5.1 für Samsung TV

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
Hallo

ich hab sehr viele Foren durchgeklappert und alle sagen was anderes.
Da ich ein 5.1 Boxen set für den PC hab (Logitech x530) und einen etwas älteren Samsung (ich glaub es ist der Samsung PS50C530) wollte ich mal fragen wie ich die 2 den verbinden kann....das set hat 3 Aux stecker die der Fernseher natürlich nicht hat.

sollte ich einen decoder bestellen?
wenn ja welchen und mit wass sollte ich dann in den TV rein?

toslink hätt er, und das dolby dings auch das er sourroung bekommt, nur wie verbinde ich die 2 ohne dass ich nur 2.1 erhalte?
würd es sonst vl mit chinch verteilern gehn? natürlich mit dem dazugehörigen Decoder.
Oder habt ihr empfehlungen wie das am leichtesten geht?

Danke schonmal im Vorraus =)
 
Möglichkeit 1: Du kaufst dir einen 5.1 Audio Konverter, gehe aber deine Einstellungen am Fernseher zum SPDIF Ausgang durch, steht dieser auf PCM, kommt auch kein 5.1 durch.
Möglichkeit 2: Wäre mit einem AVR und ein wenig basteln mit solchen
Kabeln.
Würdest du basteln?
 
Hi,

zu Möglichkeit 1/Decoder: braucht man dann noch zusätzlich Kabel, ein Teil der Boxen kann nicht direkt über chinch angesteuert werden (z.B "woofer"). Zudem sehe ich bei der Decoder-Lösung das Problem, dass du die Lautstärke nicht regeln kannst (über die Fernbedienung). D.h. wenn es dir zu laut/leise ist, muss dann an der Boxe oder Decoder regeln. (außer da gibt es welche mit Fernbedienung). Der Toslink vom Fernseher hängt nicht an der Lautstärkeregelung.
Zu Möglichkeit 2: ja Lautstärke über AVR regeln, HDMI ARC Möglichkeiten, aber da gibt es auch paar Sachen zu beachten…

…. bitte nicht falsch verstehen... mMn Matchen die Kosten/Aufwand zu "Klangverbesserung" überhaupt nicht.
 
mit Deiner ersten Aussage liegst Du falsch, das Logitech ist ein aktives System und verstärkt alle 6 Kanäle
mit dem Dolby/DTS Konverter braucht man nur dreimal 3.5mm Stereo Klinken Buchse auf 2x Cinch Kabel für kleines Geld
 
Der vorgeschlagene 5.1 Converter gibt 5.1 aus, da dieser einen Decoder besitzt. siehe bda Seite 9 vom tv. Einfach einmal optisch in den tv und 3 mal cinch/klinke zum Logitech.
 
Mit optisch meint ihr toslink?
Ich hab gedacht wenn ich 3 klinken auf 2 chinc mache dann hab ich nur mehr stereo sound.
Aber pro aux auf 2 chinch könnte ja auch gehn.
Ich habs ja jetzt so verstanden das wenn ich das system mit einem simplen kabel mit dem fernseher verbinde hab ich 5.1 sourround sound.
Hab ich da recht?
Wisst ihr da ein kabel das sicher funktioniert?
Ich such grad nach verschiedenen adapter und dergleichen, kann aber nix finden🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Digital-Decoder-Wandler-Konverter-Optisch/dp/B01M6ZCYGD/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Dolby/DTS+Decoder&qid=1567151133&s=gateway&sr=8-8

also so einen?

und dann nur per aux kabel einen adapter auf 2x cinch....also 3 stück...passt das?
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Adapter-Stecker-Buchse-3-polig/dp/B00RXNVNLM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=aux+buchse+to+chinch&qid=1567151271&s=gateway&sr=8-4

und kann ich die lautstärke dann über den tv regeln?
weil das kostet nicht die welt.... XD

nur wie erkenne ich welches chinch kabel für welchen kanal steht?
zb subwoofer und center ist auf einem aux.
 
gibt es einen weg das ich die lautstärke über den tv regeln kann?

es ist übrigends das x540 set...nicht x530 sry dafür

ich würd schon gerne mit der fernbedienung lauter und leiser drehn...aufstehn wär mir zu blöd.
in youtube sind einige videos aber jeder davon nimmt den logitech adapter der 3x aux auf 2x chinch legt. dadurch würde 5.1 verloren gehn. aber ich hab ja so einen 5.1 knopf an steuergerät der anlage. vl klappts ja damit.
Ergänzung ()

das habe ich grad gefunden

https://itstillworks.com/connect-logitech-x540-tv-6757628.html

oder dieses gerät könnte ohne chinch kabel funktionieren

https://www.amazon.de/Easy-Link-Ext....1+adapter&qid=1567153617&s=computers&sr=1-14
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
mit Deiner ersten Aussage liegst Du falsch, das Logitech ist ein aktives System und verstärkt alle 6 Kanäle
mit dem Dolby/DTS Konverter braucht man nur dreimal 3.5mm Stereo Klinken Buchse auf 2x Cinch Kabel für kleines Geld
Sorry das meinte ich, nur falsch ausgedrückt.
Ergänzung ()



https://itstillworks.com/connect-logitech-x540-tv-6757628.html


Ja dann nutzt du Kopfhöreranschluss aber dann wird im maximum ein "Emuliertes 5.1" als Ergebnis. Dann brauchst auch keinen Decoder aber das Ergebnis wird noch schlechter.

letzteres ist eine externe Sountkarte die über USb an den PC muss und nützt dir in dem Fall nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal einfach den grünen aux am tv angeschlossen....funktioniert nicht schlecht. und lautstärke lässt sich über die fernbedienung einstellen.
aber halt nur pseudo 5.1...leider

vl hat ja wer ne idee wie ich das noch besser hinkriegen könnte.
momentan betreib ich das set nämlich wie ein headset und durch den matrix knopf emuliert es einen 5.1 sound der aber nicht mal annähernd ran kommt...

sound is jetzt schon mal besser als tv allein..XD
 
Zurück
Oben