5.1 Soundsystem + AV Receiver für max 500 Euro?

Das 'System' jetzt ist ein 5.1 Logitech x530.. Das hatte ich mal vor ein paar Jahren gekauft gehabt.. Wird mal Zeit für was besseres :)

Audioliebhaber schrieb:
Wie siehts mit dem Vorschlag aus, erst einmal "nur" Stereo und dann nach und nach aufzurüsten? Lautsprecher kauft man ja nicht so oft. Im Gegenteil, sowas hält dann ein halbes Leben - mindestens.

Naja ich hatte jetzt so was ähnliches vor! ein 2.1 mit AVR -> für knappe 500 Euro und dann die 2 Rear Boxen nach kaufen :)

Sagt mal ist Redcoon zu empfehlen? Bin jetzt seit meiner Suche schon öfter auf diese Seite gestoßen

Uah... jetzt hab ich spontan Ohrenkrebs. :D

Also was sagst du zu meinem Vorschlag? Einmal und nie wieder kaufen?

Haha :D naja ich war bis jetzt immer zufrieden, aber ich bin allein schon durch meine Bose InEars auf den Geschmack besserer Audio-Qualität gekommen xD jetzt wollt ich mich auch mal in das Gebiet wagen ^^

Sie mal oben den Edit ;)

Also ich würde für 500€ erst einmal nur den AVR und 2 Lautsprecher kaufen; klassisches Stereo.

schon durch meine Bose InEars
Dabei ist Bose eigentlich völlig überteuert.

Das 'System' jetzt ist ein 5.1 Logitech x530

naja dafür mag deine jetzige positionierung ok sein - da isses eigentlich ohnehin egal von wo das getrötte kommt :-)

bei den 5.1 systemen an die ich gedacht habe, wo die reise hingehen soll macht man das aber nicht so!

die lautsprecher brauchen gewisse abstände um sich zu entfalten. überleg mal das ein center mal locker 45-55 cm lang ist. dazu noch 2 kompaktboxen als front lautsprecher... die würden ja dann auf som standartmässigen 1,50m schreibtisch gerade mal je 50 cm vom center entfernt stehen. das macht man ganz sicher so nicht. wenn jetzt deine sitzposition auch noch direkt am schreibtisch ist, dann wirste höchstens von einer soundsuppe überschüttet, aber mit klang hat das nix zu tun. subwoofer unterm schreibtisch is auch suboptimal und könnte dröhnen.

ich denke auch klar das hier ein 2.0 oder ein 2.1 system die bessere wahl ist. wenn die sitzposition am schreibtisch ist ohne grossen abstand zu den lautsprechern sogar mit tendenz zu nahfeldmonitoren

Hatten wir eigentlich schon ein Foto vom Hörplatz?

Also dann doch keine so großen Boxen (wie die Magnat Quantum..?)

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Bild meines Zimmers ins Internet laden, hier aber mal eine Zeichnung um das ganze evtl. etwas leichter zu Gestalten! Ich hoff die Schrift ist lesbar :D

IMG_20121230_164809.jpg

Mein Schreibtisch ist Recht groß, wenn ich also die Boxen nach ganz außen von mir weg stelle dürfte es vllcht passen.. könnte sie aber auch nach vorne auf den 'Wohnzimmerschrank' stellen (samt Center) und die Rear hinten an die Wand machen, dann wäre der ganze raum abgedeckt, schreibtisch etwas weiter nach vorne.. Subwoofer muss ich dann halt gucken.. wo stellt man sowas am besten hin? - Dann könnte ich auf Dauer ja noch zu einem 7.1 aufrüsten (will ja eh alles in Etappen kaufen, erst 2.1 mit AVR, dann Rear und Center - die mittleren falls ich will - zuletzt..)

Eine Frage hab ich noch: Ist der Subwoofer

http://www.amazon.de/gp/product/B004C198FG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

besser als dieser: http://geizhals.de/370297 ?

Gruß

EDIT: Schreibtisch ist gute 2x1m Groß

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Bild meines Zimmers ins Internet laden, hier aber mal eine Zeichnung um das ganze evtl. etwas leichter zu Gestalten! Ich hoff die Schrift ist lesbar
Ohne Fotos kann man keine ordentliche Aussage treffen. ;)

Nein, weil man da nicht sieht was für Möbel stehen etc. Wenn darauf Fotos zu sehen sind oder sonst was, pixel es einfach. ;) Oder ausradieren.

Bleibt dieses Zimmer noch einige Zeit deine Räumlichkeit? Oder wird es in näherer Zeit eine Vergrößerung geben?
Ich weis nicht ob es sinnvoll ist sich hier wirklich ein ordentliches 5.1 hin zu stellen.
Auf Grund der Räumlichkeit würde ich jedenfalls eher zu einem 2.0 oder 2.1 greifen.

Sodele, ich hab mich mal dazu überwunden Fotos zu machen und hochzuladen. Ich wollte im Laufe des Studiums / nach dem Studium ausziehen in was eigenes, da ich noch im Haus meiner Mutter wohne, wird auch Zeit ;) -

https://www.dropbox.com/sh/oczdt688joj779m/D4WBiKYjuw#/

Naja würde schon gern ne 5.1 Anlage haben, da ich die Effekte echt cool find.. wenn in Filmen was von hinten rein rauscht usw.. ist echt super.. 2.1 würde ich nehmen, aber nur 'übergangsweise'..

EDIT: Übergangsweise heißt dass ich später zum 5.1 erweitern will

Hatte vorhin ne Frage gestellt, die ist aber anscheinend unter gegangen..

Ohne jetzt kurz auf den Preis zu achten ;) - und NUR diese 2 Modelle verglichen

UND kann man Magnat Boxen mit Heco Subwoofer bzw. andersrum zusammen betreiben? oder ist das keine so gute idee? - sollte alles von einer marke sein?

Prisoner.o.Time schrieb:
Dass du zu einem guten Verstärker und guten Boxen greifen sollst. Alles natürlich in deinem Finanziellen Rahmen.

Und nicht einen 100 Euro AVR plus Brüllwürfel... ;)

Mach ich

Zuletzt bearbeitet:
Beim Subwoofer ist das egal.
Die restlichen Lautsprecher sollten dann aber schon zusammen passen.

Also bei dem Zimmer sehe ich keine Chance für ein ordentliches 5.1. Lieber gutes Stereo. Weniger ist da eben mehr. ;)

Zurück
Oben