5.1 Soundsystem + AV Receiver für max 500 Euro?

Also ich war vor etwa 2 Monaten in der gleichen Situation.
Ich wollte ein gutes 5.1 für kleines Geld...
Habe mich aber, nach ein wenig Gedanken darüber, für einen etwas besseren Aufbau entschieden
Einen der etwas mehr Zeit, aber auch etwas mehr Geld in Anspruch nimmt.

Habe mit einem Receiver (Yamaha 473), kleinen Fronts (Heco Metas XT 301) und nem Center (Heco Metas XT Center 31) angefangen.
Als Rears hab ich olle JBL Würfel genommen (die immer noch im Einsatz sind).

War eigentlich etwas mehr als ich ausgeben wollte, jedoch hat sich der Sound zu diesem Zeitpunkt schon mehr als gelohnt!

Vor kurzem kam dann der Subwoofer dazu (ein BK XLS200 MK2). Kleines Teil mit richtig dickem Wumms! Kann ich nur empfehlen....

Wer wirklich was für sein Geld will, sollte nicht auf Komplettlösungen setzen. Man bekommt was man bezahlt.

Atomique schrieb:
5 Stück? Wow.. Das istn ganzer Batzen Geld.. Ich wette mit der Konfig werd ich glücklich :>

Über 500 Tacken ,ja. mal sehen wir glücklich er damit wird^^
War aber wichtig dass die flach sind und das kann ich bei seinem Zimmer auch verstehen.
410 übrigens, nicht 401

2x 410 + Sub hab ich schon gehört. Sehr gut, aber da gibts Alternativen für den Preis
Manchen ist es aber eben auch wichtig dass die optisch in die Raumgestaltung passen, und da sind manchmal so grosse Holzkisten eben unangebracht ...

Ich halte die Combo von Mazze76 aus #42 für die beste Wahl. Mehr Sound gibt es bei Neukauf für den Preis nicht! Da bleibt sonst nur gebrauchte Speaker als Alternative...
Wenn denn beim AVR mehr Features wichtig sind, dann eben den Teac, aber preislich wäre das dann über den 500,-. Bei den Speakern würde ich dafür keine Abstriche machen wollen. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Ich halte die Combo von Mazze76 aus #42 für die beste Wahl. Mehr Sound gibt es bei Neukauf für den Preis nicht! Da bleibt sonst nur gebrauchte Speaker als Alternative...
Wenn denn beim AVR mehr Features wichtig sind, dann eben den Teac, aber preislich wäre das dann über den 500,-. Bei den Speakern würde ich dafür keine Abstriche machen wollen. ;)

Danke erstmal fürs vorbei schauen ;) - keine Abstriche im Sinne von 2.1 Anlage und später Upgraden oder im Sinne von Magnat ist nicht dein Fall?

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie? hast du das noch nicht gewusst?

Nein xD

@Atomique
Darfst selbstverständlich Fragen...

Receiver 300,-
Fronts 279,- (Paarpreis/Tagesangebot)
Center 179,- (Tagesangebot)
Subwoofer 420,- (inkl. Shipping, da nur in UK verfügbar)

Sollte in absehbarer Zeit etwas mehr Platz zur Verfügung stehen, kommen die XT 301 nach hinten, und vorne dann ein Paar XT 701.

Wenn denn beim AVR mehr Features wichtig sind, dann eben den Teac, aber preislich wäre das dann über den 500,-. Bei den Speakern würde ich dafür keine Abstriche machen wollen.

was er wohl eigentlich sagen will ist das du nicht unnötig geld in einen avr stecken solltest mit feautres die du evtl nicht brauchst. wenn man den eingangsthread liest dann ist dein motto klar so günstig wie möglich - und da wäre halt der kleine onkyo für 139 euro angesagt.
es steht nicht im eingangsthread das du netzwerk optionen , 7.2 usw forderst.
die boxen machen den klang - in der preisklasse macht es rein klanglich gesehen keinen unterschied welchen avr du wählst.

klar is der teac oder auch der onkyo 515 (gab es kürzlich zu ebenfalls exakt 269 euro) ein preis/leistungshammer. nützt dir bei der klangaufwertung aber nix wenn du deren features nicht nutzt.
wenn du allerdings aufgrund dieses thread auf netzwerk funktionen und android / ios steuerung heiss geworden bist hab ich noch 2 diskussionswürdige alternativen für dich zum teac:

zum einen bekommt man den pioneer vsx 827 bei redcoon in verbindung mit einem gutscheincode gerade für 254 euro:
https://www.redcoon.de/B383918-Pioneer-VSX-827-K-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

oder aber ein pioneer vsx 527k - nur 5.1 , aber immerhin auch 6 hdmi eingänge , airplay, android/ios steuerung und diversen netzwerkfeautres
für 210 euro wenn man in bei amazon in den warehouse deals kauft. zustand gebraucht : wie neu. es gibt gerade 10% rabatt auf amazon warehouse deals und ist somit absolut eine überlegung wert , wenn es darum geht das maximal mögliche aus 500 euro rauszuholen

ein blick auf die warehouse deals lohnt sich wohl auch beim onkyo 414. von yamaha oder denon is da derzeit wohl leider nix interessantes drinne

Zuletzt bearbeitet:
Käme auch Selbstbau in Frage? Da würdest du für 500€ deutlich mehr Klang bekommen. ;)

Hey Leute,
entschuldigt die späte Antwort :) Bin gestern nicht dazu gekommen hier zu antworten!

@Blei2k: der Pioneer sieht gut aus, was meinen die anderen dazu? und 254€ scheint mir auch sehr vertretbar zu sein! - Ja stimmt, es stand nicht im Eingangsthread.. Da war mir aber auch noch nicht so klar, was man für Möglichkeiten hat, wenn man einen guten Receiver hat. Ich könnte dann ja evtl. auf eine 7.1 / 7.2 Anlage Upgraden (Ich werde wohl kaum 2 Subwoofer brauchen, es wird wohl 7.1 reichen ^^).. - Vorallem da ich ein Android-Handy und einen iPod-Touch besitze ist die Netzwerkfunktion echt interessant geworden. Vielleicht kann man sogar die Audioausgabe meines Laptops über das Netzwerk laufen lassen. Das ist aber nur ne 'spinnerei' von mir, das probier ich dann aus und ist auch erstmal nicht so wichtig ;)

@Audioliebhaber: Ich hatte ganz am Anfang vor mir einfach eine Teufel Concept e500 Digital zu kaufen. Für 500 Euro.. Dann habe ich mich durchs Forum gelesen und habe erfahren, dass man viel viel mehr für sien Geld bekommt, wenn man sich das zusammenstellt. Leider muss ich zugeben, dass ich handwerklich nicht SO begabt bin, als dass ich mir zutrauen würde eine Anlage selber zu bauen.. - Also eher nicht

Wie hoch ist der Qualitätsunterschied zwischen den Magnat Quantum und den Magnat Monitor Supreme? Dann könnte man ja folgendes machen:

- Pioneer Receiver 254€
- Magnat Monitor Supreme stck 35€
- Magnat Monitor Supreme Center 250 53€
- Magnat Monitor Supreme Sub 201a 133€

Das wären dann Summa Summarum 580€ - was meint ihr?

Gruß Atomique

Leider muss ich zugeben, dass ich handwerklich nicht SO begabt bin, als dass ich mir zutrauen würde eine Anlage selber zu bauen.. - Also eher nicht
Hast du dich dazu schon einmal eingelesen?

AN deiner Stelle würde ich für das Geld erst einmal "nur" auf Stereo gehen und dann nach und nach aufrüsten. So wird es zwar teurer, aber du bekommst DEUTLICH bessere Qualität. Und wie oft kauft man schon Lautsprecher? ;)

P.S. Die Frequenzweichen bekommst du bei Udo Wohlgemuth zur Not auch fertig gelötet. Zuschnitte/Fräsungen gibt es beim Tischler oder im Baumarkt. Du musst also "nur" noch alles zusammenkleben und dich um die gewünschte Farbe kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber: Hab jetzt mal etwas drüber gesehen, echt krass was man da alles machen kann, aber für mich doch zuviel Aufwand um ehrlich zu sein!

'Nur' Stereo heißt 2.0..?

echt krass was man da alles machen kann, aber für mich doch zuviel Aufwand um ehrlich zu sein!
Wie gesagt, es würde dir für dein knappes Budget einen unvergleichlich besseren Klang bieten, da du keine Händlermarge, keinen Namen usw. mitbezahlst. Außerdem: Wie oft macht man sowas?

Hast du eine Vorstellung wieviel teurer ähnliche Fertiglautsprecher sind, wenn man mal beispielsweise von einem 1000€/Stück Bausatz ausgeht?

Hast du meinen Edit gelesen?

P.S. Die Frequenzweichen bekommst du bei Udo Wohlgemuth zur Not auch fertig gelötet. Zuschnitte/Fräsungen gibt es beim Tischler oder im Baumarkt. Du musst also "nur" noch alles zusammenkleben und dich um die gewünschte Farbe kümmern.

'Nur' Stereo heißt 2.0..?
Ja, und dann nach und nach aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage, in nem 16m² raum mit volldurchgezogener dachschräge - biste dir da sicher das du ein 5.1 system überhaupt so aufstellen kannst das es die wirkung nicht verfehlt?

Er meint sicher, ob du die Lautsprecher korrekt positionieren kannst. Weisst du wie sie stehen müssen?

Naja ich hab nen Schreibtisch, dort Center und 2 Boxen drauf, darunter der Subwoofer - dann die Rearboxen hinter mir (hab ich jeweils auf nem kleinen Tischchen hinter mir positioniert - falsch?

Audioliebhaber schrieb:
Hast du meinen Edit gelesen?

Joa, hab ich jetzt :D - davor wahrsch. überlesen :/ - Bin mir sicher, dass ich es nicht selber bauen möchte!

edit: welche lautsprecher haste im moment?

3 lautsprecher aufm schreibtisch? und den subwoofer noch darunter?

äh ja... das is albern. ausser dein schreibtisch is irgendwie 4m lang

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab nen Schreibtisch, dort Center und 2 Boxen drauf, darunter der Subwoofer - dann die Rearboxen hinter mir (hab ich jeweils auf nem kleinen Tischchen hinter mir positioniert - falsch?
Hört sich so weit korrekt an.

Joa, hab ich jetzt - davor wahrsch. überlesen :/ - Bin mir sicher, dass ich es nicht selber bauen möchte!
Schade, so würdest du für dein Budget zumindest ein wirklich klasse 5.0 bekommen. ;)

Wie siehts mit dem Vorschlag aus, erst einmal "nur" Stereo und dann nach und nach aufzurüsten? Lautsprecher kauft man ja nicht so oft. Im Gegenteil, sowas hält dann ein halbes Leben - mindestens.

Zurück
Oben