computerblicker schrieb:
Warum dass?
Die Subwoofer laufen doch trotzdem?
Das musste mir erklären warum dass nachher anders sein soll^^
Pfff (mal Luft holen...) ok nun kommt viel Text aka Input auf dich zu...in Ruhe lesen...
Es hat zwei Gründe warum dieses Set "Hybrid" heißt!
Von Prinzip her ist der obere Teil eine geschlossene 2 Wege Box. Unten dran, ist eine weitere Kammer mit dem Subwoofer samt eigenem Verstärker und einer Weiche. Diese Weiche funktioniert aber je nach Schalterstellung hinten (AVR / Stereo AMP) entweder als 2 Wege oder 3 Wege Weiche. Als Stereo AMP übernimmt ab 80Hz der Subwoofer automatisch, dabei ist er von der Intensität in -3dB, 0dB, +3 dB justierbar an den Aufstellungsort. Der Vorteil ist hier das er zu 100% korrekt getrennt wird und das Signal von Sub der Intensität nach optimal zum oberen Teil passt, so als wäre die Box von vornherein eine 3 Wege Standbox gewesen.
Bei der Schalterstellung AVR fungiert der obere Teil als 2 Wege Box die bis 80Hz als klassischer Satellit spielen kann und der untere Teil ist nun ein reinrassiger Subwoofer, nur das er im äußerlich gleichen Gehäuse steckt.
Die nun benötigte korrekte Trennung musst DU manuell am AVR vornehmen. In diesem Fall bedeutet dies das du alle Lautsprecher als SMALL benennen musst im AVR und die Crossoverfrequenz nicht 80Hz sondern 90Hz einstellen musst(!) weil die hinteren Satelliten, aus Platzgründen etwas kleiner sind (neben Hochtöner wurde nur eine Tiefmittelton Chassis verbaut - eben ein Klassischer Regal Lautsprecher) und nur bis 90Hz erreichen.
SO und nun gibt es das typische Subwoofer Problem und das ist der Subwoofer Pegel. Anders als bei Musik ist bei Filmen der Pegel um +10dB erhöht! Da der Subwoofer als Effekt Kanal gilt und nicht wie bei Musik als akustische Tiefbass Erweiterung!
Und genau hier ist das Problem und das von mir oben angesprochene Drönen geht los weil der Subwoofer bei Stereo Musik viel zu energisch zur Tat schreitet. Die einfachste Möglichkeit dies zu umgehen ist ein AVR mit einem vordefinierten Musik Preset oder THX Music Schaltung welche auf Knopfdruck den Frequenzbereich(Preset) und zusätzlich die Intensität (macht nur die THX Music Schaltung) anpassen.
Die andere Möglichkeit ist Klassische Standlautsprecher die im Large Modus am AVR laufen in Kombination mit Center / Rearboxen & Subwoofer für Filme. Problem hier ist jedoch oft das die anderen Lautsprecher auch andere Chassis verbaut haben wodurch man speziell bei Stimmen Wiedergabe einen deutlichen Unterschied hört wenn die Person im Film hin und her läuft beim reden und so beim durch die einzelnen Lautsprecher wandernd die Tonlage ändert. (Kann dir nun nicht passieren da alle Boxen des Theater 4 bei dir identische Chassis verwenden) Außerdem wird ein vorhandener Subwoofer nur bei Hochpreisigen AVR mit einer (mittlerweile für HiFi Fans eingebauten) Direct Schaltung abgeschaltet. Anstatt immer mit zulaufen (kommt aber stellenweise auf den verwendeten AVR an), was ohne diese Schaltung trotzdem zu einem dröhnen führt da der Bass einfach zu präsent ist.
Es ist somit schwer aber nicht unmöglich bzw. kommt auf die eigenen Hörgewohnheiten an ob man einen Kompromiss (ohne die oben erwähnte THX Music Schaltung oder Musik Preset) bei der Subwoofer Einstellung findet die bei Filmen "knallt" aber bei Musik es nicht übertreibt. Denn du kannst den Subwoofer Kanal zwar am AVR Regeln aber dies wird ohne eine entsprechende Schaltung oder Preset im AVR für Musik wie Film gelten!
Was du nun für dich raus finden wirst müssen ist ob du die Boxen als 5.2 oder 5.0 Set betreiben wirst. So, nun steht bei dir ein "?" in Gesicht geschrieben oder?
Entweder schlisst du die Frontlautsprecher wie oben beschrieben als Satelliten an und betreibst es als typisches 5.1 Set nur das du 2 Subwoofer besitzt daher auch 5.2 genannt.
Oder du lässt die Front LS im Stereo AMP Modus und sagt dem AVR er hat vorne LARGE Boxen = sie bekommen das volle Frequenzspektrum und deaktivierst im AVR den Subwooferkanal. Der AVR wird dann alle Signale vom LFE Kanal an die Frontlautsprecher senden damit sie trotzdem wiedergegeben werden.
Welche der beiden Versionen du bevorzugen wirst kommt darauf an wie empfindlich du bei Musik bist bzw. wie gut der Musik Preset in deinem AVR "deinen" Ohren zusagt
Deswegen der Name Hybrid. Der Filmfan bekommt ein Set das bei Filmen richtig knallt und der Musikfan kann Filme damit schauen aber bei Musikhören wird er für seine Begriffe nicht "zugedröhnt".
Die meisten die dieses Set aber kaufen, kaufen es wie du aus dem 2 Grund weshalb es Hybrid heißt. Platzprobleme! Denn dadurch das der Subwoofer Seitlich in den vergleichsweise schmalen Front LS eingebaut ist und kein weiterer Subwoofer benötigt wird für echten 5.x Sound passt es in viele Wohnzimmer rein wo andere klassische Stand LS (konstruktionsbedingt) nie rein passen würden.
Ach ja weshalb dir hier so viele geraten haben KEINE Stand LS zu verwenden (auch ich nicht, hatte dir ja das Theater 1 empfohlen, wobei ich da nicht an das Theater 4 Hybrid gedacht habe)
ist weil das Konstruktionsprinzip von Stand LS (die normalerweise deutlich breiter sind) auch deutlich mehr Freiraum um sich herum benötigt um sich akustisch zu entfalten. Das liegt unter anderem auch daran das die meisten Stand LS Bassreflexboxen sind. Die Stand LS vom Theater Hybrid sind oben geschlossen anstatt Bassreflex und der Subwoofer unten benutzt Teufels patentierte
DPU Technik um genau diesen Nachteil zu entgehen.
computerblicker schrieb:
@Masterstecjdose
Wie soll das gehen? Wenn der TV zB im StandyBy ist sind die anderen Geräte doch auch an oder gibts da ne "Grenze"?
Also dh wenn der TV angeht geht der Rest auch an?
Ja, die Leiste kann zwischen Standby und AN beim als Master angeschlossenem Gerät unterscheiden.