5.1 Pc Soundsystem für ca. 300€

b0ne

Lieutenant
Hi,

Könnt ihr mir ein pc soundsystem für rund 300€ empfehlen? Dabei ist mir die Soundqualität viel wichtiger als der Bass. der Preis kann selbstverständlich abweichen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5.1 System mit guter Soundqualität für 300€ gibt es nicht. Entweder mehr investieren (AVR + Lautsprecher), Logitech Tröten kaufen (übertriebener Bass und Qualität naja.. ), oder über ein Schönes Stereo System nachdenken, welches du mit der Zeit auf ein 5.0 bzw 5.1 System aufrüsten kannst.

Wenn du hohen Wert auf Musik legst, würde ich dir nur ein Stereo System empfehlen.

@FusseLWooW
das Teufel System hat nicht viel mit guter Soundqualität zutun^^

Gleich kommt eh wieder einer an und sagt Teufel ist das beste :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Teufel E300 machst du nix falsch.

wenn dir der bass weniger wichtig ist als der sound dann schau dich mal bei edifier um. das s550 wäre wohl was für dich. besserer sound als teufel und auch der bass ist nicht zu verachten. schon sowieso aufgrund der größeren satelliten ist "mehr" sound möglich.

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s550-test.979/

https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-5-1-soundsystem.655657/

sollte dir bei deiner entscheidung helfen.

für den preis wohl das beste 5.1 system.

Das Edifier S550 trifft absolut auf das gesuchte zu. 5.1, 300€, Klang ist gut wegen den großen Satelliten und weniger bassfixiert als Konkurrenzprodukte.

Mag sein, dass Nahfeldmonitore besseren Klang liefern und selbstzusammengestellte Systeme mit AVR ebenfalls mehr bieten, aber das gibt es einfach nicht für 300€. Vor allem nicht in 5.1. Da brauchen wir gar nicht lange rummachen. Und es kann eben nicht jeder mal eben weitere 450€ aus dem Geldversteck in der Matratze ziehen, also projiziert nicht eure Ansprüche auf andere Leute.

PS: In dem Preisbereich: Edifier > Teufel (zu bassfixiert)> Logitech (zu viel Plastik)

habe zwar nicht das edifier s550, aber das s530d liefert super sound und wenn du mal ein bisschen bass haben willst, liefert es auch den.

1337 g33k schrieb:
Und es kann eben nicht jeder mal eben weitere 450€ aus dem Geldversteck in der Matratze ziehen, also projiziert nicht eure Ansprüche auf andere Leute.

PS: In dem Preisbereich: Edifier > Teufel (zu bassfixiert)> Logitech (zu viel Plastik)

Gebrauchter AVR + günstige Nubert ö.Ä. und später auf 5.1 aufrüsten. Kostet zwar ein wenig über 300, aber der TE sagt ja auch der Preis kann auch abweichen.

Mag ja sein, dass ich meine Ansprüche auf andere projiziere, aber ich empfehle lieber etwas verünftiges, woran man viele Jahre Spaß hat :P

Wenn du wirklich wenig Bässe benötigst, kann ich dir das
"Bose Companion 3 Multimedia Speaker System" für ca. 280€ Empfehlen. Die haben einen sehr angenehmen Sound. Ist ein aber ein 2.1 System.

Ist halt die Grundsätzliche Frage ob 2.1 oder 5.1.

Ein gutes 5.1 System währe dann das Teufel E300 oder das uralte Logitech Z-5500.

mfg

@xXQuadXx
Eben so hätte ich zb. ma gut 500€ sparen können.

@schweitzer2k
Besser als das Teufel und Logitröt wäre das Edifier S550.

schweitzer2k schrieb:
oder das uralte Logitech Z-5500.

Lol

Gut mein Logitech ist hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es macht immer noch anständig krach^^

Gebe meinen Vorredner recht. Wenn es ein 5.1 für 300 Euro sein soll dann rate ich auch zu dem Edifire S550. Qualitativ sicher besser wie das Z-5500 von Logitech. Das Teufel System mag ich nicht beurteilen.

Und wenn du noch ein Paar Euros mehr hast, Investier diese in eine ordentliche Soundkarte, dann kannst du nochmals ne Ecke an Soundqualität rausholen.

Klanglich bist du dann sicherlich nicht so schlecht drann. Kann man aber nicht mit nem AVR plus Richtige Boxen vergleichen. Aber wenn man nicht mehr hat. Muss man eben kompromisse eingehen. Sprich sich mit dem was man Leisten kann zufrieden zu geben oder evtl bei 2.0 / 2.1 Anfangen und dann Aufrüsten. Gebraucht wäre auch noch ne Alternative, wobei ich persönlich lieber davon Abraten würde...

Und bevor hier wieder ein Gemecker wegen Edifire Logitech Teufel und co anfängt, hab selber eine "richtige" Anlage hier stehen (daher kann ich das auch sehr gut beurteilen) die man natürlich nicht mit den Sparmaßnahmen vergleichen kann, aber schlecht sind diese desswegen noch lange nicht! Vor allem wenn man sich nicht mehr Leisten kann / will.

Vielen dank für die ganzen Antworten. Vorallem die Variante von Quad hört sich ziemlich Interessant an. Jedoch will ich mir eigentlich nicht mehr Leisten da ich denke, dass ich mit einem Soundsystem wie das Edifier S550 sehr gut zurecht kommen würde. Wobei das natürlich auch abhängig vom Aufpreis wäre.

Eine Option für mich wäre noch das Teufel Concept E 300, vorallem da es leichter Montiert werden könnte und auch weniger Platz braucht, wobei dass aus meiner sicht ein relativ unwichtiger Punkt für den Kauf wäre.

Eine Soundkarte habe ich übrigens schon von Creative (muss gleich nochmal schauen was für ein Modell es ist), denke dass sie mir vorerst reichen wird.

Weitere Meinungen sind weiterhin herzlich willkommen, da ich mich die nächsten Tage noch etwas über die aktuellen Soundsysteme Informieren möchte.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier ist für 300€ schon sehr gut. Ich würde es immer wieder kaufen. Sehr ausgewogener Klang und der Bass ist so kräftig, dass ich ihn runtergeregelt habe.

Falls dir Anschlüsse wichtig sind, dann bietet ein AVR deutlich mehr Möglichkeiten, da das Edifier nur Analoge Eingänge besitzt. Dann hast du aber ein Gerät mehr da stehen, falls dir das nichts ausmacht. Allerdings kannst du dann Lautsprecher nach Wahl und Budget dranklemmen.

Ich würde, wenn du kannst, vorerst mit 2.0/1 vorlieb nehmen und später aufrüsten, wenn du jetzt auf 5.1 verzichten kannst.

Obwohl ich 5.1 sowohl in Spielen wie Battlefield oder auch in Filmen sehr schön finde, denke ich dass es vielleicht wirklich besser wäre gleich in etwas halbwegs gescheitem zu investieren. Jedoch bin ich sehr unerfahren in diesem Thema. Könnte vielleicht jemand von euch ein Beispiel system zusammenstellen also mit AVR (was auch immer das ist) und Lautsprecher.

Wäre auch sehr dankbar über Quellen in denen ich mich etwas einlesen könnte.

gruß

Wie siehts denn mit Gebrauchtkauf aus? Muss es sofort nen Subwoofer sein oder geht auch 2.0(vorläufig)?
Wenn das kein Ding für dich ist dann gibts da so einige Aufstellungen:

Magnat Quantum 603 (http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher-schwarz/dp/B0019HR5MO/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299020351&sr=1-1) + gebrauchten AVR (http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver)

Klipsch RB 51 (http://www.amazon.de/Klipsch-Bass-Reflex-Regallautsprecher-Watt-kirsche/dp/B0016OA7HK/ref=sr_1_44?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299020253&sr=1-44) + gebrauchten AVR

Heco Victa 300 (http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...r_1_49?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299020412&sr=1-49) + gebrauchten AVR

Wharfedale Diamond 10.0 (http://www.amazon.de/Wharfedale-Diamond-10-0-Kompaktlautsprecher-Wenge/dp/B0033XNUC6/ref=sr_1_94?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299020468&sr=1-94) + gebrauchten AVR

Zu den AVR's gibs genug von Onkyo, Denon oder Yamaha die gute Einstiegsgeräte im Angebot haben nur davon hab ich jetzt nicht so die Ahnung vielleicht können dir dazu andere hier mehr sagen. ;)
Das Problem ist nun die richtigen Lautsprecher für dich zu finden demnach solltest du auf jeden Fall probehören gehen.

Ein AVR (Audi-Video Redeiver) dient im groben dazu, deine Lautsprecher mit Saft zu versorgen. Bzw bietet ein AVR sehr viele Einstellungsmöglichkeiten angefangen von equalizer bis hin zu einem DA-Wandler (Digital - Analog Wandler - dieser mixt zum beispiel komprimiertes Material wieder auf fast die Ursprüngliche Qualität up) Ebenso stellst du hier die Übergangsfrequenz von deinen Lautsprechern ein. Das mal im Groben...

Also einen AVR brauchst du zwingend wenn du dir etwas ordentliches zusammen stellen möchtest. Ich persönlich bevorzuge Receiver von Denon, weil die mich optisch am meisten Ansprechen. Aber das bleibt jeden selbst überlassen...
Wobei du bei einem AVR alleine schon ca 200 Euro planen solltest. Du hast zwar immer noch die Option einen gebraucht zu kaufen, aber naja...

Zum Thema Boxen. Was hast du den vor mit den Boxen zu hören? Primär Filme / Spiele oder eher Music hören?

Wenn es Primär um Musik Hören geht, würd ich als erstes zu 2 Standlautsprechern aller Canton GLE 490 raten (diese werden dir aber sicherlich zu teuer sein) die fallen mir auf die schnelle ein, welche auch eine Super Qualität haben. In weiterer folge kannst du dann ja die Restlichen 3 Boxen so dazukaufen wenn das Geld vorhanden ist. Bzw wenn dir der Bass von den Standlautsprechern zu wenig ist auch noch einen Extra Subwoofer.

Steht mehr das Filme gucken oder Spielen im Vordergrund kannst du dir Säulenlautsprecher (so wie ich es habe) oder Regallautsprecher zu legen.

Zu dem Thema Infos, hol dir doch mal eine Fachzeitschrift und tu diese doch mal etwas durchblättern. Da stehen so einige Informationen über die einzelnen Hersteller drinnen, bzw auch diverse Test für dein Preissegment.

Standboxen sind bei dem Budget leider nicht drin es sei denn man findet nen Schnäppchen in der Bucht.

Standlautsprecher sind sehrwohl möglich. Siehe zb die Quadral Quintas 404 die sind ab 100 Euro das Stück zu haben. Bzw gibt es auch ein wenig Auswahl bis 150 Euro je Stück. Die Frage ist nur ob die etwas für den Preis taugen.

Ich denke mal das ist Preislich drinnen. Wobei ja so oder so mal etwas in die Thematik reingehört werden muss. Außer bei mir ich wusste auf Anhieb dass es Canton Lautsprecher werden und ich hab die 2000 Euro auch nicht bereut. Aber das ist ein Anderes Thema...

Zurück
Oben