5.1-System, Teufel oder doch eher...

Shedao

Ensign
hiho endlich auch mal angemeldet hier und sofort eine dicke entschuldigung, dass SCHON WIEDER ein neuer thread dazu aufgemacht wurde. ich find einfach keine passenden antworten...
nuja erstmal die situation: ich hab jetzt schon längere zeit das 5.1 system ausm plus für damals 99€ und angeschlossen wird der verstärker über spdif. im zuge eines rechnerkaufs und allerhand perfektionierung wurd endlich auch eine soundkarte gekauft (x-fi xtreme music). der klangunterschied war mit crystalizer und 3d-cmss schon gewaltig! von daher stellt sich mir sowieso die frage, ob ein neues soundsystem überhaupt lohnt, aber da die boxen langsam wackelkontakte bekommen und der subwoofer mich schon immer genervt hat wächst die motivation ständig.
genutzt wird der rechner vornehmlich für filme, musik, internet und seltener mal zum zocken. er ist quasi mein wohnzimmer :D aber was für boxen spendiert man ihm denn nun? ein richtiges hifi system von jbl, canton oder doch eher so richtung teufel, logitech? das preislimit ist von der großzügigkeit meiner eltern abhängig, sprich geburtstag. ich wär aber glücklich wenns im rahmen von 200€ oder drunter bleibt. (1) gibt es da überhaupt vernünftige hifi systeme oder (2) reicht eins von teufel sowieso gut für meine zwecke aus? (3) wird ein teufelsystem überhaupt besser sein mit im sub integriertem verstärker, als mein jetziges mit externem verstärker? (4) und wenn teufel, welches? das concept e magnum PE oder das concept f?
danke schonmal für alle antworten!
mfg shedao

also ich selbst besitze noch das teufel system concept e und kann daher sagen, dass in der preisklasse soweit ich weiß nichts vergleichbares zu finden ist. obwohl nach der usb variante das kleinste pc system von teufel ist der subwoofer mit 150 watt (sinusleistung!) schon ziemlich druckvoll und hört sich zu mindest für meine ohren ziemlich gut an.

allerdings ist er beim aufdrehen auch schon mal über seine grenzen getreten. allerdings war die lautstärke da eh schon längst jenseits zimmerlautstärke.

die restlichen boxen sind auch ziemlich gut wenn auch nicht überragend, aber zusammen mit dem subwoofer kommt der sound schon zufriedenstellend rüber. was stört sind bei dem set ebenfalls die dünnen kabel, die bei mir leider auch schon mal zum wackelkontakt neigen :(. aber wenn mans einmal aufgebaut hat und nicht großartig an den kabeln zieht, gibts eigentlich keine problem (läuft bei mir jetzt schon zwei jahre lang, inkl umzug und diverser zimmer umräumatkionen, damals hats übrigens noch 130€ gekostet, glaub ich).

wenn ich mir jetzt nochmal ein set kaufen würde, würd ich wohl gleich ein größeres nehmen. ich denke mal das e magnum (was meiner meinung nach momentan das beste p/l verhältnis bietet), wobei das f trotz gleicher daten, wahrscheinlich noch etwas höherwertig ausgestattet ist (insbesondere die satelliten, denk ich mal).

wenn du 250€ zusammen bekommst und ein etwas größeres zimmer hast (>25qm), kannst du auch das g nehmen. ich fand das e magnum schon ziemlich beeindruckend im vergleich zu meinem, aber das g toppt das noch um einiges. habs mal miterleben dürfen, der subwoofer hat mir fast schon angst gemacht. allerdings ist auch hier der preis inzwischen sehr gut (waren damals noch 400€ glaub ich, als ich meins gekauft hab).

naja ok, du siehst schon, dass ich wahrscheinlich so von teufel überzeugt bin, dass ich kaum was anderes empfehlen werde. creative und logitech systeme sind zwar auch sehr gut, aber insbesondere zusammen mit einem so hochwertigen subwoofer wirst du nichts preiswerteres finden als teufel.

wenn du was bedeutend besseres willst als diese "pc-systeme", musst du schon noch etwas tiefer in die geldbörse greifen (schau dir zb mal die "richtigen" anlagen von teufel an). ich bin allerdings der meinung, wenn man nicht gerad absolut audiophil ist und nicht in allen tonlagen perfekt bedient werden muss (die mitten fehlen halt etwas bei den meisten solcher systeme), ist man mit einer der besagten anlagen ziemlich gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal die frage, wo dein schwerpunkt lieht? musik oder mehrkanal!?

bei mehrkanal und dem preisrahmen von 250,-, bleibt wohl nur das teufel cem. ausser für dich käme auch ein nach und nach aufrüsten in frage, was ich bei mehrkanal empfehlen würde.

wenn es dir hauptsächlich auf musikwiedergabe ankommt, würde ich dir eher zu einem kleinem verstärker und 2 kompakten raten. diese spielen klanglich WELTEN über den teufel und ähnlichen sets.

gib mal deine vorlieben an, dann mehr von mir.

gruß

die vorlieben sind halt so alles^^ filme, serien, dvds laufen alle übern rechner, eben auch in dolby digital. ein reines stereosystem nur für musik wäre nicht so prickelnd, auch wenn ich gern musik höre.

Shedao schrieb:
keiner mehr eine meinung dazu? :(

Doch, aber die wird dir nicht gefallen: Spar mehr Geld und investiere in was Richtiges (600 €+). ;)

Falls du das nicht willst ist das CEM(PE) die Anlage mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis bei deiner Preisvorstellung.

ok bleiben wir mal bei teufel und im rahmen 150-250€. da kommen dasm CEM PE oder das concept f in frage. von der reinen leistung her sind sie identisch, also lohnen sich die qualitativen verbesserungen des concept f? und ach ja an die leute, die sich ein cem gekauft haben: sind da schon ständer für die 4 kleinen satelliten bei oder müssen die dazu gekauft werden?

Shedao schrieb:
ok bleiben wir mal bei teufel und im rahmen 150-250€. da kommen dasm CEM PE oder das concept f in frage. von der reinen leistung her sind sie identisch, also lohnen sich die qualitativen verbesserungen des concept f? und ach ja an die leute, die sich ein cem gekauft haben: sind da schon ständer für die 4 kleinen satelliten bei oder müssen die dazu gekauft werden?

Angeblich klingt das Concept F etwas besser. Da ich es aber selbst noch nie gehört habe, kann ich dazu nichts sagen. 70 € ist halt in der Preiskategorie ein relativ großer Unterschied, ob er es hier wirklich wert ist, möchte ich mal bezweifeln.

Mein Tipp ist: nimm das billigere. Das reicht für dich wahrscheinlich vollkommen aus, wenn du sowas wie crystalizer und cmss3d magst.
Ich will nicht deine Gehör in Frage stellen, aber aufgrund deiner Beiträge bin ich der Meinung, dass du nicht der Typ bist, der sich über jedes Fünkchen Qualität freut.

@ Keine_Ahnung:

Tja, wenn man keine Ahnung hat besser keinen Schwachsinn posten, danke ;)

Ich kann mich eigentlich nur der vorherrschenden Meinung hier anschließen, kauf dir ein CEm (das billigere langt allemal) und sei die nächsten Jahre glücklich.

Nach dieser Zeit aber, wirst du selber feststellen dass es deinen Ansprüchen nicht mehr genügen wird, und du was richtiges brauchst/willst ;)

Wenn man vom Taschengeld seiner Eltern abhängig ist, ist es schwer sich etwas Gutes zu kaufen, also lieber klein anfangen, und wenn mal das erste Einkommen gesichert ist, langsam steigern ;)

Was soll er denn mit der Empfehlung für ein 64-Euro-Boxensystem der absoluten Einsteigerklasse, wenn er bis 200 ausgeben will?

Das CEM PE oder CF ist völlig konkurrenzlos bis 200 Euro. Das wird man dir hier überall sagen, vielleicht mit dem Hinweis, dass es sich vielleicht lohnen würde, noch mehr zu sparen und gleich richtig in en Heimkinomarkt einzusteigen. Wenn du aber CMSS3D+Crystalizer an einem 99-Euro-System von Plus als toll empfandest, würst du über das Teufel schockiert sein - im positiven Sinne. Was du derzeit hast ist Spielzeug im Vergleich dazu.

Such dir von den Teufeln eines aus, das dir optisch besser gefällt und gut ist.

Ich dachte, evtl. würde es - wie bei mir - als Zwischenlösung ausreichen, bis man an die 500 - 1000 Euro f+r ein _richtiges_ "Einsteigersystem" aufgekratzt hat in einigen Monaten. Dann sind ja auch neue Modelle draußen. Aber ich glaube ich lenke hier nur ab ^^

@Seby: Du hast schon Recht, meiner Meinung nach. Die Kohle, die du jetzt in ein Teufel System hängen würdest, kannste auch sparen, wenn du sowieso mal mehr willst. Daher als Übergangslösung absolut OK, vor allem aber um auf den Geschmack zu kommen :) Die Teufel Systeme sind natürlich in dieser Preisklasse unschlagbar, doch sobald man in andere Preisklassen kommt, sieht es schon wieder anders aus.

Gruß, tiMb0

ich komm mir hier vor wie der unerfahrenste was auch immer^^ naja ihr habt schon recht, an meinem system nervt vor allem der bass, welcher durch cmss3d eine wirklich große verbesserung erfahren hat. ein richtiges 1000+ € system oder so würde bei mir absolut keinen sinn machen. derzeit wohn ich bei meinen eltern im keller und nächstes jahr vielleicht in ner studenten-wg. da kann ich mit so einer anlage möglicherweise wenig anfangen, sie nimmt dann nur platz weg von den 18m² :D . zusammen einen vernünftigen fernseher kaufen wäre sinnvoller find ich. geld fehlt halt an allen ecken und dann hol ich mir wohl das cem pe. danke für alle antworten hier ;)

Zurück
Oben