5.1 um max 1500€

Uwe123

Commander
Hallo!

Ein Freund hat eine große leinwand mit beamer in einem raum mit 40 m2. Er braucht zusätzlich ein 5.1 system mit av receiver. Der receiver sollte 4 hdmi eingänge und einen optischen audioeingang und eine digitale anzeige haben. Budget sind bis zu 1500€ maximal.

Welches system würdet ihr nehmen? Danke!

Bei dem Budget würde ich Theater 500 "5.1-Set Cinema von Teufel vorschlagen :)

war dein Kumpel mal in einem Fachgeschäft und hat sich das alles angehört ( Thomann,Madooma,Teufel.. ???) Denn wir reden hier von 1500€ was jetzt kein kleiner Betrag ist

Das theater 500 hat keinen av receiver dabei. Was noch wichtig ist: Wir möchten die lautsprecher an der wand montieren können. Das letzte gepostete sieht gut aus,nur wandmontage geht wohl leider nicht. Aber teufel finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach überteuerter Streaming Müll. Mag schön und gut sein wenn man überall im Haus über W-Lan Musik hören möchte aber für seinen Einsatz ungeeignet.
Er sucht ne HK Anlage nicht zum Wifi Streaming etc.
Es ist nun mal fakt das guter Klang einiges an Platz braucht.
Deswegen vollwertige LS kaufen keine Brüllwürfel.
Jeder Nubert Anlage wischt mit Sonos den Boden

Edit: Also gehen Stand LS nicht für vorne?

Zuletzt bearbeitet:
Für 5.1 sind 1500€ jetzt auch nicht ausserordentlich viel, richtige lautsprecher kosten viel Geld - dafür überleben Qualitätslautsprecher auch zahlreiche Elektrogeräte. Ich würde jederzeit hochwertige Lautsprecher aus den 80ern oder 90ern Neuware der üblichen Plastikkategorie vorziehen. Technologische Sprünge gibt es bei Schallwandlern kaum, eher eine langsame Evolution - und auch die kann gutes Material nicht ersetzen.

Was den Receiver anbelangt, reicht da ruhig ein Gerät um 300€. Kann auch vom letzten Jahr sein, wenn man über einen günstige Restposten von Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz etc stolpert.
Da werden in diesem Preisbereich hauptsächlich featuresets wie Anschlüsse, Netzwerkfähigkeiten, iPod-Gedöns etc verkauft. Klanglich nehmen die sich wenig.

Was die Boxen abelangt, erst mal die Frage: hat er Platz und Aufstellungsort für einen Sub? Hört er damit auch Musik?
Wenn es hauptsächlich Filme sein sollen, schlage ich ein Set aus vier Regallautsprechern, einem Center (hier bitte nicht sparen, der ist für Dialoge in Filmen zuständig) und einem kleinen Sub vor.
Für Musik eher zwei große Standlautsprecher, zwei kleine Regallautsprecher hinten und einen Center.
Für Surround-Musik wie DvD-Audio etc sollten die vier Ecklautsprecher identisch sein. Aber sowas kaufen sich meist nur wenige.

Wenn er das Geld hat würde ich mich nach etwas wie dem nubox-set 383 umschauen: http://www.nubert.de/nubox-sets/446/

Hallo? Wer hat denn hier angefangen sich wie ein Assi zu benehmen ich würde irgendwelche Müll in den Raum werfen. Zudem scheint Full Quote dir ja zu gefallen ;)
Hab ich da etwa einen wunden Punkt erwischt weil sich jemand ne Sonos Anlage für richtig viel Geld gekauft hat?

Begründe doch mal was Sonos bitte so überlegen macht gegenüber anderen Vollwertigen HK anlagen. Ich lasse mich gerne eine besseren belehren aber einfach nur so Behauptungen in den Raum werfen ist nicht

Edit: Sonos mag schon seine Daseinsberechtigung haben ist hier aber komplett fehl am Platze. Ja Wireless Musik hat durchaus seine Vorteile wird hier aber nicht benötigt.
Also zahlt man für was was man gar nicht braucht viel Geld. Zudem ist es immer besser einen externen Verstärker zu nutzen weil man:
1. viel mehr anschließen kann und
2. Der Verstärker das ist wo sich Technisch viel tut. LS kann man sehr sehr lange benutzen.
Zudem kann der Interne Verstärker auch mal kaputt gehen damit ist der ganze LS dann im Eimer. Bei einem richtigen System kauft man einfach einen neuen AVR und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die anlage ist hauptsächlich für filmschauen, aber musik wird damit auch gehört. Platz für subwoofer ist da. Die restlichen lautsprecher sollen aufgehängt werden (centerüber der leinwand), es ist kein platz für standlautsprecher.

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.teufelaudio.at/heimkino/consono-35-complete-p15902.html

http://www.teufelaudio.at/heimkino/consono-35-complete-p15902.html
Würde ich nur nehmen wenn es der Platz nicht anders zulässt. Wie gesagt richtige große LS sind durch nichts zu ersetzen. Kleine Sats haben immer das Problem das die in der Frequenz nicht weit genug runter kommen.
Das heißt du musst den Subwoofer zu hoch spielen lassen dieser lässt sich somit Orten und das ist kacke.
Genau deswegen nehmen ich bei meinem Motive 5 auch ein kleines Frequenzloch in kauf und stelle den Sub auf 110Hz Trennfrequenz und nicht 120Hz wie es von Teufel empfohlen wird.

@Mac-User90
und genau das will der TE nicht er sucht nach einem 5.1 System mit AVR und min 4xHDMI In.....
Ich hoffe du merkst endlich mal was!
Und was bitte
Aktive LS haben einen besseren Klang als passive
Made my Day das ist total an den Haaren herbeigezogen und einfach nur Falsch!

Mac-User90 schrieb:
Ich kann dir nur das System von Sonos empfehlen.

1x Playbar ca. 800
2x Play 1 ca. 460€

Ist nicht Dein Ernst, oder? Du willst einen 40qm-Raum mit diesen Flipstüten beschallen?
Vielleicht solltest Du die Sonos mal im direkten Vergleich mit einem ernstzunehmenden Heimkino hören, bevor Du solchen "Mode-Kram" empfiehlst...

@ korn4ever

Zunächst solltest Du mal ein paar Hinweise geben, wie der Raum möbliert ist, also eher kahle Wände etc. oder Vorhänge, Teppich, viele Polstermöbel usw..
Außerdem wäre auch wichtig, ob er z.B. auf Nachbarn Rücksicht nehmen muss oder es ein freistehendes Haus ist.

Dein Freund sollte sich mal ein paar Systeme live anhören. Aber lass Dir keine Brüllwürfel bei dieser Raumgröße andrehen, Da sollten die Satelliten schon min. 5"-Tiefmitteltöner haben und der Sub eher 10" und aufwärts.

Als AVR z.B. mal den Denon AVR-X1200W ansehen.

Hallo,

also ein 40 m² Raum und kein Platz für vernünftige Front LS? Wenn damit auch Musik gehört werden soll würde ich auf jeden Fall für die Front keine Brüllwürfel empfehlen und auch der Center sollte einiges an Volumen und Tiefgang mitbringen.
Die Effektlautsprecher können durchaus etwas kleiner ausfallen und an der Wand montiert werden, aber an der Front sollte geklotzt und nicht gekleckert werden.

Der raum hat am boden fliesen und normale weiße wände. Neben der eckcouch steht eine bar, sonst ist nichts drin.

Hab ich fast befürchtet. Dann sollte Dein Kumpel auf alle Fälle etwas in raumakustische Maßnahmen investieren und ggf. vom Budget abziehen, denn sonst wird es immer grausam klingen, egal wie gut die Speaker sind.

Dazu reichen oft schon ein paar Stoffsegel und ggf. gezielt positionierter Akustikschaum an den Wänden (ähnlich wie in Tonstudios), evtl. 1-2 Basstraps in den Ecken.

Mac-User90 schrieb:
@Sahit.. der größte Vorteil bei Sonos ist, das jeder Lautsprecher aktiv ist, das heißt jeder LS hat eine separate Stromzufuhr. Aktive LS haben einen besseren Klang als passive (nur LS Kabel).

Wenn Du jedem Lautsprecher eine passende Endstufe auf qualitativ hochwertigem Niveau geben möchtest welche zum einen den Eingangsstrom filtert und zum anderen noch entsprechende Reserven bietet um den Lautsprecher anzutreiben, wird das zum einen recht teuer und zum anderen sehr schwer/voluminös.
Gut, preislich wäre das bei Sonos drin, aber deren Lautsprecher verfügen allesamt nicht über die passenden Gehäuse um das unterzubringen. Zumal das Kompartiment die Klangwiedergabe negativ beeinflusst bezüglich des Resonanzraumes.

Auch wenn man das mit entsprechendem Aufwand lösen kann, bin ich gespannt wie Du auf die Idee kommst dass es klangliche Vorteile gegenüber einem dedizierten Verstärker bietet.

Mal ganz davon abgesehen dass diese Fernsehleisten wie die playbar physikalisch einfach inhärente Nachteile hinsichtlich ihres Lautsprecheraufbaus haben durch die Größenvorgabe, bietet dieses Zeug kein echtes 5.1 sondern in jedem Fall nur ein "Raumklangerlebnis" welches im besten Fall von Testern mit "erstaunlich gut" bewertet wird aber NIE als genauso gut wie physikalisches 5.1 empfunden wurde.
Ach ja: da die playbar nichtmal DTS bietet, disqualifiziert sich das System ohnehin für BluRays oder DvDs.

@TenDance Lass es einfach gut sein das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann
Mac-User90 schrieb:
ich habe eine sau teure Sonos Anlage
Es kann halt nicht sein das er sich da total überteuerten Mode Müll gekauft hat. Man trifft da wohl einen wunden Punkt. Die Aussage von ihm war sogar so gut das sie es in meine Signatur geschafft hat :D
Dafür musste ich leider meine DT880 raus löschen :(

@CB ich fordere einen 8 Zeilen Signatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euren privaten Zickenkrieg mal bitte woanders hin verlagern? Das ist ja schlimmer, als wenn ich auf Horvath treffe...

Um dem TE mal ein bisschen was mit auf den Weg zu geben:

Die Angabe von Sound Fuzzy ist grundsätzlich richtig. Raumakustische Behandlung wäre besonders bei Fliesen und kahlen Wänden extrem ratsam. Ein dicker Teppich und dicke Vorhänge vor den Fenstern würden bspw. schon eine Menge ausmachen. Ein Deckensegel bietet dann auch noch mal extreme Abhilfe -

ABER: Ich würde mir auch erst die Anlage holen. ;) Das gebe ich nur gerne mit auf den Weg, nachdem ich jetzt ein paar Monate meine Anlage zusammengebaut habe, MUSS jetzt einfach was an der Raumakustik getan werden. Da kannst du dir sonst auch 30000€ B&W o.Ä. ins Wohnzimmer stellen - Wird trotzdem nicht wesentlich besser klingen als irgendwelche 500€ Lautsprecher.

Ich würde mich bei On-Wall Lautsprechern eventuell mal bei Dali umsehen, da gibt es so einiges was für den Gebrauch an der Wand vorgesehen ist, oder eben kleinere Regallautsprecher, wie z.B. die Nubox 311/381, Dali Zensor 1/3, Klipsch RB 61/81 usw usf.

Das hängt aber alles vom Budget und von den Interessen ab und ich würde euch empfehlen - Bestellt ein Paar der jeweiligen Lautsprecher und hört sie euch im Stereobetrieb ab. Je nachdem, welche euch da am besten gefällt, wird dann eben häufiger gekauft.

Ich stehe z.B. total auf den Klipsch Sound mittlerweile, Dali ginge noch, Nubert und Canton klingen mir zu "neutral" usw usf. Absolute Geschmackssache, dass das eine schlechter oder besser ist, kann man so nicht sagen.

Was man sagen kann ist, dass bei so einem Budget nicht mal ein Blick auf die Teufel Website oder die Sonos Website verschwendet werden sollte. Wie Sound-Fuzzy sagte ist es größtenteils Mode-Design und genau dahin fließt auch der größte Teil des Budgets. Wenn ihr den Platz zum Aufhängen größerer LS habt, dann nutzt ihn auch - Ihr werdet es nicht bereuen.

@Vossten ja sry das musst jetzt nochmal raus...

@TE Kann den anderen hier nur Zustimmen! Wie ich schon auf der vorhergehenden Seite geschrieben habe bitte ringt euch durch und kauft große LS durch. Welche man hier nimmt ist Geschmackssache ich finde Heco z.B. nicht schlecht bieten finde ich ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Bei 40m² ist halt wichtig das ihr nicht zu klein Kauft. Wenn der Platz eh zur Verfügung stellt dann am besten gleich richtige Stand LS

Zurück
Oben