5.1 Anlage bis 600€

Rebirth

Banned
Hallo.

Ich fass mich kurz: Ich habe langsam das Bedürfnis nach einer richtigen 5.1 Anlage.
Genutzt wird diese für... 50% Gaming (Xbox 360), 40% TV (Analoger Sat-Scart-Receiver, also nur 2.1 Sound), und 10% Musik übern PC (HDMI).
Budget ist 600€, jedoch wären weniger wirklich besser, denn umso früher kann ich mir die Anlage dann auch zulegen. ;)

Eigentlich tendiere ich selber auch zu einer Receiver - Lautsprecher Kombination, allerdings wird es dann für die Lautsprecher sehr knapp, oder? :/
Alternative wären eben diese 'BluRay-5.1-Komplett-haxx0r-Anlagen'... Da hab ich allerdings keine Ahnung. Aufrüstbar sind die nicht, und zukunftstauglich wohl sowieso nicht. Auch klangtechnisch... naja.

Aber ein absolutes MUST HAVE: Die hinteren Lautsprecher müssen geständert sein bzw. sollten für diese Ständer kaufbar sein.

Sitzabstand zum TV beträgt 4m respektive 2m, das variiert ab und zu. Ich habe ein Ecksofa, und weiß da nicht wie das ist, wenn da n Lautsprecher direkt nebendran im Eck steht?!
LCD ist ein Philips 7862D, wenn mans braucht...

Also, ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. (:

Cheers.

Hol dir einen guten Yamaha-Receiver, der deinen Wünschen gerecht wird was die Anschlüsse angeht und ein Teufelsystem dazu. Bei Teufel gibt es viel Sound für das Geld und die Yamaha-Receiver bieten für ihr Geld je nach Aussattung auch gute Kost.
Man mag sich streiten, was besser wäre, ob nun ein Komplettsystem oder eine eigene Kombi, aber für den Anfang macht man mit dieser Kombi nichts falsch und bekommt viel Sound für sein Geld.
ich habe das Teufel Concept R2 mit einem Yamaha-Receiver am TV und ein Concept e 100 am Rechner und bereue es keine Sekunde ;)

Mal ne andere Frage... du zockst an dem 7862? Ich hatte den auch mal und hab ihn eben wegen der XBOX360 weiterverkauft da er absolut großes InputLag hatte. Stört dich das beim zocken nicht?

Ich kann mich SVK nur anschliessen, Teufel hat viele gute und zum Teil auch nicht unbedingt teure System im Portfolio. Neben Yamaha solltest du auch einen Denon Receiver in betracht ziehen. Generell muss es ja auch nicht unbedingt ein neuer sein, gibt schliesslich sehr gute gebrauchte für kleines Geld...

Hallo,

also ich bin selber im Verkauf der Unterhaltungelektronikbranche tätig. Ich kann dir den AV-Receiver Denon AVR 1610 empfehlen, der für ca 350 € über den Tisch geht. Er bietet eine herausragende Pegelleistung, viele Anschlußmöglichkeiten, die neuen Tonformate DTS-HD u. Dolby True-HD für den vollen dynamischen Klang von Blu-Rays und macht einen hörbar besseren Surroundmodus von Stereosignalen gegenüber einen Yamaha (z.B. Yamaha RX-V465), welche auch ein gutes Preis/Leistungsniveau aufweisen...
Ach ja, schau Dir auch mal den Pioneer VSX-819 an. Ist nur ein wenig umständlicher zu konfigurieren als die beiden zuvor genannten, ist sein Geld aber mehr als wert !

Als 5.1 Lautsprechersystem kann ich ebenfalls Teufelsysteme nur wärmstens empfehlen. Alternativ verhältnismäßig gut und günstig sin die Canton Movie 80 oder Movie 102. Eben diese gibts es für ca. 150 € oder das 102 für 250 wenns was runderes im Klagbereich sein soll...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen... :)

MfG Madster

Hallo

Für deine Zwecke würd ich mir das Logitech Z-5500 Digital Anschaffen .
Bekommst so ab 240 Euronen und wirst einfach Preis/Leistung nichts besseres Bekommen.
Alles andere wäre viel zu Aufwändig und Teuer . . .
Bestell es dir , wenn Unzufrieden (was ich nicht glaube) schicke es zurück.

:evillol:

ich würde dir bei einem 600€ budget davon abraten 350€ in den receiver zu stecken. Die Lautsprecher machen die Musik.

Ich würde dir zu einem Quintas 500 http://geizhals.at/deutschland/a522391.html in Verbindung mit einem Yamaha RX-V4xx oder Onkyo SR5xx AV Reciever raten.

Wenn da noch was vom budget da ist würde ich mich nach einem aktiven Sub umschauen, wobei das die 600€ vermutlich sprengt. Das Quintas 500 Set macht aber auch ohne Sub schon sehr gut Druck. Ich habe bei mir zuhause die kleinen Regalboxen durch dieselben Standboxen wie vorne ersetzt, ein Sub ist dadurch fast überflüssig, es sei denn man legt großen Wert auf Tiefbass.

50% nur Stereo und sonst XBox? Da würd ich persönlich eher zu nem Stereosystem greifen.
Oder gibts zwingende Gründe für ein 5.1?

Jamo S 606 HCS 3 5.0 System = 550€
Onkyo 308 = 225€

Macht zusammen 775€. Liegt etwas über dem Budget ist aber besser als ein Logitech z5500 oder Teufel Concept R2 Set

Madster schrieb:
also ich bin selber im Verkauf der Unterhaltungelektronikbranche tätig.
Denon AVR 1610
(z.B. Yamaha RX-V465),
Pioneer VSX-819 an.

gibt es einen Grund wieso du durchgehend AV-R der 2009er Serie Empfiehlst?
außer vereinzelte Ausnahmen bekommt man die nur noch Überteuert.

@TE
Da die Aufstellung scheinbar alles andere als Gut ist, würde ich dir ein Stereo System nahe Legen.
Verstärker: Denon PME510
Boxen: quadral Argentum 07.1
250356.jpg

easy.2ci schrieb:
Mal ne andere Frage... du zockst an dem 7862? Ich hatte den auch mal und hab ihn eben wegen der XBOX360 weiterverkauft da er absolut großes InputLag hatte. Stört dich das beim zocken nicht?

Oh doch. Hatte hier sogar schon non Thread. ;)
Nunja, ich hab diesen sozusagen von meinen Eltern geerbt, die mussten aus Abstandsgründen zu nem 60" Plasma wechseln.
Und der Philips is ALLEMAL besser als mein alter 22" Monitor-TV von LG... *hust*.
Der steht jetzt unter dem neuen. Denn: Fifa 10 oder allgemein RPGs, nicht-schnelle Spiele, lassen sich auf dem Philips noch zocken. Aber MW2... das wird dann auf dem kleinen gespielt, der keinen großen Inputlag hat. ^^
Doeni schrieb:
50% nur Stereo und sonst XBox? Da würd ich persönlich eher zu nem Stereosystem greifen.
Oder gibts zwingende Gründe für ein 5.1?

Verdammt, zu den 40% zählen natürlich auch Filme über die Xbox 360... Und später dann auch BluRay. ;)
Und gerade wegen den Games möchte ich 5.1!

@all:
Ihr haltet es für sinnvoll mehr die Lautsprecher auszugeben?
Ich mein... Wäre doch besser etwas mehr für den Receiver auszugeben, denn aufrüsten kann ich die Lautsprecher später immer, beim Receiver wär das leicht schwachsinnig.

Ihr empfehlt mir also hauptsächlich Teufel?
Wie siehts mit Harman/Kardon aus?
Wäre btw nett, wenn ihr mir da konkrete Preise sagen könntet... Die Namen allein bringen mir auf Anhieb net arg viel.
Das Budget von 600€ sollte übrigens NICHT gesprengt werden! 600€ sind schon sehr viel Geld für mich!

Cheers.

Dann geb ich mal meinen Senf dazu ab, da ich mir vor 2 Jahren was ähnliches zugelegt hab: Von Teufel halte ich überhaupt nichts mehr! Hatte für kurze Zeit das Concept E Magnum was von vorne bis hinten Schrott war. Zeitweise sind einzelne Satelliten ausgefallen, der Subwoofer hat gebrummt und geblubbert und die Bedienung war auch alles andere als komfortabel. Als ich dann mal im Internet nach Erfahrungen (nicht Testberichten!) gesucht hab, kam heraus, dass Teufel wohl still und leise eine neue Revesion des CEM mit minderwertigeren Bauteilen auf den Markt gebracht hat. Getestet wurde aber überall nur die alte, bessere Version, die natürlich auch bei allen Tests gut abgeschnitten hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Firmen mit einer solchen Politik kann und will ich nichtmehr unterstützt und auch nicht anderen empfehlen.

Zur Kaufberatung: Für 600€ bekommst du schon was ganz ordentliches zum zocken und Filme schauen. Schau dir z. B. mal diese Sets an. Nach meiner Teufelgeschichte hab ich mir auch dort ein schönes Set aus harman/kardon AVR und HK-TS 7 Lautsprechern gekauft. Kann ich so nur empfehlen, wenn du nur wenig Platz hast. Sollte dem nicht so sein, kann es sich auch lohnen Standlautsprecher zu kaufen, die vor allem bei Musik überlegen sind, dafür unter Umständen nicht ganz so doll "rumsen". Da wäre dann vllt. später noch ein separater Sub angebracht.

Achja und grundsätzlich wäre es ratsam mehr Geld in die Lautsprecher als in den AVR zu stecken. Denn die Lautsprecher tragen am meisten zu einem guten Klang bei. Der AVR hat darauf zwar auch einen Einfluss, aber der ist wesentlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
hi
Theater1 bei ebay für 400 und für den rest günstigen einstigesAVR. was besseres gibt für das geld nicht und es kann auch schon was, da midestmaß an membranfäche (130mm) und volumen (Regalbox) vorhanden ist.

beim avr könnte man dann bei sonderwünschen wie bluray noch ggfs. aufrüsten.

bei 600 öcken braucht man kein logitech oder concept mehr empfehlen.

mfg

Hmm.... Gebrauchtangebote kommen für mich nicht infrage.
Spontan hab ich dann mal mit eurer Hilfe etwas rausgesucht:

Receiver:
- http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver-HD-Audio-Universal/dp/B003AXJ9ME/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281526966&sr=1-7
- http://www.amazon.de/Yamaha-467-AV-Receiver-5x105W-schwarz/dp/B003KYSON8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281526966&sr=1-3

Tendiere aber eher zum Yamaha, oder was meint ihr?

Als Lautsprecher dann, anfangs, die hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000r923x6/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Ständer lassen sich dazu kaufen.

Und passt auch genau in mein Budget. ;)
Auf dieser einen Seite gibt es dieses auch zusammen mit dem nkyo im Set für 555€, allerdings in Silber. Und silber kommt für mich nich in frage. o:

EIn AV-R altert gleich schnell wie PCs, also ist es nicht Sinnvol in diesen (Bei dem Budget) viel Geld zu Investieren.
Schau dir dazu einfach mal die Modelle von 2007 an.
die haben nicht mal HDMI, heutzutage also für die meisten Unbrauchbar.
genauso wird es auch in 4 Jahren sein, da wirst du mit einem Heutigen nicht mehr Glücklich, denn dann fehlen einfach die Aktuellen Anschlüsse.

Boxen hingegen bleiben Fast Preis stabil, und das über zig Jahre hinweg.
daher sind einstigs AV-R für dich das beste (yamaha 367, Onkyo 308, Pioneer 520) für ca. 220-250€
dazu das Canton Movie 150 QX für 350€

wobei gescheite Stereo Lautsprecher einen Besseren Klang als 5.1 Systeme haben.
aber jeder wie er meint...

hi
fr3sh schrieb:
[...]
Als Lautsprecher dann, anfangs, die hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000r923x6/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Ständer lassen sich dazu kaufen.

Und passt auch genau in mein Budget. ;)
Auf dieser einen Seite gibt es dieses auch zusammen mit dem nkyo im Set für 555€, allerdings in Silber. Und silber kommt für mich nich in frage. o:

spielt wohl allein aufgrund der abmessungen in der logitech oder concept -klasse, also plastiktröten (die immernoch viel besser als billig-systemen mit gleich optik sind wohlgemerkt!). T1 ist aber schon heimkino!

harmann-kardon oder auch bang&olufsen verkaufen dir den selben krempel halt teurer, du bezahlst dann für den namen, k.a. ob du das nötig hast.

entweder du willst ordentliche vorschläge und hällst dich daran halbwegs daran oder du kaufst eh was du von vorneherein wolltest und suchst hier eventuell bestätigung für deine fehleinschätzung, dass das system gut wäre. wirst du heir aber nicht bekommen, du wirst immer einen finden der dir den gleichen krempel teurer verkauft ;-)

edit:
wer ohren hat wird eingestehen müssen, dass das schon ne ganz andere liga ist. hier extra gerade ein bild für dich geknipst zum vergleich: rechts Teufel consept e satelitt, links Teufel Theater 1 satelitt.
http://250kb.de/u/100811/j/nh6aEv1vjXKW.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
EIn AV-R altert gleich schnell wie PCs, also ist es nicht Sinnvol in diesen (Bei dem Budget) viel Geld zu Investieren.

Das höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal. Klar, HDMI hat Einzug gehalten, aber für was braucht man das wirklich? Jeder TV hat heute genug HDMI-Eingänge. Ok, man spart sich vllt. ein extra Kabel. Und man hat Dolby True HD, was aber auch erst bei Lautsprechern oberhalb von 1000€ was bringt.

Für mich ein "nice-to-have" bei einem Neukauf, aber überhaupt kein Grund meinen alten AVR ohne HDMI auf die Straße zu setzten.

Und zu harman/kardon HK-TS7: Klar, mit ausgewachsenen Standboxen können die nicht mithalten, aber wer ein günstiges, kompaktes Set ohne großen musikalischen Anspruch möchte ist da genau richtig. Preis/Leistung ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

für mich ist ein AV-R (audio Video Receiver)
die Zentrale Schaltstelle aller Audio und Video Inhalte.
ergo, mit einer 4 Jahre alten Video Sektion eines 1000€ AV-Rs werde ich nicht Glücklich.

wenn es dir nur um die Audio Sektion geht, dann halten sie durchaus länger.
wie bei Office PCs eben ;)

Ok, wenn man das so sieht... mein AVR war für mich dann schon immer nur ein AR :)

Da kauf dir lieber, als Einstieg: Quadral Quintas 5000 (hat mein Sohn), für ~299,-€, die haben auf jeden Fall nen besseren Klang (auch erst mal ohne Sub), als das Harman Kardon HK TS 7 BQ 5.1 Lautsprecher-System, nen Sub kannste später immer noch holen [z.Bsp. Canton AS 65 SC oder den Nachfolger, Canton AS 65.2 SC oder Canton AS 85 SC oder den Nachfolger Canton AS 85.2 SC...]).
Hatte mir selber als "Übergangslösung" für 1/2 - 3/4 Jahr nen Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 Lautsprecher-System (für unter 400,- als "Schnäppchen") + dazu 4 "Säulen" geholt.
Die klingen im Vergleich zu dem Quadral Quintas 5000-System echt net besonders (der Sub ist da aber gut), ist halt was für's Auge u. net für die Ohren.
Aber hatte halt Glück mit meinem AVR Dennon 1910, was der über das Einmeßsystem rausgeholt hat war toll (bei ~120-160Hz unterste Frequenz [ohne Sub.] war da aber Schluß, u.a. Frequenzverschiebung durch Equalizer, PureDirect war dagegen net anhörbar), war aber trotzdem immer noch schlechter) als die einfachsten Quadral mit dem billigstem Subwoofer.

Aus nem mikrigem Joghurtbecher holste halt keine 5 L Schokosahne, da kannste rühren, schütteln u. drehen wie de willst, physikalische Voraussetzungen lassen sich leider nun mal nicht überlisten.

PS.
u. schau mal da ev.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben