Suche 5.1 Wireless System für Sony XR-A90J

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Suche für mein Wohnzimmer ein 5.1 Surround System dass mit meinem Sony TV kompatibel ist.

Also ich würde das gerne so einrichten, dass ich mit der TV Fernbedienung das Soundsystem mitsteuern kann. Also logischerweise lauter leiser und das Soundsystem soll sich natürlich auch automatisch einschalten und den richtigen Modus DTS, 5.1, Stereo oder Stereo Sound auf alle 5.1 Kanaälen erweitern etc. Je nach Content eben das richtige auswählen.

Ich hab leider wenig Ahnung von der Materie, daher bin ich hier auf Hilfe bzw. Beratung angewiesen.

Die beiden hinteren Lautsprecher hätte ich gerne wireless. Front L/R und Center sowie Subwoofer können gern am Kabel hängen.

Die Boxen sollte auch nicht all zu hoch sein, so dass ich Sie ähnlich wie meine alten platzieren kann. Ich hab hier etwas mehr als 11cm in der Höhe in den Fächern, wenn man die Front / Center Speaker aber auch horizontal legen kann wäre das auch in Ordnung.

Hab am TV nix weiter angeschlossen als eine Switch und eine PS5. Nutze ansonsten eigentlich nur Prime,Netflix und Plex.

PXL_20220823_134420140.jpg
PXL_20220823_135118127.jpg

Preis bis 1000€ aber gerne auch deutlich weniger. Die Anlage muss jetzt auch kein Erdbeben erzeugen können aber anständiger Sound für ein ca. 20m² großes Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal die angezeigten Möglichkeiten im WWW angesehen, ob das eine oder andere für dich dabei ist...
 
@MadDog Nein, ich hab mich tatsächlichnoch gar nicht umgesehen.
@Tornhoof Das heißt in der Preisklasse ist wireless zumindest für die rear speaker nicht möglich ?

Also die Raumform ist rechteckig. Die Vorderseite mit der TV Wand könnt ihr ja sehen.
Sitzposition ist ziemlich mittig am anderen Ende des Raumes auf einer U-förmigen Couch.

Danke für den Link zum Thread, den schaue ich mir gleich mal an. Am liebsten hätt ich natürlich eins der aufgeführten in der Liste des TVs.
 
Die Höhe dürfte der absolute Killer für quasi alles brauchbare sein. Da passen ja wirklich nur winzige Brüllwürfel rein. Ein Center liegt idR eh quer, da könnte man evtl. noch was finden, aber für die Front LS sehe ich schwarz. Selbst Winzlinge wie die Dali Zensor Pico sind schon 23cm hoch (und 14cm breit, von wegen querlegen). Selbst die kleinsten Satelliten von Teufel sind 14cm hoch.
Diese Fächer sind mMn absolut nicht für LS geeignet.
 
eventuell die Front-LS hinter den Fernseher links / rechts oben an die Wand per Wandhalterung. Da passen so einige hin vom Platz her
 
Gut dann müsste ich von dem Gedanken wohl verabschieden. Theorethisch habe ich ja links und rechts neben dem TV auch etwas Platz. Ich hab jetzt gerade das Sony HT-A9 gesehen.

Kann dazu jemand was sagen, wie gut die sind ?
 
@dermatu
Moin...
das bisschen Platz reicht neben dem Fernseher reicht aus, für das was ich Dir vorschlagen möchte. Nur bitte zwei Fragen beantworten: Wie sehr bist Du Soundtechnisch so eingestellt (Bist Du Sound Liebhaber)?? Hast Du Dir eine Soundlösung vorgestellt mit dem BOSE ??? Wenn Du bereits bist mit dem Sony HT-A9 so viel Geld auszugeben, dann ist BOSE die bessere Wahl ( meine Meinung ). Die Lösung ist unauffällig und Klangstark.
Unterstützt alle gängigen Soundformate und ist in jeden Raum anwendbar und von jeden Raum steuerbar.

MfG
 
Ich bin eher nicht so der audiophile aber es sollte schon anständig klingen. Also mein Surround System, dass ich mal beim pokern gewonnen habe, klingt schon wirklich kraftlos. Daher würde ich jetzt mal etwas Geld in die Hand nehmen um das dem Fernseher gerecht, etwas anzupassen.

Wäre dieses Bose System denn uneingeschränkt kompatibel zum TV ? Mir wäre dieses komfortfeature, dass ich die Fernbedienung des Surroundsystems nicht brauche, weil alles der TV macht, schon sehr wichtig.

Welches System von Bose würdest du da empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardempfehlung bei Sony Fernsehern ist das Sony HT-A9. Soll gemäß Reviews eine exzellente Soundkulisse aufbauen.
 
Vom Prinzip her gefällt mir das Set schon ganz gut. Alles kabellos ist auch ein nettes Feature und ich kann sogar den Fernseher als zusätzlichen Center nutzen. Aber der Preis ist halt schon deutlich über dem was ich mir vorgestellt habe. Würde 10% Rabatt bekommen, aber 1800€ ist mir ehrlichgesagt immer noch etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermatu

Danke fürs zuhören... Wär es Bose, dann
Bose Smart Soundbar 900 Schwarz + Bose Bass Module 700 Schwarz ist ein 5.1.2 System und der Fernseher kann als Center fungieren ;-) und wenn es bei Sony bleiben soll dann Sony HT-A7000 (7.1.2 - System) bist Du sehr GUT bedient.
Im nahe Zukunft habe genau diese Konstellation vor in meinen Wohnzimmer aufzustellen....
viel Spaß bei deiner Entscheidung...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Bose System mal angeschaut und auch die a7000 aber mir gefällt die Lösung mit einer Soundbar ehrlich gesagt nicht.

Aktuell ist jetzt wirklich das A9 System mein Favorit auch wenn der Preis leider jenseits von dem ist, was ich mir vorgestellt habe.

Ich werde mir das vielleicht mal bestellen und ausprobieren um dann zu sehen ob es das viele Geld tatsächlich Wert ist. Bei Sony gibt es glaube ich sogar eine Aktion, dass man das irgendwie 60 oder 90 Tage lang noch zurückgeben kann.

Ich habe mir jetzt einige Videos angesehen zu dem System und die Box hat hinten ja eigentlich nur zwei HDMI-Anschlüsse. Sehe ich das richtig, dass ich den e-arc port (Ausgang?) vom Fernseher mit diesem e-arc(Eingang?) von der Box verbinde und alle anderen Geräte weiterhin am Fernseher angeschlossen lasse?

Der Sound wird dann von der Switch oder von der Playstation oder vom Fernseher, selbst wenn ich z.b Apps verwende einfach an das Surround System weitergegeben?

Gibt Probleme mit den HDMI Features, dass das dann eventuell irgendwas nicht geht? VRR, 120 Hz etc ?
Da alles am Fernseher angeschlossen wird, und der Sound "nur" durchgeschleift wird, zumindest verstehe ich das so, sollte doch alles klappen wie ich mir das vorstelle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermatu

moin,

Okay, Sony HT-A9 ist Sehr GUT, aber bitte mit SA-SW5 Subwoofer. Dann hast Du ein wunderschönen Dolby Atmos Sound aus 12 Richtungen mit Bass. Hast mich auch Überzeugt. Sauber Perfekt aufgestellt mit einem Guten Sub. Genau so werde ich auch vorgehen. Danke ;-)

Bei HDMI Kabel weiß ich immer den neusten Standard und ein hochwertigen Kabel kaufen ( weil abwärts sind die ja sowieso kompatibel ). ist nur ein Beispiel ( vielleicht dieses ): https://www.oehlbach.com/de/anschlussarten/hdmi/flex-evolution?number=D1C92603

Warum ich Dir am Anfang die Frage gestellt hatte, wie sehr Du einen Guten Sound schätzt, war aus der Überlegung heraus um das zu vermeiden was Du oben beschrieben hast, nämlich alles über den Fernseher zu schleifen. Nur diese Überlegung gefällt mir nicht so. Auch Temperatur bedingt, gerade bei dieses Jahres Zeit. Es wird sehr heiß hinter den Fernseher, deshalb wollte ich alles Soundtechnisch über einen AV-Receiver steuern. Weil da einfach gesagt wird der Fernseher entlastet, was natürlich über die Haltbarkeit des Fernsehers zu Gute kommt und die Hitze wird nicht entstehen. Es gibt mittlerweile AV-Receiver mit Wireless Steuerung, da Wir Wireless Lautsprecher haben, sollte es Funktionieren.

Aber Du kannst getrost so vorgehen: Sony HT-A9 + SA-SW5 = Perfekt !!!

MfG
 
Macht das wirklich Hitzeprobleme ? Der Fernseher selbst codiert bzw. decodiert ja nix, der leitet das Signal doch nur weiter, oder ?
 
NoMaD1978 schrieb:
Bei HDMI Kabel weiß ich immer den neusten Standard und ein hochwertigen Kabel kaufen ( weil abwärts sind die ja sowieso kompatibel ). ist nur ein Beispiel ( vielleicht dieses ): https://www.oehlbach.com/de/anschlussarten/hdmi/flex-evolution?number=D1C92603
Bloß nicht, Oehlbach ist vollkommen überteuert und lange das Geld nicht wert. Wenn man es lange braucht, (ab 7m) sollte man Lichtleiter Kabel nehmen. Darunter reicht Standard, wichtig ist es auf die Specs, Zertifikat und die Leistung zu achten.

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B013ICNNHS/
Funktioniert bei mir mit HDMI 120 Hz und 4k HDR einwandfrei. Ist mit 11,75€ zu 69,99 € nur ein Sechstel des Preises!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
@PHuV

moin,

nicht so miss traurig sein, deshalb habe ich auch nur ein Beispiel geschrieben...

mfg
Ergänzung ()

@dermatu

Grüß Dich

ich lege deshalb Wert auf gute alte deutsche Wertarbeit. z.B: Das selbe Kabel wie von mir beschrieben gibt's auch günstiger zu kaufen. Wenn man Mühe gibt und man weiß wie man es auch günstiger bekommt. Z.B: auf Amazon: https://www.amazon.de/Oehlbach-Flex...qid=1661418114&sprefix=oehlbach,aps,88&sr=8-6

So lang brauchst Du gar nicht und außerdem das ist nicht der Punkt und Thema dieses thread.

mfg

PS: das Kabel hat den neusten Standard Zertifizierung = HDMI 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
NoMaD1978 schrieb:
nicht so miss traurig sein, deshalb habe ich auch nur ein Beispiel geschrieben...
Bin ich aber, gerade bei so unnötig überteuerten Dingen, auch aus leidlicher eigener Erfahrung mit dem Thema. Was ich schon hier an DP und HDMI Kabeltests hinter mir habe...
 
@PHuV

das sind deine Erfahrungen. Was mir aber die Erfahrung gelehrt hat ist, Egal wie man auch sehr Erfahren sein mag, dass man immer bereit sein muss, was dazu zulernen im Leben. Jedem das seine.
Selbst Götter wissen, dass man zum Besseren belehrt werden kann, bist nicht der Gott wenn Du denkst, dass Du der Fleet Admiral bist !!!

Nimm es nicht so ernst und bleibt ganz locker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben