CSL 3,5`` Wechselrahmen

tommy20209

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
habe mir einen Wechselrahmen der Firma CSL gekauft.
Eingebaut und alles angeschlossen.
Aber egal welche Festplatte ich einschiebe keinerlei reaktion.
Mein Gefühl sagt mir der Rahem bekommt keinen Strom (molex Stecker).
Habe mehrere Vorhande Molex Stecker probiert immer das gleiche Problem
Festplatte rein und es tut sich nix andere festplatte rein es tut sich nix
Wer kann mir da weiterhelfen???
 
Hallo Tommy, Willkommen im Forum!

Hast du zufällig einen Link zu dem CSL-Produkt?
Mach doch mal Fotos, wie du das Ding angeschlossen hast - am Rahmen und am Board.

Vielleicht ist auch der betreffende SATA-Port am Board abgeschaltet, weil du eine m.2 SSD nutzt o.Ä., von daher liste doch auch gleich auf, aus was für Komponenten dein PC besteht.
 
Molex ist Dein Feind! :D
Kann natürlich sein, dass der Rahmen kaputt ist. Aber oftmals sind diese Molexstecker der Grund, warum es nicht geht. Die lassen sich nicht korrekt anschließen, weils net genau passt. Oder ein Kontakt schiebt sich raus, beim Anschlussversuch etc. Schau da mal drauf. Da kannst Du mit etwas Fingerspitzengefühl und einer Zange vielleicht noch was machen.
 
Giggity schrieb:
Steht der SATA Port auf Hot Plug?

Und das ist auch richtig im Bios eingestellt? Sonst klappt es nicht im Windows Betrieb. Dann nur wenn Du den Rechner neu startest während die HDD im Rahmen steckt.
 
Wie im Post 5 schon geschrieben, ist im UEFI für den jeweilige SATA Port Hot plug aktiviert? Damit die im laufenden Betrieb erkannt wird.
Wenn nicht, muss die HDD zumindest nach nem Neustart erkannt werden.
 
Ist der Kabelstrang mit dem Molex- Stecker auch mit dem Netzteil verbunden? Hast du selber die Kabel verlegt oder generell deinen Rechner selber zusammengebaut?

Wenn nicht, muss die HDD zumindest nach nem Neustart erkannt werden.
Das ist ein guter Punkt!
 
Hot plug ist aktiviert und selbst nach neustart wird keine festplatte erkannt
Ergänzung ()

Der Stecker vom Rahmen geht zu einem Stecker der einen Lüfter steuert wenn der Lüfter sich dreht sollte da Strom drauf sein oder?
 
Nee nur 3
Dann heisst kein Strom und dann sind auf den anderen Molex Steckern auch kein Strom drauf??
 
Das zu verwendende Kabel sollte auf jeden Fall die gelbe, die rote und die beiden schwarzen (Masse)- Leitungen bieten, da die Festplatte in dem Rahmen nicht nur die 12- Volt Versorgung, sondern auch die 5- Volt Versorgung braucht!

1655647772885.png
 
Gehören die Kabel zum Wechselrahmen? Kannst Du evtl. mal die HDD direkt anschließen, also ohne Rahmen?
 
Okay so wie es klingt muss ich forschen warum auf den Molx steckern kein strom dauf ist
gehen diese Kabel direkt ins Netzteil?
 
tommy20209 schrieb:
gehen diese Kabel direkt ins Netzteil?
Das mußt du bei dir am Rechner selber nachschauen!

Ist das Netzteil modular aufgebaut oder hat es einen festen Komplettkabelbaum? Suche dir bitte vom Netzteil her kommend ein Kabel mit Molex- Buchse, bei dem die Buchse auch an allen vier Pins mit den Leitungen verbunden ist!

Wo kommt denn das Kabel her, wenn es nur drei Adern hat oder die Buchse nur drei Pins?
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade nochmal pc runtergfahren und nachgesehen
Auf dem Board sind 2 stecker drin von denen gehen die Kabel an die Kabel teilen sich auf 2 gehen nach vorn zu 2 Lüftern und 2 werden zu molex steckern
also es kommt nix direkt vom netzteil. Das Netzteil ist modular
 
Zurück
Oben