5.1 - Teufel oder Logitech System

Ich hatte eine Audigy 4. Sämtliche Verschlimmbesserungen im Treiber waren ausgestellt - Musik sowohl als flac als mp3 320 VBR getestet...
Auch bei Freunden hörte sich das Concept E Magnum bei Musik für mich schlecht an...
Aha, darum ist die Titanium reie auch schlecht oder wie soll man diesen vergleichsquatsch und Treiber mist verstehen? Alt-Neu sind doch zwei paar Schuhe, oder?

Genau so wie hier Alt-Neu

Ebend nicht. Ich wollte einen präzisen Bass und den konnte mir das Concept E Magnum nicht liefern. Wenn du mit dem Bass zu frieden bist ist es doch vollkommen ok, aber nicht jeder hat nicht jeder die selben Ansprüche
Die Magnum hört sich anders an wie die Concept E 400, nach meinem Befund dumpf nicht Bass freudig, finde nun hört es sich klar an und die Bässe kommen auch klar rüber, man muss auch erwehnen das die E400 verbessert wurden, was bei den 100-300 nicht gut war, ob das immer noch so ist oder verbessert wurde bei allen 1-4 ,weiß ich nicht.

Qualität gibts bei jedem Hersteller, Raumklang die Beschallen werden soll ist qm² abhängig, zu guter schluss ob eine SK oder doch die RV angeschlossen wurde ist die Software abhängig und dessen Einstellungs möglich keiten, es sind für mich Fakten jeden fals und meine egal welche Boxen system Hersteller genannt wurden hier, kann man nichts falsch machen, ist nur abhängig vom Geldbeutel, ob es einem langt was er zu Ohren bekommt weiß keiner.

An TE's stelle würde ich sparen und unter (sagen wir mal) 600€ würde ich nichts holen an 5.1 , muss nicht geteilt werden meine Meinung aber wenn man sich schon was holt dann sollte es schon die Mittlere Klasse sein wo man auch mit zufrieden sein kann.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Aha, darum ist die Titanium reie auch schlecht oder wie soll man diesen vergleichsquatsch und Treiber mist verstehen? Alt-Neu sind doch zwei paar Schuhe, oder?
Genau so wie hier Alt-Neu

:freak:

Wie kommst du auf sowas ???? Ich habe weder meine alte Audigy 4 als die Titanium Reihe als schlecht bezeichnet ! Bitte genauer lesen und nicht Kaffeesatzleserei betreiben :)

Verschlimmbesserungen:
Warum den sowas?

Auch wenn es nur um die Software da geht, aber diese verbessern einige dinge, auch wenn man Stereo mag und das eine oder andere, sich nicht hervorhebt vom klang.

Obwohl die Titanium ohne Software, hört sich auch gut an in Stereo, liegt bestimmt am Chip/ Wandler oder oder naja.

Also meine alte Audigy im vergleich zur Music & Gamer/ Titanium , hat sich einiges getarn ab dem X-Fi chip, ist meine Meinung naja

Aber hast recht: "minimal haste beide SK nicht schlecht gemacht (Verschlimmbesserung) nur die Software die man nicht vergleichen kann, der beiden Generationenswelten der Creative SoundKarten, natürlich hebt das BoxenSystem ausen vor.

Ich hab es so verstanden naja ist auch egal,

aber mit einem vernumftigen Boxen System mit einer guten Sound Karte oder AV-R mit den gewissen Einstellungsmöglichkeiten, kann man das eine/ andere für sich vom Klang verschönern, egal mit welcher Mittelklassen Boxen Systeme je nach geschmag.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine alte Audigy im vergleich zur Music & Gamer/ Titanium , hat sich einiges getarn ab dem X-Fi chip, ist meine Meinung naja

Ja, aber das fällt LEIDER größtenteils in den Bereich Sounding seitens Creative und im Prinzip ist das nichts anderes als ein wenig Spielerei am Equalizer.

Auch wenn es nur um die Software da geht, aber diese verbessern einige dinge, auch wenn man Stereo mag und das eine oder andere, sich nicht hervorhebt vom Klang.
Das kommt darauf an, wovon du genau sprichst. "Stereo-Surround" hat sicherlich noch einen Nutzen, da hier der Ton lediglich auf die hinteren Kanäle gespiegelt wird und somit unverändert bleibt, auch wenn die typische Stereobühne damit verzerrt wird.
Andere Features wie "Stereo-Xpand", "Crystalizer" und Konsorten sind definitiv Klangverschlechterer, da sich der Ton immer weiter vom Original entfernt, Höhen anfangen zu zischen und zu schneiden, Bässe überdröhnen den Rest usw.
Leider werden die schneidenen Höhen aber von vielen als besonders klar empfunden und die Frequenzen unter 150Hz können garnicht laut genug sein.

@Ducati
Sorry, aber du solltest dich wirklich nochmal mit den Grundlagen vertraut machen, nur weil der Subwoofer die tiefen Frequenzen wiedergeben kann, heisst das nicht, dass er auch gut ist. Die riesige Membran kommt bei 100Hz und mehr einfach nicht schnell genug in Schwingung, der ankommende Ton, bzw die Änderung desselben ist einfach viel zu schnell für die relativ träge Membran, deshalb klingt der Teufelsub definitiv nicht sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke eigen Befund ist da bei jeden anders, ich finds angenehm das die Musikalische Dynamik Hervorgehoben wird der pekossiver Sound, ist klarer einiges und der Bass hat so mit mehr schlagkraft.

Ist aber geschmackssache jedes einzelnen, klar entfernt es sich der 16 Bit rate so würde diese auf 24 angehoben, damit sich alles gut anhört sollte man schon den Bass richtig Einstellen oder andere Details,

keine arnung wiso das so ist bei einigen, aber nun soll jeder tun was er will mit seinem Ton erlebnis in der Musicwelt, entdefekt würde sehr gut zu viel kosten und gut reicht auch und das hörerlebnis reicht aus ob nur Stereo 16 bit oder die anhebung mit dem Crystalizer auf 24 bit, entweder machste es richtig oder nicht richtig, ist bald wie mit der Frau ;)

Was ist und macht der Crystalizer?
Der Crystalizer der X-Fi arbeitet in 24 Bit. Mit diesem adressiert Creative das Problem, dass das heutzutage am weitesten verbreitete Audio-Medium, die CD, Daten mit einer Klangtiefe von 16 Bit
speichert, was einem maximalen Hörgenuss im Weg stehen könnte.
Der 24-Bit Crystalizer übernimmt die Neuberechnung der 16- Bit Audio Daten in Form des X-Fi DSP. Und zwar im laufenden Betrieb, von jeglicher Audio-Quelle.
Dies schließt auch die akustische Untermalung in Spielen und die eigene MP3-Sammlung mit ein.

Höre bald zwischen durch immer Canton Boxen und meine Teufel, ich denke zu diesem Thema ist die Raum größe und dessen klang sehr abhängig und welches Material verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas dazurechnen, was nicht da ist, geht meistens schief. Die meisten Musikproduzenten bzw. Tontechniker haben sich etwas dabei gedacht ihre Lieder auf eine bestimmte Weise abzumischen. Die Verschlimmbesserung durch Software-Pseudo Tuning gehört nicht dazu. Denn egal was mir Creative erzählen will eine 24Bit Umrechnung erfindet dann "Klang" hinzu, denn das Lied hat faktisch einfach nur 16Bit.

Was ist eigentlich nun mit dem Threadersteller? Wenn sich dieser nochmal mit einer Budgetgrenze melden würde, könnten wir wenigstens noch low-end Hifi-Alternativen aufzeigen.

Der TE (ICH) lebt noch und bin noch da :)

was für eine low-end Anlage würdest du mir denn zeigen wollen.

meine Budgetgrenze liegt bei 250 €.

Das Teufel Concept E200 ist gestern gekommen. 14 Tage lang werd ichs erstmal testen.

Mein Eindruck ist bisher in Ordnung, klanglich deutlich besser als das alte Logitech Dingens.

Der Bass kommt mir über den AIMP (Technobase.fm Stream) oder mp3's noch etwas zu wenig rüber.

Vielleicht lässt sich noch was in einer Soundkarte ändern. Am Montag leih ich mir eine vom Kollegen aus und dann teste ich mal weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 250€ wird nicht klappen, die 5.1 Verstärker liegen um die 200€ und ein JBL/Canton/HK Boxenset umm 200-400€

Dann ist wohl das Teufel E200 preislich eine aktzeptable Wahl. Das Du es Probehörst ist schonmal das A und O. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

Denke auch das man die E200 mit der SK deines Kolegen Testen solltest und da rüber die eine andere Einstellungen Probiert.

Als Tip würde ich dir, die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
empfehlen diese ist Günstig und hat die gleichen Funktionen wie die Fatal1ty reihe.

Natürlich läuft alles Analog mit 3,5 auf Cinch Kabel zum Sub, wenn man DDL oder DTS-Neo benutzen möchte ist ein Anschluss über SPDIF flicht (Digital), da würde ich später auf ein AV-R später zugreifen wie diese beidenOnkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

naja denke hier muss man sparen erst mal.

Dann erst mal viel erfolg mit den E200 und im Test mit der SK vom Kolegen!

Mfg

Ich werfe noch eine alternative in den Raum die doch viel ausbaufähiger ist als ein E 300 oder was auch immer hier vorgeschlagen wurde - Lautsprecher kann man ja nach Bedarf irgendwann tauschen:
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Onkyo/AVX_380.html

Ist jetzt so ausgesucht das der Preis stimmt :freak:

Und für Leute die auch mal gern Musik hören und mal Heimkino wäre folgendes Set die perfekte Ergänzung: http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p3915_Jamo---S-426-HCS-3--Wenge-.html
Irgendwann - wenn wieder Geld da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben