5.1 WIRELESS PC-Soundsystem gesucht

realmaxpayne

Lt. Commander
Ich suche für meinen Onkel ein 5.1 Wireless Soundsystem,
er will bis zu 300 Euro dafür ausgeben.

Das Einzige was ich bisher gefunden habe ist das hier:
Logitech Z-5450, 5.1 THX Wireless (970181-0914)

Aber das wird ja leider überhaupt nicht mehr hergestellt und es gibt ein kein Nachfolgeprodukt dafür bei Logitech...

Bei Teufel habe ich mich auch schon etwas umgesehen, aber die scheinen für den PC-Bereich überhaupt nix Wireless-mäßiges zu haben...

Alle anderen Hersteller sind doch mehr weniger Crap, oder?

Hat mir jemand eine Alternative oder Vorschläge was für gute System es sonst noch gibt?
Testberichte etc. würden mir auch schon mal helfen

mfg

Eines der Probleme von diesen Wireless-Systemen ist, dass die Lautsprecher trotz aller bemühungen keine Kabel zum Subwoofer/Verstärker zu nutzen weiterhin Strom benötigen. Und wer hat schon hinter sich zwei Steckdosen, zufällig genau da, wo die hinteren Speaker stehen sollen?

Dazu kommen gerade bei preiswerten Systemen klangliche Probleme durch die Funkübertragung sowie Störungen durch andere Funktechniken auf gleichen Frequenzen.

Hallo, das mit den Steckdosen wäre bei ihm das Geringste Problem...

Ich versuche ihm ja auch diese "Wireless-Geschichte" auszureden aber wenn er sich da erstmal auf was eingeschossen hat... :rolleyes:

Das mit den Störungen und Klang hab ihm auch schon weisgemacht, solche Argumente in dieser Richtung ziehen schon eher bei ihm, da er nur Qualitätsware kauft ;-)

Ich hab auch schon überlegt so ne Variante mit 2x D-LAN Steckern... die gibts ja auch für Audio...

Aber das is ja alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen, bei seinem 10-15 m² Büro...
Und das alles nur weil sein PC quasi zwischen 2 Türen ist und er keine Lust auf Kabel verlegen hat.
5.1 Bringts doch eigentlich fast nur bei Filmen und Multimedia Geschichten, oder ?
Weil er zockt ja an dem PC fast nur, von 2.1 auf 5.1 macht das da so nen Unterschied?

P.S.: Wie lang sind eigentlich die Kabel für die hinteren Speaker so?
Ausreichend? Er brauch bestimmt 5 Meter oder mehr.

mfg

Für 300€ ist jedes 5.1 Wireless-System was du finden wirst crap ...

Warum überhaupt "Wireless"?
Subwoofer + Frontspeaker + Center brauchen immer noch Kabel.
Und das die Rearspeaker nun Stromkabel brauchen ist auch nicht wirklich ein Vorteil.
Dann lieber einmal die Mühe mit dem Kabelverlegen machen, und dafür besseren Klang genießen ;)

Ansonsten gibt es noch von Sony ein paar Wireless Heimkinoanlagen, nennt sich S - Air.
z.B das hier

Ok, dann werde ich ihm mein entschiedenes NEIN zu Wireless-Gefummel geben! :king:

Was würdet ihr denn in dem Preisbereich empfehlen: Kabelgebundes 5.1 System ?

mfg

Das Edifier S550 ist nicht kabellos.

Und überhaupt, gerade beim Spielen ist 5.1 wichtig. Aber kabellos ist eh sinnlos, sowieso bei der Preisklasse.

SkyblastB1 schrieb:
Das Edifier S550 ist nicht kabellos.

Und überhaupt, gerade beim Spielen ist 5.1 wichtig. Aber kabellos ist eh sinnlos, sowieso bei der Preisklasse.

Schon Beitrag 5 angeschaut ? Jetzt sucht er doch ein kabelgebundenes ;)
Da würde ich ihm auch das Edifier S550 empfehlen.

Hast recht, hab ich glatt überlesen.

Ja, für kabelgebunden ist das S550 sicher eine sehr gute Wahl.

Ok, danke Euch schon Mal für eure Hilfe :)

mfg

Wenn ich mich nicht irre, dann hat Teufel ein Wireless-System mit Akku. Also, ... wirklich keine Kabel, ... nur eben der Sub.

4500€, ... sonst noch eine Frage xD?

Ja, das hab ich schon gesehen, es soll aber kein Heim-Kino System für den Fernseher sein, sondern für den PC, außerdem auch mehr als deutlich über dem Budget :freak:

Was mir grad noch einfällt, zu dem Edifier wie wird denn das angeschlossen, digital nehm ich an...
Er hat noch ein etwas Älteres Sockel939 System mit nem Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard, wird das Sound-System arg durch den OnboardSound ausgebremmst?

mfg

Wenn du digital anschließt wird der D/A Wandler der Anlage genutzt, die Soundkarte hat dann keinen Einfluss (bei den meisten Onboard-Chips wird trotzdem noch 44,1 khz auf 48khz hochgesampelt, das kommt aber eigentlich erst im richtigen HiFi Bereich zur Bedeutung)

Der D/A Wandler des Edifier wird sicherlich nicht ganz so gut klingen wie der einer X-Fi, aber jeden Fall besser als Onboard. Die Investition in eine Soundkarte ist also nicht wirklich zwingend notwendig.

Edit: Ich schreibe mal wieder schwachsinn, der Edifier S730 hat einen Digitaleingang, der Edifier S550 nicht.
Da bleibt wohl nur der analoge Weg übrig.
Soundkarte bringt dann auf jeden Fall etwas. Muss aber nicht unbedingt sofort sein, das Edifier wird auch so recht gut klingen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an, was du machen willst. Für Musik alleine könnte eine Soundkarte wirklich Vorteile bringen, wenn dein Mainboard keinen aktuellen Onboardchip von Realtek drauf hat. Bei Spielen ist eine Soundkarte sowieso Pflicht.

So, nochmal ein Nachtrag von mir:

Mein Onkel hatte es etwas sehr eilig und hatte sich das "Teufel Concept E 200" geholt.
Taugt das was?

mfg

Ist sicher nicht schlecht, wobei ich anders entschieden hätte. In einem Concept F wäre das Geld wohl sinnvoller angelegt gewesen.

Simplix schrieb:
Edit: Ich schreibe mal wieder schwachsinn, der Edifier S730 hat einen Digitaleingang, der Edifier S550 nicht.
Leider auch nicht ;) Edifier sind digital, wenn hinter der Nummer ein kleines d steht.
S550 -> analog
S550d -> digital
S750 -> analog
S750d -> digital

Zurück
Oben