5.1 - Teufel oder Logitech System

>|Sh4d0w|<

Commander
Wollte mal fragen welches System für die Wiedergabe am PC (Filme, Games) besser geeignet ist.

Ich entscheide momentan zwischen dem Teufel Concept E 200 und dem Logitech Z-5450 oder Z-5500.

Man hört immer recht viel positives von Teufel, würde aber gerne mal ein paar Meinungen hören.

Evtl auch von Leuten die diese 5.1 Systeme besitzen.

Also bei deinen Optionen würde ich eher das Logitech empfehlen. Hättest du noch das Äquivalent von Edifier dabei, würde ich dir aber zu diesem raten.
Trotzdem ist das Z-5500 hervorragend geeignet um Filme zu schauen und auch zum Musikhören. Zumal es auch noch preislich deutlich attraktiver ist.

Kann nur das E400 beurteilen und das ist echt einsame spitze! hatte zuvor ein Concept F was mit vom Subwoofer her nicht so gefiehl - die Exxx reihe überzeugt hier durch mehr präzision!

wie groß ist denn der zu beschallende raum?

bin begeistert von meinem Teufel ;)

Habe mir selber vor ca. 1 Monat das Teufel Concept E400 gekauft (Angeschlossen am AV Reciever und am PC) und auch wenn viele behaupten das Logitech Z5500 sei besser, bin ich absolut vom Teufel System begeistert.
Der Ton bei Blu Rays ist überragend und am PC kann ich das gleiche behaupten.
Also qualitativ absolut hochwertig verarbeitet und sauber.

Ich hab das Teufel Kompakt 30 und ich bin sehr zufrieden. Einfache Montage an der Wand mittels Schlüssellochhalterung. Sound sehr gut, präzise und richtig laut kann man es auch machen ohne, dass man Verzerrungen hat.
149.- auf der Homepage. Preis-Leistung-Verhältnis ist super.

Der Raum ist rund 4m x 4m groß => 16 qm.

Edit: AV Receiver kommt bei mir eh nicht in Frage sondern hauptsächlich PC.

Momentan ist ein 5.1 Logitech X-530 angeschlossen, das aber bald in die Rente geschickt werden soll.

Einsatzzweck ist hauptsächlich in Games, viel Musik und BluRay via PC (Bildklonung von PC ~> LCD TV)

was ist denn wenn man die von Hersteller emphohlene Raumgröße unter / überschreitet?

Das hat doch bestimmt nur Einfluss auf den Subwoofer, d. h. zu viel / wenig Bass für einen zu kleinen /großen Raum

Laut CB Test soll der E 100 zu wenig Bass verfügen

Zuletzt bearbeitet:
Also laut CB Testbericht ist der Teufel Concept E von den Tonlagen sehr linear aufeinander abgestimmt worden. Die Bässe sind schwächer geworden als beim Vorgängermodell, aber dafür übersteuern sie nicht mehr so wie es das Vorgängermodell gemacht hat (heisst nicht, dass nicht genug Rums rauskommt).

Das Logitech Z-5500 habe ich nicht in seinen vollen Klangverhältnissen gehört aber ich bin mir in diesem Falle sicher, dass es besser klingen wird für den Preis.

Eventuelle Alternativen die ich gehört habe Edifier S550.

mfg
Basti

dann würd ich dir auch bedenkenlos das teufel empfehlen! allerdings nur wnen du ne vernünftige soundkarte (bassumleitung - frequenztrennung) hast - sonst entweder von teufel die decoderstation mitkaufen oder zum Logitech greifen!

habs e 300 digital damals gekauft. meiner meinung nach top produkt für das geld :) auch wenn einige mit dem decoder nichts anfangen können, ich finds sau praktisch. kann schön alles anschliessen und so. hab pc, xbox, wii, unitymedia box und mein handy angeschlossen :D

falls es dir reicht nur den rechner anzuschliessen, nimms 200er. solltest du mehr anschliessen wollen und keinen decoder haben, rate ich dir zum 300 digital :)

ansonsten nimm doch mal die 8 wchen testhören in anspruch :D

http://www.teufel.de/vorteile.html

Zuletzt bearbeitet:
kann dazu noch sagen : das mein E300 digital deutlich besser klingt als meine Logitech 2.1 was am pc angeschlossen ist... da die logitech sehr basshaltig sind was teilweise schon zuviel ist auch wenn man auf min dreht am sub. aber bei mir am pc reicht mir das... für filme geht bei mir nur teufel ;)

Teufel ist eine gue Wahl bei Filmen und Games. Für Musik musst Du einen anderen Hersteller wählen.

Bevor du dir Gedanken über neue Boxen machst, solltest du dir vorher eine ordentliche Soundkarte anschaffen.
Laut deinem SysProfile hast du lediglich onboard Sound - dafür brauchst du keine teuren Boxen kaufen.

Als meine Soundkarte den Geist aufgegeben hat, musste ich ca. 1 Woche mit der onboard Lösung überbrücken und war erschrocken, um wieviel schlechter nun alles klang.
Anständige Karten gibts von Creative (X-Fi) oder Asus (Xonar) mittlerweile für kleines Geld.

Aber zurück zum Thema: Beides sind für ihren Preis wirklich gute Boxensets, bei deren Anschaffung man nicht viel falsch machen kann, wobei ich persönlich eher in Richtung Teufel tendiere.

Nimm eins von Teufel und du wirst zufrieden sein.

Ich hab eim WoZi nen 5.1 Teufel Set und im PC Zimmer das z5500er.
Von der AudiophilenSeite( etwas feinere Klangdynamik)--> Teufel
Soll es "etwas" mehr Druck sein (hehehehehe) 5500er.
Da ich von Bass nie genug haben kann, war ich am überlegen, nen 2. 5500er im WoZi aufzustellen...naja, nen 2. Yamaha aktiv Sub hat auch geholfen ;)

Eine Soundkarte wirds aufjeden Fall geben, da habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht ;).

Noch ein paar weitere Meinungen :D

Momentan sagt doch viel für Teufel aus

Edit: Soundkarte:

ist es klug ein 230 € teures 5.1 Sys mit ner 50 € ASUS Xonar DX 7.1

zu paaren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben