5.1 Sound mit 4 Boxen

stonix015

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Hallo Leute,
Habe ein einfaches Problem:
Habe zwei Verstärker mit 4 Boxen und muss allerdings 5.1 einstellen, da viele Spiele (einschließlich dem was ich spielen möchte Dead Space 2) nur 5.1 unterstützen.

Subwoofer ist relativ egal, ich habe ihn in der Systemsteuerung weggeklickt und dafür gesagt dass die anderen Lautsprecher Vollspektrumlautsprecher sind (das ist ja alles schön möglich und funktioniert auch, Bass kommt druckvoll).

Aber Den Center muss ich unbedingt irgendwie auf meine vorderen Boxen aufteilen, denn sonst habe ich wirklich eine hörbare Lücke vorne, die stark nervt, auch bei Stimmen muss ich mich oft zur Seite drehen um mitzuhören.
 
Man kann kein 5.1 zufriedenstellend auf 4 Boxen verteilen. Was ginge, wäre Quadrophonie...
 
Reicht es nicht, unter Windows die Quadrophonie-Einstellung bzw. im Soundtreiber "4/4.1" einzustellen? Wenn ich z.B. bei Left 4 Dead unter Windows Stereo eingestellt habe, und im Spiel aber auf 5.1 stelle, wird der 5.1-Ton auf Stereo runtergemixt, es fehlt nichts.

Wenn es so funktioniert, wie es vorgesehen ist, müsste der Soundtreiber das dann eigtl. downmixen.
 
bei mir funzt das nicht, dann kommt der sound nicht vernünftig, dann kommt der sound nur von vorne, wenn ich auf quad stelle
 
Vielleicht hilft Dir ein Channel-Downmixer, mich selbst interessiert dies ebenso, da ich in der Win 7 System-Audiosteuerung den Downmix von 5.1 Quellen durch Wechsel auf Quadrofonie oder Stereo auch schon nicht funktionieren habe sehen.

http://www.trombettworks.com/directshow.php

Der Link hier mag zu keiner Lösung bei Dir führen, vielleicht ist er aber ein Ansatz.

Im Grunde inspirierte mich die Funktionsweise von AC3-Filter zu diesem Ansatz. Bei mir nämlich müßte eigentlich selbst bei CD-Musik (= PCM16 Stereo 2.0 Quellen) ein Channel-Upmix mit Effekten wie Master-EQ pro Kanal + wahlweise Gain Controll (Normalisierung, ebenso pro Kanal!) + Stereo-Surround-Expand dazwischen sein, BEVOR er durch AC3-Filter läuft, daher, AC3-Filter müßte den aufgefächtern 5.1 bereits haben beim Input, bevor er von AC3 gemappt wird auf die 6 Kanäle, und mittels DTS Interactive rübergestreamt wird in den DTS Decoder meines alten Creative Inspire 5700. Ich weiß nicht ob es sowas zum Kaufen gibt, nicht einmal, ob sowas sinnvoll in Anwendung gebracht werden kann.

Ich habe aber den Beweis in Form von MP3 (!!!), daß das Klangbild früherer Tage unter 98SE für 2 kurze Jahre von 2004 bis 2006 ebenso rüberkommt über Digital-Koax-Klinke. Der Auzen/Creative Software fehlt einfach das, was aktiv diesen Soundbrei so aufbereitet, wie er z.B. auf den MP3 (128kBit mpeg Layer III) der Deep Purple CD <Bananas> von 2003 oder der CD selbst zu hören ist! Ein Studio-Effekt.
 
Unwahrscheinlich, dass das geht. Das klappt dann in Playern, die DirectShow-Filter nutzen, wie im Windows Media Player. Mit AC3Filter ist das ja auch kein Problem, da kannst du ja quasi alles in dein Wunschformat mixen lassen. Der Spielesound geht aber gar nicht über die DirectShow-API.
 
Ok Xipe, probiers vielleicht einfach nochmal... mhh.
Ich habs gestern nochmal ausprobiert und tadaa da liefs dann auf einmal doch, wie lustig.
Aber eine 4.0 Einstellung hat das spiel leider nicht.

Und ich weiß auch immernoch nicht, ob durch die Einstellung wirklich der Center verteilt wird, das ist ja das wichtigste...
Ich werde mich nochmal melden wenns Stimmen zu hören gab, die ich hören oder halt eben nicht hören konnte.
 
auch wenn der thread schon 2 jahre alt ist: mit meiner creative soundblaster audigy 2 zs funktioniert genau das erwünschte (downmix von 5.1 zu 4.0)
ich bin aber selbst auf der suche nach eine generellen lösung, da die olle audigy ab und an den rechner erhängt/erhängen lässt (und entsprechend beim googlen auf diesen alten thread gestoßen ;))


damit das klappt(e) hab ich in der creative audiokonsole 4.0 gewählt, im anschluss im windows auf 5.1 - downmix regelt die karte/der treiber (daniel_k 4.5 support pack)
 
Zurück
Oben