5.1 System - spezielle Soundkarte gesucht

Baudsge

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich weiß nichtmehr weiter und hoffe ihr könnt mir hier helfen. Zuerst meine Situation: Ich nutze einen Technics Receiver welcher über einen 6 CH Eingang verfügt. Diesen habe ich auch auf diese Art mit meinem Mainboard verbunden (Asus P5W DH Deluxe - Soundchip: Realtek HD Chip). Ich besitzte 2 große Standboxen inklusive Center als Front und große Regalboxen als Rear, außerdem einen aktiven Sub.

Nun zu meinem Problem:
Die Einstellungen die ich hier tätigen kann sind wohl nicht auf die Verwendung von großen Boxen ausgelegt, sondern nur für kleine Satelliten. Da wenn ich den Subwoofer aktiviere wird den großen Boxen komplett der Wind aus den Segeln genommen, deaktiviere ich den Sub bekommen alle Boxen die tiefen Frequenzen, jedoch der Sub bleibt stumm.

1 .Was kann ich tun um alle Boxen (vielleicht bis auf den Center) mit den tiefen Frequenzen zu versorgen ohne auf den Subwoofer verzichten zu müssen?
2. Kennt jemand vielleicht Soundkarten bei denen sich das regeln lässt? Eventuell Trennfrequenzen?

Danke schonmal für eventuelle Bemühungen

ich häng noch ein Bild vom Bassmanagement an:

edit: Da bei Lautsprechern wie im echten Leben Größe immer relativ ist: Frontboxen 2x Canton Le 190 Standboxen, Rearboxen 2x Onkyo SC 400, Center irgendwas Grundig Fine Arts
 

Anhänge

  • bassmanagement.png
    bassmanagement.png
    128,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
hm, das sehr komisch? ich gehe von aus das du einen 5.1 verstärker hast?

also subwoofer und center gehen über einen stecker ja?

hm, also weil oben ja in der überschrift steht, spezielle soundkarte gesucht.

ich kann nur die Soundblaster X-Fi Xtrem music raten, ich selber habe sie mein freund auch und wir beide sind von onboard auf diese karte gewechselt.

haben beide 5.1 und der klang ist einfach, genial!!!!

Das eine ganz andere welt die einen gezeigt wird:)

wenn fragen zur soundkarte sind, kannst du dich gerne melden.
 
Ja ich habe einen 5.1 Verstärker, jedoch encodet dieser nichts, sondern verstärkt nur das Signal, welches ich vom Pc aus über 3 Chinchkabel übergebe. Die Chinchkabel sind
1 x Front Links, Rechts
1 x Sourround Links, Rechts
1 x Center, Sub
Das funktioniert ja eigentlich alles ganz gut, die Signale ( bei umgeleitetem Bass auf den Subwoofer) kommen ja auch überall an. Nur möchte ich halt nicht, dass meine Standboxen nur hohe Frequenzen bekommen, sondern, dass die auch noch Bass liefern. Die X-Fi extreme Music heißt ja heute X-fi Titanium. An diese hatte ich auch schon gedacht, nur würde ich gerne wissen ob man bei dieser den Bass besser managen kann
 
Schon mal versucht den Haken bei "Breitband Frontlautsprecher" zu setzen, was nichts anderes bedeuten sollte, als dass die Front Lautsprecher eben den gesamten Frequenzbereich verarbeiten können. Deshalb sollte bei gesetztem haken an den fronts alles (sprich inkl. bass) ankommen
 
Wenn ich den Haken bei Breitband Frontlausprecher setze geht der Subwoofer auch nicht(man kann hier nur einen einzigen Haken machen). Der andere Haken verschwindet dann und die restlichen Boxen werden für mich unverständlicher Weise leiser.

Edit: Kann mal jemand mit ner X-Fi posten ob man da irgendwelche Trennfrequenzen einstellen kann zwischen Lautsprechern und Subwoofer?
Dann wäre die X-Fi Titanium nämlich bald meine ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
also die titanium ist die die mein freund drine hat, eigentlich eine xtremmusic eben mit eigenen ram.

dies wird leider nich klappten, will mich nit festlegen aber ich gehe fest von aus das es nicht klappen wird.

denn der bass kommt hauptsächlich vom subwoofer. bei einem 5.1 system.

die x-fi hat die möglichkeite eine bassumkährung zu machen und die mhz zu verändern.

wie sich das auf große boxen auswirkt kann ich leider so nicht sagen.
 
Wenn ich die Trennfrequenz auf 60 hz stelle sollte der Sub ja nurnoch das machen für was er da ist, eben die richtig niedrigen Frequenzen, den rest erledigen ja die anderen Lautsprecher. hmm. Aber ob der Bass an den Standlautsprechern dann wirklich druckvoll rüberkommt is die Frage
weiß jemand ne andere Möglichkeit?
 
Du meinst wohl Bassumleitung.:rolleyes:

Natürlich geht dies wunderbar mit einer X-Fi. Bassumleitung auf 60Hz (wenn deine Regalboxen so weit runter kommen) setzen und den Rest macht die X-Fi.

Creative Treiber haben einen sehr flachen Anstieg der Trennflanke. Das soll ein harmonischeres Gesamtbild erzeugen - ist allerdings auf kleinen PC Anlagen eher nachteilig. In deinem Fall ist der flache Anstieg der Trennflanke sicherlich positiv.

Beispiel: Bassumleitung auf 60Hz: 70Hz Ton --> wird zu 70% über die Satelliten wiedergegeben, allerdings werden immernoch 30% an den Subwoofer geleitet.
55Hz Ton --> wird zu 70% über den Subwoofer wiedergegeben, aber auch die Satelliten bekommen noch etwas ab.

Die Zahlenwerte sind ausgedacht und müssen keinesfalls der Realität entsprechen.;)

Falls du noch feinere Einstellmöglichkeiten suchst, kannst du auch auf alternative Treiber zurückgreifen. (K-Pax)
 
ok, dann sag ich mal danke an alle. ihr habt mir sehr geholfen. dann werd mir sobald ich wieder flüssig bin ne neue Soundkarte zulegen.

thx, mfg baude

edit: Jo die Regalboxen sind etwas größer Dimensioniert. Sind 3 Wege Boxen mit jeweils einem 25 Zentimeter Treiber für den Tiefton.. Und die Canton Le 190 haben ja auch jeweils 2 20 cm Treiber, deswegen will ich ja das Basspotential der Boxen auch nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben