5.1 Kopfhörer in "Teufel"-Qualität

Ja, ein Kopfhörer würde reichen, da ich ein separates Headset habe.

Ich oute mich hier wieder als Laie, aber was heißt pimpen? Ein Synonym für customizen?

Die 90 Euro Preisdifferenz (MMX 300 zum DT 770) kommen allein durch das fehlende Micro zustande?

Denk schon, ja soweit ich weiß...
Ja pimpen = customizen, kostet natürlich um einiges mehr, dann hast du aber einzigartige Kopfhörer mit geilem Design.

Ich habe den MMX 300 und mein Vater den DT770 Pro , 80 Ohm.

Also klanglich sind sie leicht anders. DT770 Pro etwas noch eingängigerer Bass aber leicht weniger Hochton, was man aber mit Hochtonregler an der x-fi auf 60% stellen super ausbügeln kann!

Ich weiß jetzt auch nicht in wie weit da jetzt die Ohm Zahl mit einfliesst in den Klang. Ich hab ja 32 Ohm und das DT770 Pro eben 80 Ohm. Überraschenderweise sind beide gleich laut. Aber soll was mitm Wirkungsgrad zu tun haben.
Naja und ich dachte der MMX 300 ähnelt dem DT770 Pro. Nun hör ich aber in diesem Thread, das es anscheinend dem DT770 Edition nur ähnelt.

Naja würde die Klangdifferenz erklären.

Der Mehrpreis beim MMX 300 ist wohl in der Tat wegen dem Mikrofon.
Das DT770 Pro mit 80 Ohm ist schon bereits für 149 € erhältlich, wenn man es nicht direkt von Beyerdynamic bezieht.

Ja und mit der Manufaktur kann man halt Farbe, Material etc bestimmen bei den ganzen Bauteilen, wie Polster, Bügel usw.

Kann mich nur anschliessen :)

Des MMX300 aus der manufaktur ist S.U.P.E.R und support ist auch freundlich :)

Klanglich würd ich dir aber empfehlen das MMX300 an nen Kopfhörerverstärker zu klemmen und windows/linux/WHATEVER....den sound auf 100% Klanglich sind das welten...

Meines erachtens schneidet das bei der lautstärkeregelung über die soundkarte MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHTIG an der soundqualität

Warum ist dass MMX300 so selten verfügbar? Wird es nicht mehr produziert?
Was wäre die Alternative zum MMX300?

Danke nochmals für die Antworten.

Costumizen ist eher nicht so interessant, da ich Wert auf das Klangerlebnis und den Tragekomfort liege. Dennoch danke für den Hinweis.

Das DT 770 Pro wäre also eine gute Alternative zum MMX 300? Dann würde ich wohl dazu tendieren.

@CrazyT: Was ist ein Kopfhörerverstärker und wie ist Dein letzter Satz zu verstehen "Meines erachtens schneidet das bei der lautstärkeregelung über die soundkarte MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHTIG an der soundqualität"?

Gruß lead

Direkt von Beyerdynamic bekommste das MMX 300.

Was ein Kopfhörerverstärker ist, sollte eigentlich das Wort als solches dir beantworten lol

lead341 schrieb:
@CrazyT: Was ist ein Kopfhörerverstärker und wie ist Dein letzter Satz zu verstehen "Meines erachtens schneidet das bei der lautstärkeregelung über die soundkarte MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHTIG an der soundqualität"?

Gruß lead

Sry für die Spääääääääääääte Antwort

Ich kanns dir so nicht erklären aber meiner meinung nach "vergisst" die karte dann einige Details ;)

Man muss es mal hören, also ich hab nen unterschied gehört

Daher: Windows sound auf 100% und Soundregelung über nen KHV machen dann hörst du nen unterschied

Kann dir allerding KEINEN KHV Empfehlen nehme als verstärker nen alten Dolby Verstärker von yamaha wo nen 5.1 dran hängt wenn keine hörer dran sind ;)

BTW: Beyerdynamic MMX300 musste einfach mal in die manufaktur gehen, ich habs ohne USB soundkarte und klimperibim bestellt nur halt meinen Nick drauf gelasert :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bezugnehmend auf die bisher genannten Modelle wie das MMX 300, QPAD QH-1339, DT 770 Pro: wie sieht es denn mit Tragekomfort der Modelle aus? Wichtig ist mir, dass man den Kopfhörer - eventuell auch im Sommer - einige Stunden auf dem Kopf behalten kann und das ganze nicht allzu "belastend" wirkt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Das MMX300 hat einen geringeren Anpressdruck zur pro Serie. Dafür mehr als die Edition Serie. Die Edition/pro Serie hat geringeren Anpressdruck zur Sennheiser HD Serie.
Was den Tragekomfort über Stunden angeht, der ist bei beyerdynamic wirklich sehr gut.

Erstmal vorweg:
150 Euro für ein 5.1 System = 25 Euro pro Box
150 Euro für ein Stereo Kopfhörer = 75 Euro pro Box bzw. Töner
was klingt wohl besser und du willst ja sogar mehr ausgeben als 150 Euro

Kopfhörer bringen jedoch mehrere Probleme mitsich die man sich vorher überlegen sollte. Um räumlich zu hören ist weit aus mehr notwendig als 2 Lautsprecher das klingt jetzt im 1. Moment paradox weil wir ja nur 2 Ohren haben, jedoch vergessen viele das einfallender Schall an der Ohrmuschel eine Veränderung durchmacht, unser hörsinn hat gelernt diese Veränderung heraus zu filtern um eine bestimmte Richtung zu Orten. Equalizer welche einen Sourround Sound über 2 Boxen Simulieren können nur einen Guten Mittelwert treffen da jede Ohrmuschel und jeder hörsinn anders geschult worden sind.
Des Weitern werden teile der Basswiedergabe nicht über die Ohren sondern über den ganzen Kopf wahrgenommen was veständlicher weise mit Kopfhörern nicht funktioniert.

Da dein Budget sehr begrenzt ist für ein hochwertiges 5.1 System (ich selbst hab ein 5.1 System von Teufel über 1000€ welches allenfalls als Mittelklasse bezeichnet werden kann nur zum vergleich)

Rate ich troz meiner oben genannten Bedenken zu einem Kopfhörer weil du das 3fache pro Box ausgeben kannst.

Alternativ ist vielleicht ein Stereo System Intressant welches Später auf 5.1 aufgerüstet werden kann.

@ isostar2: Deine Überlegungen sind gewiß richtig und gut, würde ich mir allerdings ein 5.1 - System für über 1000 Euro kaufen, wäre dies in etwa so, als würde ich mir einen 500 PS - Wagen einzig für innerörtliche Straßen besorgen. Mit anderen Worten: nicht der Preis ist hier die relevante und primäre Variable, sondern die Nachbarn. Das ist ja der Grund, weshalb ich mir gute Kopfhörer kaufen will. Ich wohne zwar in einer Hochparterre-Wohnung (d.h. ich habe niemanden unter mir und auch niemanden an den Seiten), leider ist die Wohnung über mir nicht immer frei geblieben, und seit da eine Familie eingezogen ist, habe ich leider Stress (trotz angeblicher Schalldämmung, ist top-sanierter Altbau etc.). D.h. auch mein einfaches Teufel-System ist schon zuviel des guten, wenn in Battlefield BC 2 die MGs rattern und in Starcraft 2 die Gebäude auseinanderfliegen ;-)

@ alle: abschließend nochmal besten Dank für die sehr detaillierten und hilfreichen Infos. Da mir gewissermaßen der Finger juckt und ich endlich die Bestellung tätigen will, würde ich gern noch einmal um ein Fazit bitten.
Genannt wurden die Modelle MMX 300, QPAD QH-1339, DT 770 Pro: wenn ich beide Variablen, d.h. Soundqualität und Tragekomfort, berücksichtige - welches der drei genannten ist dann das Optimum?

Das mit dem Tragekomfort kannst nur du und dein Kopf entscheiden ;-)

Mit CMSS-3D oder aber DTS hast du eine sehr sehr gute Ortung, kann daher in dem Punkt isostars aussage nicht 100%ig verstehen. Einzige wäre vllt die Ortung von 100% Vorne/Hinten. :-)

Das QPAD soll wohl technisch ein MMX 300 sein, bloß günstiger.

Das DT770 kostet halt wesentlich weniger als ein MMX 300, hast dann aber jedoch kein Mikrofon. Klanglich hat der DT770 ein wenig mehr Bass und ein wenig weniger Hochton als der MMX 300, den Hochton kann man aber mitm Hochtonregler der X-fi @ 60% oder so wieder aufwerten, wem der zu tief sein sollte.

Gut klingen tun sie beide :)

@ Demon: Du hast ja den Vergleich - wie ist es mit dem Tragekomfort, also im Vgl. MMX versus DT 770?

Es gibt zwei DT 770, Pro und Edition, welches meinst du?

Zurück
Oben