5.1 System für Einsteiger

schmidmi

Lt. Commander
Ist das Onkyo HT-S590 als Einstieg zu empfehlen?

Ich möchte an meinen vorhanden Fernseher und DVD-Player ein günstiges 5.1 System anschließen. Der Fernseher(Röhre) hat einen Scart-Anschluß, Cinch-Eingang und ein Klinke-Ausgang. Der DVD Player hat Cinch und Scart.
Das Zimmer ist 4 mal 6 Meter.
Richtig laut werde ich mit dem System aufgrund der Nachbarn nie hören, daher ist mir ein vernünftiger Klang wesentlich wichtiger.

hallo,

besonders auch wenn du nicht sehr laut hören kannst und auf guten, satten klang wert legst, solltest du grad bei deiner raumgröße mehr investieren um heimkino und musik genießen zu können. kannst dir zb. mal dieses angebot anschauen.

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p274_Marantz-SR-4001---Heco-Victa.html

das wäre ein wundervolles 5.0 system mit einem gutem receiver. marantz ist auch bekannt dafür einen vergleichsweise sehr guten stereoklang zu haben.

soweit als kleine anregung erstmal.

gruß

Wundervoll vielleicht, aber leider über meinem Budget.
Ich würde gerne mit einem System anfangen das 300 Euro nicht übersteigt. Ich habe mir auch schon das Concept E Magnum Digital von Teufel angesehen. Teufel soll ja einen recht überzeugenden Klang haben.
Zur Größe des Zimmers habe ich mal eine Skizze gemacht. Wenn nur der markierte Raum(Kreis) beschallt wird reicht das vollkommen. Das wären 4x4m in etwa. Oder muss immer der gesamte Raum berechnet werden?

Eine Alternative wäre erstmal mit einem gutem Reciever und recht günstigen Boxen zu beginnen und das ganze später auszubauen.

Anhänge

• Wohnzimmer.JPG
    Wohnzimmer.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 212
Also die Hörzone ansich ist schon so ok, wie Du es geschrieben hast. Allerdings hört Sound nicht an deren Grenzen auf, sprich es verhallt in grossen Räumen dennoch, umso weiter weg man von der Quelle ist. Das Ergebnis ist dann dünner Klang. Innerhalb Deiner Hörzone selber könnte es gerade so klappen. Aber überleg Dir dennoch besser nochmal, ob Tischhupen-PC-Systeme - wie das Concept E wirklich der Bringer für den Hifi-Wohnbereich sind.
Ausser viel Bum-Bum mit höheren Nebengeräuschen kommt da nicht viel mehr ;)
Lautstärke ist zudem kein Indikator für gute Boxen. Laut können die auch spielen, aber in der Regel nur Höhen und Tiefen, Mitten fehlen meist gänzlich. Auch bei Zimmerlautstärke klingen Billig-Systeme nunmal breiig.
Das Concept E Magnum Digital würde ich auch nicht empfehlen, ein echter Receiver ist immer besser. Dann schau wenigstens mal das Concept R o. P an.

Lange Rede kurzer Sinn: An Deiner Stelle würde ich entweder noch 300 Euro sparen oder schrittweise aufrüsten, wenn sofort neu LS her müssen. Mit Billigsystemen wirst Du auf Dauer nicht wirklich glücklich und bezahlst am Ende doppelt.

Ich finde es immer sehr schwer was zu empfehlen, anspruch und Hörgeschmack sind ja meist recht subjektiv. Z.b. hab ich gestern irgendwo hier gelesen das jemand mit seinem Logitech Z5450 super zugrieden ist (O Ton: Fast besser als Kino). Das denk ich bei meiner Anlage ja auch, dennoch vermute ich das das Logitech schon ein wenig anders klingtz als meine sachen.

Also ich finde den vorschlag von daztro gut, aber vielleicht holst du Dir auch erstmal so ein günstiges Set. Wirst ja dann merken obs Dir gefällt (und das ist ja das wichtigste). Ob du mit deiner oben verlinken Anlage von Onkyo besser fährst als mit so einem PC-System von Teufel oder Logitech kann ich aber nicht sagen. Dafür habe ich in diesem bereich keine Erfahrung. Ich kenne/hab ein 30€ Boxenset von Mediom am PC. Fand das für den Preis nicht schlecht, hab mir aber auch nicht die mühe gemacht mit anderen Sets zu vergleichen. Hab mir das Teufel E^2 mit Decoderbox (220€) an einem DVD-Player mal angehört, fands für den Preis nicht schlecht, deutlich besser als das Medion Set (sollte aber auch nicht verwundern). Und am besten kenne ich natürlich meine Anlage, deutlich besser als das Teufe Set, aber ob es wirklich die 20 fachen Mehrkosten rechtfertigt muß dann jeder selber entscheiden. Denn 20 mal besser ist meine Anlage dann wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir richtig gute Boxen (auch gebraucht) und einen qualitativ hochwertigen Receiver, dann brauchst du nichtmal einen Subwoofer. Ich habe meinen fast immer deaktiviert, weil ich auch nicht richtig laut machen kann.

Definitiv sind gute Standlautsprecher - vor allem der Center wichtiger, als solche kleinen Plastewürfel mit Subwoofer.

Ich habe als Boxen die Infinity Reference-Serie und auch einen Onkyo 6.1-Receiver. Bin sehr zufrieden. Onkyo ist TOP!!!

Das mit dem einzelnen Receiver und extra Boxen hatte ich auch schon überlegt.
Es gibt ja von Yamaha oder Onkyo schon recht gut ausgestattete Geräte für 200-300 Euro.
Dann habe ich allerdings noch immer das Problem mit den Boxen. Was gut ist weiß ich nicht und anhören kann ich mir nur Neuteile die leider meist aufgrund des Preises rausfallen.

Ich stelle wirklich keine hohen Ansprüche. Zur Zeit kommt der Ton noch aus den integrierten Lautsprechern meines Fernsehers. Den zu topen sollte doch möglich sein.

Naja, wie ein Vorredner schon sagte - Lautsprecher zu empfehlen ist nicht so hilfreich, weil jeder einen anderen Geschmack hat.

Wenn du aufs Geld achten musst, sieh dich bei ebay um. Als Beispiel mal sowas hier... (nur Beispiel)... Sowas in der Art - gut erhalten und preiswert. Am besten gleich 4 Stück. Dazu nen guten Centerspeaker, denn der ist fast am wichtigsten - wird oft unterschätzt.

Zurück
Oben