4x2 GB Nachteile/Vorteile

Floh0664

Banned
Hy

Folgendes:

Ich habe soeben 2x2 Gb Ocz Platinium 1066mhz in verwendung.

Nun bin ich am überlegen ob ich auf 4x2 GB umsteigen soll
also noch mal 4 Gb dazukaufen ( natürlich den selben Ram)

Was für vorteile/nachteile hab ich dadurch ?
langsamere Bootzeiten könnte ich verkraften.
Muss ich dan noch andere Bios konfigs vorführen,
zum bsp Nortbridge Spannung ?

q9550
Gigabyte Ep45-ud3r
550W Noname

Was hast Du für ein Betriebssystem?

Northbridge Spannung muss man nicht unbedingt erhöhen, nur wenns unstabil läuft. Bootzeiten werden sich aber denke ich mal im Rahmen halten. Da sollte es nicht spürbar mehr sein. Außerdem wenn du Anwendungen hast mit denen du die 8GB füllen kannst, wirst du eh keinen GEschwindigkeitsnachteil haben eher einen deutlichen Zuwachs.
Achja 64 bit ist eigentlich Pflicht !
Wenn du Vista 32 oder Win 7 32 bit hast sollte es ohne Probleme auf 64 bit zu machen sein, solange du nen 64bit Datenträger auftreiben kannst.

Also ich hab ja 4GB im Gaming PC mit nem 32bit Vista und ich habe NOCH NIE irgendwelche Arbeitsspeicher probleme gehabt. Deswegen sehe ich für nen Gamer nicht wirklich Bedarf für mehr Ram. Auch PS oder so zeugs, naja, wenn mans nicht wirklich übertreibt, dann reichen 4 GB auch ;)

mfg ordi

OnkelOrdi

Mit 4 GB Ram kannst du bei einem 32 Bit OS auch keine "Probleme" bekommen, da pro Anwendung 2 GB und insgesamt 2,5 - 3,5 GB belegt werden können. Ob man mehr verbraucht, kann man nur mit einem 64 Bit OS herausfinden.

Ganz ehrlich: Wer nach Vorteilen/Nachteilen von mehr RAM fragt, der braucht nicht mehr RAM, der hat genug. Wer zu wenig RAM hat weiß das meistens ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab win7 64bit

ihr habt warscheinlich recht das 4GB reichen..

Bei Spiele reichen Deine 4GB.
Ob Du andere Anwendungen hast, die viel RAM brauchen, musst Du selber wissen (Taskmanager).
Ich spüre bei 8GB mit win7 64bit nicht viel Unterschied.

MfG Mikel

Kommt beim Stromverbrauch total auf die Module an, wenn man sich anschaut wie die Spannungen da auseinander gehen wird mir fast schlecht :)
Back to Topic: 4GB reichen für alles, es sei denn: Du nutzt intensiv VMs oder eine Adobe Suite. Bei 8GB benötigst du eh ein 64bit os.

Zurück
Oben