5.0 System ohne AV-Reciever?

Wer sagt, daß ich keine Anlage dran habe? Für was hat man den sonst einen AVR???

Der AVR kommt auch zum Einsatz. Nur die Reinfolge wie man was anschließt ist eine andere und er brauch sich keinen neuen AVR kaufen, da er einen hat der nur kein 4k kann und der tv alles an den AVR über arc senden kann.
 
Deine Aussage das es keinen Akustischen Unterschied gibt ohne (nur TV) und mit AVR (im Fall des Themenstarters 5.0 dann)...

Und ARC funktioniert nicht bei jedem immer korrekt. Außerdem funktioniert das ganze nur mit Geräten die HDMI besitzen und mit maximal auch nur so vielen Geräten wie HDMI Buchen am TV sind. Wer aber einen AVR kauft schließt automatisch alles am AVR an, dafür ist er nun mal da. Wenn du es nicht machst dann nutzt du ihn nicht wie er vorgesehen ist. Insbesondere da der AVR mit allen Audio Formaten umgehen kann. Der TV dagegen nicht. Dazu bietet der AVR diverse Audio Sachen (Audio Streaming) die der TV nicht bietet oder es nur extrem umständlich anbietet. Da die Steuerung über die diversen Apps oft nur sehr umständlich/hakelig sich bedienen lässt. Dazu Unterstützung von Audio in mehreren Räumen, WebRadio usw. Auch wenn die TV Hersteller es gerne hätten das der TV die Multimedia Zentrale ist. Solange die Steuerung der Funktionen so extrem umständlich und die Präsentation funktional schlecht umgesetzt wird, wird sich auch nichts daran ändern. Es macht den TV nur teurer mit schnickschnack den die Masse nicht benötigt.
 
Ließt du auch das was die Leute hier schreiben?

Er will sich den TV kaufen, den ich habe. Er hat einen onkyo AVR, ich auch. Er wollte wissen ob es zwingend notwendig ist. Ein neuen AVR zu kaufen, weil seiner kein 4k unterstützt.

Und nein es ist nicht zwingend notwendig ein neuen AVR zu kaufen. Da ich Probleme beider Varianten schon aufgezählt habe und wir man sie umgehen kann.

Und jetzt soll er selber entscheiden und irgendeinen Quatsch, das muss man unbedingt weil sonst so und so nicht.
 
Und deine Aussage, das man nur soviel nutzen kann wie Anschlüsse am TV sind. Was soll der Mist???? Du kannst auch nur am AVR soviel Anschlüsse nutzen wie dran sind
 
Und Sachen die du Streamst oder auch kabellos an AVR betreibst, kannst du genauso trotzdem noch benutzen wie wenn alles am AVR hängt.

Das war es jetzt von mir, danke.
 
Die Diskussion wird immer eigenartiger.

Dann entzerre ich diesen Thread um von den Detaildiskussionen wieder zur Beratung zurück zu kommen:

Erstmal alles an den Fernseher anschließen und dann schauen ob ARC und Passthrough funktioniert und falls das nicht der Fall ist ist die Geräte per Toslink anschließen.

Wenn denn unbedingt HD Ton oder Atmos gefragt ist, kann zu einem späteren Zeitpunkt immer noch ein AVR gekauft werden. Natürlich werden sehr gute Boxen benötigt um einen Vorteil mit diesen Codecs zu erzielen.
 
Ich habe zu dem oben genannten Setup noch eine Überlegung bzw. Frage an euch.

Meinen alten Fernseher (Panasonic Plasma Full HD) möchte ich als 2. Fernseher, neben dem Neuen (LG OLED65B7D) stehen haben.

Auf dem Panasonic soll dann z.B. Sky laufen, während ich auf dem LG PS4 zocke. Wenn ich nur Sky schaue, soll dies natürlich auf dem LG geschehen und der Panasonic ist dann aus.

Damit ich den Sky Reciever nicht jedes mal umständlich umstecken muss, hab ich an einen HDMI Switch gedacht: https://www.amazon.de/dp/B01BGQNMIS/ref=cm_sw_r_cp_api_YVi3AbWV14R86

Kann dieser das ohne Qualitätsverluste erfüllen?

Edit: ich habe gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn der eine TV nur FullHD unterstützt und der andere TV ein 4K Fernseher ist. Ist das wirklich so? Ich möchte ja nie gleichzeitig schauen, nur mir das umstecken des Recievers sparen.
 
Da hab ich keine Ahnung von. Wenn du das so machen willst, musst du aber neuen AV Receiver kaufen und darüber alles anschließen.
 
Echt? Kann der Ton vom Panasonic nicht generell direkt übern TV ausgegeben werden?
 
Wenn du an einem Fernseher (Panasonic) deine Soundanlage nicht nutzen willst. Dann brauchst du keinen neuen Receiver.
 
Der Sound der PS4 würde ja dann über die Soundanlage laufen.

Wenn du grundsätzlich meinst, das sollte dann so klappen wie ich es mir vorstelle, würde ich es mal kaufen. Du hast da eindeutig die besseren Hintergrundinfos. Die welt kostet das Teil ja nicht.
 
Es kann sein, daß die skybox das selber aber unterbindet.

Bsp. Ich nutze die skygo app am PC und habe mehrere Monitore an. Spielt die Sky app nichts ab und sagt, auch direkt. Wenn mehrere Monitore an sind. Wird nichts abgespielt.
Lizenzen und so. Damit man nichts teilen kann.
 
Zurück
Oben