5.1 Sound am Fernseher und Laptop

MrJack

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe einen Yamada DVDSlim 5520 DVD Player mit einem Yamada H8000 Home Theatre. Wenn ich eine DVD am DVD-Player ansehe, funktioniert auch das 5.1 System.

Ich möchte aber auch, dass es funktioniert, wenn ich mir einen Film im Fernsehen ansehe. Was muss ich dazu tun?

Außerdem will ich auch meinen Laptop mit dem 5.1 System verbinden. Was benötige ich dazu?

Ich erkläre am besten die jetzige Zusammenstellung meiner Komponenten:

1) Der Fernseher hängt mittels Scart-Kabel in einem Vivanco SBX 94 Video/Audio-Connector (sieht ungefähr folgendermaßen aus: http://www.shoppingfever.de/images/ep/0378603.jpg). Dieser Connector wird aber nur verwendet, weil ich neben meinem DVD-Player auch meinen VHS-Player an den Fernseher hänge, und ich mit diesem Teil zwischen den beiden umschalten kann.

2) Von diesem Connector geht ein weiteres Scart-Kabel in den Scart-Anschluss des DVD-Players

3) Vom DVD-Player gehen 3 rote und 3 weiße Audiokabel in den Subwoofer

4) Und am Subwoofer hängen dann alle anderen Boxen

Was benötige ich jetzt, um den 5.1 Sound am Fernseher zu bekommen und um meinen Laptop am 5.1 Soundsystem anschließen zu können?

Danke

PS: Der DVD-Player hat noch folgende Ausgänge:
Optischer Ausgang, Koaxialer Ausgang, S-Video Ausgang, Kompositiver Ausgang, Stereo/Audio-Ausgang

Hat dein Laptop denn eine 5.1 fähige Soundkarte?
Wenn Nein, haben wir dass erste Problem.

Dann würde eine neue Soundkarte fällig werden, falls PCMCIA, dann Creative Audigy 2 Notebook, falls EXPRESSCARD, dann Creative X-Fi für Expresscard, einfach mal per Geizhals.at suchen.

Du kannst dann drei Adapterkabel von Klinke auf Rot/Weiß kaufen und dann dein 5.1 System anschließen.

Kostenpunkt Karte + Kabel: ca 80€ :(

Hat dein Laptop denn eine 5.1 fähige Soundkarte?

Hab ich leider nicht.
Würde es allerdings gehen, dass ich wenigstens einen Stereosound aus meinem Soundsystem bekomme. Mir wäre eigentlich nur wichtig, dass zumindest der Subwoofer funktioniert.

Danke

Ich denke, dass dass nicht klappen würde :(

Wenn dann nur der Subwoofer, was aber eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein sollte ;)

boarder-winterman schrieb:
Ich denke, dass dass nicht klappen würde :(

Wenn dann nur der Subwoofer, was aber eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein sollte ;)

Naja, mein Sinn ist eigentlich folgender: Ich will ja nicht eine DVD mit 5.1 Sound auf meinem Laptop schauen, sondern ich will einfach nur Musik hören und der Subwoofer sollte dazu reichen, oder?

Der Subwoofer kann nunmal leider keine Hochtöne erzeugen, dafür ist er einfach technisch nicht gemacht ;)

Deshalb kaufe dir entweder nen paar gute Stereoboxen oder ne 5.1 Soundkarte :D

Ok, danke für die Antwort

Und wie bekomme ich den 5.1 Sound vom Fernseher?
Ich denke, ich muss das Scart-Kabel durch etwas anderes ersetzen, nur durch was?

Mit einem stinknormalen Fernseher gar nicht.
Über das analoge Kabelnetz ist bei Stereo Schluss.

Um in den Genuss von 5.1 oder DD 2.1 zu kommen, benötigst du ein Digitales Empfangsgerät sprich einen DVB C oder DVB T oder DVB S Receiver --> jeh nach dem was du für ein Eingangssignal hast.
Kabel, Antenne, Satelit.
Diesen Receiver kannst du dann per optischen oder koaxialen Kabel an einen AV Receiver hängen und daran dann dein Soundsystem.
Und schon hast du 5.1 Sound wenn er den gesendet wird.

Was ich damit sagen will, mit deiner vorhandenen Hardware wirst du kein 5.1 hinbekommen.

Gruß nissin

Das würde mich auch interessieren.

Mein Laptop an das Logitech Z-5450.
Ich habe auch keine 5.1 Soundkarte aber kann man da nicht des ganz normal anschließen und dann einfach nur an allen boxen plus sub den soundausgeben. Per adapter oder so. Also es muss keine echter 5.1 entstehen.

Danke

MFG

Zurück
Oben