5.1 "Cinema" System für ~1000€

Sorry bin mit dem Handy online, gestaltet sich bissl schwer^^
Nun isses on :D

@Gamefaq
netter song. auch mit meinen kleinen audioengine a2 am PC macht der laune ^^. geh gleich ma ins wohnzimmer

zum thema kabellage... kabel"bastelbericht". über klangliche unterschiede lässt sich streiten aber für mich ist das dingen auch ein bissel decko auf dem wohnzimmerboden. manche leute stellen sich glaskuglen auf die erde... bei mir schlängelt sich eben eine lautsprecherkabel ^^

da teufel ja aktiv sind fällt bei dir bi-amp natürlich wech ^^

Zuletzt bearbeitet:
computerblicker schrieb:
Gestellt sind sie mit den Subwoofern in Richtung TV.
"Dröhnen" (keine Ahnung ob dass da normal is) tuts NUR wenn ich Pegel fahr die meine Nachbarn sowieso nicht zulassen und wenns n HipHop Song is der sowieso lang gezogene Basspassagen hat.
Rockige Songs kommen richtig gut und BluRays (nur kurz reingeschaur) machen bestimmt wenn der Rest steht RICHTIG Spaß :)
Was natürlich gefällt ist das man den Bass weder draußen noch im Flur hört, gefällt :)

Das keine Möbel im Raum stehen kommt erschwerend hinzu :D

Sie können jetzt auch nicht dröhnen, da der Subwoofer unten nicht als Subwoofer betrieben wird sondern durch die interne Weiche als 3 Wege Stand LS läuft. (Auch wenn es eigentlich oben eine 2 Wege Konstruktion ist). Und das dröhnen was du meinst wenn du sehr laut aufdrehst tritt auf weil dann dein Raum akustisch kapituliert da sich die Schallwellen anfangen extrem zu überlagern bzw. gegenseitig aufzuheben.

computerblicker schrieb:
Edit: Ein Problem hab ich, die Subwoofer schalten öfters mal ab wenn die Musik nicht laut genug ist...hoffe das legt sich mit nem Cinchkabel :/

Eine Garantie gibt es dafür nicht ABER einen Tipp das Problem generell zu lösen. Die einfachste & günstigste Lösung ist eine separate Steckdosenleiste über die alle Geräte gleichzeitig An/Aus geschaltet werden.

Nun ist hier aber die frage wie du zu Standby Geräten stehst? Machst du in Abwesenheit immer alles aus? Außerdem ist dann nix mehr mit TV/AVR/PS3 mit der Fernbedienung an/aus zuschalten da die Endstufen in den LS weiter an bleiben würden. Du bist also gezwungen immer noch aufzustehen und zur Steckdosenleiste zum kompletten Ausschalten zu laufen.

Die Elegantere Lösung ist eine Steckdosenleiste mit Master Steckdose. Sobald diese Strom zieht werden die restlichen angeschlossenen Slave Steckdosen auch mit Strom versorgt. Somit könnten die anderen Geräte an oder im Standby bleiben ohne immer separat ausgeschaltet werden zu müssen. Als Master Gerät empfiehlt sich hier der AVR = im TV den Ton komplett runter drehen, (so das es auch nach dem an/aus schalten des TV´s so bleibt! - TV Sound natürlich auch Digital oder Analog mit AVR verbinden) da sobald bei dir alles stehen wird, egal von welcher Quelle eh der Ton nur noch vom AVR = Boxen kommt. Du wirst nebenbei dann merken wie schlecht der Klang Jahrelang über den TV war und du beginnst viele deiner bekannten Sendungen/Serien im TV akustisch neu zu erleben. :)

@tochan01 geh gleich (noch) ma ins Wohnzimmer. ;)

Gamefaq schrieb:
Sie können jetzt auch nicht dröhnen, da der Subwoofer unten nicht als Subwoofer betrieben wird sondern durch die interne Weiche als 3 Wege Stand LS läuft. (Auch wenn es eigentlich oben eine 2 Wege Konstruktion ist).
Warum dass?
Die Subwoofer laufen doch trotzdem?
Das musste mir erklären warum dass nachher anders sein soll^^

@Masterstecjdose
Wie soll das gehen? Wenn der TV zB im StandyBy ist sind die anderen Geräte doch auch an oder gibts da ne "Grenze"?
Also dh wenn der TV angeht geht der Rest auch an?

@StandyBy
Is egal, macht mir nichts aus :P (bis jetzt hatte ich aber auch noch keine Stromrechnung :D)

Zuletzt bearbeitet:
@computerblicker

man muss ja nicht alle geräte an die Masterslave steckdose hängen. es würde z.b. der verstärker reichen. wenn der an ist, bekommen die Boxen halt auch saft und alles andere was nur zusammen mit dem AVR zusammen läuft (CD / DVD usw). so kann man z.b. noch TV gucken und zocken / nur über den TV.

ich habs bei mir so über normale steckdosenleisten gemacht. Eine eigene für den AVR und und andere geräte wie DVD / CD, KabelHDreciver ( ohne schalter, somit musik hören und TV aufnahmen immer möglich) und Plattenspieler. oh ja, vinyl... kauf mir musik soweit es möglich ist nur auf den schwarzen scheiben ^^

dann wieder eine für TV, PS3, Xbox360 und hub/switch (mit schalter. fürs zocken eben mit TV, konsole und AVR)

dann eine für retrokonsolen da das zocken damit nicht sooo oft vor kommt. daran hängen, ps2, xbox, dreamcast, saturn, gamecube.

ist natürlich alles über meinen AVR geschaltet (Yamaha rx-v 1900). somit steht schö im display welche konsolensignale ankommen (ps2/3, Xbox/x360). langsam wirds aber knapp mit den eingängen. hdmi hab ich z.b. keine mehr frei und arbeit schon mit einem verteiler, funkt aber wunderbar ^^

@Gamefaq
is nich ganz meine stimme.... süßes mädel aber stimme, naja geschmackssache. hier mal nen tipp von mir. zwar kein vid aber man kann die songs alle komplett hören. kommt von schallplatte nochma deuchtlich besser ^^ amanda palmer lieblingssong bisher Another Year ^^

oder florence and the machine

Zuletzt bearbeitet:
computerblicker schrieb:
Warum dass?
Die Subwoofer laufen doch trotzdem?
Das musste mir erklären warum dass nachher anders sein soll^^

Pfff (mal Luft holen...) ok nun kommt viel Text aka Input auf dich zu...in Ruhe lesen...

Es hat zwei Gründe warum dieses Set "Hybrid" heißt!

Von Prinzip her ist der obere Teil eine geschlossene 2 Wege Box. Unten dran, ist eine weitere Kammer mit dem Subwoofer samt eigenem Verstärker und einer Weiche. Diese Weiche funktioniert aber je nach Schalterstellung hinten (AVR / Stereo AMP) entweder als 2 Wege oder 3 Wege Weiche. Als Stereo AMP übernimmt ab 80Hz der Subwoofer automatisch, dabei ist er von der Intensität in -3dB, 0dB, +3 dB justierbar an den Aufstellungsort. Der Vorteil ist hier das er zu 100% korrekt getrennt wird und das Signal von Sub der Intensität nach optimal zum oberen Teil passt, so als wäre die Box von vornherein eine 3 Wege Standbox gewesen.

Bei der Schalterstellung AVR fungiert der obere Teil als 2 Wege Box die bis 80Hz als klassischer Satellit spielen kann und der untere Teil ist nun ein reinrassiger Subwoofer, nur das er im äußerlich gleichen Gehäuse steckt.

Die nun benötigte korrekte Trennung musst DU manuell am AVR vornehmen. In diesem Fall bedeutet dies das du alle Lautsprecher als SMALL benennen musst im AVR und die Crossoverfrequenz nicht 80Hz sondern 90Hz einstellen musst(!) weil die hinteren Satelliten, aus Platzgründen etwas kleiner sind (neben Hochtöner wurde nur eine Tiefmittelton Chassis verbaut - eben ein Klassischer Regal Lautsprecher) und nur bis 90Hz erreichen.

SO und nun gibt es das typische Subwoofer Problem und das ist der Subwoofer Pegel. Anders als bei Musik ist bei Filmen der Pegel um +10dB erhöht! Da der Subwoofer als Effekt Kanal gilt und nicht wie bei Musik als akustische Tiefbass Erweiterung!

Und genau hier ist das Problem und das von mir oben angesprochene Drönen geht los weil der Subwoofer bei Stereo Musik viel zu energisch zur Tat schreitet. Die einfachste Möglichkeit dies zu umgehen ist ein AVR mit einem vordefinierten Musik Preset oder THX Music Schaltung welche auf Knopfdruck den Frequenzbereich(Preset) und zusätzlich die Intensität (macht nur die THX Music Schaltung) anpassen.

Die andere Möglichkeit ist Klassische Standlautsprecher die im Large Modus am AVR laufen in Kombination mit Center / Rearboxen & Subwoofer für Filme. Problem hier ist jedoch oft das die anderen Lautsprecher auch andere Chassis verbaut haben wodurch man speziell bei Stimmen Wiedergabe einen deutlichen Unterschied hört wenn die Person im Film hin und her läuft beim reden und so beim durch die einzelnen Lautsprecher wandernd die Tonlage ändert. (Kann dir nun nicht passieren da alle Boxen des Theater 4 bei dir identische Chassis verwenden) Außerdem wird ein vorhandener Subwoofer nur bei Hochpreisigen AVR mit einer (mittlerweile für HiFi Fans eingebauten) Direct Schaltung abgeschaltet. Anstatt immer mit zulaufen (kommt aber stellenweise auf den verwendeten AVR an), was ohne diese Schaltung trotzdem zu einem dröhnen führt da der Bass einfach zu präsent ist.

Es ist somit schwer aber nicht unmöglich bzw. kommt auf die eigenen Hörgewohnheiten an ob man einen Kompromiss (ohne die oben erwähnte THX Music Schaltung oder Musik Preset) bei der Subwoofer Einstellung findet die bei Filmen "knallt" aber bei Musik es nicht übertreibt. Denn du kannst den Subwoofer Kanal zwar am AVR Regeln aber dies wird ohne eine entsprechende Schaltung oder Preset im AVR für Musik wie Film gelten!

Was du nun für dich raus finden wirst müssen ist ob du die Boxen als 5.2 oder 5.0 Set betreiben wirst. So, nun steht bei dir ein "?" in Gesicht geschrieben oder? ;)

Entweder schlisst du die Frontlautsprecher wie oben beschrieben als Satelliten an und betreibst es als typisches 5.1 Set nur das du 2 Subwoofer besitzt daher auch 5.2 genannt.

Oder du lässt die Front LS im Stereo AMP Modus und sagt dem AVR er hat vorne LARGE Boxen = sie bekommen das volle Frequenzspektrum und deaktivierst im AVR den Subwooferkanal. Der AVR wird dann alle Signale vom LFE Kanal an die Frontlautsprecher senden damit sie trotzdem wiedergegeben werden.

Welche der beiden Versionen du bevorzugen wirst kommt darauf an wie empfindlich du bei Musik bist bzw. wie gut der Musik Preset in deinem AVR "deinen" Ohren zusagt :)

Deswegen der Name Hybrid. Der Filmfan bekommt ein Set das bei Filmen richtig knallt und der Musikfan kann Filme damit schauen aber bei Musikhören wird er für seine Begriffe nicht "zugedröhnt". :)

Die meisten die dieses Set aber kaufen, kaufen es wie du aus dem 2 Grund weshalb es Hybrid heißt. Platzprobleme! Denn dadurch das der Subwoofer Seitlich in den vergleichsweise schmalen Front LS eingebaut ist und kein weiterer Subwoofer benötigt wird für echten 5.x Sound passt es in viele Wohnzimmer rein wo andere klassische Stand LS (konstruktionsbedingt) nie rein passen würden.

Ach ja weshalb dir hier so viele geraten haben KEINE Stand LS zu verwenden (auch ich nicht, hatte dir ja das Theater 1 empfohlen, wobei ich da nicht an das Theater 4 Hybrid gedacht habe)
ist weil das Konstruktionsprinzip von Stand LS (die normalerweise deutlich breiter sind) auch deutlich mehr Freiraum um sich herum benötigt um sich akustisch zu entfalten. Das liegt unter anderem auch daran das die meisten Stand LS Bassreflexboxen sind. Die Stand LS vom Theater Hybrid sind oben geschlossen anstatt Bassreflex und der Subwoofer unten benutzt Teufels patentierte DPU Technik um genau diesen Nachteil zu entgehen.

computerblicker schrieb:
@Masterstecjdose
Wie soll das gehen? Wenn der TV zB im StandyBy ist sind die anderen Geräte doch auch an oder gibts da ne "Grenze"?
Also dh wenn der TV angeht geht der Rest auch an?

Ja, die Leiste kann zwischen Standby und AN beim als Master angeschlossenem Gerät unterscheiden.

Puuuh, wasn Text :D aber habs gerafft ;)
Der Yamaha hat nach der Einmessung bei 90hz getrennt. (heut hab ich die Kabrl holen können)

Da ich zu 90% Filmd schsu und zock wird das System defintiv als 5.2 laufen :) (sonst war das teure Oehlbach ja fürn Eimer xD)

Mal schauen wie es sich im 5.2 schlägt...zZ läufts wegen mangelden Möbeln und des Schwachsinn alles aufzustellen noch als 2.2...macht aber Spaß!! ;)

Ähm eine Alternative hab ich da noch vergessen...du kannst ja auch wie dieser Kollege hier KEINE Kompromisse eingehen in dem du das ganze doppelt für Musik sowie Filmton ausführst.

Was da so rumsteht...

Fernseher Pioneer PDP - 507XA
DVD-Player Panasonic DVD - S99
DVD-Recorder Pioneer DVR - 630
BlueRay-Player LG BD 390
Verstärker Yamaha Z11
Front Stereo 2x Aurum Montan VIII
Front Heimkino 3x Teufel M950
Surround und Back 3x Teufel M660
Front Präsenz JBL Dipol
Hintere Präsenz Teufel M300
Subwoofer Front 2x Teufel M8000
Subwoofer Back Yamaha YST-SW 150

Allein die Stereo Boxen da kosteten das Paar 5000.- € ... und falls sich jemand fragt warum so viele (Surround) Boxen...der Yamaha Z11 ist ein 11.2 (Lautsprecher) AMP...

Wobei jetzt hier garantiert einige HiFi Fans schreien werden dass das da alles viiiieel zu eng beieinander steht :evillol:

@tochan01 Amanda Palmer - Another Year erinnert mich stark an die Shakespears Sisters. Allerdings vermisse ich da irgendwo eine richtige Melodie (oder Gefühl) bei ihr die/das sie mit ihrem Gesang erzeugt. Die Musik an sich ist jedoch gut. So wie hier zum Beispiel. Von dem Tiffany Alvord Video oben mit Gesang gibt es auch eine The Piano Guys Instrumental Version bei der ein Chello den Gesangspart übernimmt, die dir dann mehr zusagen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ajai jai, kein bsp. für eine gute aufstellung... LS "AUF" dem subwoffer... macht irgendwie in bissel oversized eindruck... vorallem diese uhr auf dem tisch, die hat echt nen schweres leben glaub ich ^^

wegen musik: das Vid von Tiffany Alvord "strorzt ja jetzt auch nicht gerade vor "gefühlen" ^^.

Avirl Lavigne. Stimme leidet hörbar unter ihren gefühlen und schlechte aufnahme aber... fand es krass dann noch nen konzert durchzuziehen zumal sie ihrem grandpa wohl sehr nahe stand. muss jedes mal schlucken wenn ich das seh. kann jeder ganz gut nachvollziehen der schonmal jemand gelieben verlohren hat

die instrumentalversion kenn ich. gibts auch auf dem deluxe album als mitschnitt... aber nur auf CD, grumpf. die platte hat es leider nicht. ^^

An seiner Stelle hätte ich die 2 Boxen auf den Subs an die Wand gehangen denn sie sind dafür gedacht wandnah oder an der Wand angebracht/aufgestellt zu werden. Ich denke nur dann sind sie bei ihm Akustisch deutlich über der Ohr-Höhe und deswegen ruhen sie auf den Subs.

Zu Tiffany, sie passt da akustisch Perfekt zum Rest und sie trägt die Melodie mit ihrer Stimme ohne das sie oder das Chello die erste Geige spielen wollen (ähm urks was ein Wortspiel ;) ). Ich denke hast verstanden was ich meine. :) Dazu hatte ich bei Amanda Palmer fast schon das Gefühl sie Liest den Text (nach einer durchzechten Nacht) nur ab. Nicht hauen jetzt :mussweg:

PS: Hab den Link zur Instrumental Version oben mal geändert. Mir ist grade erst aufgefallen das er falsch war.

Gamefaq schrieb:
Wobei jetzt hier garantiert einige HiFi Fans schreien werden dass das da alles viiiieel zu eng beieinander steht :evillol:

Die Abstände sind imho akzeptabel, bei 11 Kanälen wirds naturgemäß etwas enger, sofern man nicht in einer Sporthalle wohnt. :D

Vielmehr würde mich stören, dass die Quadral klanglich nicht zu den Teufeln passen. Aber wie so oft im Leben, muss man eben Kompromisse eingehen. :evillol:

PeterPlan schrieb:
Vielmehr würde mich stören, dass die Quadral klanglich nicht zu den Teufeln passen. Aber wie so oft im Leben, muss man eben Kompromisse eingehen. :evillol:

Öhm du hast da etwas nicht verstanden. Die Quadral müssen nicht zu den Teufel passen da sie nie zusammen spielen.

Der normale Kompromiss das man gleichzeitig entweder HiFi Lautsprecher für Filme benutzt oder Heimkino Lautsprecher für Musik entfällt bei ihm, deswegen schrieb ich ja von kompromisslos. Er hat für beide Anwendungsgebiete die passenden Lautsprecher und schaltet an der Fernbedienung vom AVR nur auf die jeweils benötigten um.

Ok, das hatte ich anders interpretiert. :)

Dennoch bleibt es ein heftiger Kompromiss - sieh dir die Aufstellung mal an, die Quadral stehen viel zu nah an der Wand. Gerade bei Stereomusik ist das dem Klangbild nicht wirklich förderlich. Und ich störe mich ehrlich gesagt etwas an dem Begriff "Heimkino-" bzw. "Hifi-Lautsprecher". Es ist klar, dass Teufel seine Lautsprecher für den Heimkinogebrauch konzipiert hat - warum die Quadral nur bei Musik funktionieren sollte, ist mir jedoch schleierhaft. Der Begriff impliziert genau dieses. Ich an seiner Stelle hätte die Teufel rausgeworfen, und mir einen passenden Center geholt. Dann die Aurum gescheit augestellt - DAS wäre in meinen Augen kompromisslos.

So eher nicht. Aber egal, wir driften mal wieder ab...

Nachtrag: Damit der Beitrag nicht komplett OT wird:

computerblicker schrieb:
Ach ja, ein Downfire Subwoofer fällt raus zwecks Nachbarn :/

Da kann ich dich beruhigen: Basswellen breiten sich normalerweise kugelförmig aus. Den Nachbarn ist es völlig egal welche Bauform der Subwoofer hat.

Der Begriff "Downfire" ist sowieso bescheuert, und rein marketingtechnischer Natur. Der einzige Unterschied zu einem "Frontfire" (ebenso dämlich... ^^) ist der, dass das Chassis näher am Boden liegt, und daher die erste vertikale Raummode etwas mehr anregt. Und man hört das Chassis nicht ganz so deutlich, falls es mal anschlägt... das wars dann aber auch schon mit den Unterschieden. Man sollte sich keinesfalls auf eine der beiden Bauformen versteifen, sondern eher auf technische Daten wie Maximalpegel, Leistung, Verzerrungen und Tiefgang achten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben