2.1 Soundsystem gesucht

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
Moin, ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen 2.1 Soundsystem.

Was soll das System haben?
1. Spdif/Digital Eingang, Bluetooth, eventuell USB.
2. Anwendungsbereich Musik und Gaming am PC.
3. Klanglich ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis bieten.
4. Budget so round about 350-400€
5. Fernbedinung bzw Verlängerung für Diverse Einstellungen (Laut/Leise, Bass).
6. 2.1 System, also keine 2.0 oder 5.1 :)

Von Vorschlägen a´la Logitech, Creative, Trust usw. bitte Abstand nehmen.
Was mir bis jetzt ins Auge fiel war das Edifier S351DB, allerdings ist dort die Anordnung der Drehregler eher unpraktisch (bezüglich 2er Bildschirme). Desweiteren soll die Serie gerne mal Probleme machen...
Das Teufel Concept sagt mir leider gar nicht zu.

Welche Alternativen gäbe es denn noch?
 
Mein Senf:

Der Markt für PC Lautsprecher mit 2.1 ist echt "überschaubar" ... leider.
Hatte 9 Jahre ein Motiv 2 von Teufel. Dann spackte die Verstärkereinheit im Sub.

Irgendwann DALI Zensor 1 AX + kleinen Jamo Sub (hinter Schubladenelement passend) gekauft.

und jetzt ! (ich weiß, zu teuer) diese Lautsprecher:

Nubert nuPro SP-200

OHNE Sub ! ich hatte ewig 2.1 !!
Zugegeben, die sind echt teuer - hab sie beim Igor gewonnen !

Aber falls du aus der Nähe kommst (bei Aschaffenburg, Bayern), kannste gern vorbeikommen und Probehören.

Ich hätte sie für das Geld (ohne sie zu hören) auch nicht gekauft.
 
Also die Drehregler stellt man eigentlich nur einmal bezüglich seiner Präferenzen ein und justiert ggf. ab und an nach. Lautstärke und andere Einstellungen bedient man ja eigentlich via Tastatur, im OS bzw. in den Soundtreibern.

Das Nubert nuBox A-125 ist ein nettes Pärchen, allerdings 2.0. Und naürlich die Nubert SP-200. Exzellente Ware, nur etwas über dem Budget, so wie auch die Teufel Stereo M, aber auch über dem Budget. Alles wunderbare System. Ansonsten bekommt nicht wirklich viel Auswahl für den PC. Edifier ist schon ganz in Ordnung. Ich nutze seit 4 Jahren das Studio R2000DB. Geht auch in Ordnung.

Die Idee von "Vitali.Metzger" finde ich auch ganz charmant.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Stock dein Budget etwas auf und hol dir die + kleinen Subwoofer dazu.
https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=331
die nubert kenn ich schon von diversen tests, wären definitv interessant, fallen aber dann raus, weil das budget mit dem zusätzlichen sub deutlich überstiegen wird. ein reines 2.0 will ich nicht.

Wurstfach schrieb:
Also die Drehregler stellt man eigentlich nur einmal bezüglich seiner Präferenzen ein und justiert ggf. ab und an nach. Lautstärke und andere Einstellungen bedient man ja eigentlich via Tastatur, im OS bzw. in den Soundtreibern.

Das Nubert nuBox A-125 ist ein nettes Pärchen, allerdings 2.0. Und naürlich die Nubert SP-200. Exzellente Ware, nur etwas über dem Budget, so wie auch die Teufel Stereo M, aber auch über dem Budget. Alles wunderbare System. Ansonsten bekommt nicht wirklich viel Auswahl für den PC. Edifier ist schon ganz in Ordnung. Ich nutze seit 4 Jahren das Studio R2000DB. Geht auch in Ordnung.

Die Idee von "Vitali.Metzger" finde ich auch ganz charmant.
ich stell gerne um... und hab da für gaming und musik nicht die gleiche einstellung, zudem nutze ich die kabelfernbedienung, sei es für mehr/weniger bass und lautstärke sehr oft. via tastatur nutze ich das nicht, auch wenn meine tastatur die möglichkeit hat zu regeln.

RaptorTP schrieb:
Mein Senf:

Der Markt für PC Lautsprecher mit 2.1 ist echt "überschaubar" ... leider.
Hatte 9 Jahre ein Motiv 2 von Teufel. Dann spackte die Verstärkereinheit im Sub.

Irgendwann DALI Zensor 1 AX + kleinen Jamo Sub (hinter Schubladenelement passend) gekauft.

und jetzt ! (ich weiß, zu teuer) diese Lautsprecher:

Nubert nuPro SP-200

OHNE Sub ! ich hatte ewig 2.1 !!
Zugegeben, die sind echt teuer - hab sie beim Igor gewonnen !

Aber falls du aus der Nähe kommst (bei Aschaffenburg, Bayern), kannste gern vorbeikommen und Probehören.

Ich hätte sie für das Geld (ohne sie zu hören) auch nicht gekauft.
ich such seit tagen rum, finde aber kaum was, was mich auch zu 100% überzeugt.
das budget von 400€ möchte ich nicht sprengen.

aktuell nutze ich das alte teufel concept c 100, der sub cc100sw ist noch in betrieb, die cfr10 wurden getauscht gegen teufel dipol-ls, t130d, ne deutliche verbesserung, aber eigentlich nicht für sowas und diesen zweck gebaut. mittlerweile hab ich allerdings ein "surren" auf allen lautsprechern, wenn kein ton anliegt, mit ton zum glück nicht bzw nur leicht hörbar, aber mittlerweile nervt es mich.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ist zwar „nur“ 2.0 aber ich hatte vorher nur 2.1 und nun diese und bin völlig zufrieden mit dem Bass.
Außerdem ist die P/L top.
https://geizhals.de/wavemaster-two-neo-v50429.html
ich will kein 2.0 und mit zusätzlichem sub wieder weit über budget.
 
Du hast wahrscheinlich noch kein richtig gutes 2.0 gehört, da vermisst man meistens keinen Subwoofer. ^^
Komisch das du oben erwähnst kein Logitech, Trust etc., aber unbedingt auf 2.1 beharrst.
Ansonsten guck dir halt mal Edifier an, bei Teufel zahlst du ja auch fast nur den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
DriveByFM schrieb:
Du hast wahrscheinlich noch kein richtig gutes 2.0 gehört, da vermisst man meistens keinen Subwoofer. ^^
Komisch das du oben erwähnst kein Logitech, Trust etc., aber unbedingt auf 2.1 beharrst.
Ansonsten guck dir halt mal Edifier an, bei Teufel zahlst du ja auch fast nur den Namen.
doch schon, ohne bass fehlt mir einfach das gewisse etwas ;)
logitech, trust ist für mich ramsch-ware, auch wenn die preislich teilweise in die höhe gehn, nen plastikgehäuse will ich nicht.
obs jetzt ein 2.0 kombiniert mit sub oder ein fertiges 2.1 ist, ist mir relativ.

Fighter1993 schrieb:
Oder Stocke dein Budget auf und nimm die hier.
https://saxx-audio.de/produkt/as30/
https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-12-evo/

Ok der Subwoofer kostet ca 150€ mehr wie vor 5 Jahren.
400€ maximum, wegen 10 oder 20€ würde ich jetzt nicht rum tun, aber das wäre dann schon deutlich über dem budget.
 
Falls es nicht ein Komplettset sein muss kannst Du schauen ob Du aus Einzelkomponenten was vernuenftiges zusammenstellen kannst, z.B. mit Polk Audio Monitor XT15, Yamaha NS-SW100 Sub und einem guenstigen Amp (Sabaj A4). Wenn Du Bluetooth 5 bevorzugst gaebe es noch den Aiyima T9, allerdings ein bisschen teurer und dann leicht ueber dem Budget. Vorteil waere das der Sabaj A4 und Aiyima T9 alle gewuenschten Anschluesse bieten und Du bei den LS flexibel bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Mit ein bißchen Flexibilität im Budget oder mal einem Angebot könnte mglw. auch ein System von Klipsch (bspw. ProMedia m. BT) eine Alternative bieten - evtl. gefällt ja sogar auch der Retro-Look vom Heritage (zus. m. FB).​
 
Linse83 schrieb:
das budget von 400€ möchte ich nicht sprengen.

Ist auch ein Haufen Kohle für die Nubert. Zu 110% verständlich.
Ich glaube ich melde mich mal bei Nubert an als jemand den man besuchen kann um Testhören :)

Hab ein Teufel Theater mit DALI Atelco im Wohnzimmer (weil die Teufel Reflect einfach Schrott sind)
Das System ist super für Filmsound. Muss aber gestehen das dieses neue "Wissen" durch die Nuberts echt alles etwas in einem anderen Licht erscheinen lässt xD ...
scheiß Geld xD
 
DriveByFM schrieb:
Du hast wahrscheinlich noch kein richtig gutes 2.0 gehört, da vermisst man meistens keinen Subwoofer. ^^
Dann hast du aber noch kein gutes 2.1 gehört, wenn du meinst, ein 2.0, was auf dem Schreibtisch steht, kann einen Subwoofer ersetzen.

@Linse83 Es gibt durchaus viele Möglichkeiten, um mit 2.1 bei <400€ raus zu kommen, und trotzdem Klang genießen zu können. Keine Ahnung, was in den Foren immer los ist, um zwanghaft das Budget zu sprengen, anstatt mal über den Tellerrand zu blicken oder die rosaroten Brillen abzusetzen.

Beispiel:
Regallautsprecher
Subwoofer
2.1 Verstärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hmmm...

JackA schrieb:
Keine Ahnung, was in den Foren immer los ist, um zwanghaft das Budget zu sprengen, anstatt mal über den Tellerrand zu blicken oder die rosaroten Brillen abzusetzen.
Darum geht's wohl weniger, sondern darum, dass bei "kleineren" Soundsystemen ein herstellerhomogenes System mit aufeinander abgestimmten im Gegensatz zu so "zusammengewürfelten" Komponenten für viele Nutzer eher Sinn macht und auch überwiegend von den Suchenden bevorzugt wird.
Und genau dabei ist wohl eben durchaus doch schon genug "ohne rosarote Brille über den Tellerrand blicken" bei. Schließlich werden doch nur Hinweise zu den im Eingangsbeitrag angefragten Alternativen beigetragen - die Entscheidung trifft letztlich der TE.​
 
User007 schrieb:
dass bei "kleineren" Soundsystemen ein herstellerhomogenes System mit aufeinander abgestimmten im Gegensatz zu so "zusammengewürfelten" Komponenten für viele Nutzer eher Sinn macht und auch überwiegend von den Suchenden bevorzugt wird.
"klein" + "herstellerhomogen" heißt in deinem Fall, dass der Subwoofer aufgrund der Größe nicht tief genug runter spielen kann und er zusätzlich die Lautsprecher in den ortbaren Frequenzen unterstützen muss und viel zu hoch gecuttet wird. Sowas kenne ich zu Genüge wie z.B. bei meinem damaligen 1000€ Teufel Impaq 500. Die Physik lässt sich nicht täuschen.
Hingegen ein "zusammengewürfeltes" System frei nach eigenem Gusto eingestellt werden kann, mit einem Subwoofer, der rein für den nicht ortbaren Bassanteil zuständig ist und Regallautsprechern, die über den Verstärker frei konfiguriert werden können. Das ist natürlich ein großer Nachteil... eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Woher stammen nur immer solche Interpretationsirrungen?
Weder habe ich physikalische Grundgesetze infrage gestellt noch habe ich behauptet, dass ein individuell regulierbares System aus herstellerunterschiedlichen Einzelkomponenten ein "Nachteil" sei!

Ich habe mit meinem Beitrag lediglich Bezug auf deine Formulierung "über den Tellerrand blicken" und die "rosarote Brille" genommen und dem die Sinnhaftigkeit von praktikabler Verwendung je nach Priorisierung vieler, aber nicht(!) aller, suchenden Nutzer gegenüber gestellt - nicht mehr, und nicht weniger.
Und da sind halt m. E. solche Formulierungen auch wohl eher pauschal verallgemeinernd. Natürlich ist das aber auch nur meine Interpretation. 😉
Übrigens: Mein "klein" war auch im Verhältnis zu gemeinhin als "größer" definierten Komponenten in HiFi-Systemen bezogen, die man mit Priorisierungsparametern, wie 2.1-System oder Budget <=400€ wohl verständlicherweise eher nicht erwarten kann. Szs. einfach nur als Hinweis, dass defizile Einstellungsfunktionen für Individualanpassungen eben Qualitätsmerkmale sind, die häufig kostenintensiver sind. 🤷‍♂️​
 
so seid mir nicht böse, bin echt dankbar für die vielen vorschläge, aber bis dato war nichts dabei, was mich anspricht oder weiter bringt. bitte nicht falsch verstehn: wenn ich doch ein limit setze, warum kommen dann vorschläge, wo ich dann bei teilweise bei 600-800€ und mehr lande!?!? wir reden hier von 50-100% über dem gesetzten limit und nicht über 20 oder 50€ die dann auch vertretbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ich kann mich JackA nur anschließen.
Leider wird oft mit zweierlei Maß gemessen. Eine "herstellerreine" Zusammenstellung mag Sinn machen, wenn es z.B. um die Kombination Front-Speaker und Center in einem 5.1-Setup geht. Aber sowohl der Subwoofer als auch die Verstärkereinheit dürfen sowohl bei 5.1 als auch bei 2.1 gerne von anderen Herstellern sein, weil dies für die Homogenität der Sounddarstellung keine Rolle spielen. Sie müssen lediglich passend gewählt werden (z.B. nutzbarer Frequenzbereich des Subs passend zu den Speakern). ;)
Ansonsten macht es allerhöchstens aus optischen Erwägungen Sinn, den Sub "passend" zu den Speakern zu wählen!
Hier kann man also mit etwas Know-How und Flexibilität mehr aus seinem Budget machen als wenn man auf den Hersteller fixiert bleibt, weil man so die besten Teile für kleines Geld von unterschiedlichen Herstellern kaufen kann!
 
Linse83 schrieb:
so seid mir nicht böse, bin echt dankbar für die vielen vorschläge, aber bis dato war nichts dabei, was mich anspricht oder weiter bringt.
Nur zum besseren Verstaendnis. Die vorgeschlagenen Kombinationen von @JackA und mir mit Einzelkomponenten die unter 400 Euro bleiben gehoeren ebenfalls dazu oder bist Du grundsaetzlich offen fuer eine freie Zusammenstellung? In dem Fall solltest Du noch ein paar Infos liefern welche weiteren Bedingungen fuer die Zusammenstellung gelten. Ansonsten wird es schwierig zielfuehrende Vorschlaege zu machen.
 
Linse83 schrieb:
so seid mir nicht böse, bin echt dankbar für die vielen vorschläge, aber bis dato war nichts dabei, was mich anspricht oder weiter bringt
Bei einzelner Komponentenwahl bist du halt auch, wie oben geschrieben, frei der Wahl.
Beispiel für Alternativen...
Verstärker: Sabaj A4 104€
Subwoofer: Canton AS2020 162€, Mivoc SW1100 170€, Auna Linie 501 165€
Lautsprecher: Canton GLE 420.2 122€, Numan 1979 120€, DALI Spektor 1 166€, Polk T15 130€, Magnat 102 88€, Edifier P12 90€, Numan 702 120€, Yamaha 333 170€, etc. etc.

Und bei der Aufstellung der Lautsprecher vor dir, solltest du folgendes berücksichtigen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Zurück
Oben