Suche 5.1 Wireless System für Sony XR-A90J

@PHuV

Moin,

bin ganz auf deiner Seite und als Audiophile Liebhaber und Wissensgelehrter, weiß ich es wovon ich Spreche. Wenn die Leute überteuerten Bullshit noch überteuert kaufen und die Dinge nicht hinter fragen, sind die selbst schuld.

Dem nach ist es wichtig, was man sich aussucht oder vorstellt, wie gut man sich damit beschäftigt und günstiger an die Sache ran geht !!! Im Audiophile Bereich ist nicht immer günstig das Beste und nicht das teuerste. Sondern man sieht es einfach nach Preis/Leistungsverhältnis. Demnach ist zum Beispiel von Dir ausgesuchte Beispielkabel zwar günstiger, aber hat nicht den Zeitgemäßen Standard. Von mir ausgesuchte Beispiel hat den zeitgemäßen Standard HDMI 2.1 und wie man es sieht bekommt man es auch günstiger.

Das Gute an der Kabel ist, dass es Flach ist. Also ich habe nicht so viele Flach Kabeln gesehen in meinen Leben. Also ich werde genau den Fernseher + die Soundlösung in meinen Wohnzimmer realisieren mit dem gleichen HDMI 2.1 Kabel. Nur mit dem Unterschied ich werde es mit einem guten AV-Receiver von Pioneer das Ganze Wireless verbinden. Das hat zum Vorteil man kann die Signaltöne in den Raum ganz individuell auf die Hörerposition einstellen und Anpassen. So das ein homogenes Hörfeld entsteht.

Mal sehen was @dermatu dazu schreibt.

MfG
 
dermatu schrieb:
Macht das wirklich Hitzeprobleme ? Der Fernseher selbst codiert bzw. decodiert ja nix, der leitet das Signal doch nur weiter, oder ?

Also da habe ich recht. So 4K@120Hz sind nur mit einem HDMI 2.1 Zertifizierten Kabel möglich... Zwar ist die Abdeckung des Fernsehers nicht sonderlich Tief genug was die Hitze anbelangt. Es gibt hier und da Abdeckungen, aber es ist nur ein Tröpfchen auf dem heißen Gestein. Vielleicht kann man auf Anfragen einen vollständigen Gitter im Auftrag geben. Es sind nur 196W im Betrieb aber die Hitze ist enorm viel. Der Fernseher ist rein technisch nur für die Bildauflösung zuständig. Zwar kann man den Fernseher als Center benutzen, aber den werde ich sowieso nicht nutzen. Deswegen über AV-Receiver. Der AVR wird fürs SOUND und Raum Vermessung ins Spiel kommen.

MfG
 
NoMaD1978 schrieb:
Im Audiophile Bereich ist nicht immer günstig das Beste und nicht das teuerste. Sondern man sieht es einfach nach Preis/Leistungsverhältnis.
Und da ist Oehlbach weeeeeiiiit von einem guten entfernt. Kabel von Oehlbach sind in weiten Teilen der Inbegriff von überteuertem Bullshit und Schlangenöl. Das HDMI Kabel ist da zwar fast noch spottbillig ggü. vielen anderen Produkten der Firma, aber dennoch für die Leistung viel zu teuer. Kabel für Ultra High Speed gibt es erheblich günstiger. Videotipp:
dermatu schrieb:
Macht das wirklich Hitzeprobleme ? Der Fernseher selbst codiert bzw. decodiert ja nix, der leitet das Signal doch nur weiter, oder ?
Macht überhaupt gar nichts. Passthrough schon gar nicht. Mach dir darüber keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und PHuV
Das beruhigt mich. Also ich muss auch sagen, dass ich von diesen Premium Kabel Herstellern nicht besonders viel halte und ich die Preise für "nur Kabel" total übertrieben finde.

Ich denke, jedes HDMI 2.1 Kabel das 48 GBps übertragen kann Ist völlig ausreichend, oder ? Ich habe hier ja auch nur gerade mal Kabellängen von 1 bis 2 m oder so.
 
Es gibt durchaus auch Schrott und falsch beworbene Kabel, aber bei kurzen Längen ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen eher gering. Zumal z.B. die Kabel im verlinkten Video bei Amazon zu bekommen sind und man die problemlos retournieren kann. Ich bin bisher mit den Kabeln von Kabeldirekt sehr gut gefahren, bis hinauf zu 15m, wenn auch nur als HDMI 2.0 und nicht mit 48Gbps. Wenn die Kabel aber ähnlich gut sind, dann werden die ebenfalls problemlos laufen.
 
NoMaD1978 schrieb:
@PHuV

als Audiophile Liebhaber und Wissensgelehrter,
:D Sowas hab ich hier noch nie gelesen, aber zum lachen gebracht hast du mich.... du bezeichnest dich als Audiophil sprichst dich für BOSE und Sony HT-A9 aus.

Jetzt nichts gegen die HT-A9 die sind für das was sie sind gut bis sehr gut.

BOSE steht in der Audiophilen Welt für: Buy Other Sound Equipment nur so viel dazu

Bleib mal auf dem Boden. Ich selbst habe aktuell ausgewachsene wenn auch günstige KEF iQ7 und nen Saxx DS12 EVO Subwoofer hier, als Kopfhörer nen O2+ODAC + nen HiFiMan HE-400i (altes Modell) bzw Beyerdynamic DT880 und würde mich nicht als Audiophil bezeichnen.

Davon ab @dermatu
Bei dem Bild sieht es nach extrem wenig Platz aus. Aufstellung ist bei 5.1 das A und O. Ich bin mir nichtmal sicher ob die HT-A9 richtig aufgestellt werden können.

Passt die Aufstellung nicht ist 5.1 fürn hintern.
Als alternative bietet Nubert einige wirklich ausgewachsene Soundbars an um mal ne alternative zu 5.1 aufzuzeigen.
https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/p4552/?category=331
https://www.nubert.de/nupro-xs-7500/p3647/?category=331
https://www.nubert.de/nupro-as-3500/p4331/?category=331

Die AS3500 und xs 7500 haben halt eingebaute Basstreiber auf der Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben