5,25 auf 3,5 Wechselrahmen mit Mesh + werkzeugloser HDD-Tausch

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hi,

Ich habe in meinem Tower zwei ungenutze 5,25" Schächte und zwei 3,5" HDDs.
Diese würde ich gerne nach oben in die 5,25"-Schächte verlegen damit ich den Festplattenkäfig unten rausschmeißen kann.

Das Ganze soll letztlich aber auch von außen erreichbar sein und das habe ich mir folgender Maßen vorgestellt:
Die Wechselrahmen sind von innen natürlich via SATA angeschlossen und die HDD kann man von außen dann einfach reinstecken.
Das gibt's natürlich und ich habe sowas auch schon, allerdings musste ich dafür die HDD in ein extra Gehäuse schrauben.
Ich würde aber die HDD gerne einfach direkt in einen Schacht schieben(idealer Weise mit einer aufklappbaren Mesh-Abdeckung davor) wollen, ohne irgendwas schrauben zu müssen. Und natürlich soll man die dann auch genauso einfach wieder rausziehen können.

Kennt jemand so einen Einbauwechselrahmen?

THX und VG,
bLu3
 
hat jetzt zwar kein Mesh, aber die Googlesuche hat schnell geholfen :D
 
Ich habe folgenden Wechselschacht im Einsatz:
https://www.amazon.de/Sharkoon-intern-Docking-station-schwarz/dp/B007X5F4ZQ/
Wenn du auch gerne mal Datenrettung für Freunde machst oder alte Notebooks auf SSD umbaust ist dieser Wechselrahmen super praktisch und ich hab's in den letzten 3 Jahren keine Sekunde bereut den im System zu haben, weil du in einem einzelnen 5,25" eine 3,5" und eine 2,5" Platte gleichzeitig betreiben kannst. Das USB3.0 war damals auch nicht verkehrt, ist heut zu Tage aber vielleicht nicht mehr so nötig ;)
In Kombination mit einem der anderen beiden geposteten Modelle wärst du jedenfalls sehr variabel aufgestellt :)
 
madmax2010 schrieb:
yep. gibt es: https://www.amazon.de/CSL-Wechselra...erksschacht-Anti-Vibrations-Kit/dp/B00FA4IF5I
oder einfach nach hdd wechselrahmen suchen. Wenn du ein bisschen suchst, findest du auch Rahmen für mherere HDDs

An zwei einzelne habe ich gerade nicht gedacht 🤦‍♂️
https://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=16299_5.25"~2029_3.5"
Hier die entsprechende GH Kategorie. Da kannst du dann nach deinen Kriterien weiterfiltern.
Manchmal sieht man direkt auf den Bildern ob man einen Rahmen benötigt oder nicht.
Erfahrung habe ich dazu leider noch nicht.
 
Danke, ich denke da werde ich findig :)

€dit: Jetzt wo ihr es schreibt.. ne 2,5er liegt da ja auch noch drin...
Das von SFFox sieht da schon echt gut, aber den USB-Babel will ich nicht..
Dazu möglichst keine Lüfter/Schalter/Lampen... einfach nur nen HotSwap/EasySwap Rahmen mit Tür davor, damit man das nackte Blech nicht sieht..
Die 3,5er Platten laufen nicht im Dauerbetrieb, die werden so schnell nicht so heiß.. meiste verkehr läuft über die SSDs

Meine Kombi wäre jetzt:
1x3,5"
1x3,5"+2,5"

gerade beim zweiten findet man irgendwie keine Wechselrahmen mit deutlich positiveren Bewertungen... Es wird imemr bemängelt, dass der Lüfter laut ist(klemme ich dann eh ab) oder der Einschub nicht ordentlich arbeit... gerade letzteres ist blöd, wobei bei diesem hier ein Bild dabei ist, dass der wohl mittlerweile überarbeitet worden ist.
Wer also noch einen besseren Vorschlag hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben