5.1 "Cinema" System für ~1000€

LeFireblade

Lt. Commander
Moin CB-Team

Da ich demnächst umziehe möchte ich mir eine gute Heimkinoanlage kaufen.

Kurz zum Raum und der Vorlieben.

Der Raum hat ca. 30qm (inkl Küche), der zu beschallende Wohnbereich ca. 20qm (nicht durch eine Wand getrennt o.ä.)

Der Nutzfaktor läge so bei etwa 50% PS3, 35% DVD/BR/TV und 15% Musik.

Als Receiver hab ich einen Yamaha RX-V367
Nun aber zum Problem, die Wand an der der TV + Wohnwand steht ist nur 374cm breit, die Wohnwand selbst mimmt schon ca. 3m ein.
Nun hab ich mir das Teufel Theater 400* angeschaut das ca. 20cm breite LS hat (1-2 cm an jeder Seite frei)
Für den Subwoofer (der links zw. LS und Schrank kommt) bleiben dann noch ca. 40cm über und er ist 32cm breit.

(die genauen Maße auf dem cm genau hab ich leider gerade nicht im Kopf)

Würde das so in etwa funktionieren oder is das alles zu knapp? Sind die Abstände vllt zu gering?
Kennt jemand das TT400? Alternativen?

*Warum das TT400?
Weil ich laaaange Zeit am PC ein Teufel CEM (noch eines der ersten) benutzt habe und für das Geld zufrieden war...aber damals wars ja soweit ich weiß auch noch Made in Germany...
Des Weiteren liegt der Hauptschwerpunkt auf Mehrkanal (Filme/Spiele) und da solln die Teufel Systeme ja wirklich gut sein und falls ich doch ma n bissl Musik höre hab ich immernoch Klangreserven ggnüber einem System 5 THX da Stand-LS vs. Regal-LS oder?

Andere Idee wäre das Teufel Theater 5 THX zu nehmen wo ich die LS ja auch aufrecht montieren kann. (blBin mir nur nicht socher ob das nen Downfire hat, hab diesbezüglich nichts gefunden)

Ach ja, ein Downfire Subwoofer fällt raus zwecks Nachbarn :/

Danke fürs durch den Text quälen ;)!

MfG
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Das Theater 400 kannst du knicken. Die Standboxen sind über 30cm tief und brauchen Abstand. Auch die Dipole brauchen hinten Abstand von der wWnd, daher hab ich das Ding selbst wieder zurückgeschickt, ich hab aber über 4m Raumtiefe.

Wenn es Teufel sein soll, schau Dir mal das LT2 an oder das cubicon. Ist zwar deutlich kleiner mit bekannten nachteilen, aber für dein setup sind Standboxen nur bedingt, und Dipole ganz sicher nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht unbedingt die Teufel kaufen bei beengten Platzverhältnissen. Zumal sie die Reflexöffnungen auch hinten haben (?) und so eher noch mehr Platz brauchen. Und den Subwoofer kann man sicherlcih auch wonanders im Raum platzieren wenn du Standlautsprecher hast und die Übernahmefrequenz entsprechend tief einstellen kannst, sollte die Ortungs so gut wie unmöglich sein wo dann der beste Platz ist findest du am besten raus, indem du den sub auf den eigentlichen hörplatz stellst und den Raum abläufst da wo sich das ganze am besten anhört müsste der Sub hin.
Eine Alternative zu deinem System siehst du in meiner Signatur ;-)

edit: bei mir steht der sub z.b. hinter der couch auf der ich sitze und es hört sich super an (bei ähnlich platzverhältnissen)

Zuletzt bearbeitet:
ja teufel hat nicht mehr die hammer qualitaet wie vor 10 jahren leider. ichb habe meine zurueck gesendet. schau mal bei nubert oder elac systemen um ;). mein rat an dich... um laengen besser

beim receiver wuerde ich entweder einen Denon ratan, laut area dvd immer gute komponenten in entsprechenden klassen !!!

ich rate dir als frontspeaker grosse standlautsprecher ( platz ist kein thema) und hinten reichen satspeaker. da kannst du noch gut musik hoeren ( stereo) und hinten auch cinema waere gut abgedeckt wenn es namenhafte hersteller sind mit kleinen rearlautsprechern.

mein tipp, spar nicht an der verkabelung ( keine billig kabel )

Zuletzt bearbeitet:
würde mich bei nubert umschauen - extrem viel besser in der qualität, und vor allem in den verbauten teilen (die sind bei teufel leider oftmals billigst!)

ich habe am pc selbst ein motiv 2 von teufel, dafür reichts mir dicke aus, aber für musik hören bzw. home cinema ... würde ich nicht zu teufel greifen, sondern zu nubert ;)

Große Stand-LS fallen definitiv raus da kein Platz.
Was ist bei Nubert zu empfehlen?
Brauch ja kein riesen System aber möchte halt schon was gutes für mein Geld, hab halt Angst das die ganz kleinen Nubert Systeme schlechter sind als ein TT400 o. THX 5.

Bei den Nuberts bin ich halt über den 1000€ wenn ich was gescheites will oder?

Den Subwoofee anders stellen könnt schwierig werden.

Puh, echt schwierig sowas :/

Was ist von

2x nuBox 311 für Front
2x nuBox 101 für Rear
1x nuBox CS-411 für Center
1x nuBox AW-311 Subwoofer

zu halten?

Würd ja die kleinsten NuBox Stand-LS nehmen aber sind wohl zu breit :/

Zuletzt bearbeitet:
Ansich sicher nicht verkehrt.

ABER:
beim Sub steht:
"Leider können wir den für Juli angekündigten Lieferstart nicht einhalten. Bei der Eingangskontrolle hat sich herausgestellt, dass die Tieftonchassis unsere intensiven Belastungstests nicht so souverän meistern wie die Freigabe-Muster der Vorserie. Deshalb haben wir beschlossen, den AW-331 erst dann auszuliefern, wenn wir zu 100% überzeugt sind. Bis zur Klärung der Ursache und der Verfügbarkeit neuer Chassis werden Monate vergehen. Wir rechnen damit, frühestens im Herbst liefern zu können und bitten um Geduld und Ihr Verständnis."

War nur n Vorschlag, bin nur mit dem Handy online. :)

Deshalb nur schnell zusammengestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich noch nicht auf einen Hersteller festlegen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;)

Such mal in deiner Nähe einen HiFi-Händler auf und hör dich durchs Sortiment. Bring am besten ein paar deiner CDs mit

Hab leider nur nen MM/Saturn und Konsorten in der Nähe.
Ich denk halt der wenige Platz machts schwer :/

Edit:

Soooo, jetzt bin ich daheim, macht die Sache einfacher.
Also wie gesagt hab ich "nur" Media Markt, Saturn, Elsässer (RedZac?) ums Eck.
Das Problem das ich dabei sehe ist das ich da meißtens nur Standlautsprecher sehe die ja wegen Breite und das "wegstellen von der Wand" schon fast rausfallen.
Da das Zimmer nicht allzugroß ist würde es auch ein kleines System tun, nur Brüllwürfel möchte ich keine...

Wie auch schon erwähnt spiele ich damit zu 90% Mehrkanalton damit ab, vllt. brauch ich dann garkeine Stand-LS?

Edit²:
Hab mir jetzt nochmal mein Nubert System angeschaut, ich nehme dann vllt. den AW-441 (hat ja aber auch noch n bisschen Zeit bis ich die bestell, brauch erstmal den Rest, auch wenns mich in den Fingern juckt :D)
Das gute daran ist das der Subwoofer nicht allzubreit ist, d.h. den würd ich wohl sogar noch zwischen den linken Front-LS und Wohnwand bekommen :)

Edit³:
Warum keine Dipole? Müssen die nicht direkt an die Wand?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls das Theater 400 und bin voll und ganz zufrieden. Das Teufel nicht mehr die große Referenz im Heimkinobereich ist, wie noch vor einigen Jahren, stimmt.
Jedoch sind in dieser Preisklasse die Systeme von Teufel, qualitativ in der Verarbeitung und des Sounds ,mMn mit der Konkurenz auf einer Ebene. Teufel mag vielleicht etwas teuer sein, aber von der Qualität wird das, wie ich finde, immer ein wenig übertrieben.

Was Musik angeht, gibt es allerdings wirklich bessere Hersteller. Das war bei meinem Kauf jedoch kein Kriterium, da ich es so gut wie nur wegen des Heimkinos gekauft habe. Und das bisschen Musik, das ich höre, tut es auch Teufel. Ich bin zufrieden!

Aber da jeder ein anderes Gehör hat und der Sound somit Geschmackssache ist, wäre es eventuell besser verschiedene Herrsteller/Modelle probe zu hören! Viele sind zwar der Meinung, dass Nubert das Non-Plus-Ultra ist - mir sind Sie jedoch etwas neutral.
Deshalb kann dir auch keiner eine objektive Empfehlung geben, da du womöglich einen anderen Geschmack empfindest!

Und zu den Räumlichkeiten....Mein zu beschallender Raum ist noch nicht mal 20qm groß. Und das Dipole bekanntlich einen gewissen Abstand zur Wand brauchen um den Schall überhaupt gescheit reflektieren zu können, ist wohl war. Jedoch bin ich auch mit meinen 15cm Abstand (die auch auf der Teufel-Homepage als mindestmaß empfohlen werden) zufrieden. Auch meine Frontspeaker sind nur 15 cm von der Wand entfernt und enthalten sich trotzdem gut.

Vorallem wenn die RS relativ nahe am Hörplatz sind, sollte man eher zu Dipolen als Direktstrahler greifen.
So bläst dir der LS nicht direkt ins Ohr und lässt sich somit auch nicht auf den Punkt genau orten.

Solltest du noch keinen AVR haben, kann ich dir übrigens den VSX-921 von Pioneer ans Herz legen ;)
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
beim receiver wuerde ich entweder einen Denon ratan, laut area dvd immer gute komponenten in entsprechenden klassen !!!

Denon ist zwar ohne Zweifel gut, aber Area DVD sollte man nicht als objektive Tester sehen.
Da wird wirklich alles als positiv bewertet. Fast so schlimm wie CBild und ihre Bewertungen an Kaspersky und Medion!

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich zwei Meinungen :P

Nen AVR habe ich: Yamaha RX-V367

Computerblicker... Na deinen Namen hab ich ja lang nimmer gelesen :-D

Im Prinzip ist deine Idee mit dem T400 gut. Aber die Standlautsprecher vorne sollten eigentlich frei stehen. Wobei mhh das könnte auch akustisch klappen...da die Bassreflexöffnung unten IM Fuß angebracht ist. Du müsstest sie kommen lassen und einfach testen, dazu solltest du sie beidseitig leicht zur Sitzposition neigen damit die Wände denn Schall nicht zu stark verstärken was sich bei Dialogen von Personen die Wandern im Film sonst negativ (verstärkt die Stimmwiedergabe zu stark) bemerkbar macht.

Alternativ ist das Theater 100 auch hervorragend geeignet für deine Raumgröße. Und bei Musik wirst du dort keine Nachteile ausmachen können da die Abstimmung zwischen Sats/Sub optimal ist.

Als Subwoofer empfehle ich gerne wieder den SVS SB12-NSD. Der kostet zwar ein bisschen, ist aber sehr präzise (geschlossenes Gehäuse), reicht tief und ist mit 37,1 (H) x 36,1 (B) x 36.1 (T) nicht sonderlich gross :)

SVS SB12-NSD

Ich besitze selbst zwei davon, musste von einem SVS PB13-Ultra "downgraden" bezüglich Platzangebot in der neuen Wohnung ;) Und ich bin sehr zufrieden :D

Hab mir jetzt mal das Teufel Theater 4 Hybrid 5.2 bestellt da ich da den Subwoofer spare und so für die LS viel mehr Platz habe + Summer Sale und Gutschein d.h. 359€ billiger was n gutes Argument war.
Sollten damm ca 25cm an jeder Seite Platz sein, sollte reichen oder?

Wie weit sollten sie hinten von der Wand weg?

Hey Gamefaq :D alter Kollege ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das denn mit deinen beengten Platzverhältnissen stellen. Die LS brauchen viel Platz zu den Seiten wegen dem seitlichen Tieftöner...das endet doch sicher in einer Dröhnorgie...

depart0183 schrieb:
Wie willst du das denn mit deinen beengten Platzverhältnissen stellen. Die LS brauchen viel Platz zu den Seiten wegen dem seitlichen Tieftöner...das endet doch sicher in einer Dröhnorgie...
Definiere viel Platz :)?
Ich hab entweder 25cm pro LS nach L und R oder eben 50cm an einer Seite. (ca. Werte)

depart0183 schrieb:

Ob vorne oder seitlich, ist hier recht egal. Tiefe Frequenzen breiten sich als Kugelwelle aus.

Da ich eben wirklich keindn Platz für nen SW habe dachte ich wär das ne gute Alternative?
Meint ihr da is gsrnix zu machen? Wirklich laut wird es ja wegen den Nachbarn sowieso nicht *schulter-zuck*

Wenns halt garnix is gehts zurück zu Teufel

Zurück
Oben