5.1 Sound funktioniert nicht "richtig"

Memos86

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um folgendes: Vor kurzem hab ich mir einen neuen Pc zusammengestellt. Als Mainboard verwende ich ein Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail.
Zur Soundwiedergabe benutz ich noch meine alte 5.1 Anlage z 5500 von Logitech.

Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn ich Sound wiedergebe wird er hauptsächlich nur über die beiden Frontboxen abgespielt. Ich höre zwar über die anderen Boxen auch etwas, dabei handelt es sich aber eher um Backgroundgeräusche. Nur wenn ich die hinteren Boxen manuel verstärken lasse (+ 10dB) höre ich ganz leise den "Hauptsound" ( Stimmen o.ä.). Anzumerken wäre noch, dass der Subwoofer einwandfrei funktioniert.

Als Soundtreiber verwende ich die alle aktuelle Version von Realtek. Mit den Einstellungen hab ich mich schon dumm und dämlich gespielt aber ich komm einfach auf keinen grünen Zweig. Ich denke einfach ich überseh irgendetwas offensichtliches. Wenn ich im Realtek Einstellungsmenü alle Boxen testen lasse werden dies gleich angesteuert.


Ich bedanke mich schon mal im voraus,

Memos86
 
Ist der Sound explizit 5.1 Material? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Musik nur über die Front-Speaker und den Subwoofer ausgegeben wird.
 
ist doch eigentlich auch normal so. bei musik nur die beiden front+sub! bei ac3 5.1 oder dts halt alle lautsprecher. um musik auf alle lautsprecher zu bekommen, muss man sowas wie Pro Logic nutzen.

gruß
 
Bei meiner X-Fi wird Stereo auch nur vorne ausgegeben. Ich muss dann Stereo-Surround anschalten, dass alle Boxen genutzt werden. Eben gegoogelt (das hättest Du auch finden können) dann scheint es so, als wäre es Softwareseitig nicht implementiert:

Copy/Paste aus dem Suchergebnis:


In my case, I was having the same problem, my music and most videos were on 2.1 and I only heard 2 of the 5 speakers. Videogames and some videos had 5.1 so no problem.

If you're running Win7 and you have no other than the default sound driver, there is an option "Speaker Fill" that solves all problems!

First, right click on the sound icon in the task bar (right lower corner), choose "Playback Devices".

If you have only one sound output, it'll be the only one on the list. If you have more than one then, while playing some music, you'll notice one of the device's volume bar moving, that's the one you should select.

Select your audio input and click on "Properties". Then go to "Enhacements" tab. There should be a checkbox with the "Speaker Fill" in the middle. Select it and press apply.

Worked for me perfectly, 5.1 sound on 2.1 music =D


Und was ich öfter gelesen hab: This worked for me. Uninstall the realtek driver and use the windows default.
 
Selbes Problem hatte ich auch...

Bei mir ist es aufgefallen, weil Youtube über 5.1 Musik abspielt, jeder normale Musikclient nicht...

Ich empfehle Foobar2000 mit dem upmix plugin.

Es ist etwas tricky und teilweise auch etwas buggy beim Einstellen, aber es funktioniert danach genau wie es soll!

Allerdings musst du dann auch Foobar2000 als Player nutzen. Das hat mich jedoch nicht gestört.

Edit: Sorry, habe vergessen zu fragen: Geht es hier um Musik? Filme oder Games?

Filme und Games hängen natürlich vom Material bzw. Spiel ab. Wenn es um Musik geht, dann ist Foobar200 die Lösung. Ansonsten nicht.

Bei Filmen darauf achten, dass Windows als 5.1 Konfiguriert ist und du die richtige Tonspur im Player auswählst (VLC beispielsweise)

Bei Games auch in Windows konfiguerieren und im Spiel natürlich auch.

@Reepo: Das muss die Hardware aber auch unterstützen, ansonsten wirds dir im Soundmenü gar nicht erst angeboten... War bei mir jedenfalls so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die reichlichen Tipps!

Ich war jetzt leider einige Zeit im Ausland und konnte mich nicht melden. Werde heute Nachmittag gleich mal die genannten Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden.

@Monte Suma: Das Problem tritt bei allen Quellen auf. Also bei youtube videos, mp3 files und auch Games wie GTA 5.
 
Zurück
Oben