5.1: Nur Subwoofer oder Center?

Phade

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, das beste Forum der Welt kann mir weiterhelfen:
ich habe eine Creative Labs Soundblaster Live! Player Soundkarte, an der ich mein 5.1 System angeschlossen habe.

Rear- und Frontlautsprecher funktionieren einwandfrei. Allerdings funtkioniert immer entweder NUR der Centerlautsprecher ODER der Subwoofer. Beide zusammen nicht. Der Center ist mit dem Subwoofer verbunden. Am Subwoofer ist ein zweiendiges Chinchkabel angeschlossen im Center und Subwoofer Eingang), das einendig in der Soundkarte mündet.

Wenn ich im Subwoofer das Kabel "umstecke" (Center/Subwoofer und zurück) funtkioniert immer nur eins von beiden

Am Kabel liegt's nicht, habe schon ein anderes ausprobiert. In den Audioeigenschaften ist 5.1 eingestellt, Creative Diagnostics zeigt keinerlei Fehler an!
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann???

Vielen Dank schon mal!

AW: 5.1: NUR Subwoofer ODER Center?!

Wenn du einen DVD-Film abspielst funktionieren dann sub&center?

Hi!
Nein, leider nicht. Nur entweder der Subwoofer oder der Center :(

na ja, mit wie vielen stecker schliesst du dein 5.1 an deine soundkarte an?

bei meiner Z-5500 sind es 3
hellgrün (vordere Lautsprecher)
schwarz ( hintere lautsprecher)
orange (subwoofer & Mitte)

auch mit dreien.
Jeweils für Rearlautsprecher, Frontlautsprecher und Subwoofer+Center

was für ein system hast du den?

P 4 2,53 Ghz
1024 MB Ram
Win XP SP 2
Dell-Board
Radeon 9800
Soundblaster Live! Player

altas schrieb:
was für ein system hast du den?
Er meint das Soundsystem ;)

Dann kann man dir bestimmt weiter helfen. Wenn das System eine Upmix Funktion hat, schliesse es mal nur per Stereo an und stelle @ Upmix 5.1. Kommt dann noch immer kein Sound aus beiden gleichzeitig ?

$t0Rm schrieb:
Er meint das Soundsystem ;)

Dann kann man dir bestimmt weiter helfen. Wenn das System eine Upmix Funktion hat, schliesse es mal nur per Stereo an und stelle @ Upmix 5.1. Kommt dann noch immer kein Sound aus beiden gleichzeitig ?

Mist ;)
Es ist ein original Tevion :D Aber es ist ja nicht defekt oder so ;)
Meinst du, ich soll den Center und den Subwoofer separat in die Soundkarte stecken (also voneinander getrennt und nicht in dieselbe Soundkartenöffnung)?
Und wo stelle ich Upmix ein?
... sorry, habe echt keinen Plan davon :rolleyes:

Tevion sagt mir gar nichts.
hast du das vorher auch am Computer angeschlossen oder über DVD-Player

Tevion ist die Aldimarke ;)
Ich denke, das ist eigentlich für DVD-Player gemacht, aber die Anschlüsse passen schließlich alle.
Das müsste doch kompatibel sein oder?

Müsste eigentlich klappen. Schliess bitte nur per Stereo an ! Die restlichen beiden Kabel nimmst du an der Soundkarte und dem Subwoofer ab. Wo kommt jetzt Ton raus ? Wenn das System eine Upmix Funktion hat kann man dann einen Defekt ausschliessen.

$t0Rm schrieb:
Müsste eigentlich klappen. Schliess bitte nur per Stereo an ! Die restlichen beiden Kabel nimmst du an der Soundkarte und dem Subwoofer ab. Wo kommt jetzt Ton raus ? Wenn das System eine Upmix Funktion hat kann man dann einen Defekt ausschliessen.

Faszinierend.
Jetzt kommt aus beiden Boxen Sound.
Was sagt uns das? ;)

... ich hoffe, ich war nicht einfach nur zu blöd, um es richtig anzuschließen...

Dass die Quelle, deine Soundkarte vielleicht einen Defekt bezüglich 5.1 hat. Schliess die Anlage doch mal an einen DVDPlayer oder einer anderen Soundkarte an.

Phade schrieb:
P 4 2,53 Ghz
1024 MB Ram
Win XP SP 2
Dell-Board
Radeon 9800
Soundblaster Live! Player

Ist die Soundblaster Live! Player nicht nur eine 4.1 Soundkarte? Hatte ich so in Erinnerung

The AndyB schrieb:
hallo

auch aber die karte gibt es auch in 5.1

mfg
The AndyB

Ich denke auch, dass es die 5.1 Version ist.
Allerdings habe ich hier keine Möglichkeit, die Boxen anderweitig anzuschließen... :(

So Jungs!

Ich habe einen neuen Treiber installiert und was in der Konfiguration rumgespielt und plötzlich klappt's :freaky:
Es ist mysteriös, aber was soll's.
Danke nochmal für die ganze Hilfe, ich habe zumindest einiges gelernt!

*closed* ;)

Zurück
Oben