5.1 - Teufel oder Logitech System

hab das E400 mit Decoder. Ist absoluter hammer! Ich kannte das Magnum von nen Kollegen, darum hab ich mir das geholt - und bereu es nicht!! Hatte vorher nen Logitech PC 5.1 System. Das konnte das wasser um weiten nicht reichen! :)

Es gibt auch gute Soundchips onboard die vernüftige Töne abgeben.

Logitesch macht Qualität im Niedrich bis Hohen Preisen.
Teufel Macht Spizenqualität zu einem Gehobenen Preis.

Zum Spielen und Filme schauen am Rechnerplatz reicht ansich eine:
Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS

Aber um Spizensound im ganzen Zimmer zu haben ist natürlich die Teufel Concept E 200
um einiges besser.

Kommt immer trauf an wie laut man machen darf ^^.
Ich persönlich hab eine Philips HomeTheater anlage mit 2400W Reicht für nen Saal aber was bringt es mir wenn ich sie so wie jetzt in nem zimmer mit 14m² Stehen habe.

Also wenn Geld keine Rolle spielt würde ich das Teufelsystem nehmen.
Die Preiswertere Alternative ist die Logitesch die ich genannt habe.
Bekommt man für 75 euro und macht auch einen Top Sound im kleineren Maße.

ich weis garnich was ihr habt, mein syste läuft über onboard toslink :D rockt alles hier xD

Hab selbst ein Teufel 5.1 und finde es jedesmal spitze wenn ich nen Film damit geniesse!
Hinsichtlich der Soundkarte würde ich mich bei Creative umschauen.

Gott, was sind das wieder für schlechte Empfehlungen hier ?

Du willst viel Musik hören ? Da ist das Concept E 200 eine schlechte Wahl. Das E 200 hat Breitbandsatelliten. Für Musik sollte man sich schon 2-Wege-Lautsprecher holen. Das Concept E200 kann man für Filme und Games nehmen. Aber für Musik würde ich doch etwas besseres nehmen...

Das Edifier S550, gibt auch hier einen Test dazu, soll deutlich musikalischer sein. Und lass dich hier nicht von den Teufelfanboys beeindrucken. Teufel biebet im PC-bereich zwar günstige Systeme, aber ist ist auf gar keinen Fall das "nonplusultra". Teufel, Logitech und Edifier bewegen sich da auf ähnlichem Neviau...

Sorry, was teilweise wieder für Mist geschrieben wird.:)
Teufel nix gut für Musik?
Creative Subwoofer zu unpräziese? u.s.w.

In dieser Preisklasse darf man keine Wunder erwarten.
Da sind ALLE Subs nicht so der bringer, wenn man etwas höhere Ansprüche hat.

Und da haben wir schon das Problem bei derartigen fragen.
Jeder hat andere Ansprüche. Für den einen ist das CEM von Teufel das absolute Hammer System. Für den anderen ist ein CEM nur ein Brüllwürfel System.

Also Hintern hoch und selber Probehören gehen. Oder sich die Mühe machen und sich ein Sys aus dem Netz Bestellen und bei nichtgefallen wieder Retour und das nächste Probieren.

Wem das zu aufwendig ist, mus halt auf gut Glück Kaufen. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

1. Brauchst du wirklich ein 5.1 System ? Surround Sound ist zwar schön und gut, aber vorallem bei Spielen tut es guter Stereo Sound genau so gut oder manchmal sogar besser (in gleicher Preisklasse).

2. Könntest du ein 5.1 System richtig aufstellen?

Zum Logitech: Ich hatte das Z-5500 knapp 1 Jahr und habe es verkauft, da besonders bei Filmen die Mitten fehten, die Höhen zu aufdringlich und der Bass für meinen Geschmack viel zu sehr in der Vordergrund gestellt wurde. Für Musik ist es auch alles andere als empfehlenswert, außer man hört Techno und mag gerne dröhnenden Bass ;)

Zu den Teufeln: Die E200 und die E400 konnte ich bis jetzt nur bei Freunden hören, aber ich hatte die Concept E Magnum Power Edition. Daher kann ich nur die Concept E mit den Logitechs vergleichen und da lässt sich sagen, dass die Teufel alles andere als Basslastig sind, sondern eher Höhenlastig. Das ist vorallem bei längerem Musikhören nervig und aufdringlich.

Aber was will man auch für 150 bzw 250 Euro erwarten ?

Zusammengefasst:
Logitech:
+ Bedienung
+ Mehrere Eingänge
+ Moderne Optik
+/- Basslastig
- nicht sehr feinauflösend
- Mitten fehlen

Teufel:
+ Schlichte Optik
+ Stimmen kommen besser rüber, als bei den Logis
+ Bass ist schön trocken und für den Preis fantastisch
- Bedienung
- Höhenlastig
- Verliert bei Netztrennung alle Einstellungen

Der Vergleich ist zwischen einem Logitech Z-5500 und den alten Teufeln.

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt ;)

Ich sage mal die Gewichtung von Filmen, Musik und Games ist folgendes:

Filme: 40%
Games: 35%
Musik: 25%

wobei die Häufigkeit der Benutzung von 10 möglichen Punkten so in etwa aussieht:
Filme: 4/10
Games: 6/10
Musik: 7/10

Ich bleibe jetzt bei dem Teufel System... Ich werde denke ich aufjedenfall eine Mehrverbesserung deutlich spüren, allein heute beim rumlaufen im Mediamarkt wenn ich vor dem Nachfolger des X-530, dem X-540 stand.

Heute bestellt und wenn mir das doch nicht gefällt kann ichs ja kostenlos zurücksenden.

Beim Logitech ist für mich der einzigste Positiv-Pluspunkt die Fernbedienung, aber wenn man bedenkt, dass der Sub links untern Tisch rund einen halben Meter hoch steht dann kann ich das auch schön regeln. Beim jetzigen X-530 gibts ja auch keine Fernbedienung und so stört es mich nicht.

Außerdem ist das Z-5500 noch einige Euro teurer

Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten

Meine Empfehlung, Edifier S550! Das System kannst du auch an die onboard Karte anschließen und hat für Film und Musik eine gut Qualität. Eine gute Karte kannste immernoch nachrüsten, wirst aber wohl kein Unterschied heraushören, im Labor wirds sicherlich kleine Unterschiede geben.
Mein Teufel Magnum 5.1 klingt dagegen etwas dumpfer und ungenauer und man braucht eine bessere Soundkarte, sonst ist dem nich viel zu entlocken. Das Logitech kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber, es hat mächtig bumms!
Reicht aber klanglich nicht an das Edifier heran, denke ich.
Mit meinem teufel Magnum System war ich nie so gänzlich zufrieden ist aber imEndeffekt eine Geldfrage und für 160€ muss man halt kleine Abstriche machen.
Ich hab mir gerade das Edifier s550 gekauft und bin überzeugt für 290€ kein besseren Sound zu bekommen. Wenn ich mich jetzt nochmal deutlich verbessern will gehts sicherlich in die Tausende €us
Und in die Gefahr werde ich wohl vorerst nicht kommen, so viel Geld auszugeben:D

>|Sh4d0w|< schrieb:
Heute bestellt und wenn mir das doch nicht gefällt kann ichs ja kostenlos zurücksenden.

Dann viel Spaß mit den Teufeln ;)

Ich habe das Z 5500 und die Musik und der Sound in Spielen ist super. Auch der Bass ist sehr gut, allerdings muss ich sagen, dass meines schon 2 mal kaputt war und ich bereits mein 3 Exemplar im Zimmer stehen habe.

Ich selber würde mir das nächste mal lieber ein Teufel kaufen!

ohha das gute Thema :)

E200 im vergleich zum Z-5500 , find ich nicht ausgeglichen.

Concept E 200 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel

Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System (970115-0914) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn was gutes rein soll kannste nen Anfänger Heim Kino system, was für alle drei berreiche voll kommen
ausreicht (Games/Filme/Music) holen,

Canton Movie 150 QX 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Onkyo SKS-HT728 5.1 Set schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich selber habe das E400Digital mit einer Titanium Fatal1ty Champion serie verbaut
Concept E 400 Digital - Heimkino Systeme - Lautsprecher Teufel http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E400.cfm

je nach verbauter SK sollte man schauen welche Anschlüsse oder Software unterstützt werden,
Digital ist immer besser wie Analog.

;) also Games/Filme/Music ist ausgeglichen ob Stereo oder Crystalyzer oder welche Software genutzt wird ..., also ich bin bis Heute begeistert und kann es weiter empfehlen.

Möchte man mehr ausgeben ist man mit Canton Teufel gut beraten,
für ein hörerlebniss der mittel klasse!

Möchte man mehr anschliesen Digital (HDMI) würde ein RV wie diese beiden gut beraten sein.
Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wegen der E200 würde ich schauen obs reicht Analog ansonsten Digital anschliesen,
über SK oder RV .

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also erstmal grundsätzliches:
Man kann dir nur einen objektive Eindruck geben weil jeder Mensch anders wahrnimmt, jeder Mensch andere Einstellungen hat, und auch jeder Mensch andere Räumlichkeiten besitzt ;)

Mit dem Irrglauben dass die Boxen schlecht für Musik, die Boxen schlecht für Filme sind muss auch endlich mal aufgeräumt werden!

Die Punkte Film, Musik, Games tut überhaupt nicht zu Sache weil ein 5.1 System nur die Signale wiedergibt und verstärkt, die es vom Soundchip bekommt. Da hat das Soundsystem keine Schuld dran! Das eine System gibt die Sachen halt besser, das andere miserabel wider! Frequenzen sind Frequenzen, egal ob Game, Film, Musik! Die Qualität der Sachen und dann noch die Signalverarbeitung sind die wichtigsten Punkte!!

Ich hab mir vor 2 Wochen ein Teufel Concept E 300 gekauft und ich bin einfach überwältigt was dieses Ding kann (betrieben an einer Creative X-Fi Titanium). Da kann man für den Preis einfach nichts vergleichen!

Und meine Spiele hören sich genauso geil an wie Musik, WENN MAN ALLES ORDENTLICH EINSTELLT ;)

Ich kann dir nur zu Teufel raten!

Einmal Teufel, immer Teufel!

Grüße aus Ingolstadt!
Chris

Quatsch, was du da schreibst.

Die Musikwiedergabe hat einfach viel mehr Ansprüche als Filmwiedergabe oder Spielewiedergabe. Es ist nicht schwer in einem Actionfilm oder Spiel es ordentlich krachen zu lassen. Aber bei Musik trennt sich die Spreu von Weizen. Hier kommt es auf eine detaillierte Wiedergabe an.

Ich hatte damals ein Teufel Concept E Magnum. Für Filme und Spiele war es brauchbar. Aber für Musik ungeeignet. Da die Satellieten nur bis 120 hz runter kommen, wird für tiefere Frequenzen der Subwoofer
benutzt. Der Subwoofer war leider total unpräzise und dümpelte vor sich hin. Für Musik war es einfach zu ungenau - bei Filmen oder Spielen war es hingegen kein Problem.

Zum Thema Teufel. Teufel ist vollkommen überbewertet, sicherlich machen sie brauchbare Boxen. Aber es gibt locker 20 andere Hersteller die gleichwertig, ähnlich günstig oder sogar besser sind. Als Fanboy wird man diese aber nie kennenlernen. Das Teufel Concept E 300 kann man preislich mit nichts vergleichen ? Mir fällt da spontan das Edifier S550 ein... :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn es quatsch ist dann erklär und beweise mir somit das Gegenteil! "Ordentlich Krachen" hat nichts mit einem guten Klang zu tun!

Erklär mir mal wie sich die Frequenzen verhalten!!

Und wegen diesen 120 Hz sollte man auch genau HIER trennen!

Du hörst ja wahrsch. auch Youtube-MP3´s, oder 56kbit Musik, schaust gebrannte DVD´s, kennst keine wirklich guten Einstellungen bei der Creative Software, und dir fehlt auch sicher letztere Soundkarte! Da is mir das dann schon klar...

und wenns bei dir unsauber war, dann hattest du u.a. die Frequenzen nicht sauber getrennt!

Da ist dann der User schuld, und nicht das Teufelsystem!!

Phantasievolles Beispiel:
Wenn ich in einem Ferrari o.ä. sitzen würde, dann würde ich, wenn mir das Heck in der Kurve ausbricht auch nicht dem Ferrari die Schuld geben,... Das Auto macht nur das was ihm vorgeschrieben wird!

Und ja, ich beherrsche das Autofahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
I-DUCATI-I schrieb:
Du hörst ja wahrsch. auch Youtube-MP3´s, oder 56kbit Musik, schaust gebrannte DVD´s, kennst keine wirklich guten Einstellungen bei der Creative Software, und dir fehlt auch sicher letztere Soundkarte! Da is mir das dann schon klar...

Ich hoffe wirklich du meinst damit, dass Du alles aus gestellt hast, was an komischen Verschlimmbesserungen in der total überladenen Software mitgeliefert wird. :rolleyes:

Bevor dumme Kommentare wie dieser von Dir kommen, ich besitze eine X-FI Xtreme Music und ja es ist zum Musikhören selbstverständlich alles aus.

Dem Threadesteller empfehle ich eher auf ein Einsteigersystem mit "richtigen" Boxen und 5.1 Verstärker sparen. Dazu gibt es hier aber schon genug Threads mit hilfreichen Antworten. Ansonsten kauf einfach ein 5.1, aber wir sind es dann nicht schuld wenn es nach 6 Monaten nicht mehr reicht.

I-DUCATI-I schrieb:
Erklär mir mal wie sich die Frequenzen verhalten!!
Und wegen diesen 120 Hz sollte man auch genau HIER trennen!

Das war ein Beispiel am Teufel Concept E Magnum, das ich einmal hatte. 120 Hz wird von Teufel empfohlen, weil die Satelliten einfach keine Frequenzen darunter oder einfach nicht mehr linear wiedergeben können.

I-DUCATI-I schrieb:

Auf so einen Quatsch will ich eigentlich erst gar nicht eingehen ! Ich hatte eine Audigy 4. Sämtliche Verschlimmbesserungen im Treiber waren ausgestellt - Musik sowohl als flac als mp3 320 VBR getestet...
Auch bei Freunden hörte sich das Concept E Magnum bei Musik für mich schlecht an...

I-DUCATI-I schrieb:
Da ist dann der User schuld, und nicht das Teufelsystem!!
Ebend nicht. Ich wollte einen präzisen Bass und den konnte mir das Concept E Magnum nicht liefern. Wenn du mit dem Bass zu frieden bist ist es doch vollkommen ok, aber nicht jeder hat nicht jeder die selben Ansprüche. :)

Nochmal zum Thema Musiktauglichkeit. Bei Filmen/Spielen trägt der Ton nur ein Teil des Erlebnisses bei. Es gibt ja noch Bild, Spannung, Atmosphäre, Story und so weiter. Bei Musik kommt es nur auf den Ton an, deshalb hat die Musikwiedergabe ebend höhere Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Wahl und bin dann schließlich beim Edifier S550 gelandet.
Ich finds super (hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten).
Einziger Nachteil des S550: Es hat nur analoge Cinch-Eingänge, keine Möglichkeit, das System direkt digital anzusprechen.

Tobi

Zurück
Oben