4x4 GB oder 2 x (2x4GB)

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir 16 gb arbeitsspeicher kaufen. habe auch schon 3 im visier. alle von corsair.

nr 1. ist ein 2*4 GB kit (würde ich mir dann halt 2 mal kaufen) und nr 3 und nr 4. ein 4*4 GB kit.

1. Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMX8GX3M2A1600C9)
2. Corsair XMS3 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMX16GX3M4A1600C9)
3. Corsair Vengeance Low Profile Blue 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CML16GX3M4A1600C9B)

was ich mich frage ist, wo liegen denn die unterschiede zwischen diesen? würde sich ein 4*4 GB kit besser eignen als ein 2*2*4? perfomencesteigung??
wenn nein, dann würde ich mir die nr.1 holen, da diese um paar euro günstiger ausfällt. CL ist auch gleich.... weiß ehrlich gesagt nicht warum mann unnötig mehr geld ausgeben sollte, wenn diese "eigentlich" identisch sind, also von der beschreibung her.

am schnellsten würde ein 2*8GB kit sein wegen dual channel
nachdem der geschwindigkeitsschub real subjektiv nicht wahrnehmbar ist, ist es in der hinsicht sowieso wayne ;)
2 riegel haben den vorteil, dass du bei nem upgrade noch speicherbänke frei hast ;)

und von den oben angeführten kannst du alle nehmen...

4x4 ist doch das gleiche wie 2x2x4, das sind die gleichen Speichern nur einmal zwei in der Verpackung und ein mal vier.

Würde aber hier einfach 2x8GB kaufen, alles andere macht meiner Meinung keinen Sinn, solange du kein Quadchannelboard hast ...

Auf welches Board/CPU sollen die Dinger überhaupt?

@Falbor
Wobei bei vier Riegeln Dualchannel genauso geht ...

Servus.

Sofern es dein Board packt, würde ich 2 x 8GB nehmen - ist besser und macht tendenziell, sofern, weniger Probleme.

Das erste Kit würde ich nicht kaufen, zumal die Betriebsspannung des RAM bei völlig unnötigen 1.65V liegt. Das können andere besser (je niedriger die Spannung, desto qualitativer die Chips).

Grüße ~Shar~

1 und 2 sind identisch bis auf die Anzahl der Module - einmal 2 und einmal 4.

Nummer 3 ist low, d.h. er ist insgesamt niedriger - und passt von daher eher unter große, tiefsitzende Kühler.

Je weniger einzelne Steine Du verbaust desto weniger Strom brauchen sie. Performancesteigerung ist maximal messbar aber nicht spürbar (es sei denn Du hast im Moment weniger als 4GB verbaut). Sofern Du Deinen Rechner nur zum zocken verwendest reicht es wenn Du bei 8GB bleibst, ansonsten machst Du genau das was Du vermeiden möchtest...Geld rauswerfen.

Persönlich würde ich 2x8GB kaufen, dann bleibt Dir Dualchannel erhalten.

MfG

Hallo leude,

danke für die ratschläge ;)

Die arbeitsspeicher sollen auf einen Biostar TA970 XE laufen. Diese unterstüzt bis "nur" zu 16 GB. wenn ich 2*8 kaufe könnte ich es eh nicht erweitern. aber wenn das sowieso fast keinen unterschied zu der performance macht, dann wären denke ich wirklich 2*8 besser. dann hat man halt nicht soviele speicher module.

@shar: cool danke, das wusste ich gar nicht mit den spannungen ;)

Noch mal als kleine Info, Dualchannel geht mit vier Modulen genauso und auch mit drei ist es möglich (Flex-Mod z.B. bei Intel).

Das ist mir durchaus bewusst aber da sonst keine Systeminfos zu sehen waren bin ich einfach mal von Stand 0 ausgegangen.

MfG

Kauf 2x8GB die sind meist auch noch günstiger.
Ob man bei Corsair bleiben muß ist eine andere Frage.

Nummer 3 ist low, d.h. er ist insgesamt niedriger

Eigentlich haben die die Standardhöhe
Nur sind die XMS Kühler halt höher.

2x8GB kaufen, dann bleibt Dir Dualchannel erhalten.

Wie kommt man auf sowas?

Biostar TA970 XE laufen. Diese unterstüzt bis "nur" zu 16 GB

Da laufen auch 32GB.
Steht ja auch so auf der Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ken Masters schrieb:
@shar: cool danke, das wusste ich gar nicht mit den spannungen ;)

Gerne. Als Ergänzung noch, in deinem Fall ist 1,5V die Standardspannung. Darüber würde ich nicht gehen bzw. keinen RAM kaufen, der eben eine Spannung über Standard bedarf.

Grüße ~Shar~

**** sorry, hatte mich im der Kapazität vertan ****

Anbei, dieser hier ist ein "echter" low-profile-RAM: http://geizhals.de/756888

Zuletzt bearbeitet:
coole sache. danke dir. das merke ich mir. ein frage habe ich trotzdem, was passiert wenn man sich trotzdem module mit 1.6V holt? hat das auswirkungen auf die komponenten? Verschleiß?? meine frage stelle ich aus dem grund da ein kumpel von mir vor kurzem sich den biostar TA970 XE-board geholt hat mit diesen RAM-Modulen, da diese damals im angebot waren oder so.

http://www.amazon.de/dp/B006DN2WMM/ref=pe_217221_31005211_dp_1

Spannungserhöhung ist im gewissen Sinn "ein Übertakten", was sich immer in einer kürzeren Lebenszeit auswirken kann.

Da passiert nichts.
Du hast halt ein paar Watt mehr Verbrauch und dadurch etwas mehr Abwärme.

Kauf dir lieber 2x8 GB CL10 Kit!!!

Was ich schmerzfrei empfehlen kann sind die Crucial Ballistix Sport 1600er CL9.

Das sind dann 2x8GB kosten so um die 60 bis 80€.

Die Dinger lassen sich bei mir sogar im Rechner noch stark undervolten von 1,50V auf 1,25V :D (Das muss natürlich nicht mit alles klappen, könnte aber ;) )

Allgemein ist das beste Preis/Leistungsverhältnis bei DDR3 irgendwie momentan bei 8 bis 16GB RAM wenn man sich einen schnappt der 1600MHZ hat und CL9/10 hat, ich würd aber definitiv CL9 nehmen.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben