5.1 Heimkino Kaufempfehlung

Also zu Andy hört sich echt gut an.

Wenn du echt platz machen kannst und bissel geld noch hast das hier

2xCanton GLE 470.2
und
Onkyo A-9155 schwarz Vollverstärker

dann wirst du sehen das dass erst mal volkommen ausreicht und du lange spaß haben wirst und wenn du in paar Jahren mehr wilst kannste ja noch auf stocken

Hehe der eine sagt das eine der andere das andere:)
Wie soll man sich da auskennen?
:)

Also ich behaupte mal wenn man wie ich oder auch der Ersteller dieses Threads zwar Wert auf Qualität legt, aber dennoch eher mit kompletten Systemen anstelle von mehreren Einzelkomponenten liebäugelt sind die Digital-Varianten von Teufel doch ganz gut :).
Bei den Motiv 5 handelt es sich ja im Vergleich zum Motiv 2 "nur" um 5 anstelle von 2 Satelliten mit einem leistungsfähigeren Verstärker im Subwoofer, der ja auch mehr Satelliten befeuern muss.

Mein Vater hatte sich damals für knapp unter 1000 Euro das Harman Kardon HS200 (http://www.amazon.de/Harman-HS-200-...2KBE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1309909492&sr=8-4) geholt, welches im Vergleich mit meinem Motiv 2 (entsprechende Soundkarte wie Asus Xonar vorausgesetzt) genau den gleichen Lautstärkepegel bei gleichem Klang erzeugt.

Zusammenfassend 2 Möglichkeiten:
HTPC mit guter Soundkarte und Motiv 5 oder Motiv 5 Digital.

Alles weitere wird in meinen Augen zu kompliziert und ist genau das Richtige für jemanden, der unkomplizierte Lösungen unterhalb des vierstelligen Bereichs sucht.

hmm erst mal soltest du überlegen, willst du boom boom das heißt bei filmen Krach haben
das wäre vllt doch eine 5.1 was. Jedoch wenn du auch Musik hören willst guten Sound holl dir eine 2.0 für den Anfang. Denn in deinem Preisrahmen ne 5.1 ist echt schwierig mein Reciever hat mehr als das Doppelte deine oben genanten 5.1 Anlagen gekostet

Nachtrag:
zu yetisports Harman Kardon ist auf jeden Fall die Nummer eins was so die AV-Resiver angeht was mit den boxen ist kann ich dir nicht sagen aber wenn du wirklich ne 5.1 willst und keine 2.0 wäre das was. Glaube nicht das die bei Boxen wirklich schlechter sind jedoch halt auch in dem Preisrahmen nix Umwerfendes

Zuletzt bearbeitet:
man kann dir hier sagen was man will

können nur Vorschläge/Anregungen sein , du müsstest sie dir schon selbst anhören

is halt sehr individuell nich wie z.b. bei Grafikkarten , CPUs wos Benchmarkes gibt :)

die 470.2 würd ich allerdings nicht kaufen sind nur unnötig teuer die neuen Modelle bekommst z.b. Canton GLE 490 günstiger

@nub00r die 490 kosten ca. 300€ das stück die 470 nur 225€

@D3CRYPT nimm die Harman Kardon von yetisports

Ja, jeder hat eine andere meinung. Die magnat teile sind kein High End, jedoch besser als wohl jedes brüllwürfel set. Das boxen der größe Canton GLE besser klingt ist klar, jedoch übersteigt schon eine box deine preisspanne, zweitens hast du ja offenbar kein platz für standboxen. Die klingen natürlich nochmal nen ganzes stück besser als die regalboxen von magnat. Ich könnte dir auch brüllwürfel von z.B. Canton empfehlen, aber ich will dich ja gerade davon "weg lotsen".

Schwierig ist es halt, weil dein preisbereich wirklich nicht viel hergibt. Ich empfahl dir die Jamo auch nur, weil ich z.B. im Hifi-Forum mal davon gelesen habe, dass die nicht so schlecht sein sollen, wie man denkt. Die magnat empfehle ich dir, da die garantiert besser sind als die brüllwürfelsets.

Natürlich sind dies dennoch alles nur einstiegspreise, also kein richtiges "Hifi". Ich verstehe aber nicht so ganz, warum die leute noch immer meinen dir ein standboxenpaket aufzudrängen, zumal du ja offensichtlich 5.1 willst. Versteh mich nicht falsch, meine 2.0 Klipsch sind deutlich räumlicher als mein damaliges 7.1 set. Natürlich bleibt der effekt "sound von hinten und den seiten" dennoch aus.

Bezüglich der werte von lautsprechern beim kauf:
Die leistung in RMS ist für den subwoofer relativ wichtig, für boxen eher nebensächlich. Wichtig ist immer nur RMS (realle leistung), die Musikleistung (PMPO) ist alles nur erlogen. 20 Watt aus einer effizienten box ist SEHR laut, 20 watt aus den beiden Klipsch von mir überschreitet die schmerzgrenze des menschlichen gehörs. Es sind ungefähr 20 watt, da mein vollverstärker nur 40 watt pro kanal liefert ;-).

Wichtiger ist die effizienz, welche in DB angegeben wird. Am besten eine effizienz so hoch wie möglich. Unter 90 ist eher schwach. Umso höher, um so lauter ist die box bei geringeren mengen elektrischer energie.

Noch wichtig ist, wenn angegeben, der frequenzband der lautsprecher. Dieser sagt jedoch nur was aus, wenn angegeben ist, bei welcher lautstärke diese eingehalten wird (z.B. 50 Hz bis 20 kHz bei +- 3dB). Ein anderer wert als +- 3dB ist irrelevant, wenn gar nichts da steht sind die werte fiktiv. Umso teurer z.B. der subwoofer oder eine standbox, um so weiter an 16 Hz kommt die box heran. Alle boxen liefern ungefähr 20 kHz, da braucht man sich keine gedanken machen. Kein normaler mensch hör mehr, ab dem 20. lebensjahr fängt es an, das man deutlich weniger hört. Im hohen alter eher noch bis so 14 kHz oder so.

Wenn du dir einen AVR holst, achte nicht auf die RMS leistung der kanäle, die sind irrelevant. Wie gesagt, solange sie 20 watt oder so pro kanal liefern, ist dsa laut genug (oft sind 100 watt RMS oder mehr angegeben).

Merke: man kauft boxen nicht nach den angaben für leistung (in RMS). Die angaben der effizienz ist relevant, vorallem wenn der verstärker wenig leistung abgibt. Subwoofer brauchen generell mehr leistung, jedoch keine absolut utopischen mengen (z.B. 1000 watt ...). Bis auf den frequenzverlauf sagt nichts davon aus wie die box wirklich klingt, das muss man hören. Boxen unterschiedlicher hersteller klingen anders. Manche mögen den einen, andere den anderen hersteller.

@D3CRYPT oh sry hab mich von dem Heimkinosystem blenden lassen ( unter heim kino versteh ich 5.1)

hier die 5.1 Altanative
da

@nub00r das sind auch die 470.2

@Anddy nice Beitrag ;) ps: warum hier Leute 2.0 empfehlen auch wenn er ne 5.1 kann man ihm ja mitteilen das ne 2.0 ihm vllt doch mehr bringt und da könnte er ja zunote auch später noch aufwerten :)

pps: was hast du für Klitsch Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

geh auf jeden Fall mal in nen Hifi-Studio hör dir mal verschiedene Sachen an , lass dich beraten

@ nub00r
Find ich ein bisschen übertrieben, wenn er nen 5.1 set für 500 euro haben möchte. Die drehen ihn dann vlt noch Bose an ... Oh gott.

@ Xidus
Ich hab mir vor wenigen wochen die Klipsch RF-52 gekauft. Die effizienz müsste bei 96 dB liegen. Hab sie beide sehr günstig als ausstellungsstücke bekommen. Wollte mir eh bald standboxen kaufen und als ich die Klipsch gesehen habe, konnte ich mich nicht mehr halten :). Bin zufrieden. Die höhen und mitten sind sehr gut, die bässe für musik absolut ok. Bei nen actionfilm ist der bass der hammer, wenn ich im verstärker loudness einstelle, aber dann sind die stimmen ein bisschen "dumpf", also mach ich das in der regel nicht. Bei filmen wie 2012 ist aber aber zu verschmerzen ;). Man muss aber auch sagen, dass ich mit meinen Infinity Reference im auto aggressive höhen gewohnt bin, auch wenn die Klipsch angenehmer sind.

Ein bisschen mehr bass in filmen wäre also schon wünschenswert, da wären die RF-62 vlt was gewesen. Aber die RF-52 waren so billig, das ich dem nicht hinterher trauer.

Ich kann echt nicht mehr sagen, wann ich bei mir zuhause, wenn ich alleine war, mit boxen musik gehört oder filme geschaut habe. Ist bestimmt schon bis 2005 zurück.

Ich kann das mit 2.0 ja auch verstehen. Seit dem ich die standboxen habe, kann ich aus eigener erfahrung sagen, das gute stereoboxen mehr lebendigkeit in den film bringen, also diese brüllwürfel mit 5.1 oder 7.1 sound. In den einen oder anderen film bin ich bei gewissen geräuschen sogar erschrocken, weil ich dachte, jemand anderes ist im raum (klingt doof ist aber so ^^). Das geräusch kam quasi nicht aus den lautsprecher sondern von irgendwo im raum ;).

nice ^^ hab die Canton Chrono Seire mit den SL590 DC (5.1) und dem Onkyo TX-NR808

@ nub00r
Find ich ein bisschen übertrieben, wenn er nen 5.1 set für 500 euro haben möchte. Die drehen ihn dann vlt noch Bose an ... Oh gott.

mehre Läden ansteuern , auch Zeit lassen und sich weiterhin im Netz informieren

Will mir gar nicht vorstellen wie geil ein surround system mit standlautsprechern ist :D. Die Chrono reihe gefällt mir sehr gut, sieht schon edel aus. Leider gibt es hier in niederbayern echten mangel an Hifi läden. Den nächsten, den ich gefunden hatte, war in Passau - gute 50 km weit entfernt. Und den hab ich nur durch zufall bei ner kneipentour entdeckt ^^.

Als armer student betreib ich meine lautsprecher mit dem Denon PMA 510 AE. Ich sehe aber gerade, dass der bei 4 ohm sogar 70 watt ausgangsleistung hat. Bei dem knappen Budget lohnt sich nen AVR natürlich nicht, auch wenn ich damit auf surround sound hätte upgraden können.

Aber ehrlich gesagt zweifel ich an der aussage, das dein AVR die sieben kanäle mit jeweils 180 watt angesteuern kann ;).

hmm naja für nen 1000€ Av-Reciver sollte er schon was können :P ^^ und brauch ja auch nur 160Watt max aber das schöne die 590 laufen mit Bi-amp wenn dir das was sagt ^^

ps: was studierst du ? Ich ab dem Winter Semester Medieninformatik

Bi amp? Jo weiß was des ist, ist aber die frage ob du das wirklich benötigst. Immerhin sind die Klipsch bei 30 Watt (ich gehe jetzt mal davon aus das die mit 4 Ohm laufen, d.h. bei 11 Uhr lautstärke bin ich bei ungefähr 30 Watt ausgangsleistung) schon richtig laut.

Jo, 1000 euro ist nen guter preis für nen qualitativen AVR. Damit lässt sich vermutlich genauso gut musik hören wie mit meinem kleinen vollverstärker.

Ich studiere _richtige_ informatik aber "nur" auf ner FH. An der Uni wär mir zuviel mathe gewesen. Wenn ich mal nen master mache, mach ich den vlt auf der Uni.

hab meine Anlage auf 6 Ohm

ps: Informatik hört sich gut an ^^

@ TE

Lass die Finger von Teufel, Bose , logitech . Damit hast du nie das Gefühl im Kino zu sitzen,,, hatte mal früher 400 Euro in den Wind geschossen ,, habe mir das e400 system gekauft ,, einer der schlechtesten Systeme die ih gehört habe ..

Kauf dir ein avr von 200 - 250 Euro ,, dann guck dir lieber die canton Movie Sets an , ist zwar auch nicht das wahre ,,

Wenn du klang und quallität habe willst dann spar lieber .. 500€ ist viel Geld würde genau nachdenken

Guck dir mal die LS Marken an , klipsch, jamo , canton , Monitor Audio , nubert , heco ..

Jamo bietet ein System an für 589€ , Preis Leistung unschlagbar http://www.redcoon.de/B152902-Jamo-S-606-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme?refId=basede

Das kann locker mit Systeme von 1000€ mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben