5.1 "Cinema" System für ~1000€

Das mag ja sein, aber im Abstand von 25cm ne Wand zu haben ist sicherlich nicht vorteilhaft

Dann frag ich mich was Leute für WZ haben, da steht der LS doch immer mitten im Raum?!

Ein Satellitensystem (zB Theater 5 THX) ist da vllt passender aber der übertriebene Subwoofer passt halt wirklich schlecht ins WZ :/

Ich hab halt gedacht das n eingeklemmter Subwoofer definitiv mehr dröhnt als zwei LS die dann (dadutch das der Woofer wegfällt) mehr Platz haben

Zuletzt bearbeitet:
Da sist halt das PRoblem, wenn man komplette Sets kauft. Ein Einzelkauf von guten Regallautsprechern in Kombination mit einem passnenden Sub haben bei deinem Anforderungsprofil mMn definitiv mehr Sinn.

Ich denke das 1m seitlich frei schon nicht schlecht sind für die Teile, ähnlich den Jamos 608...

Das is n bissl arg viel Platz :O
Mal schauen :)

Wenn die Boxen kommen bau sie wie zuvor beschrieben leicht zur Sitzposition geneigt auf. Was ich NICHT empfehlen würde ist ein Aufbau mit Suböffnungen nach außen, außer dort befindet sich keine Wand! Also nicht so wie auf diesem Bild.

6520963491_6cfb2a197f_z.jpg

Denn die Wände wirken wie ein Horn wodurch der Bass enorm verstärkt wird. Die Wahrscheinlichkeit das dein Raum soviel Bass schluckt das du es so machen kannst ist recht selten.
Der Besitzer des Theater 4 Hybrid oben hat nach eigenen Angaben, bei der Aufstellung oben die Subsregler an den Fronts auf kleinster -3db Stellung und in seinem Pioneer AVR den Subkanal auf -12db(!) aus genau diesem Grund...

Alles haut einen um. Der Sound ist ungewohnt klar. Man hört auch alles, was eigentlich nicht so doll ist. Eine MP3 mit 128kb/s ist fast nicht mehr zumutbar.

Dann noch kurz Iron Man angespielt. Die Scene am Anfang als der Wagen explodiert. Der Wagen stand Akustisch in der Küche. Meine Fresse.

Du solltest sie auf jeden Fall in Ruhe aufstellen und über den AVR (wenn er es bietet) sie auf den Raum einmessen lassen (oder zumindest manuell die Entfernungs-Werte eingeben - was er können sollte - siehe Handbuch) sowie mit den Optionen spielen. Das heißt was deinen Hörgewohnheiten mehr zusagt ausprobieren. In dem du die Fronts einmal als Stereo Lautsprecher mit AVR Lautsprecher Setup LARGE (die interne Weiche wird die Subs unten dann ansprechen - für Musikliebhaber die akustisch angenehmere Wahl) laufen lässt und mal als SMALL (Crossoverfrequenz 100HZ einstellen) dafür dann die Subs direkt über den AVR Sub Ausgang angesteuert (Für Filme/TV/Games die bessere Wahl). Oder sogar die Kombination aus beiden wenn der AVR das bietet, so das der, ähhm hier die.. Subwoofer nur bei Filmton zusätzlich als Effektkanal benutzt wird ansonsten laufen sie aber als normale Standlautsprecher. Einfach in Ruhe testen :)

PS: Hast du deinen Namen im ICQ geändert bzw. ist deine alte ICQ Nummer aus dem SB Forum überhaupt noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag!
Bis das System richtig steht vergehen noch n paar Wochen (Wohnwand dauert)
Solang stöpsel ich einfach mal alles so hin.

Der AVR hat dieses YPAO System, da is also so n Einmessmikro dabei :)

Btw, so eingeklemmt wie auf dem Bild da oben isses bei mir dann auch lol

@ICQ
Hab immernoch die gleiche Nummer, aber wer benutzt denn noch ICQ :D?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Sachen die du brauchen wirst:

Kabel aus 100% Kupfer Vorsicht gibt auch billiges Aluminium Kabel das nur mit Kupfer ummantelt ist aber deutlich schlechter leitet! 2x2,5mm reicht aus (die HIFI Freaks hier werden nun mit den Augen rollen...) und wennst zuviel Geld hast nimmst 2x4mm ;)
Subwoofer Y Adapter Wichtig an diesem Adapter ist das er auch einen 50 Ohm Widerstand hat und nicht wie andere Chinchkabel Adapter 75 Ohm!
Subwoofer Kabel passende Länge auswählen, benötigst 2 Stück da du in den Frontboxen je 1 Sub hast!
Alternativ
Subwoofer Y Kabel (länge beachten!) wenn der AVR Mittig steht, da das Kabel auseinander gezogen werden kann.

Solltest du ein anderes Y Subwoofer Kabel verwenden achte darauf das sich die Kabel auseinander ziehen lassen (viele teilen sich nur am Ende erst) und das es 50 Ohm Kabel, anstatt normales 75 Ohm Chinchkabel ist! Das ist oft (neben zu geringen Pegel vom AVR) der Grund warum die Endstufe im Sub sich bei AUTO Stellung nicht selbst einschaltet, da das Signal zu stark gedämpft ist.

@ICO Komisch hatte dich nicht mehr in ICQ drinn :freak: hab dich nochmal Adden müssen. Rest per PN/ICQ :)

Das ist oft (neben zu geringen Pegel vom AVR) der Grund warum die Endstufe im Sub sich bei AUTO Stellung nicht selbst einschaltet, da das Signal zu stark gedämpft ist.
Nur schade, dass der Wellenwiderstand so gut wie nichts über die Dämpfung aussagt... Der Wert ist nur bei digitaler Übertragung interessant, da es bei hohen Frequenzen und unpassendem Wellenwiderstand zu Reflexionen am Ende der Leitung kommt.

Und über 40€ für ein 3m Kabel... das ist doch Wahnsinn.

Ob ich 20€ zahl und mich später aufreg und dann 40€ Kabel kauf sind bei ner normalerweise 1100€ teuren Anlage auch egal. Teuer is sowieso :X

Hab ja ewig gespart xD

Grammophon schrieb:
Nur schade, dass der Wellenwiderstand so gut wie nichts über die Dämpfung aussagt... Der Wert ist nur bei digitaler Übertragung interessant, da es bei hohen Frequenzen und unpassendem Wellenwiderstand zu Reflexionen am Ende der Leitung kommt.

Und über 40€ für ein 3m Kabel... das ist doch Wahnsinn.

Es geht hier nicht über die Dämpfung für den Klang, sondern das die Elektronik der AN/AUS Automatik dann gerne gar nicht oder nur bei sehr starken Signalen das AN Kommando sendet oder (weil noch nerviger) im Laufenden Betrieb (grade bei Filmen wo einige Zeit lang "wenig los ist") den Sub plötzlich ausschaltet und erst wieder anschaltet nachdem die Hölle los war oder erst mittendrin. Google mal danach, da gibt es Massen an Problemen mit.
Ergänzung ()

Zum Kabel Preis, naja echtes Kupfer ist teuer und der Preis steigt aktuell immer höher dafür. Wobei ich sagen muss das der Preis für das von Computerblicker ausgewählte Lautsprecher Kabel zu hoch ist. Denn es sind 10M für 21,80€, der Anbieter bietet auch 20M an für 43,60€. Der von mir genannte Händler bietet das gleiche Kabel an (beide verkaufen Deutsche Rollenware die erst nach Bestellung passend abgeschnitten wird) und nimmt für 30m 42,95€. Das nenne ich mal einen saftigen Aufpreis pro Meter... Nebenbei, sicher das dir die bestellten 10M reichen oder hast noch weiteres Kabel zuhause Computerblicker?

PS: Ich hätte noch ein 12er Pack Nakamichi Bananenstecker (2fach Sicherung des Kabels - gerade Führung) abzugeben falls noch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 3x10m bestellt.
Bananenstecker hab ich such schon, hätte wissen müssen dass du noch hast ;)

Generell besteht deine Aufgabe ersteinmal darin, dich in diverse HiFI-Shops, notfalls auch Elektrogroßfachmärkte zu begeben und deinem Ohr ein paar Eindrücke zu liefern.

Wenn du uns dann mitteilst, was deinem Ohr gefallen hat, können wir dir Alternativen nennen.

Auf jeden Fall solltest du dich von der Idee, StandLS auf zu stellen verabschieden, da du einfach nicht genug Platz hast.

Wenn du gewillt bist, Nubert zu bestellen und dann zuhause zu testen, würde ich vorschlagen, dass du 5x die nuBox 311 nimmst... sie also auch als Center und RearLS nutzt. Als Sub dann gerne auch den AW-441.
So landest du zwar knapp über deinem Budget, hast dafür aber ein äußerst homogenes Klangbild, da 5x der gleiche LS.

Um dir zusätzliche Optionen für die Platzierung des Subs zu schaffen, könntest du außerdem über eine Platzierung der Stereofront per Wandhalterung Gedanken machen. So wäre direkt unter den Frontlern Platz für den Sub, der Bei Aufstellung von StandLS oder den KompaktLS auf Stativen nicht da wäre.

Zum Set selbst kann ich nur von den Erfahrungen anderer aus dem NuForum und dem HiHi-Forum berichten, die von nuBox 511 zur nuBox 311 gewechselt haben, da das Klangbild insgesamt, gerade bei Mehrkanalton (Film und Musik) viel ausgewogener/homogener war.
Da die 311er lt. Datenblatt bis 63 Hz runter geht, kannst du getrost bei 60 Hz oder 80 Hz abtrennen und dem Sub den Rest machen lassen.

Edit:

Hab grad gesehen, dass du schon bestellt hast... dann teste in Ruhe, hast ja acht Wochen Zeit. Wenn du nicht 100%ig zufrieden bist, schick sie zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das System sollte diese Woche kommen.
Erstmal wird nur Stereo aufgebaut. Der Rest folgt wenn alles andere da ist.

Ich werds einfach in Ruhe testen, zurückschicken geht immer ;)

Edit: Für das Nubert würd ich (durch das Angebot von Teufel für das Theater 4 Hybrid) gut und gerne ~400€ mehr zahlen :O das is n guter Batzen Geld, das muss es echt wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht über die Dämpfung für den Klang, sondern das die Elektronik der AN/AUS Automatik dann gerne gar nicht oder nur bei sehr starken Signalen das AN Kommando sendet
Dann erklär mir doch mal, inwiefern der Wellenwiderstand da Einfluss drauf hat...
Und wenn man nicht grad 20m lange Kabel einsetzt, kann man sich eigentlich auch den Aufpreis für Vollkupfer sparen.

Grammophon schrieb:
Dann erklär mir doch mal, inwiefern der Wellenwiderstand da Einfluss drauf hat...

Da ich kein Elektroniker bin kann ich dir das nicht sagen. Ich spreche hier nur aus der Erfahrung heraus beim Aufbau von Surround Anlagen. Und da konnte ich das Problem in der Regel (auch nicht immer) durch Verwendung eines 50 Ohm Subwoofer Kabels umgehen. Daher gehe ich von einer Wechselwirkung zwischen Empfindlichkeit der Elektronik und Dämpfung durch das Kabel aus. Mhhh wobei das wäre doch mal ein Fall für die Myth Busters? :D

@Computerblicker wenn du die Boxen hast lass dieses Lied mal laufen oder Stream es über YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=kP2hWM1byPQ

Beim zuhören solltest du richtig Spaß mit den Boxen bekommen ;)

Sicher scheint es im ersten Moment als gewaltiger Unterschied. Ein Set mit 5 KompaktLS gegen ein Set, welches mit StandLS daher kommt... Und dann das vermeintlich kleinere Set für deutlich mehr Geld?!

Sicher haben StandLS ihre Vorteile, wenn man sie auch ordentlich stellen kann. StandLS benötigen in der Regel zu allen Seiten 30 - 50cm Luft. Je mehr, desto besser.
Bei dem Hybrid 4 kommt erschwerend hinzu, dass die StandLS integrierte Subs haben. Somit sollte man ihnen noch mehr Platz geben, als StandLS ohnehin benötigen. Sonst endet das Ganze, wie zuvor schon mal erwähnt in einer Orgie von Dröhnereien.

Ich hoffe, deine Wohnwand ist rechtzeitig da, so dass du ggf. das Set innerhalb der 8-wöchigen Frist wieder zurück schicken kannst.

@Gamefaq
Sehr geil!!! Auch andere Vids von den beiden wissen zu gefallen ;) "gefällt mir"

Deswegen dreh ich die LS in bissl mit dem Bass richtung Wohnwand. Die Wand dahinter is massiver Beton zum Schlafzimmer.

Die WW kommt erst in 4 Wochen, dafür sind zwar die LS aber die Kabel nich da...-.-

Soooooo....hab gestern mal die Stand-LS aufgebaut.
Verkabelt sind sie noch mit 1,5qmm Billig-Kabel (das andere lässt auf sich warten...)
Eingestellt sind sie (da auch kein Cinchkabel da) auf Stero-Amp und Subwoofer ±0db.
Bin gespannt was sich ändert wenn richtiges 4qmm drann ist und die Woofer über den LFE laufen :)

Gestellt sind sie mit den Subwoofern in Richtung TV.
"Dröhnen" (keine Ahnung ob dass da normal is) tuts NUR wenn ich Pegel fahr die meine Nachbarn sowieso nicht zulassen und wenns n HipHop Song is der sowieso lang gezogene Basspassagen hat.
Rockige Songs kommen richtig gut und BluRays (nur kurz reingeschaur) machen bestimmt wenn der Rest steht RICHTIG Spaß :)
Was natürlich gefällt ist das man den Bass weder draußen noch im Flur hört, gefällt :)

Das keine Möbel im Raum stehen kommt erschwerend hinzu :D

Hier noch n Bild vom Saustall falls einer nen größenvergleich braucht :P und nein, die LS bleiven nicht so stehen ;)
Sorry für die Qualität, die Handycam taugt nich viel :X

http://of-ganja.de/images/cb/DSC_0390.jpg

Edit: Ein Problem hab ich, die Subwoofer schalten öfters mal ab wenn die Musik nicht laut genug ist...hoffe das legt sich mit nem Cinchkabel :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben