5.1 für Dummies...

Sty_Stoned

Lieutenant
Hi Leute.

Ich bin in Sachen Heimkino und so weiter absoluter Neuling, möchte aber nun ein paar Fragen klären:

Aktuell habe ich einen Fernseher (Sony KDL50W656), einen BD-Player(LG BP630) und am Fernseher über HDMI ein Raspberry mit RaspBMC+XBMC der auf mein NAS zugreifen kann.

Geplant ist nun folgendes:
AVR (Denon X1000)
2x Zensor 5

danach Center und 2x Zensor 1 als Rear und ein Subwoofer.

Zuallererst würde ich den Pi in den AVR stecken und so direkt über den AVR an den Fernseher weitergeben. Wie verhält sich dann der Ton, wenn ich DTS oder 5.1 über den Pi abspiele, aber nur 2 Boxen angeschlossen habe? Verteilt der AVR direkt auf die 2 oder kann / muss ich auf 2.x umstellen?
Funktioniert das soweit, in der Theorie mit Sound und Bild?

Am AVR sind ja auch immer die optischen Ein- bzw Ausgänge. Der Denon hat 2. Lohnt es sich hier, das zusätzliche Kabel vom Fernseher und BD Player zu ziehen?

Muss ich dann beim Fernseher als Audio Output immer zwischen Anlage und Fernseher hin und herschalten? Für normales TV werde ich vielleicht nicht immer auf die Anlage schalten, da es abends doch mal angenehm ist, einfach leicht beschallt zu werden, als mittendrin zu sein ^^

Sind sicher keine schwere Fragen, aber bevor ich soviel Geld in die Hand nehme wollte ich das im Vorfeld klären ^^ Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber wenn du eine 5.1 Soundquelle hast aber nur zwei Boxen angeschlossen sind, dann werden die zwei Boxen vom AVR beschallt. Gleiches Spiel bei einer 7.1 BluRay. Wenn zwei Boxen angeschlossen sind, dann kommt der Sound aus den beiden Boxen. Wenn "nur" 5 Boxen angeschlossen sind, kommt der Sound aus den 5 Boxen.

Ich selbst habe von meinem Fernseher ein Toslink-Kabel am AVR angeschlossen. Bei manchen Sendungen war es ganz angenehm einen besseren Klang über die Boxen zu haben. Die meisten Sendungen werden jedoch nicht in 5.1 übertragen, von daher entfällt das "Mittendrinn" Gefühl sowieso. Bei meinem TV wird immer der Sound über die internen Boxen, sowie über den optischen Ausgang ausgegeben. Wenn ich also den AVR angeschaltet habe, hab ich den Sound "doppelt". Klingt komisch, ist es auch ;)
Um das zu vermeiden habe ich den TV entweder gemuted (der Sound kam nur über den AVR) oder den AVR ausgeschaltet (ganz normaler TV-Sound).

Hoffe das hilft dir weiter

P.S. Der Fernseher ist von LG und der AVR ist ein Yamaha

Klingt doch so weit alles sehr gut.

Zuallererst würde ich den Pi in den AVR stecken und so direkt über den AVR an den Fernseher weitergeben. Wie verhält sich dann der Ton, wenn ich DTS oder 5.1 über den Pi abspiele, aber nur 2 Boxen angeschlossen habe? Verteilt der AVR direkt auf die 2 oder kann / muss ich auf 2.x umstellen?
Funktioniert das soweit, in der Theorie mit Sound und Bild?

Der AVR rechnet den Ton auf auf 2.0 runter. Der Pi ist damit ab DTS gerne überfordert. Daher sieht die Kette so aus:
Raspberry Pi -> HDMI -> Reciever In -> Reciever HDMI Out -> TV​

Für den BlueRay-Spieler genau so verfahren. Wenn der integrierte Tuner des TVs genutzt wird brauchst du um den Ton abzugreifen nur ein Chinch/Optisches Kabel vom TV-Sound Out zum reciever legen. Dann solltest du auch entscheiden können ob der TV den Ton ausgibt oder deine Anlage.

Muss ich dann beim Fernseher als Audio Output immer zwischen Anlage und Fernseher hin und herschalten? Für normales TV werde ich vielleicht nicht immer auf die Anlage schalten, da es abends doch mal angenehm ist, einfach leicht beschallt zu werden, als mittendrin zu sein ^^

Das müsste dann am Fernseher selbst gemacht werden.

ok, soweit so gut, vielen Dank.
Das bestätigt meinen Gedankengang und beantwortet auch schon die ersten Fragen :)

Brauche ich das optische Kabel vom TV zum AVR oder kann das auch normal über HDMI gehen? Was ist denn der Vorteil von optischen Kabeln?

Ich habe schon oft gelesen, dass der Kabelquerschnitt der Kabel zu den Boxen mitentscheidet wie gut der Ton wird. Was würdet ihr empfehlen?

Zum Kabelquerschnitt: Kommt auf die Länge vom Kabel an. Ein super teures und super dickes Kabel ist nutzlos bei 5m Länge - da tut's ein billiges dünnes genauso. Kann dir nur empfehlen, das da mal komplett zu lesen: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

Edit: Der Widerstand (Querschnitt) vom Kabel bestimmt nicht direkt wie gut der Sound wird, sondern wie viel von der Qualität verloren geht. Es ist aber auch weit weniger dramatisch als oft in Artikelbeschreibungen zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das fällt eher unter Voodoo. Ich bin von 1,5mm² auf 2,5mm² auf 6mm² (waren ein Geschenk) umgestiegen, klanglich hat sich da nix getan. Allerdings kannst du mehr Leistung durchdrücken ohne dass sich das Kabel aufheizt ;) 2,5mm² OFC (Oxygen-free Copper - sauerstoffreies Kupfer) machen sich allerdings immer gut. :)

Je nachdem wieviel du brauchst kann ich dir auch alte Kabel von mir schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen externen Receiver hast zum TV schauen und du für TV-Sendungen den Sound über den AVR ausgeben möchtest, benötigst du eine weitere Kabelverbindung vom TV zum AVR. Am AVR wird der TV an einem HDMI out angeschlossen, der AVR gibt das Audio/Videosignal an diesen Ausgang weiter. Die Zuspieler werden an HDMI in Eingänge angeschlossen. Ich kenne weder den Sony TV noch den Denon AVR aber ich bezweifel, dass du den Fernsehsound einfach per HDMI an den AVR übertragen kannst.

Bei 5.1 wäre HDMI mein bevorzugter Eingang in den AVR.

2x Zensor 5
2x Zensor 1
1x Zensor Center
1x Denon AVR X-1000
sind schon in etwa 1500€

Wenn du dazu noch einen Sub haben willst, solltest du mindestens 400-500€ einplanen (Jamo Sub 660 oder SVS PB-1000), günstigere Subwoofer würden qualitativ nicht mithalten.
Hast du 2000€ Budget (plus nochmal 100€ für diverse Kabel)?

Beim AVR habe ich vom X-1000 bisher einiges gutes gehört. Alternativen gibt's natürlich immer, aber die AVRs unterscheiden sich meistens nur in den Features etwas.

genauso ist es geplant und darum auch erstmal 2 front boxen + avr und dann in ein paar monaten der rest ^^

PS: das geld ist kein thema, sonst hätte ich es nicht von vornherein so zusammengestellt. ich muss die boxen nur nochmal probehören :)

Ich hab meinen TV (mit internem Sat-Receiver) über HDMI (vom ARC-Eingang) an den Denon X3000 an einen der beiden HDMI Out angeschlossen. Dadurch liefert mein TV den Sound über das HDMI Kabel per ARC an den Receiver.

Also wenn dein TV ARC kann und dein Receiver auch (der X1000 kann das ziemlich sicher), dann brauchst du kein extra Kabel, um den TV-Sound an den Revceiver zu geben. Das Läuft über ARC, auch HDMI Control genannt.

Edit: Das muss dann aber auch im TV und im AVR aktiviert werden. Dazu gibts irgendwo eine Einstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundübertragung über HDMI ist der aktuellste Weg. SPDIF (optisch oder coax) ist veraltet und damit ist maximal DTS oder DD möglich.
DTS HD und Dolby TrueHD sind nur über HDMI möglich.

D.h. wenn möglich, dann mach alles mit HDMI. Wenn du deinen AVR als Schaltzentrale nutzt, d.h. Quellen an HDMI IN, TV an HDMI OUT, dann muss der AVR auch immer mit laufen, sobald du was über die Quellen ansehen willst. Da dein Fernseher auch ARC (Audio Return Channel) kann (schau im Handbuch bitte nach, bei welchem HDMI Eingang ARC möglich ist), wird das Audiosignal auch zum AVR zurückgeleitet, was von Vorteil ist, wenn du z.B. TV über die integrierten Receiver schaust.
TV schauen (über die integrierten Receiver) kannst du dann aber auch über die TV Lautsprecher, ohne dass der AVR mitlaufen muss.

Und wie schon gesagt, egal welches Tonformat zum AVR geleitet wird, er berechnet es dir auf deine gewünschte Weise. Hast du bloß Stereo angeschlossen, dann berechnet er dir z.B. DTS HD auch auf Stereo runter, dazu musst du aber auch Stereo als Soundeinstellung im AVR wählen.

Und wieso willst du noch blechernen TV Klang? Wenn du keine Lust auf den wuchtigen "mittendrin" Sound hast (was ich auch oft habe), dann stell einfach von z.B. 5.1 wieder auf Stereo und schon hast du angenehmen leicht beschallenden Klang.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur wiederholen: vielen dank euch allen :)

JackA$$ schrieb:
Und wieso willst du noch blechernen TV Klang? Wenn du keine Lust auf den wuchtigen "mittendrin" Sound hast (was ich auch oft habe), dann stell einfach von z.B. 5.1 wieder auf Stereo und schon hast du angenehmen leicht beschallenden Klang.

stimmt ^^ dann brauch ich nur noch eine logitech universal fernbediehung :)

zum subwoofer ist mir noch etwas unklar...
welches kabel benötige ich um den anzuschliessen vom avr raus? und reicht mir die leistung einen x1000 für die zwei vorgeschlagenen woofer? (SVS PB-1000, Jamo SUB 660)

und wie kann es sein dass der eine 660 Watt hat und der andere 300 und trotzdem sollen sie gleich gut sein? (habe sie nur eben fix gegoogelt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nach und nach kaufen willst solltest du die Zensor 7 ueberdenken....bei der brauchst du im grunde keinen Sub

Das sind ja aktive Woofer (ich geh davon aus, geschaut hab ich nicht)
Die bekommen ja nur nen Signal.

ah ok alles klar ^^ danke.

zum thema subwoofer muss ich mich noch genau einlesen ^^ da gibts von dali ja auch einige.

Wobei SVS da schon ne gute Adresse ist.
Ergänzung ()

Vllt. auch gleich über 5.2 (mit 2 kleinen Subs) anstatt 5.1 nachdenken, hilft gegen Raummoden.

dann brauche ich allerdings einen anderen AVR ^^ und ich glaube nicht dass das bei meinem Wohnzimmer nötig ist.
sind ja "nur" knappe 30qm zu beschallen.

Zurück
Oben