4x 1 GB?

Du brauchst doch keinen anderen RAM wenn du die CPU übertakten willst.

Nutze dafür den RAM-Teiler oder stell auf Unlinked (bei nVidia-Chipsatz)

Ja ich hab die 4x 1GB von Mushkin, die du glaub meinst! Also sind einfach Top! Kann nur sein, so war es bei mri zumindest, dass du ein CMOS Reset machen müsstest damit die laufen. Warum auch immer^^!
Gerade hab ich sie auf 437,5 Mhz, aber teste bald noch das Maximale aus!

greetz Bl@cky

Also bei 4 Riegeln ist es mit dem Übertakten immer schwieriger, weil sie da dann 4 Riegel abstimmen müssen, bei 2 Riegeln erreichst du in der Regel also ein besseres Ergebnis :-)

Gut, das stimmt!

Nur sollte man ungefähr aufs gleiche oc-ergebnis kommen (5-15MHz differenz)

Genau die Frage stell ich mir grade auch.

2x2GB Mushkin mit D9GSV für 305€ ?
http://geizhals.at/deutschland/a256721.html

4x1GB Mushkin mit D9GMH für 198€ ?
http://geizhals.at/deutschland/a225119.html

Oder shice auf Vista 64 und einfach XP mit 2GB Ram nutzen?
Was würdet Ihr einem Gamer raten?
Es ist immerhin ein aufpreis von 120 - 220 € (je nach Riegel).
Werden Spiele von Vista und mehr als 2GB Ram profitieren? Crysis, Bioshock...?
Oder tun sie es vielleicht schon? Battlefield2, WOW...?
Ist der Treibersupport wirklich so mies, dass man laufend Fehler hat und nichts richtig funktioniert?
Hab nämlich keine Lust 100-200 Steine mehr aus zu geben und es bringt mir im Endeffekt nichts.

Werde mir in 1-2 Wochen diese Komponenten bestellen:

Intel Q6600 (Planschleifen?)
Xigmatek HDT S1283 (Gibs den auch ohne Lüfter? Wollt mir Scythe Lüfter dran machen..)
Gigabyte P35 DQ6 (Welche Rev.?)
2 oder 4 GB Mushkin Ram
XFX 8800 GTS 640 MB
Seasonic S12II 430W (Reicht das für bißchen ocen von Cpu/Gpu/Ram?)
Samsung HD501LJ
LG GSA H62N oder Samsung SH-S183L (Welchen von beiden?)
LianLi PC G7B
XP Home oder Vista Home Basic 64bit
Samsung 226 CW 22"TFT

Zuletzt bearbeitet:
naja ich kann sagen 4x die selben ist auf jedenfall zu empfehlen, aber es wird verdammt schwer die werte die man mit 2 riegeln ereicht hat zu bekommen, muss ich gerade schmerzhaft verstellen, mal kucken was ich noch mit den subtimings raus holen kann.

aber man kann auch sagen 4x ordentliche riegel mit zb mircon D9GMH sind besser als die billig 2x2GB kits, die bekommst man meist nur auf 820-840Mhz, ich mache dagegen 950Mhz mit 4-4-4-12 ohne probleme.

wenn man die selben werte mit 2x2GB ereichen will legt man schon 500€ hin, bei 4x1GB nur ca. 250-300€

@hi-tech auf den Muskin sind meist D9HBD, D9GSV sind nur sehr selten, die hast du nur sicher bei den 500€ speichern, mir wäre das zu unsicher, da auf D9GSV zu hoffen, daher lieber 4x1024MB, ich habe auch nur ein 32bit os und kann 3,33GB nutzen, was schon eine feine sache ist, auf die 670MB kann man im moment verzichten, wenn das 64Bit so weit ist hat mal halt dann volle 4GB, sofern das board es unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nen Q6600???
Ich persönlich würde einen E6750/E6850 nehmen und später nen Quad holen aber "Jedem das Seine".

@<--@ndré--> kannst du die aussage begünden? scheint mir nicht so, wenn man bereit ist ca.240€ für eine CPU auszugeben, gibt es kein argument gegen einen Q6600.

hi-tech lass die nicht verunsicher, du machst alles richtig, nimm das DQ6 in rev. 1.0, dann nimmst du Vista home premium in 32bit und wenn programme usw. richtig für 64bit bereit sind holst du dir die 64bit version, so habe ich es jedenfalls vor. (laufwerk lieber von Samsung nehmen, kann ich zwar jetzt nicht begründen, aber ich kann LG garnicht leiden)

Zuletzt bearbeitet:
nein ist er nicht wie kommst du auf sowas?

selbst ein quad mit 2,13GHz ist schneller, ist ja auch klar, denn es ist einfach "mehr" CPU.

2x E6600 kosten 180€, ein E6750 kostet ca. 170€ was ja fast ein E6600 ist, einen Q6600 bekommst du für ca. 240€, ein E6850 ca. 250€.

nur hast du bei Q6600 2x einen E6600 und dann kuck dir noch den preis an, wenn man nur 170€ für eine CPU ausgeben will klar den E6750 aber drüber macht nur noch ein Q6600 sinn.

gut, aber wenn ein progi nur 2 kerne nutzt ist man mit einem E6750/E6850 schneller als ein Q6600.

Außerdem habe ich gesagt, hi-tech einen Quad kaufen kann, wenn die ausgereift sind ;)

Danke für Tip mit den Rams MöCky...

@<--@ndré-->
Den Q6600 G0 bring ich doch auch auf 3 bis 3,2Ghz oder?
Und bis die neuen Quad Prozzen im Preis runtergehn werden hab ich halt schon einen Quad.
Wiederverkaufswert ist dann auch später höher als ein E6750. Der E6850 ist doof.

<--@ndré--> ja und? wenn die meisten anwendungen nur 2CPU unterstützen, lässt du halt die anwendung auf 2cores laufen und das OS auf 2cores, was denkst du was das für einen spass macht.

ich werde mir auch demnächst einen quad kaufen, habe mir ja auch schon dafür den untersatz geholt.

hi-tech genau so ist das, 9x333 machen fast alle mit, wenn du glück hast gehen auf 8x400 dann rennst du jede im moment erhältliche CPU in grund und boden.

wie gesagt deine entscheidung ist vollkommen richtig, hätte ich selber nicht besser aussuchen können.

@MöCky

Das geht mit nem Quad?
Anwendungen auf 2cores laufen lassen und das OS auf 2cores? Der User kann das so aktiv steuern?

Ich krieg n Ständer..

ja kannst du, ich weiß zwar nicht genau wie es geht, da ich mich damit selber noch nicht befasst habe, was ich aber tun muss, da ich auch bald einen quad haben werde.

ich glaube auch vista macht das schon alein, bzw. weiß wie es schlau mit einem quad umzugehen hat, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, da frag mal lieber einen der schon einen quad hat.

gut, wenns so ist nehme ich alles zurück ;)
dann denk ich auch mal über einen quad nach

lässt sich ein q6600 wirklich auf 3GHz überktakten?
dachte immer quads lassen sich nicht sehr weit übertakten?

kann ich denn auf einem 650i-Board (siehe Sig) einen quad laufen lassen und übertakten???

ja die G0 gehen in der regel mit luftkühlung auf 3,2GHz.

Zurück
Oben