Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5.1 Soundsystem + AV Receiver für max 500 Euro?
- Ersteller Atomique
- Erstellt am
Audioliebhaber
Banned
Der Raum ist allegmein ziemlich klein. Da würde ich maximal sowas wie die Nubox 311 auf den Schreibtisch stellen und mit einem AVR als Grundstück für ein späteres 5.1.
Die 311 kann man darin als Rear nutzen. Deine erste Wohnung wirst du dann wohl auch nach 5.1 Stellmöglichkeit aussuchen müsssen.
Die 311 kann man darin als Rear nutzen. Deine erste Wohnung wirst du dann wohl auch nach 5.1 Stellmöglichkeit aussuchen müsssen.
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Prisoner.o.Time schrieb:Kind, denk an deine Zukunft![]()
Atomique schrieb:Was willstn mir damit sagen xD
Genau das habe ich damit gemeint^^
Du willst 5.1? Also hol es dir. Unabhängig davon wie jetzt dein Zimmer beschaffen ist, du hast doch selber gesagt du wirst bald ausziehen. Jeder zieht irgendwann mal von daheim aus.
Der eine Früher der andere Später.
Und warum jetzt was kleines holen nur weil es für den Raum besser passt? Damit man sich später wieder was neues kaufen muss?
Man kann das eine zwar Berücksichtigen, aber ich würde dennoch nicht gleich alles andere Ausschließen.
Sondern wie bereits geschrieben, Kind denk an deine Zukunft!
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Wohnung wirst du dann wohl auch nach 5.1 Stellmöglichkeit aussuchen müsssen.
und die frau und die nachbarn dazu auch.
ich hab son bisschen das gefühl das der gute atomique nicht so ganz weiss um was es sich dreht.
also: du kannst dir jetzt ein avr holen und daran irgendein günstiges 5.1 brüllwürfel set holen und du bist mit 500 euro locker fein raus. ob das nun ein teufel concept/cosono , ein canton movie, ein magnat interior oder was auch immer ist,spielt da kaum eine rolle. im vergleich zu deinen jetztigen sound ergibt das ganze ein merklich hörbar besseren klang. vielleicht wirste sogar "wow" sagen vor staunen wieviel besser das ist.
vielleicht wirste auch glücklich damit bis an dein lebensende... es gibt genug leute die mit ihren 250 euro komplett 5.1 lange glücklich sind, gibt aber auch genug leute die sich alle 2 jahre eine neue komplett anlage kaufen und sich dann wundern das der klang immernoch so bescheiden ist wie vorher, statt es einmal richtig zu machen.
gehen wir mal davon aus du nimmst jetzt so ein günstiges teufel 5.1 set und freust dich... und dann gehste mal n kumpel besuchen... der dir seine neue anlage vorführen will. er hat dafür vielleicht etwas über 1000 euro auf den kopf gehauen. du hörst dir das an und fängst an zu weinen weil du gerade 500 euro für blechsound in den sand gesetzt hast
kauf einmal richtig dann kannste auch 20 jahre und länger an den boxen spass haben. da würde ich den anderen zustimmen jetzt einmal mit einem avr und gescheiten kompaktboxen anzufangen

So, ich hab jetzt nach nem langen Gespräch mit Prisoner und vielen Vergleichen eingekauft. Ich werde in Etappen eingekaufen (wie in der Grafik dargestellt). Der erste Kauf beläuft sich mit Kabel auf ca 575€. Damit wäre ich 75 Euro über meinem angepeilten Budget. (Natürlich hatte ich einen kleinen Puffer - SSD
Ich danke allen an diesem Thread beteiligten für die Hilfe
Gruß Atomique
kannste vielleicht mal den gedanken mit dem 7.1 wieder streichen? - danke.
um ein 7.1 system vernünftig zu betreiben braucht es mindestens einen 35m² raum , ohne dachschräge die den raum um die hälfte verkleinert, und ohne bett und schreibtisch dazwischen. ich habe hier ein 5.1 system in nem reinen viereckigen 25m² raum , wo wirklich nicht viel drinne steht und der platz reicht gerade so aus um alles anständig in hörposition bringen zu können. 7.1 kannste in deinem raum schlichtweg vergessen.
um ein 7.1 system vernünftig zu betreiben braucht es mindestens einen 35m² raum , ohne dachschräge die den raum um die hälfte verkleinert, und ohne bett und schreibtisch dazwischen. ich habe hier ein 5.1 system in nem reinen viereckigen 25m² raum , wo wirklich nicht viel drinne steht und der platz reicht gerade so aus um alles anständig in hörposition bringen zu können. 7.1 kannste in deinem raum schlichtweg vergessen.
kammerjaeger1
Banned
@ blei2k
Sehe ich genauso, 7.1 in dem Raum ist Unfug.
@ TE
Zur Zusammenstellung: Damit hast Du Dich im Prinzip seit dem Ausgangsposting im Kreis gedreht. Die kleinen Abweichungen (anderer AVR-Hersteller, leicht anderer Sub, Vorgängermodell der Speaker) sind kaum der Rede wert. Da hätte mehr draus werden können!
Natürlich sind die Heco eine gute Wahl für ihr Geld, aber nicht in Deiner Aufstellung! Dafür ist die Räumlichkeit der Hecos einfach zu schlecht bei so kurzem Hörabstand! Die Variante von Mazze76 aus #42 wäre da die bessere Wahl gewesen...
Aber jeder wie er mag....
@ TE
Zur Zusammenstellung: Damit hast Du Dich im Prinzip seit dem Ausgangsposting im Kreis gedreht. Die kleinen Abweichungen (anderer AVR-Hersteller, leicht anderer Sub, Vorgängermodell der Speaker) sind kaum der Rede wert. Da hätte mehr draus werden können!
Natürlich sind die Heco eine gute Wahl für ihr Geld, aber nicht in Deiner Aufstellung! Dafür ist die Räumlichkeit der Hecos einfach zu schlecht bei so kurzem Hörabstand! Die Variante von Mazze76 aus #42 wäre da die bessere Wahl gewesen...
Aber jeder wie er mag....
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber
Banned
Und dann noch die billigen Heco VIcta, mit einem so günstige Sub. Nein da hätte wirklich mehr draus werden können. Meiner Meinung sollte man pro Lautsprecher mindestens ca. 150€ ausgeben und ein guter SUb geht erst bei ca. 300-400€ los.
Wenn ich jetzt mit NUbert Nubox vergleichs, klebt der Sound bei den Victas förmlich an den Lautsprechern. Besonders im Nahfeld empfinde ich die Nuboxen durch ihr breites Abstrahlverhalten sehr, sehr viel besser.
Außerdem gibt Nubert auf die Boxen 5 Jahre Garantie.
Wieso fährst du nicht mal nach Schwäbisch Gmünd? Dort sitzt Nubert und du kannst Probehören.
So weit ist das ja nicht von Stuttgart aus.
Irgendwie empfinde ich meine ganzen Beiträge gerade als vergebliche Liebesmüh.

Wieso fährst du nicht mal nach Schwäbisch Gmünd? Dort sitzt Nubert und du kannst Probehören.
Wenn ich jetzt mit NUbert Nubox vergleichs, klebt der Sound bei den Victas förmlich an den Lautsprechern. Besonders im Nahfeld empfinde ich die Nuboxen durch ihr breites Abstrahlverhalten sehr, sehr viel besser.
Außerdem gibt Nubert auf die Boxen 5 Jahre Garantie.
Irgendwie empfinde ich meine ganzen Beiträge gerade als vergebliche Liebesmüh.
Noch mehr als 5.1@ blei2k
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mit meinen 670€ schon hart über die Schmerzgrenze gefahren, irgendwo muss finanziell auch mal Ende sein
Ich wollte eigentlich insgesamt nur 500 ausgeben. Es gibt IMMER was besseres, 180€ für eine Box auszugeben ist für mich nicht einzusehen, SO wichtig ist mir dass dann auch wieder nicht. Ich bin nur Student, da sind die 670€ ein Brocken Geld
Hab es halt auch nicht so sitzen! Ich denke, dass ich mit der Anlage soweit sehr zufrieden sein werde, dass Boxen von Nubert und Co besser sind bestreite ich ja nicht.. Aber jetzt hab ich mal nen Schlussstrich gezogen und die Kostenbremse gezogen.. Es wird denke ich bei 5.1 bleiben.. 7.1 macht erst in einer größeren Wohnung Sinn (Wenn ich daheim ausziehe).
@Audioliebhaber: Deine Beiträge sind keine 'vergebliche Liebesmüh', ich habe sie alle gelesen, darüber nachgedacht, aber finanziell ist halt auch irgendwann einmal Sense.. - Ich weiß, dass Nubert in Gmünd sitzt, hatte auch mal auf der Seite vorbei gesehen, konnte aber gar nicht so schnell auf 'x' klicken wie mir schlecht wurde von den Zahlen ^^
@Kammerjaeger: Ich werde umräumen, die Boxen schön weit weg stellen (so weit wie es mir nur geht) und dann wird das schon, immerhin habe ich, wenn ich ausgezogen bin dann das richtige Soundsystem
Das muss / wird / kann jetzt mal ne Weile halten
Wie gesagt
Vielen Dank, auch wenn jetzt einige Denken, dass ich Schwachsinn gekauft habe, in meinen Augen war es soweit richtig und ich freu mich total darauf wenns Paket ankommt und ich alles anschließen kann. Diese Anlage wird schonmal ein definitives Upgrade zu meinem Logitech x530-'Soundsystem' - Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch
Dankeschön!
Gruß Atomique
@Audioliebhaber: Deine Beiträge sind keine 'vergebliche Liebesmüh', ich habe sie alle gelesen, darüber nachgedacht, aber finanziell ist halt auch irgendwann einmal Sense.. - Ich weiß, dass Nubert in Gmünd sitzt, hatte auch mal auf der Seite vorbei gesehen, konnte aber gar nicht so schnell auf 'x' klicken wie mir schlecht wurde von den Zahlen ^^
@Kammerjaeger: Ich werde umräumen, die Boxen schön weit weg stellen (so weit wie es mir nur geht) und dann wird das schon, immerhin habe ich, wenn ich ausgezogen bin dann das richtige Soundsystem
Wie gesagt
Gruß Atomique
kammerjaeger1
Banned
Atomique schrieb:Ich bin jetzt mit meinen 670€ schon hart über die Schmerzgrenze gefahren, irgendwo muss finanziell auch mal Ende seinIch wollte eigentlich insgesamt nur 500 ausgeben. Es gibt IMMER was besseres,
Du solltest ja auch nicht mehr ausgeben, sondern für Deine spezielle Situation die beste Lösung finden (siehe #42)...
Guten Rutsch!
Audioliebhaber
Banned
Mit unserem Vorschlag wärst du bei 500€ inkl Versand gelandet. 
AVR= ca. 200€
2* NUbox 311 300€. Macht 500€ als Grundstock für ein schrittweises aufrüsten. So mache ich es auch. Erstmal Stereo und jetzt spare ich auf mittelfristiges 5.1.
AVR= ca. 200€
2* NUbox 311 300€. Macht 500€ als Grundstock für ein schrittweises aufrüsten. So mache ich es auch. Erstmal Stereo und jetzt spare ich auf mittelfristiges 5.1.