5.1 Sound digital testen (Sound-Test-Programm)

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich habe Probleme mit meiner Sound-Analge. Sie ist mit dem digitalen Coaxial Ausgang des PCs Verbindung. Leider höre ich auf der Anlage (Phlips LX 600) nur Stereo: Front Left, Front Right und Subwoofer. Wenn ich eine DVD mit digitalen 5.1 Sound benutze und den Sound per S/PDIF an die Anlage sende, dann wird auf dem Display der Anlage auch "Dolby 3/21" angezeigt. Bis jetzt ist es doch ganz OK, denn die DVD sendet 5.1 an den Philips LX600 dieser erkennt auch den 5.1 Sound ("Dolby 3/21"). Aber es ist nur Steroe oder besser gesagt nur 2.1 zu hören.

Deshalb suche ich ein Sound-Test-Programm mit dem ich jede Box einzeln per S/PDIF ansprechen kann.

Ich habe den Fehler in der Anlage gefunden.

Jedoch würde ich so ein Programm gerne haben :-)

Interessant wäre jetzt zu wissen was für eine Soundkarte/Sound On Board du hast, meine Kristallkugel ist leider in der Werkstatt. :D

[Edith]
hehe ;)

Meistens ist so ein Programm doch bei den Soundkarten dabei oder bei OnBoard im Treiber (AC97/C-Media z.b.) integriert.

Zuletzt bearbeitet:
hab ne 5.1 von panasonic, kann es sein das du an deiner anlage den digi eingang extra zuweisen must bei mir ist das so ich habe 2 optische und 3 Coaxiale digi.eingänge und die kann ich zuweisen, will heißen wenn ich den pc zb. an den eingang für einen dat recorder anschließe mus ich das dem verstärker erst zuweisen
also eine mitteilung an den verstärker das ein digitales singnal am eingang des dat recorders ankommt

Meistens ist so ein Programm doch bei den Soundkarten dabei oder bei OnBoard im Treiber (AC97/C-Media z.b.) integriert.

beim realtek auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben