5.1 system + tv + konsole etc

Powerno4

Newbie
hallo , ich besitze eine 5.1 heimkinosystem und möchte die 5.1 anlage für alles verwenden ( sky receiver , xbox , tv .. ) . dies wurde ja schon in sehr vielen foren besprochen und ausführlich runtergeschrieben. trotzdem komme ich nicht so richtig weiter. dies ist mein system : http://www.amazon.de/Samsung-HT-D51...0R80/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1352902000&sr=8-3

also , ich habe alles so aufgebaut wie ich es im internet aus verschiedenen foren erfahren habe.

blu ray player ( dienst sozusagen als audio receiver ) an den tv per hdmi (hdmi 2 arc slot)
blu ray player per optischen toslink kabel an den tv
xbox , sky etc per hdmi an den tv

ich habe gelesen das ich durch diese Konstellation überall 5.1 sound habe , dies ist nun nicht der fall . ich bekommen zwar auf jedem hdmi kanal sound aus den externen boxen , nur nicht in 5.1 . selbst wenn z.b. bei sky filme in 5.1 laufen.
ist es richtig das ich nur mit einem neuen audio receiver auf jedem kanal 5.1 sound habe ? oder habe ich ledeglich etwas falsch gemacht ?
bekomme den vollen 5.1 sound nur bei blu rays die dan auf hdmi2 laufen .

danke , mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast nix falsch gemacht.

Denn vom TV bekommt man nur den Ton via optischem Kabel raus bzw. wenn er ARC unterstützt denn auch daraus.

Es gehen zwar 5.1 Signale von den ganzen Sachen zum TV hin aber der TV kann diese nicht weiter geben und gibt so nur Stereo raus. Deshalb hast Du auch kein 5.1 Sound und brauchst einen AVR wenn Du welchen willst.

Solche Komplettsysteme, wie Dein SAMSUNG da, sind eh nicht das gelbe vom Ei. Das fängt schon bei den Anschlussmöglichkeiten an und endet beim Sound.

Je nach Anschlussöglichkeiten sollte ein einsteiger AVR für Dich locker ausreichen.

kannst du mir da einen empfehlen ? und worauf muss ich genau achten , auf hdmi anschlüsse oder sonstiges?

Viele Quellen -> Du brauchst einen AVR. Kostet um die 200€ und ist die Schaltenzentrale für alle Audio und Videosignale. Modelle von Yamaha, Onkyo, Denon und Pioneer sind empfehlenswert. Daran kann man jedes Boxenset anschließen.

Der Yamaha RX-V373 wäre z.B. ein geeigneter AVR

PS.

Was hat Redcoon denn mit den gewaltigen Setersparnisen gemacht ? :( Ich finde da nur so 9-19€ Ersparnis im Set :(

kannst du mir da einen empfehlen ?

Dafür müsste man Deinen Spielraum im Preis kennen. Sonst mal bei den bekannten Marken Denon, Onkyo, Yamaha usw. umgucken.

und worauf muss ich genau achten , auf hdmi anschlüsse oder sonstiges?

Auf die Anschlüsse die Du brauchst.

Aktuell sind es:

1x HDMI Out (ARC) = Vom AVR zum TV wegen Bild.
1x optischer Eingang = Vom AVR zum TV wegen Ton.
2x HDMI In = Vom AVR zum Sky Receiver und xBox

Aber so 5-6 HDMI In, 1 HDMI Out und 2 optische Eingänge sollte der AVR schon haben + ein paar Chinch Eingänge für die älteren Geräte (falls vorhanden). Sonst nach eigenen Bedürfnissen abwägen ob man Zone 2, Zone 3 usw. braucht.

ok danke für die antworten. eine frage habe ich noch

die lautsprecher ,steckt ja nun alles in dem blu ray -audio- player ) , müssen die jetzt in den avr gesteckt werden ? oder kann alles so bleiben und blu ray auch einfach per hdmi an den avr?

die lautsprecher ,steckt ja nun alles in dem blu ray -audio- player ) , müssen die jetzt in den avr gesteckt werden ?

Jupp. Die kommen auch an den AVR.

Willst Du den BD Player weiter verwenden verbinde ihn einfach via HDMI mit dem AVR.

Ich habe mir jetzt einen yamaha rx-v473 gekauft und habe nun das nächste problem . Aus dem genannten komplettpaket der boxen habe ich solche anschlüsse wie auf dem bild . Auch der subwoofer hat einen solchen anschluss . Wie kann ich nun dieses boxenset mit dem receiver verbinden ? Zudem hat der subwoofer nur 2 eingänge welchs genau die selben wie bei den boxen sind (2 dünne kabel) . Die subwoofer kabel die ich bei amazon finde würden da so nicht rein passen . Mfg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
PS.
Was hat Redcoon denn mit den gewaltigen Setersparnisen gemacht ? :( Ich finde da nur so 9-19€ Ersparnis im Set :(

Na irgendwie müssen die "Billig-Models" aus der Werbung ja bezahlt werden... :D

@ TE
Zu Deinem Anschlussproblem:
Einfach die Kabel ein paar cm hinter dem Anschluss kappen (damit man sie später beim Verkauf mit Lüsterklemmen wieder verbinden kann) und die blanken Enden dann in den AVR.
Beim Sub wird das nicht klappen, da brauchst Du einen aktiven Sub oder einen passiven mit High-In/out.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben