5.1 Soundsystem // Surround Lautsprecher Wireless anschließen

Zand

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Hallo Leute,

da ich demnächst umziehe, plane ich gerade den Aufbau für mein 5.1 System.
Ich besitze einen Yamaha RX-V 565 AV-Receiver. Dazu das Lautsprechersystem Movie 70 von Canton.
Die Wohnung ist relativ offen gestaltet. Ich habe schon über diverse Möglichkeiten nachgedacht die Kabel zu verlegen.
Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass es keine elegante Lösung gibt.
Meine Idee war deshalb, eine Art Wireless/WLan/Bluetooth Adapter für die Rear-Lautsprecher zwischenzuschalten. Siehe Bild

5-1_surround.png
Quelle: http://a248.e.akamai.net/pix.crutch...54/surround_diagrams/5-1_surround_diagram.gif


In anderen Foren, habe ich dann was vom JBL WEM-1 oder auch der Teufel Rearstation gelesen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten, oder einfach eine elegantere Lösung für mein Problem?

Etwa 250€ alleine für diesen Adapter von JBL finde ich schon einen stolzen Preis, da würde sich ja fast schon ein neues Soundsystem lohnen.

Gruß und Danke
 
Für 200-250 Euro lohnt der Blick auf ein Logitech Z5450, ggf. findest du das sogar noch günstiger. Ich habe mit einem Z5500 ein 27qm Zimmer bedient und war damit sehr zufrieden.
 
Naja, wenn man sich mit diesem Thema befassen möchte, muss man sich darauf einstellen, die Wohnung nach dem System anzupassen und nicht andersherum :D

Ob jetzt das Canton oder das Logitech, es bleiben tröten!
Wofür ich nie so viel Geld ausgeben würde!

Guck das du 0.5er Draht nach hinten bekommst und gut ist.
Dickeres brauchst du bei solchen wirklich nicht und evtl. kannst du es ja besser verlegen als ein etwas dickeres.
 
Werde mir beide Vorschläge mal überlegen, wobei das Verlegen der Kabel sich als durchaus schwierig gestalten könnte, sei der Draht auch noch so dünn.

Der TV steht an einer Art Halbinsel, bei der links und rechts vom TV deckenhohe offene Durchgänge zu Flur und Küche sind.


Trotzdem Vielen Dank für die Vorschläge
 
Auch, wenn ich jetzt etwas spät mit meiner Antwort komme.

Eventuell würde für deine Lautsprecher das Marmitek Surround Anywhere 220 gehen und kostet mit rund 100 bis 120€ auch nicht so viel: http://www.amazon.de/Marmitek-Surround-Anywhere-Wireless-AudioSystem/dp/B0054YH5GO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1425292493&sr=8-3&keywords=funk+audio+%C3%BCbertragung+marmitek
Herstellerseite: http://www.marmitek.com/de/produkt-details/musik-hoeren/drahtlose-musik/digitale-audiosender/surround-anywhere-220.php

Edit:
Das beste ist aber immer noch, einfach ein Kabel verlegen. Eventuell hast du ja bei deinen Durchgängen am Boden eine Schiene oder ähnliches unter der du ein Lautsprecherkabel verstecken könntest und du dann einfach in der Sockelleiste bis zu deinen Lautsprechern gehst.
Ist es dein Haus? Wenn es dein Haus ist und unter dem Raum ein Keller ist würde ich einfach die Bohrmaschine auspacken und einen 20/22mm Bohrer einspannen und in den Keller durchbohren. Ein Lehrrorh in das Loch stecken und vergipsen. An der Kellerdecke dann einfach Evilonrohrer verlegenen, Kabel einziehen und dann die Lehrrohre mit Silikon verschließen. Fertig ist das ganze. Habe ich selbst erst vor 2 Wochen so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben