4x8GB G.skill auf B550 Tomahawk

maxxt88

Cadet 2nd Year
Mahlzeit Com,

hab für diese Kombination irgendwie nix gefunden und aus den QVL Listen bei MSI und G.Skill werd ich auch nicht schlau.

Zur Info: Hab das System noch nicht am laufen da noch die Grafikkarte fehlt
System:
  • B550 Tomahawk
  • Ryzen 5 5600x
  • RAM 4x8GB F4-3600C16Q - 32GTZN (16-16-16-36) Samsung B-Die

wir das in dieser Konfiguration laufen ?? Board ist natürlich Daisy Chain, Module, da 8GB sind Sinkle Rank

Warum ich nicht 2x16 sondern 4x8 drinn habe ist ein einfacher Grund, hab die Module sehr günstig bekommen !

Bin nach den ganzen Singel/Dual Rank Diskussionen / Nexxus Video gerade sehr verunsichert obs gut läuft

Würed mich über Rückmeldung freun.

die 5000er sollen sogar mit 4 Stick besser rennen.

Sehe jetzt keinen Grund why not ;)

laufen wird es, mit welchem takt musst du selber rausfinden. 3600 ist so oder so OC des speichercontrollers, bei dem sehr gutem RAM stehen die chancen aber gut dass es mit vollem takt läuft.

bei fragen/problemen wird dir hier am besten geholfen: AMD Ryzen - RAM OC Community

@RaptorTP:
sollen sie das? oder beziehst du dich auch auf dieses video in dem mehr oder weniger äpfel mit birnen (2xSR vs 4xSR) verglichen werden?

edit:
ja, genau dieses video. äpfel und birnen, zwei ranks vs 4 ranks. letzteres kriegt man aber auch mit zwei DR-riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für die Rückmeldung

werd mal das Thema in den o.a. Thread reinpacken wenn ich das System am laufen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich meine schon. Vielleicht nicht das beste Video dazu.
Hab es aber mal irgendwo so aufgeschnappt. Doof jetzt ohne Quelle/Beweis.

Er kann ja mal Feedback geben wie sie laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass das 4x16gb kit vom selben Ramtyp unterstützt wird!

Laut gskill also entweder
2x8
2x16
od 4x16

aber nicht die 4x8

F857C638-2420-484C-9598-BF4B441CD1B7.jpeg

Na mal schaun ob sie laufen!

Sollte man im bios die vram auf 1,35 von Anfang an einstellen oder mit den Standartsettings starten?

die laufen auf alle Fälle.
Die können eben nur nicht alle Riegel in jeder möglichen Kombination testen.

nur also kleine Rückmeldung zu meiner Frage und zu meinem System

nachdem ich den Rechner jetzt ein paar Tage in Verwendung habe muss ich sagen alles läuft perfekt !!

hab das System die ersten Tage ohne aktivierten XMP gefahren und erst später umgestellt

das XMP Profil wurde sofort übernommen und die RAM´s laufen auf 3600 16-16-16-36

ich bin derweil zufrieden

das einzige Problem was ich mal hatte bei der BAR/SAM Aktivierung (GraKA ist ne RX6800 Referenzkarte) das das System mit VGA Fehler nicht mehr starten wollte - nach Cmos Reset alles wieder gut - wahrschheinlich in der Eile im Bios was fahlsches gemacht ;)

wunderbar. Und wenn du mal Langeweile hast, kannst du da durch straffen der subtimings noch gut was rausholen. Sind immerhin B-Die :)

das wäre mal der plan das sie auf 4000 laufen, aber dazu hab ich noch zu wenig backround wissen was, wo, wie eingestellt werden muss und ob das überhaupt was bringt !!

Prinzipiell bleibt, wie auch schon bei Zen2, 2x16 > 4x8
Leistung ist hier identisch, weil sich 2x16GB (DR) wie 4x8GB (SR) Module verhalten.

Da es sich bei den Boards aber um Daisy Chain Anbindung handelt, zicken 4x8 mehr rum als 2x16.

Derzeit machen zusätzlich noch die BIOS Versionen (Agesa) Probleme bei den Boards. Die DDR4-3800 sind meist nicht das Problem, darüber sieht es schon anders aus. Es würde schon reichen, wenn die Module auf 3800 mit optimierten Subtimings bringen würdest - bringt schon mal einiges im CPU Limit.

Das mit daisy chain war mir klar darum auch meine frage oben ob die RAMˋs vernüftig laufen und GSD tun sie das auch im Moment

könntest mir betreffend subtimings ja mal einen vorschlag machen wie ich es einstellen könnte?
system ist ja oben angeführt 😉

klar, hatte ja auch bei Zen2 4x8GB Samsung Bdies auf 3800CL14 laufen (waren 3200CL14 Module).

Sind mal die laschen Timings - straffer geht immer ;)

1608194987190.png

Bei 4x8 nimm die RTTs 7/3/1 - Anleitung findest im meinem Thread (RAM OC Community hier auf CB).

DANKE

wer ich mir über die Feiertage mal anschaun

zur not schreib ich dann in den RAM Thread rein falls es noch Fragen gibt

Zurück
Oben