5.1 Soundanlage läuft nicht richtig Win11

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

ich hoffe doch mal, dass ich hier richtig bin!

Ich habe schon länger das Problem, dass ich meine 5.1 Soundanlage nicht mehr so läuft wie sie soll.
Den Verstärker schließe ich mal aus, ich vermute mal das es an Win 11 liegt, weil vorher hatte ich das Problem nicht.
Verbaut habe ich eine AE-5Plus Soundkarte.
Habe gestern nochmal etwas mit dem SoundBlasterCommand rumexperimentiert.
Wenn ich 4.1 auswähle, läuft der Sound über Center und beide Front Boxen, stelle ich es aber auf 5.1 um, läuft nur der Center und die linke Seitenbox, Front ist komplett aus :confused_alt:
Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Win 11 scheint da irgendwas nicht so ganz zu schnallen...

mfg
 
Hast du den Treiber von Creative installiert oder nutzt du den von Windows und hast nur SBC dazu installiert?
 
@SchwedenStahl85
Was passiert, wenn du es hier entsprechend einstellst und testest?
1687276683783.png
 
Ist doch beides installiert, man kann doch vom SBC dort den treiber runterladen und dort ist auch alles aktuell.
Hatte mal Soundprobleme son Knacken usw. das ist dann irgendwann nach nem Update von Win11 auch verschwunden.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Den Verstärker schließe ich mal aus, ich vermute mal das es an Win 11 liegt, weil vorher hatte ich das Problem nicht.
Wie ist dieser angeschlossen? Analog mit 3 Kabeln oder per Toslink?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Das mit dem Testen habe ich natürlich auch schon gemacht. Da lässt er die anderen Kanäle einfach weg.
An nem Neustart wird es nicht liegen, da ich ja immer 5.1 eingestellt hatte und nächsten Tag beim erneuten hochfahren war das Problem immer noch da. Bei meinem Win10 Rechner läuft das ja alles, deswegen glaube ich das es an Win 11 liegt.
Ist mit 3 Kabeln angeschlossen, habe oben noch ein Bedienteil stehen, dort führen 3 Kabel in die Soundkarte.
Mit nem Toslink hatte mein Kollege mir auch schon erzählt, allerdings hat das mein Verstärker nicht.
 
Ich nutze die AE-5 Plus selbst mit Windows 11 und habe da keine Probleme. Kannst du mal zum Test nen KH hinten Anschließen, einmal LineOut - testen, einmal Sub/center - testen und dann Side/rear -testen ob da der Ton jeweils richtig kommt?
Treiber dürfte bei dir dann ja auch der 6.0.105.65 sein.
 
Bleibt meine Frage unbeantwortet?

EDIT:
Eine weitere Frage: wieso wählst du den verkappten Signalweg über die Soundkarte, wenn du schon mit einem externen AVR arbeitest? Wieso nicht per HDMI von der Grafikkarte aus als PCM/Bitstream? Die Soundkarte würde ich "nur" für den Kopfhörer/Headsetbetrieb verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Empfehle auch den Weg über HDMI - ist deutlich einfacher und komfortabler. Außerdem werden die wahrscheinlich hochwertigeren Analog-Digital-Wandler deines AV-Receivers genutzt, also klanglich auch ein bisschen besser. Mache das bei meinem HTPC schon ewig so, keine Probleme mit Kodi, Netflix, Disney+, etc.
 
Ich hatte bereits auf deine Frage geantwortet.
Der Treiber von meiner Soundkarte ist auch 6.0.105.65!
Mein Headset hat einen eigenen Soundtreiber, wenn ich Ingame bin möchte ich natürlich meine Soundkarte laufen lassen. Mal ganz davon abgesehen, weiß ich nicht mal was PCM/Bitstream ist.
Es ist nur komisch, dass es alles mit Win 10 in meinem alten Gaming Rechner alles wunderbar funktioniert.
Mit KH ist wohl Kopfhörer gemeint, ja das kann ich natürlich auch mal ebend testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Aysem
Das einzige, was weiterhin für den Weg über die Soundkarte sprechen würde wäre, wenn spezielle Software genutzt werden soll, um was auch immer mit dem Ton anzustellen. Das sind dann aber vermutlich eher spezielle Einzelfälle, wo so etwas benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
SchwedenStahl85 schrieb:
Mit nem Toslink hatte mein Kollege mir auch schon erzählt, allerdings hat das mein Verstärker nicht.
Mit toslink wirste auch nicht zufrieden sein. Das kann 5.1 ja nur kodiert komprimiert (DD,DTS..).
Wenn, dann hdmi. -> Kann Dein av-receiver hdmi? Vermutlich nicht..
Doch? Sehr gut, dann könnte ja einfach der avr die "soundkarte" sein (abgesehen vom mic-input***)
und die ae-5plus wäre überflüssig.

***
SchwedenStahl85 schrieb:
Mein Headset hat einen eigenen Soundtreiber
Also läuft das auch nicht über die soundkarte, hat ja ne eigene (usb).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SchwedenStahl85 schrieb:
Das mit dem Testen habe ich natürlich auch schon gemacht. Da lässt er die anderen Kanäle einfach weg.
Ah sorry, das hatte ich so nicht rausgelesen aus dem Text.
Ich gehe hier tatsächlich auch von irgend einem Treiberproblem aus.

SchwedenStahl85 schrieb:
Ist mit 3 Kabeln angeschlossen
Ist der Weg via HDMI von der Grafikkarte aus keine Option für dich? Du würdest, wenn du keine speziellen Fummeleien von der Soundblaster-Software benötigst, praktisch alle Fliegen mit einer Klappe schlagen und gewinnst noch massiv an Komfort und Qualität.
Ergänzung ()

SchwedenStahl85 schrieb:
Mit nem Toslink hatte mein Kollege mir auch schon erzählt, allerdings hat das mein Verstärker nicht.
Von welchem Verstärker reden wir denn? Ein AVR, der zwar Multichannel-Eingänge, jedoch keinen Toslink (sowieso nicht empfehlenswert) besitzt, wäre mir nicht bekannt... selbst so verkappte "Decoder Stations" von Pfui Teufel haben das ja (wobei das nur Vorstufen/Receiver und keine Verstärker sind).
 
Ist vielleicht nicht mehr aktuell.. aber zumindest am Anfang, als win 11 neu war, konnte ich im neuen Win-Audio-Einstellungsmenu auch nicht richtig wechseln. Einstellungen wurden teils nicht übernommen, ging z.B. immer wieder auf "Stereo" zurück.
Workaround damals: das "alte", von Win10 bekannte Menu, nutzen
(zu finden z.B. mit Rechtsklick unten rechts auf lautsprechersymbol "Soundeinstellungen"-> "weitere Soundeinstellungen". Dann öffnet sich das altbekannte Menu.. stell da mal ein, als wenn nichts wäre.)
So auf easy, Schuß ins Blaue. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Eingänge funktionieren ja alle, sonst würde es ja am Win 10 Rechner nicht funktionieren.
Das System habe ich, allerdings nur den Verstärker, daran sind Teufel Boxen angeschlossen.
https://www.mindfactory.de/product_...5-1-System-505W-RMS-Schwarz-Silber_37199.html

Und ja das mit dem Treiber habe ich dort auch da stehen und ist ja auch bei meiner Version der Fall.
Und nun, einfach nur auf neue Treiber und Windows Updates hoffen?
Wenn ja, dann war das auch erst mein Gedanke, aber wie lange soll das dauern :rolleyes:
Ja das Menü hatte ich auch schon die ganze Zeit gesucht, aber dort ist natürlich auch 5.1 eingestellt.
Aber wie gesagt, er lässt dort einfach immer Kanale weg.
 
[logitech z5500 (digital)]
Also da haste leider kein HDMI (aber toslink, optisch oder koax. Wie oben erwähnt geht da 5.1 aber nur komprimiert*. Bandbreite reicht bei der Technik grundsätzlich nicht, keine besondere Einschränkung Deines Systems).
Dann macht die Soundkarte imho schon Sinn, kannste ein bischen zaubern. Passt erstmal so mit der analogen Lösung. (Muß nur erst wieder funktionieren :D)

*gibt (gab?) auch soundkarten (nische), die das komprimieren.. (hin- und herkodiererei :D, ja, gibt/gab es: "Dolby Digital live" oder "DTS Connect" nennt sich das )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Treiber bzw die Software können Probleme bekommen
wenn der Windows Schnellstart aktiviert ist.
Dann solltest du aber nur solche Problme haben, wenn das Systenm zuvor
heruntergefahren war, aus war, z.B. am nächsten Tag.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
[logitech z5500 (digital)]
Die kling am besten analog, 6 Channel Direkt.
 
Es hat immer funktioniert also zumindest am Win 10 Rechner.
So jetzt kommt was komisches, es läuft auf einmal.
Ich habe einfach nur wieder von 4.1 auf 5.1 geschaltet und dann lief es auf einmal.
Man muss aber auch dazu, dass ich das bestimmt schon gefühlte 20x gemacht haber und noch einige andere Dinge Probiert habe. Muss ich jetzt nicht verstehen. Jetzt macht er auch beim Test im SBC genau das was er soll! Die Schnellstartoption finde ich bei mir gar nicht erst, genau wie das mit dem Lautsprecher testen, war auch völlig woanders. Aber ist jetzt wohl eh nicht mehr nötig.
Den Sinn dahinter hätte ich aber dennoch gerne verstanden ;)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Treiber bzw die Software können Probleme bekommen
wenn der Windows Schnellstart aktiviert ist.
Dann solltest du aber nur solche Problme haben, wenn das Systenm zuvor
heruntergefahren war, aus war, z.B. am nächsten Tag.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ergänzung ()


Die kling am besten analog, 6 Channel Direkt.
Habe ich immer ausgewählt, natürlich...
 
Zurück
Oben