5.1 Soundanlage

fischi9991

Newbie
Hallo,
Ich versuche schon eine ganze Weile mein 5.1 Lautsprechersystem (AUNA 525) an meinem PC zum Laufen zu kriegen. Das Motherboard (ASUS F2A85-M) ist laut Verpackung und Aufschrift auf dem Motherboard 5.1 fähig. Allerdings hat mein PC hinten nur einen blauen, einen rosa und einen grünen Stecker. Und vorne einen grünen und einen rosa. Müssten da nicht eigentlich auch noch ein schwarzer, oranger und grauer sein?
Wenn ich die Anlage jetzt mit dem PC verbinde kann ich bei der Konfiguration immer nur vorderer Lautsprecher auswählen und beim Test funktionieren auch nur die beiden Vorderen.
Was mache ich falsch?
Wäre schön wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe.
Ich habe das jetzt so verbunden. Also die hinteren Lautsprecher auf blau, die vorderen auf grün/limettengrün und Center und Subwoofer auf pink. Wenn ich jetzt bei den Soundeinstellungen auf Lautsprecher konfigurieren und dann auf 5.1 Surround gehe dann geben sowohl hinten als auch vorne links Sound aus wenn das Symbol für links (L) Sound anzeigt und hinten als auch vorne rechts wenn das Symbol für rechts (R) Sound anzeigt. Der Center sowohl bei L als auch R.
Bei den Symbolen für Center, HR, HL und SW kommt jedoch kein Sound.
Also: bei Symbol L beide linken Boxen und Center geben Ton, bei Symbol R beide rechten Boxen und Center geben Ton, bei allen anderen Symbolen kein Ton
Wenn ich Musik abspiele geben jedoch alles Boxen Sound aus.
Ist das jetzt nur ein Fehler von dem Konfigurationstest?

Normalerwiese müßten aus allen Boxen Töne kommen. Überprüfe doch nochmal die Soundeinstellung. Du kannst auch mal hier versuchen den Sound einstellen. Recht auf den Lautprechersymbol/Wiedergabegeräte/Lautsprecher an klicken/ konfiguieren - dort mal versuchen den Test.

Was genau kann ich denn jetzt und wie noch einstellen. Ich habe jetzt auch mal einen Surround Test im Internet gemacht und festgestellt dass zwar aus allen Boxen Ton kommt aber es ist kein richtiger Surround Sound. Aus den vorderen und dem Center kommt auch Ton wenn eigentlich nur die hinteren Ton abspielen sollen. Muss ich mir eventuell einen bestimmten Treiber oder ein Programm downloaden?

Du hast bestimmt den UpMIX ( die Obtion das auf allen Boxen der Ton verteilt wird ) im Treiber aktiviert, den mußt du aus schalten. Hast du den Soundtreiber den auch drauf, den richtigen.

Wie genau kann ich diese Option ändern? Ich habe den von der mitgelieferten Disk installiert. Ist das der richtige oder brauche ich noch einen anderen?

Es müßte der richtige sein. Im Realtektreiber unter DTS-Verbindungen muß es auf aus stehen. Kann sein das du eine ältere Version hast und es bei dir anders heißt. Wie ich in der Produtbeschreibung gelesen habe kann man das auch an den Sup selber auch einstellen , wieleicht mal da schauen.
Und überprüfe doch noch mal die Kabel! Hast du auch drei mal Klinke zu Chinch angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Von einem Realtektreiber und diesen Einstellungen finde ich hier nichts. Bei mir ist hier nur was von Via HD Audio.
Ergänzung ()

Habe das Problem gefunden. Am Subwoofer war die Funktion Pro-Logic aktiviert. Habe diese jetzt ausgestellt und jetzt geht alles so wie es soll. Das meintest du sicherlich mit "das kannn man auch am Sub selber einstellen". Kenn mich da halt nicht so aus aber jetzt weiß ich es ja.
Danke für deine Mühe und Hilfe.

Zurück
Oben