2.1 Soundsystem gesucht

JackA schrieb:
Lautsprecher: Canton GLE 420.2 122€, Numan 1979 120€, DALI Spektor 1 166€, Polk T15 130€, Magnat 102 88€, Edifier P12 90€, Numan 702 120€, Yamaha 333 170€, etc. etc.
Würde in dem Preisbereich eher gebraucht kaufen. Ist natürlich immer etwas involvierter, aber 100-150€ ist einfach nicht wirklich genug für ein brauchbares Paar Lautsprecher.
Die Dali dürften mit EQ erträglich zu machen sein, ohne aber ein zweifelhaftes Vergnügen: https://www.audiosciencereview.com/...ali-spektor-1-review-bookshelf-speaker.25063/
Die Polk T15 allerdings ... da ist nichts mehr zu machen: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/polk-t15-bookshelf-speaker-review.11720/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Ich würde auch dringend zum Gebrauchtkauf raten, man bemerkt schon einen großen Sprung in der Klangqualität
 
ne freie konfiguration ist sicherlich von vorteil und bei änderungswünschen ist man flexibel, da stimme ich euch absolut zu... aber irgendwie kann ich mich z.b. mit dem sabaj dingens nicht anfreunden!? ich will z.b. nicht durch zig menüs blättern um schnell mal den bass runter zu drehn. euch stört sowas sicherlich nicht... mich schon.

im moment bin ich ja in sachen lautsprecher auch "flexibel" denn der teufel sub (cc 100 sw) lässt es ja zu, dort andere lautsprecher anzuklemmen, lediglich an den sub ist man hier gebunden. der verstärker verursacht aber mittlerweile ein unangenehmes brummen/surren und muss leider weg. die angeschlossene fernbedienung ist optimal, lautstärke/bass kann man umgehend passend regeln mit kleinen griffen. bei den neuen systemen von teufel ist der komische "puck" und kann nur laut/leise.

bei den edifier gibts immerhin regler an der seite für bass und co.
im moment tendiere ich eher entweder zum edifier s351db oder dem s360db. wobei es da auch wieder dinge gibt, die mich stören. ich behaupte jetzt einfach mal, das es in diesem preissegment kaum was gibt, das alle wünsche abdeckt, genau genommen ist das edifier so ziemlich das einzigste was da überhaupt was anbietet. die 2 systeme von edifier liefern noch den halbwegs besten kompromiss.
 
Linse83 schrieb:
ne freie konfiguration ist sicherlich von vorteil und bei änderungswünschen ist man flexibel, da stimme ich euch absolut zu... aber irgendwie kann ic
..................... das mag alles sein, aber für bis zu 400,00€ bekommst Du nirgends High-Class. Gutes Mittelmaß eventuell, wenn Du die Augen aufmachst, gebraucht kaufst oder eben Kompromisse eingehst. Die vorgeschlagenen Teufel, Nubert, Canton und so spielen am PC eben in einer anderen Liga als die üblichen Plastikverdächtigen, auch ohne Sub. So ist das eben und so ist das schon immer.

Man muss wissen, was man will und wieviel Geld man dafür ausgeben kann/will/soll.

Ansonsten wird das ne ewige Diskussion über dies, das und jenes. Mit 1000€ bekommst Du sehr, sehr gutes Material, mit 400€ eben nicht. So einfach ist das. Edifier bietet hier meiner Ansicht nach einen guten Kompromiss.
 
3125b schrieb:
aber 100-150€ ist einfach nicht wirklich genug für ein brauchbares Paar Lautsprecher.
Man kann für 100€ ein paar Standlautsprecher bauen, die dir die Ohren öffnen. Wenn da ein Hersteller nicht die reine Profitgier sieht, dann kann man mit etwas Gewinn durchaus für 100-150€ sehr guten Klang verwirklichen.
http://boxenbastler.de/BillichWillich.pdf
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenbox_Nr._1.pdf
100€ Teilepreis, die dann 5000€ Klang abliefern.
 
Wurstfach schrieb:
..................... das mag alles sein, aber für bis zu 400,00€ bekommst Du nirgends High-Class. Gutes Mittelmaß eventuell, wenn Du die Augen aufmachst, gebraucht kaufst oder eben Kompromisse eingehst. Die vorgeschlagenen Teufel, Nubert, Canton und so spielen am PC eben in einer anderen Liga als die üblichen Plastikverdächtigen, auch ohne Sub. So ist das eben und so ist das schon immer.

Man muss wissen, was man will und wieviel Geld man dafür ausgeben kann/will/soll.

Ansonsten wird das ne ewige Diskussion über dies, das und jenes. Mit 1000€ bekommst Du sehr, sehr gutes Material, mit 400€ eben nicht. So einfach ist das. Edifier bietet hier meiner Ansicht nach einen guten Kompromiss.
ich hab nicht geschrieben, das ich high-end suche ;) das nach oben hin keine grenzen gesetzt sind sollte klar sein, ist ja in nahezu allen bereichen so ;) wenn ich mir aber die logitech, trust, usw. plastikbrüller angucke die es, sagen wir mal ab 50€ bis rauf zu 200-250€ gibt, sollte man bei einem budget von 400€ dann doch etwas "vernünftiges" erwarten können, wie geschrieben >>> kein high-end.

JackA schrieb:
Man kann für 100€ ein paar Standlautsprecher bauen, die dir die Ohren öffnen. Wenn da ein Hersteller nicht die reine Profitgier sieht, dann kann man mit etwas Gewinn durchaus für 100-150€ sehr guten Klang verwirklichen.
http://boxenbastler.de/BillichWillich.pdf
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/dokumente/Forenbox_Nr._1.pdf
100€ Teilepreis, die dann 5000€ Klang abliefern.
7.1 mit standlautsprecher hab ich im wohnzimmer, das brauch ich definitiv nicht am pc ;) den platz für standlautsprecher hätte ich in dem raum auch gar nicht.
 
Linse83 schrieb:
ne freie konfiguration ist sicherlich von vorteil und bei änderungswünschen ist man flexibel, da stimme ich euch absolut zu... aber irgendwie kann ich mich z.b. mit dem sabaj dingens nicht anfreunden!? ich will z.b. nicht durch zig menüs blättern um schnell mal den bass runter zu drehn. euch stört sowas sicherlich nicht... mich schon.
Der bereits genannte Aiyima T9 bietet direkt am Geraet Bass/Hoehenregelung. Ist mit 130 Euro zwar ein bisschen teurer als der Sabaj aber sollte trotzdem noch mit 400 Euro machbar sein.
 
Linse83 schrieb:
wenn ich mir aber die logitech, trust, usw. plastikbrüller angucke die es, sagen wir mal ab 50€ bis rauf zu 200-250€ gibt, sollte man bei einem budget von 400€ dann doch etwas "vernünftiges" erwarten können, wie geschrieben
400€ ist für 2.1 halt schon Bückware. Ein "vernünftiger" Sub kostet allein so viel. Daher kamen anfangs ja auch die Hinweise, dass man dafür "vernünftiges" 2.0 bekommt.
Wenn du 2.1 willst, dann musst du Kompromisse eingehen oder gebraucht dein Glück versuchen, ich dachte das wäre langsam deutlich geworden.
 
JackA schrieb:
100€ Teilepreis, die dann 5000€ Klang abliefern.
Warum das Unsinn ist muss ich jetzt aber nicht erläutern, oder?

@Linse83
Nimm eines der Edifier Systeme wenn du mit der Bedienung leben kannst. Bei deinem Anforderungskatalog gibt es schlichtweg nicht viele Möglichkeiten beim gesetzten Budget. Und klanglich sind die Dinger auch in Ordnung, man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber für Multimedia am PC ist man damit nicht schlecht bedient.
 
schneup schrieb:
Der bereits genannte Aiyima T9 bietet direkt am Geraet Bass/Hoehenregelung. Ist mit 130 Euro zwar ein bisschen teurer als der Sabaj aber sollte trotzdem noch mit 400 Euro machbar sein.
auch wenn du ne andere variante von den dingern vorschlägst, mir gefallen diese geräte nicht ;) allein der ganze kabelsalat dann aufm schreibtisch... neee will ich nicht. die kästchen in allen ehren, mögen mit sicherheit auch gut funktionieren... aber leider nichts für mich.

Enurian schrieb:
400€ ist für 2.1 halt schon Bückware. Ein "vernünftiger" Sub kostet allein so viel. Daher kamen anfangs ja auch die Hinweise, dass man dafür "vernünftiges" 2.0 bekommt.
Wenn du 2.1 willst, dann musst du Kompromisse eingehen oder gebraucht dein Glück versuchen, ich dachte das wäre langsam deutlich geworden.
2.0 ist nicht 2.1, 400€ komplettes budget ist nicht für den sub plus extra budget für ein päärchen lautsprecher... ich hoffe das ist auch halbwegs deutlich!? ;)




das gewisse dinge preislich nach oben hin keine grenzen kennen ist klar und mir auch bewusst, nach high-end hab ich aber auch nicht gefragt, dann hätte ich auch kein budget genannt sondern das beste vom besten bestellt, ohne auf den preis zu achten... wobei das dann auch wieder definitionssache wäre, was denn das beste ist!? ich finde ein budget von 400€ "fair", wenn ich sehe was die üblichen konsorten im media-markt/saturn und co kosten und wo es da los geht, teils deutlich unter 50€, bzw was man dann z.b. bei einem preis von 200 oder 250€ von logitech usw serviert bekommt.

das der markt in diesem 400€ segment nahezu nichts bietet finde ich fast schon als "marktlücke" oder vielleicht auch kurios. ich hab mir jetzt einfach mal das edifier s360db bestellt, wenns mir gefällt und alles passt, bleibts da, ansonsten gehts wieder zurück und schau mich dann im bereich 2.0 plus sub um.
 
Linse83 schrieb:
ich finde ein budget von 400€ "fair"
Das ist mehr als nebensächlich, was Du "fair" findest. Durch die Blume wurde Dir das ja nun schon mehr als deutlich mitgeteilt. Selbst bei 400€ muss man ganz genau gucken, was man bekommt. Regelmäßig ist das aber völlig ausreichend für einen PC.

1000€ für 2.1 ist auch noch kein High-End- nicht mal ansatzweise- aber schon sehr gutes Material.

Wenn das bestellte System nicht gefällig genug ist, musst Du wohl oder übel mehr Geld in die Hand nehmen, aber das 366db wird schon gehen.
 
Wenn das Budget das absolut priorisierte Kriterium ist, dann kommt vermutl. bei den gewünschten Spezifikationen nur noch was im "Soundbar"-Bereich (bspw. JBL Bar 2.1 - einzige, die ich auf die Schnelle mit FB gefunden hab'! 🤔) in Frage.
Da muß man dann halt Abstriche (bspw. keine FB) beim Funktionsspektrum eines 2.1-Systems dieses Preissegments in Kauf nehmen und sich mit Workarounds anfreunden.

Die Sache ist natürlich, dass jeder subjektive Vorstellungen von "Qualität" in der individuellen Bild- und Tonwahrnehmung hat - dem Einen wär' eine Investition von ~400€ schon zu viel und ein Anderer würd' ohne weitere Null dahinter erst gar nicht suchen. :D

Btw.:
JackA schrieb:
100€ Teilepreis, die dann 5000€ Klang abliefern.
Sorry, den seh' ich aber auch nicht! 🤷‍♂️
 
Naja, € 5.000,- sind wohl etwas übertrieben gewesen, aber er hat mit der Richtung andeuten wollen, dass man erheblich mehr erhält als der Teilepreis vermuten lässt. Ersetzt man die € 5.000,- durch € 1.000,-, dann kommt es hin.

Linse83 schrieb:
das der markt in diesem 400€ segment nahezu nichts bietet finde ich fast schon als "marktlücke"

Es gibt ja einige Lösungen, nur eben wenig "von der Stange"! ;)
JackA hat z.B. in Post #20 reichlich Material geliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kleine rückmeldung:
das edifier s360db ist heute gekommen und gleich in betrieb gegangen... und es bleibt :) bin mehr als zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Wurstfach, DriveByFM und eine weitere Person
Zurück
Oben