5.1 und keine Frontkanäle

kynologe

Lieutenant
*hmpf*

heute hab ich endlich mein teufel CEM bekommen, gleich ausgepackt, Strippen verlegt und angeschlossen.

Angeschlossen ...

Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Hab ja das P4C 800E deluxe mit Onboradsound, das hat mit meinem alten 4.1 auch ganz gut geklappt, aber jetzt mit dem teufel, .... zum teufel nochmal funzt es nicht. Hab alles so angeschlossen, wie es SoundMAX 4.0 haben wollte. was hinten, aus dem Sub und aus dem center raus kommt hört sich auch nicht schlecht an, nur kommt nix aus den Frontspeakern. Hab jetzt Verkabelungstechnisch alles durchprobiert, es gehen alle 4 Satelitten und die Kabel sind auch ok, es liegt definitiv kein Signal am Ausgang für die Frontboxen an. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Könnte ja den Soundmax überlisten und die vorderen auf rear laufen lassen und auf die rears verzichten, ist aber nicht wirklich ne Lösung...

( Für die Admins: Sollte es einen Thread mit diesem Problem schon geben, tuts mir sorry, hab nach "soundmax" "frontspeaker" Asus+sound" und "5.1" gesucht, ohne Erfolg )

das hört so an als wärs ein SW problem
schau mal in der Audio Software ob irgendwo 5.1 zum einstellen geht
bei meiner creative Soundkarte kann ich umstellen auf 2.1, 4.1 etc dann bekomm ich auf den andern boxen auch kein signal

Habs gefunden, war n Jumper Problem. Wenn man an disem Mainboard die Audioanschlüße am Frontpanel nutzen will steht kein voller 5.1 Sound zur verfügung. Hilft nur eins: Frontpanel ausstöpseln und 2 jumper setzen, dann geht´s.

Ich würd dir eh empfehlen, wenn du schon so ein gutes 5.1 system hast ihm ne ordentliche soundkarte als unterstützung zu geben.

Ich versteh dasi mmer nicht, wieso kaufen sich leute mit onboard sound solche soundsysteme, ich werd das auch nie verstehen....

Ok wenn man sich erstmal nur das ystem kauft und weil man dann knapp bei kasse ist keine soundkarte kauft kann ich das ja verstehen , aber ich kenne viele , die kaufen sich sogar das Concept G bzw das logitech 5500 und haben onboard sound und haben auch nicht vor sich ne soundkarte zuzulegen...

Aber ok jedem das seine :evillol:

mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Ich würd dir eh empfehlen, wenn du schon so ein gutes 5.1 system hast ihm ne ordentliche soundkarte als unterstützung zu geben.

Ich versteh dasi mmer nicht, wieso kaufen sich leute mit onboard sound solche soundsysteme, ich werd das auch nie verstehen....

Ok wenn man sich erstmal nur das ystem kauft und weil man dann knapp bei kasse ist keine soundkarte kauft kann ich das ja verstehen , aber ich kenne viele , die kaufen sich sogar das Concept G bzw das logitech 5500 und haben onboard sound und haben auch nicht vor sich ne soundkarte zuzulegen...

Aber ok jedem das seine :evillol:

mfg
ssj3rd
Also für den Augenblick bin ich mit dem Onboard-Sound ganz zufrieden. Zumal ich ja eh nicht zocke oder Filme schau, sondern in erster Linie Meine Schreibarbeiten vom Studium am PC erledige und dabie Musik hören will. Und da das CEM zur zeit so günstig ist, warum nicht? Wobei ich für die Zukunft nicht auschließe, mir der Vollständigkeit halber auch ne Soundkarte zu kaufen, wobei ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und mich null auskenne. Da ist dann est mal einlesen angesagt, Könnte zur Zeit nicht eine einzige Soundkarte namentlich benennen :D :D :D

Filme Kuck ich lieber im Wohnzimmer auf meiner bequemen Couch. und da steht dann auch ne Harman Anlage *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben