Smartphone mit 5.1 Soundanlage verbinden

Wurdnam

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallihallo.

Folgende Problematik:
Will im Keller eine Art Heimkino einrichten.
Dort gibt es kein W-Lan.
Meine Anlage von Teufel ist ca. 13 Jahre alt und hat als Eingang nur drei Cinchkanäle für Front, Back und Center/Subwoofer.
Mein Iphone 7 Plus hat natürlich nur ein Lightning-Anschluss.
Außerdem möchte ich später meinen BluRay-Player mit der Anlage verbinden wie mein Iphone.
Meine Lösungsideen:
Lösung 1:

Mittels zwei Y-Kabeln(Dativ?) die 3 Cinch-zu-Klinke-Kabel verbinden.
Habe aber gelesen, dass die Soundqualität darunter leiden würde.
Lösung 2:
Mittels einer externen Soundkarte.
Habe mir dazu eine bestellt https://www.amazon.de/dp/B09R53Y4HZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Diese aber funktioniert nur, wenn die Soundkarte an einem PC angeschlossen ist. Da ich keinen Laptop mit in den Keller schleppen möchte jedes mal, ist diese Soundkarte für mich nicht geeignet.


Habt ihr noch Ideen wie ich ohne großen Aufwand einfach mein Smartphone, später meinen BluRay-Player mit meiner Teufelanlage verbinden könnte ohne Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen?


Ps.:
Bei "Lösung 1", wird Y-Kabeln nun mit n geschrieben weil es Dativ ist oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


Grüße
Wurdnam
 
Einen anständigen Receiver kaufen und dann hast du auch Jahre was davon.
Den kannst du ans LAN hängen (Kabel legen) und alles mögliche mit verbinden.

Ein Heimkinosound mit einer billigen 30€ Karte kannst du auch nicht erwarten, irgendwas was sich Ton nennt wird schon rauskommen, mehr aber auch nicht.
 
Keine Ahnung ob das ueberhaupt geht.

BT-Empfaenger an die Anlage und vom Tatschfone darauf senden.

Oder

Einen alten Ohrhoerer vom iPhone nehmen, die Draehte (plus eventuelle Elektronik) nutzen um ein Adapterkabel fuer einen Eingang der Teufel zu basteln.
 
wichtig wäre wie du das Heimkino mit Bild und Ton versorgen willst.

Was für einen TV hast du oder soll das ein Beamer sein?

Ich würde nen günstigen HDMI Receiver ggf. mit ARC gebraucht kaufen - je nach Fernseher reicht da etwas aus der vor 4k 60Hz Zeit und wird sehr günstig und man kann ggf. auch ein 7.1 System drauß machen bzw. ich würde je nach Raumgröße das Center weglassen vorne zwei vernünftige Boxen hinstellen (evtl. vorhanden oder gebraucht etc) der AVR simuliert das Center und du hast guten Ton und kannst das alte System noch als Effektlautsprecher für hinten etc. nutzen - das wichtigste sind wirklich zwei gute Frontlautsprecher dann kannst du auch super Musik hören.

Wie du ein Iphone ohne Apple TV für Bild verbinden kannst, hab ich keine Ahnung - das kannst du wahrscheinlich oder jemand anderes eher sagen da bin ich raus da Android Only auch wenn ich nen Apple TV inzwischen habe.
 
Oh, danke für die Antworten und das noch so spät.

Das mit dem Receiver klingt interessant und werde da mal die Tage schauen was die Dinger können und kosten.
Die Idee ist auch das ich irgendwann mal ein Kabel runter lege für Internet, aber das erst in einem halben Jahr +

Habe mir einen Beamer bestellt (Acer) der "nur" Full HD kann.

Der Kellerraum ist primär als Home-Gym angedacht. Zumindest für die erste Woche bis mein innerer Schweinehund siegt G
 
Wurdnam schrieb:
Habt ihr noch Ideen
LAN-Kabel legen (und sämtlich anderen Kabel auch legen)!
Kabellose Verbindungen werden dich in deinem Keller früher oder später eh nur zur Verzweiflung bringen...

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben