5.1 funktiniert nicht richtig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferdinand123

Cadet 2nd Year
Hey Jungs,
Bei mir stapeln sich gerade die Probleme auf meinem Rechner!
Aber mein Jetziges Problem nervt einfach nur richtig!
Ich hab mein 5.1 Logitech X-530 an mein neues Mainboard mit Onboard Soundkarte gesteckt!
(Schwarzer Stecker in die schwarze buchse grün in grün und orange in orange)
OK stell im Soundtreiber alles ein 5.1... Test alle Boxen laufen!
Musik an! die 2 Hinteren Boxen, nix ...tot...!
nochmal raus ziehen wieder die ganze Protzedur und wieder das selbe!
die 2 Hinteren Boxen spielen nix ab! Ich weiß net warum!
Die soundkarte unterstüzt sogar 7.1!
und mein micro stecker an der forderseite funktioniert auch nicht! Ich weiß nicht warum!
Bitte Helft mir!:rolleyes:

also ich kann dir bei deinem problem nich helfen, aber ich wollte sagen ich hab das selbe auch an meine soundkarte und am onboard sound des selbe

Wenn deine Mikrofonbuchse nicht funktioniert, dann überprüfe mal die Verkabelung zwischen Mainboard und deinem Gehäuse - Stichwort: Handbuch.

Leg mal eine DVD mit 5.1 Soundspuren ein und lausche. Ich wette dann gehts - Stichwort: MP3, Soundsystem ohne DecoderStation oder ordentlichen Reciever.

Mit Musik meinst du Stereo (L/R), oder?
Mal so nebenbei, was soll denn aus den LS/RS Boxen spielen wenns nur L/R gibt.
Probier das mal. Am besten mit VLC abspielen, musst aber noch unter Audio/Audiogerät auf 5.1 umschalten. Wenn dann von hinten was kommt, passt alles!

das phänomen nennt man musik. mp3 ist nur stereo und nicht multichannel fähig. zumal ich nicht glaube, dass musik demnächst auf 7.1 ausgelegt wird, weil es einfach sinnlos ist, solch mehrinformationen auf die cd zu bannen. was hast du für einen player? für foobar empfehle ich foo_channel_mixer, für winamp gibt es eigentlich genügend plugins.

Beim Musik hören ist das eigentlich fast klar, solange du keinen "Upmix" aktiviert hast. Mp3-Dateien sind üblicherweiße Stereo. Durch den Upmix würde dann aber das Stereosignal auf allen Boxen ausgegeben werden.. Einfach mal bei deinen Soundeinstellungen suchen.
Ansonsten noch beim Spielen und DVD testen.

Welchen Audioplayer hast du?
Wenn du nicht auf 5.1 gestellt hast wirds des wohl ned hören :-)
Hast schon mal einen film angschaut?

Probier am besten mal Winamp oder Foobar2000

mfg
adn!gcx

Musik -> Stereo. Sprich 2.1 (L/R).
Game/Filme -> Merkanal. Also alle Lautsprecher werden angesprochen.

PsychoX7 hat aber recht, du musst den ton per upmix auf die andren channels legen und des bekommst mit winamp oder foobar2000 recht gut hin, mach ich ja auch :)
mfg

hast du in windows lautsprecher auf 5.1 gestellt (systemsteuerung lautsprecher) ?
Nimm ein spiel das EAX, Surround hat und teste.
mfg
norbert

Also ja mit dem download da hats funktioniert mit Filmen nicht ok ich muss mal ne DVD einlegen! die sind alle gezogen ^^ aber pscht^^
und welches Programm soll ich von denen 2 nehmen muss ich auf was achten? sind die mit allem Kompatiebel? mein soundtreiber ist der SoundMax!
Aber danke schon mal!
und in Assassin's creed funktioniert das ganze auch nicht!
ist aber auch gezogen! kann das daran liegen? eig nicht oder?
Ich hab gerade in meinem Soun treiber nochmal was zum Testen gefunden!
Dafliegt ein ball um die im kreis dargestellten Boxen herum! und da werden nur 4 angezeigt und 2 funktionieren nur sehr komisch das ganze!
bei dem einen gehts beim anderen nicht!
Ich bin am verzweifeln!

Zuletzt bearbeitet:
@ problem:
hab bei meiner xifi music in der konsole die möglichkeit unter cmss 3d einen upmix einzustellen. da du on board hast musst du mal schauen ob es dafür auch ein programm gibt.
is ne software sache.

claW. schrieb:
das phänomen nennt man musik. mp3 ist nur stereo und nicht multichannel fähig. zumal ich nicht glaube, dass musik demnächst auf 7.1 ausgelegt wird, weil es einfach sinnlos ist, solch mehrinformationen auf die cd zu bannen. was hast du für einen player? für foobar empfehle ich foo_channel_mixer, für winamp gibt es eigentlich genügend plugins.
das ist so nicht ganz korrekt! vor einigen monaten ist es dem frauenhofer inst. gelungen auch mehr kanäle in mp3 zu binden. kannst ja mal googeln. nur gängig ist es nicht!

Also ja mit dem download da hats funktioniert mit Filmen nicht ok ich muss mal ne DVD einlegen! die sind alle gezogen ^^ aber pscht^^
Der Strafantrag geht heute am Nachmittag raus. Hoffe für dich du hast TOR benutzt.

Kaufe dir Software und Unterhaltungsmedien, dann bekommst du auch Support hier.

ist aber auch gezogen! kann das daran liegen?
... Saudumm sich mit sowas in einem öffentlichen deutschen Forum zu brüsten. Du scheinst der Übermacker zu sein - hoffe "er" misst jetzt auch mindestens die 4mm Grenze, um nicht als Prinzessin durchgehen zu müssen... :rolleyes: Dieser Thread wird zur Beweissicherung von IP- und Zeitdaten nur geschlossen. Klasse Start hier Ferdinand123 :mad: Mit deinen 16 darf Papa noch den Kopp für dich hinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben