5.1 Ich Hasse Das

fiedlator

Commander
Tach, ich hab mir n krasses Boxensystem geholt und dazu auch die entsprechende Soundkarte! Doch wie auch schon bei vielen anderen kommt aus der Center- und der Bassbox einfach NIX! Nur habe ich keine SOundkarte von Creative sondern die C-Media CMI8738/PCI- 6 ! Es gibt da so ne Demo von dehnen, die er mit auf den rechner installiert. in der Demo werden ein paar lieder abgespielt, da geht alles! Aber sonst bleiben die Beiden immer AUS! Auf die c-media-site kann ich auch nicht gehen weil die in Taiwan steht. WER KANN MIR HELFEN?

DANKE

Ergänzung

Nur mein 2t-PC also net erschrecken :):

K6/2 300
128 MB SDRAM
C-Media CMI8738/PCI- 6
Highscreen 5.1 Surround-Boxen mit SUbwoofer
Win 98

hmm ? kanns sein das du noch Onboard sound an hast ??

soviel ich wies gibts da nen C-Media Chip...

kann aber auch sein das ich mich irre ;)

achja PS : es wäre mehr als praktisch würdest du mal sagen welche Soundkarte du überhaupt gekauft und welches Mainboard du hast :rolleyes:

schon getan

. Nein...hab sie bei Ebay gekauft nicht on board

musst du evtl. in der software zur karte (falls vorhanden) eine boxen-kombination auswählen? oder im betriebssystem? welches hast du überhaupt? bei win xp ist es in der systemsteuerung->sounds und audiogeräte->unten bei erweitert

EDIT: sorry, hat sich überschnitten :)

SOftware

Software is dazu aber kannste vergessen...nur wie gesagt...in der einen Demo geht alles!

Zu den Treibern

Wenn ich das richtig sehe, sind das genau die gleichen, die ich auch habe

welche treiberversion hast du denn? auf der seite sind die treiber alle in der version 0639.
Operating System - Version - Date
WinXP - 0639 - 08/26/2002
Win2000 - 0639 - 08/26/2002
WinME - 0639 - 08/26/2002
Win98SE - 0639 - 08/26/2002

treiber

und genau die hab ich auch schon

dann muss es wohl eine fehlerhafte einstellung in deiner software oder im os sein. bist dir sicher, dass du 5.1 als ausgabe gewählt hast? hast du schon mal probiert, ob eine dvd o.ä. mit 5.1 sound wiedergegeben wird?

und

ich habe auch schon in sys-steuerung auf dolby-surround umgestellt! Kann es auch am Wm-player liegen?

DVD

für DVD´s ist der Rechner zu schwach wo kann ich das denn noch umstellen?

fiedlator, bitte nutz doch das nächste Mal die "Edit" Funktion, wenn Du was zu Deinem vorherigen Beitrag innerhalb kürzester Zeit ergänzen willst. Das Posten in unmittelbar geringen Zeitabständen wird hier von manchen Erbsenzählern, die sich nur an der Postingzahl orientieren, schnell als Postjagt gewertet.

Na gut

trotzdem weiss ich jetzt immernoch nicht, was ich amchen soll :(

Du hast eine zu der Soundkarte mitgelieferte Sortware bekommen, in dieser musst du die Boxenanzahl einstellen. Die Einstellungen bei Windows bewirken meines Wissens nur, dass Windows die Boxen als 5.1 o.Ä. ansteuert...

MfG, Silver

center speaker

Warum muss bei Euch immer Sound aus dem Center kommen ? Der ist doch nur dazu da, wenn ein 5.1 oder Sorround Signal anliegt und der Ton für den Center aufgeteilt wurde. Bei einem Stereosignal verfaelscht er doch total das Stereoklangbild, also muß der Center dann auch schweigen. Die beiden Stereokanäle sollten dann ich gleicher Form an rechts hinten/rechts vorn und links hinten/links vorn aufgeteilt werden.
Anders bei ner Sorroundsimulation, obwohl ich die auch nich so mag, weil die das Stereoklangbild auch total verfälschen, obwohl es manchmal nicht mal schlecht klingt. Aber das ist die Ausnahme.

Also lasst den Center bei einem reinen Stereosignal (MP3/AudioCD usw.) aus, denn das ist so richtig und gewollt :)

BuRsTeL

JAAAAAA

hab mein OS auf ME gewechselt und siehe da: es ist jetzt ein richtig ordentliches Setup und man kann die Boxen einstellen was vorher nicht ging es läuft! DAnke!

nochmal zum Sound

wie stell ich denn z.B. im WMplayer oder in nem GAme ein, dass ich die centerbox ab/aus haben will?

Zurück
Oben