5.1 Heimkino Kaufempfehlung

LeXDoKz

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Dies hier ist mein erster Thread!

Ich brauche bald eine richtiges Heimkinosystem.
Mein Freund sagt mir, ich soll mir nur das Logitech Z5500 und das Logitech Z906 kaufen.

Ich habe ihm darauf geantwortet, dass dies kein richtiges Heimkinosystem ist sondern eher ein
PC-Soundsystem ist.
Er meint wenn ich es nicht kaufe werde ich es bereuen!

Ich dagegen wollte eher so ein Blu-Ray Heimkinosystem von LG oder auch andere Marken.
Obwohl es mir nicht um den Blu-Ray Player geht, sondern eher um gute Boxen.

Ich brauche das 5.1 Heimkinosystem im Wohnzimmer, nicht für den PC!

Das Logitech kostet ca. 320 € und das Blu-Ray Heimkino ca. 400 €.
Und beim Blu-Ray Heimkinosystem schauen die Boxen sehr gut aus, und die hinteren sind länglich, also grösser als die vorderen.

Mir persöhnlich geht es nicht so um den Preis, obwohl ich nicht mehr als 300 - 500 ausgeben würde.

Nun brauche ich eure "HILFE".

Soll ich mir nun ein Blu-Ray Heimkinosystem kaufen oder eher so was wie
Logitech Z5500 / Logitech Z906 /Edifier S550.

Nur bitte keine AV/Reciever nennen, ich bin mir sicher dass die besser sind aber die schauen immer so schirch aus:)

Mich würde es eher interessieren, also ein echtes Blu-Ray 5.1 Heimkinosystem wie man es bei Saturn/Media Markt usw... finden kann!
Da mir ja der Blu-Ray Player eh nix bedeutet, wäre es vielleicht doch besser ein Logitech bzw. ein Edifier zu kaufen???

Bitte um einige Ratschläge:)

Danke!!!!

Du redest von "Heimkino" und willst von AV-Receivern nix wissen? So kommst du nicht weit.

Kauf halt die Logitech Brüllboxen und bereu es nach 3 Tagen - oder spätestens dann, wenn du vernünftige Lautspracher gehört hast.

5.1 für ~500 Euro ist schwierig, ich tendiere eher zu unmöglich.

Ich würde mit 2.0 anfangen und später aufrüsten. Einfacher (gebrauchter) AV Receiver 200 Euro, 2x ne nuBox 101 (jeweils ~110) und dann Step by Step. Da wirste mehr Spaß dran haben. Als nächstes würd ich dem Set nen nuBert Sub spendieren, aber die sind halt nicht billig. Deswegen Step-by-Step. Insgesamt wirste sicher über kurz oder lang bei ~1200 Euro landen. Statt der nuBox101 kannste natürlich auch Standboxen nehmen, je nachdem wie du's besser aufstellen kannst. Preislich muss man da ein wenig flexibel sein!

grüße
ReD

Ich danke dir für die sehr rasche Antwort:)
So schnell hab ich eine Antwort in einem Forum noch nie gehabt:)

Wie du sagtest das Logitech Müll ist, wie findest du den Edifier S550?
Und was hälst du von den 5.1 Blu-Ray Playern in Saturn zb. die ca. 400 € kosten?
Und wenn ich jetzt zb. einen Edifier S550 kaufen würde, würde er wircklich so schlecht klingen?

Weil bis vor kurzem hatte ich einen alten 5.1 DVD Heimkino von Philips den ich vor 4 Jahren ca. 270€ bezahlt habe und ich war mit dem eigentlich "zufrieden", aber nicht begeistert.

Wäre dann so ein Edifier oder Logitech wircklich so schlimm?

Logitech und vergleichbares kannst du gleich vergessen. Da ich ein totaler Teufel Fan bin, der von seinem Motiv 2 nach der Ablösung des Z2300 von Logitech sowas von weggehauen ist, habe ich für dich in der Preisklasse folgende Empfehlungen:
Entweder ein PC-Set wie das Teufel Motiv 5: http://www.teufel.de/pc/motiv-5-p141.html
Oder das E300/E400-Digital-Set aus der folgenden Kathegorie: http://www.teufel.de/heimkino/heimkino-micro-komplettanlagen.html

Letzteres sind dann wirklich sehr hochwertige Einsteigersets für Heimkino, die dein Budget sinnvoll ausreizen bei perfekter Leistung.

Das Teufel Motiv 5 schaut mir so schwach aus:)
Aber das E300/E400 das schaut schon gut aus für mich:)
Ich danke euch für die raschen Antworten.
Sehr geiles Forum:)

Die frage ist erstmal wie viel du ausgeben möchtest und wie viel platz du hast.

Wenn du ungefähr 500-700 euro investieren möchtest und unbedingt 5.x benötigst und ausreichend platz hast, dann würde ich dir zu folgenden raten:
Jamo S 426 HCS3, 400 Euro (http://www.amazon.de/Jamo-426-HCS3-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309906107&sr=1-1)
McVoice Admiral 5, 300 euro (http://www.amazon.de/Heimkino-Lauts...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309906286&sr=1-2)

Dazu noch einen billigen marken AVR (~ 150?). Wenn du mehr geld ausgeben kannst oder möchtest, würde ich dir generell zu besseren boxen (Canton, KEF, Klipsch, Heco, ...) raten. Ich denke selbst diese sehr billigen standlautsprechersets sind besser als die edifier und logitech systeme, aber das ist natürlich davon abhängig was du möchtest. Wenn du nur ein bass-gedröhne mit dumpfen mitten möchtest, dann greif ruhig zu logitech oder edifier. Sollte dir der bass in filmen nicht ausreichen, könntest du noch immer einen extra lautsprecher dazukaufen, das ist absolut kein problem.

Ob so ein (ultra-)kompaktsystem für dich gut klingt, musst du wissen. Ich hatte früher auch eins, aber der klang in den mitten war so erbärmlich, das ich die letzten jahre eigentlich nur meine (höherwertigen) kopfhörer verwendet habe. Ich habe mir vor kurzen zwei standlautsprecher von Klipsch gekauft und höre seitdem auch wieder musik oder scha tv über boxen ;). Die sind aber etwas teurer als z.B. das billige Jamo set.

Ich empfehle dir die boxen oben, weil die im hifi-forum.de mal gemeint haben, das die für den preis akzeptabel klingen sollen. Insofern denke ich, ist es die bessere akkustische wahl, verglichen mit solchen "brüllwürfeln".

Alternativ könntset du, wie von ReDeYeDRaVeN vorgeschlagen, zuerst zwei standboxen kaufen und dann, nachrüsten

Ganz ehrlich: für nen bluray player heute noch 400 euro ausgeben? Für 350-400 euro (AMD Fusion/Intel Atom, 4 GB RAM, Mainboard, Gehäuse) kannst du dir nen htpc zusammen bauen. Noch 50 euro drauf und das ding hat euch nen bluray laufwerk. Das verbraucht vermutlich nicht nur weniger strom als ein bluray player (zumindest die damals von 2006 waren reine energiefresser), sondern ist VIEL vielseitiger einsetzbar. Die boxen die bei so nem set dabei sind, sind wohl eher noch schlechter als die von logitech und edifier. Dazu musst du beachten, das boxen nicht wirklich "hübsch", "niedlich" oder "zierlich" aussehen sollen oder können. Guter klang braucht eine gewisse größe. Das daraus entstehende problem für das wohnzimmer WAF *hihi*.

Nachtrag:
Der vorteil von standboxen ist natürlich, dass sie gleich auf der richtigen hörhöhe stehen. Wenn dir die von mir genannten standboxen zu teuer sind, kannst du es ja mal mit deren "kompaktboxen" bzw von kampaktboxen von markenherstellern (namen siehe oben) probieren. Aber für die benötigst du dann noch ständer, damit die auf einer guten höhe sind. Spätestens damit kommt man nicht wirklich billiger als gleich mit den standboxen. Lass dich übrigens nicht vond en wort "kompaktboxen" in die irre treiben. Die kommen auch gerne auf 30 cm kantenlänge.

Von dem was man so hört, ist teufel teilweise besser als logitech und edifier, jedoch auch nicht der brüller. Bevor du dir das teufel set holst, kannst du wohl auch zu einem edifier im gleichen preisbereich greifen. In die höheren preisbereiche würde ich bei teufel wiederum nicht zugreifen, sondern dann wieder auf die markenhersteller ausweichen.

Nochmals: wie viel platz hast du denn überhaupt zum aufstellen? Und wie wichtig ist dir total übertriebener bass mit ordentlichen gedröhne (ja, das ist abwertend gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auch wenn Du mit AVR + Boxen auf jedenfall besseren Sound bekommst, würde ich Dir auch eher zu einem Komplett-Set von Teufel raten. Da machst Du nix falsch bei Deinem Budget.

Gruß Bobo

Also Teufel ist auf keinen Schwach..
hab ein 5.1 PC system ( Magnum Power edition ) mit nem verstärker davor sitzen und ich bekomm immer noch seit 3 jahren ein grinsen ins Gesicht gezaubert.

Gut das System gibs nicht mehr zu kaufen und jeder wird jetzt sagen es gibt besseres aber das system haut schon rein.

und lass dich nicht von der Größe täuschen, hab das system als 2.1 system bei einem Kumpel gesehn und gehört.. es hat druck drauf gehabt und war noch nicht an einem verstärker angeschloßen

Ganz ehrlich: für nen bluray player heute noch 400 euro ausgeben? Für 350-400 euro (AMD Fusion/Intel Atom, 4 GB RAM, Mainboard, Gehäuse) kannst du dir nen htpc zusammen bauen. Noch 50 euro drauf und das ding hat euch nen bluray laufwerk. Das verbraucht vermutlich nicht nur weniger strom als ein bluray player (zumindest die damals von 2006 waren reine energiefresser), sondern ist VIEL vielseitiger einsetzbar. Die boxen die bei so nem set dabei sind, sind wohl eher noch schlechter als die von logitech und edifier. Dazu musst du beachten, das boxen nicht wirklich "hübsch", "niedlich" oder "zierlich" aussehen sollen oder können. Guter klang braucht eine gewisse größe. Das daraus entstehende problem für das wohnzimmer WAF *hihi*.

Das wollte ich hören:)
Danke euch!
Nur bei mir ist es so dass mir die Edifier usw...systeme gut gefallen, obwohl die von Teufel auch sehr schön sind.

Bei mir ist das Problem, vielleicht reichen mir sogar billigere wie Edifier als da 600-1200 € auszugeben!
Ich zeige euch mal was ich 5 Jahre lang gehabt habe, dann könnt ihr mir etwas ähnliches, aber natürlich bisschen besseres zeigen was vielleicht für meine Bedürfnisse ausreicht.
Das hier war mein Heimkinosystem: http://www.go-imex.com/product_info.php?cPath=41_45&products_id=155

Ich nutze das E400 von Teufel und bin zufrieden.

PS3 + HTPC + Blu-ray

Es sit für Filme und Spiele super, klassische Musik über eine analoge Quelle vielleicht nichtmehr, da die Höhen fehlen.

Ansonsten: Habs nie bereut!

Wie viel platz hast du denn? Kannst du solche standlautsprecher aufstellen? Wenn ja, hol dir die Jamo für 400 und nen billigen Denon, Onkyo, Yamaha AVR.

Wenn nicht, bleibt dir die wahl zwischen den brüllwürfelsets und ein ganzes stückchen größeren kompaktlautsprechern von markenherstellern. Da ist auch erstmal wieder die frage, wieviel platz du denn überhaupt hast? Ich will dir auch nichts vormachen, die Jamo werden nicht die ultra lautsprecher sein, vorallem wenn die bei den markenherstellern für eine standbox so ab 400 euro anfangen (400 euro marktpreis, 800 UVP). Sie werden dich vermutlich deutlich glücklicher machen, solange du kein mieses gedröhne haben möchtest. Sollten sie dir zu wenig bass machen, kannst du ja noch immer für 200 euro einen extra subwoofer dazu kaufen. Dann bist du, so behaupte ich, deutlich besser aufgestellt als mit irgendeinen brüllwürfel set.

Nen freund von mir hat eines dieser logitech sets (so wie ich den kenne das teuerste was es gibt) und der bass in filmen ist gut, da kann man nichts sagen. Da wummert es und es dröhnt auch nicht (spricht für ne gute aufstellung). Aber die mitten!, die sind soooo scheiße. Wie bei allen "brüllwürfeln". Ist so, sr ;).

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Die frage ist erstmal wie viel du ausgeben möchtest und wie viel platz du hast.

Wenn du ungefähr 500-700 euro investieren möchtest und unbedingt 5.x benötigst und ausreichend platz hast, dann würde ich dir zu folgenden raten:
Jamo S 426 HCS3, 400 Euro (http://www.amazon.de/Jamo-426-HCS3-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309906107&sr=1-1)
McVoice Admiral 5, 300 euro (http://www.amazon.de/Heimkino-Lauts...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309906286&sr=1-2)

Dazu noch einen billigen marken AVR (~ 150?). Wenn du mehr geld ausgeben kannst oder möchtest, würde ich dir generell zu besseren boxen (Canton, KEF, Klipsch, Heco, ...) raten. Ich denke selbst diese sehr billigen standlautsprechersets sind besser als die edifier und logitech systeme, aber das ist natürlich davon abhängig was du möchtest. Wenn du nur ein bass-gedröhne mit dumpfen mitten möchtest, dann greif ruhig zu logitech oder edifier. Sollte dir der bass in filmen nicht ausreichen, könntest du noch immer einen extra lautsprecher dazukaufen, das ist absolut kein problem.

Ob so ein (ultra-)kompaktsystem für dich gut klingt, musst du wissen. Ich hatte früher auch eins, aber der klang in den mitten war so erbärmlich, das ich die letzten jahre eigentlich nur meine (höherwertigen) kopfhörer verwendet habe. Ich habe mir vor kurzen zwei standlautsprecher von Klipsch gekauft und höre seitdem auch wieder musik oder scha tv über boxen ;). Die sind aber etwas teurer als z.B. das billige Jamo set.

Ich empfehle dir die boxen oben, weil die im hifi-forum.de mal gemeint haben, das die für den preis akzeptabel klingen sollen. Insofern denke ich, ist es die bessere akkustische wahl, verglichen mit solchen "brüllwürfeln".

Alternativ könntset du, wie von ReDeYeDRaVeN vorgeschlagen, zuerst zwei standboxen kaufen und dann, nachrüsten

Nachtrag:
Der vorteil von standboxen ist natürlich, dass sie gleich auf der richtigen hörhöhe stehen. Wenn dir die von mir genannten standboxen zu teuer sind, kannst du es ja mal mit deren "kompaktboxen" bzw von kampaktboxen von markenherstellern (namen siehe oben) probieren. Aber für die benötigst du dann noch ständer, damit die auf einer guten höhe sind. Spätestens damit kommt man nicht wirklich billiger als gleich mit den standboxen. Lass dich übrigens nicht vond en wort "kompaktboxen" in die irre treiben. Die kommen auch gerne auf 30 cm kantenlänge.

Von dem was man so hört, ist teufel teilweise besser als logitech und edifier, jedoch auch nicht der brüller. Bevor du dir das teufel set holst, kannst du wohl auch zu einem edifier im gleichen preisbereich greifen. In die höheren preisbereiche würde ich bei teufel wiederum nicht zugreifen, sondern dann wieder auf die markenhersteller ausweichen.

Nochmals: wie viel platz hast du denn überhaupt zum aufstellen? Und wie wichtig ist dir total übertriebener bass mit ordentlichen gedröhne (ja, das ist abwertend gemeint).

Hab nicht viel Platz!
Mein Wohnzimmer hat vielleicht 22 m²

also ich spreche da aus Erfahrung kein System holl dir AV/Reciever und 2 Kompaktboxen

hatte selber Jahre lang ne Bose 5.1 und mein Vater hat in deinem Preisbereich ne 5.1 von Sony sind beide nix bin des wegen auf ne 5.1 Canton Anlage umgestiegen.

und rüste später nach wenn es dir nicht reicht aber der Klang der Systeme in diesem bereich ist einfach zum kotzen

Dann empfehle ich dir zweimal die Magnat Monitor Supreme 200 (http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...Bassreflex/dp/B001GNC0KS/ref=pd_bxgy_ce_img_c), für hinten vlt doch nur die Magnat Monitor Supreme 100, die Center Box (http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...utsprecher/dp/B001GNC0O4/ref=pd_bxgy_ce_img_b). Zusammen bist du jetzt bei 260. Dazu kaufst du dir einen subwoofer z.B. den Canton AS 85.2 SC (http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309908698&sr=1-1) für 220.

Alternativ würde es ein Magnat Monitor Supreme Sub 201A (http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0Q2/ref=pd_cp_ce_2) für 160 auch machen.

Zusammen 480 euro zzgl ein AVR. Du kannst auch nen anderen subwoofer nehmen, hab jetzt nur mal schnell geschaut. Die 100 watt von dem canton sind mehr als genug. Aber für die regalboxen benötigt du wieder platz. Die sind immer noch nen stückchen größer als die kompaktboxen-sets von logitech, edifier, teufel und co. Mit der zusammenstellung hast du aber sicherlich mehr spaß als mit den brüllwürfeln.

Nachtrag:
Was auch immer du tust, hol dir nicht diese komische box von teufel. Das ist der preis nicht wert. Hol dir lieber nur boxen und nen vernünftigen AVR für wenig geld. Ein AVR für 150 euro kann viel mehr als dieses teufel teil, bei nem ähnlichen preis.

@ Xidus
Wenn er keinen platz hat um standlautsprecher aufzustellen, kann man nichts machen. Wenn er platz machen könnte, sollte er es sich wirklich überlegen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andy!!!

BrüllWürfel:) LOL

So werde ich es auch machen!
Wird das beste sein!
Obwohl mir die Sets besser gefallen, aber es geht ja um den Klang und nicht um das Design!
Ergänzung ()

Kann mir jemand noch sagen auf was muss man beim kauf schauen?
Damit man weiss, die Boxen haben einen guten Sound?

Die Watt? Sinus? Dbl?
Kenn mich mit dem überhaupt nicht aus:(

Dank mir erst, wenn du mit dem klang zufrieden bist ;).

Also das ist jetzt wirklich das billigste vom billigsten, deshalb gibt es abzüge am design ... Normalerweise kostet so eine regalbox das doppelte, aber damit fährst du sicherlich besser als mit den sets für den "DAU". Das die billigen sets besser aussehen ist klar, für nichts legt niemand 300 euro.

Gib bescheid wie du dich entscheidest und wie dir gefällt was auch immer du schlussendlich gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
lass die finger von magnat.. da kaufst du nichts gutes.

Hehe der eine sagt das eine der andere das andere:)
Wie soll man sich da auskennen?
:)

Zurück
Oben