5 Jahre alter REchner - was für Leistungssteigerung erwartbar mit neuer CPU?

die dürften aber dann fürs Spielen wohl doch weniger geeignet sein, oder?
da finde ich immer recht niedrige Ghz-Angaben
also Singlecore sollte auf keinen Fall langsamer sein als mein i7 jetzt
 
Allein die RAM mal auf XMP Speed laufen zu lassen sollte deinem Prozessor etwas Luft verschaffen --> von daher unbedingt dieses "gratis" Performance Upgrade nutzen, damit zerstörst du auch nichts.

Das Auto OC auf der CPU würde ich lassen wenn du dich damit nicht befassen willst, normalerweise wird daviel zuviel Spannung angelegt und dann wirds oft instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hey leute ich habe das asus p6t v2 Deluxe und Fendt kein 3.1 Anschluss
kann mir jemand helfen oder sagen wo das ist weil das blick ich nicht mehr durch
Danke
 
3900X und B550 wären schon ein sinnvolles Upgrade. Deine Einstellungen sollte man allerdings stabil betreiben können, auch wenn der 6700k kein Taktwunder ist. So schlecht sind die CPU Preise grad auch nicht. I7 10700F wäre mit 250 Euro vielleicht eine günstige Alternative. 8c/16t ist schonmal eine Verdoppelung, auch wenn der weit hinter dem Ryzen liegt.
 
250 Euro wären ok, wenn ich nur den Prozessor mal schnell "austauschen" könnte, ohne MOtherboard ausbauen zu müssen, ohne Windows neu aufzusetzen..

wenn ich aber eh den halben Rechner zerpflücken muss und dann 3 Wochen brauche bis alles wieder so läuft wie ich es haben will: dann soll das UPgrade schon auch ordentlich was bringen, also wie gesagt da bin ich eher bei 700Euro+ in meiner Vorstellung
 
Du musst Windows nicht zwingend neu aufsetzen, es kommt sehr gut mit dem Hardware-Wechsel klar.
Habe auch vor kurzem von Intel 4790k auf AMD 3700x gewechselt. Vor dem Umbau alle relevanten Treiber deinstalliert, danach neuen Chipsatztreiber installiert, fertig.

Habe zwar Windows nach ein paar Wochen dennoch neu aufgesetzt, aber nicht, weil ich Probleme oder Performance-Einbußen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
wern001 schrieb:
Rendern brauch halt Rechenleistung evtl. mal über einen Threadripper nachdenken? Kostet zwar mehr als die 1000€ aber dann läuft es um einiges besser.
Bei mir sieht ungefähr so aus
Anhang anzeigen 1043695

hier noch zum vergleich ein GPU-z
Anhang anzeigen 1043727

wieso wird der 6700k nicht übertaktet?
mein Haswell i5 ist ja fast genauso schnell, ohne HT
1613837471842.png
 
@GokuSS4
hab jetzt mal gegoogelt, was ich so bei overclocking versäumt habe
z.b. ein 6700k der auf 4,7Ghz overclocked wurde (was schon nicht alle Schaffen, schon gute Kühlung braucht, lauter ist und teils auch nicht alle 6700k akzeptieren)

der kam je nach Anwendung (ZIP, Truecrypte, Videocodieren, etc..)
auf Speedzuwachs zwischen 7% und 12%

sprich: nahe an der Wahrnehmungsschwelle..

was jetzt an Videos ruckelt, ruckelt auch nachher
was jetzt zu lange zum Codieren braucht (z.b. 20min) braucht nach Overclocking genauso zulange

wie gesagt: die Kiste soll schon so schneller sein, dass ich es heute merke (ohne nen Benchmark dafür fahren zu müssen) und auch noch in 1 Monat
also min. 4faches Tempo von Jetzt-Zustand bei Multicore-Anwendungen würde ich meinen

das XMP hab ich aktiviert - merken tu ich jetzt nix.. kann sein dass er schneller ist, die Zahlen sagen zumindest, dass der Speicher um 50% höher jetzt taktet
aber wie gesagt: der Unterschied ist für mich nicht fühlbar..
er ist wohl maximal messbar

deshalb hab ich mich mit dem Overclocking nie beschäftigt
 
Beim genannten Use-Case würde sich vermutlich ein Ryzen 9 3900X (ca. 420€) + 64GB RAM anbieten. Das dürfte die P/L Kombination sein. Wenn das Budget geringer angesiedelt ist, dann wäre ein i7-10700F (ca. 260€) oder i9-10900F (ca. 350€) auch noch eine interessante Alternative, wenn auch mit weniger Leistung.

DLSS_Cryonaut schrieb:
schau dich auf eBAy nach guten Xeon E5 v4 um 14 oder 16 Kerne
Mit den Teilen zieht man nicht mehr die Butter vom Brot. Die Takten einfach zu gering. Zumal noch ein Problem dazu kommt: Du brauchst ein passendes X99 Mainboard - das zaubert man nicht mal so eben herbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
so.. still ist es hier von mir geworden, will ein Update geben

Meinen Kaufabsichten ist eine HTC Vive Pro 2 seitlich reingegrätscht... (800 Euro)
das Headset erfüllt aber leider weder meine Hoffnungen noch Erwartungen, enttäuschend für mich

jetzt ist wieder Kohle frei ;-)

was ist aber derweil passiert - Stichwort Videoschneiden:

ich hab Software aufgerüstet, von der Davinci Resolve 15 Free-Version auf
die Davinci Resolve 17.2 Studio-Version
(im Bundle mit dem BlackMagic Speed Editor für 299,- - da konnte ich nicht widerstehen, normalerweise kostet die Lizenz alleine soviel)

Weiterer Anlass: ich hab Davinci Resolve Free nicht dazu bewegen können -trotz installiertem Microsoft-Codec - dass er H.265 Footage lesen konnte
musste ich immer Zeitaufwändig mit Handbrake auf H.264 konvertieren
(was neben Zeit viel Speicherplatz und viel Zeit benötigt)

und Resolve konnte auch nur in H.264 exportieren, kein H.265



was gibts nun zu berichten:

in meinem ersten Posting in diesem Thread hab ich diesen Screenshot gepostet:

z.b. hier:
ein 10 Minuten Video - 4k - 180Mbit (laut Davinci Resolve, Expoertergebnis hat aber nur 126Mbit)
Export dauerte 45min
CPU Auslastung Video schneiden (1).JPG


CPU Auslastung: ca. 100%
GPU-Auslastung: 3%
Export-Zeit: 45min


so.. nun nach dem upgrade sieht die Sache anders aus:

Ebenfalls ein 10minütiges Video in 4k exportiert (allerdings mit H.265 Codec und in Summe so wahrscheinlich sogar besserer Bildqualität)

Ergebnis:
CPU Auslastung: ca. 30%
GPU-Auslastung: ca. 100%
Export-Zeit: 4min

(und dabei lagen die Quell sowie Zieldateien auch noch auf meiner 14TB Datengrab-Festplatte, USB3.0)

Holy-Moly !

damit hatte ich nicht im geringsten gerechnet !

quasi eine Ver-Zehnfachung der Geschwindigkeit beim Video-Export !!

Liegt wohl nicht nur daran, dass eine Graka das besser kann,
sondern auch dem Umstand geschuldet, dass mein

i6700k wohl Technik von vor 5-6 Jahren ist
meine RTX 2070 Super aber recht aktuell aus dem letzten Jahr

somit nochmal ein größerer Sprung


ich bin ziemlich begeistert,hätte nie erwartet, dass das Upgrade bei Resolve derart viel bringt (die Free-Version nutzt scheinbar die Grafikkarte nicht mit)

aber das ist nicht alles:

ich erspare mir das konvertieren von H.265 footage, was viel zeit spart
und: ich erspare mir scheinbar sogar das erstellen von Proxy-Files (was ebenfalls viel zeit spart),
da jetzt sogar 4k Videos ohne Proxy-Files dank der Graka flüssig laufen

auch das Hochladen auf youtube geht jetzt schneller, da die Files bei gleicher Qualität in H.265 ja auch kleiner sind als bei H.264

und es geht nochmal weiter:
Zeitgleich hab ich ja auch diesen Davinci Resolve Speed Editor in Betrieb genommen:

hier

Davinci Resolve Speed Editor.JPG

alleine hätte ich mir das Ding (300 Euro) wohl nicht gekauft
die Resolve Lizenz vielleicht auch nicht (wusste im Vorfeld ja nicht, was das bringt)
aber im Bundle dann wars ein Nobrainer

der Speed Editor:
ich hab die neu eingeführte Cut-page noch nicht verwendet, da soll er sich dann richtig auszahlen, weniger bei der Edit-Page

aber auch bei der Edit-Page:
grundsätzlich: ich hab ein paar wenige Shortcuts bis jetzt verwendet, das meiste aber mit der Maus gemacht..
dieses Teil "zwingt" mich jetzt, mehr damit zu machen, mehr Shortcuts zu verwenden..
(und ist einfacher, weil alles beschriftet, muss ma nix auswändig merken)

und das hat jetzt schon viel gebracht, wo ich nur 3h damit gearbeitet habe...

mein alter Workflow war - ohne In und Out-Punkte bei Source zu setzen,
alles aus Source auf die Edit-Timeline zu klatschen, und dann die Videos zu teilen, zu trimmen etc.. das meiste mit der Maus..
mit "J - K - L" mal Frameweise zu springen..

hier jetzt geht das aber mit dem RAd super gut.. ist ein Endlosrad, dass man anschuppsen kann und es läuft dann ewig
fein einzelne Frames ansteuern oder schnell über das Video huschen.. oderper Tastendurck auf Scrollen umschalten wo man auch mal 30min in 3 Sekunden überspringen kann

Transistions ohne Maus mit einem Tastendruck einfügen etc..
also für den Roh-Cut wie mir scheint wirklich ein tolles teil..

funktioniert für mich halt gar so toll, weil es mich jetzt endlich (nach 15 Jahren) gezwungen hat, mehr Shortcuts zu verwenden..
(denke ein profi wird mit Tastatur und alle Shortcuts im Kopf wesentlich weniger von dem Teil profitieren)


so.. wollte nur ein Update geben..
wie ich zu anfangs auch schrieb:
25% Video, rest Fotos, VR-Gaming und 1% Flatgaming

vondaher: das Upgrade der REsolve-Software hat jetzt nur einen Teilaspekt meiner PC-Zeit beschleunigt
somit bleibt alles von euch geschriebene weiterhin für mich interessant und relevant, und bin euch dankbar dafür
und ein Upgrade der PC-Hardware steht immernoch an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und taeddyyy
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_6700k-518-vs-amd_ryzen_9_5900x-1748

Ein kleiner Vergleich, quasi als Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Nur die Studio Version bringt volle GPU Unterstützung - passt ja super für dich!

Und dann irgendwann auf eine DDR5 Plattform in 2022/2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hallo,
ich hab mich an den Tipp einiger gehalten und bei meinem System geblieben (bzw. das Thema ist irgendwie bei mir eingeschlafen bzw. mit Kinder und neuem Baby und so andere Dinge wichtiger gewesen):

ich hab also immer noch meinen 6700k :-)

mittlerweile scheine die Preise wieder runterzugehen..

z.b. ein 5950x ist mittlerweile scheinbar für unter 600Euro zu haben
dazu ein <300Euro Mainboard
meine vorhandenen 32GB DDR4-3000 vorerst weiter behalten
sollte sich mit unter 1000Euro ausgehen
mein altes Motherboard plus 6700k verkauft würden auch noch bissal was bringen

Videoschnitt bin ich im Moment eigentlich sehr glücklich..
die praktisch verzehnfachung der GEschwindigkeit durch die Pro-Version von Davinci.. immernoch cool, vor allem weil kein Proxy-Vorberechnen mehr nötig

aber ich mach noch weitere Dinge
HDR-Fotos, 360-Stitching usw...
und das besteht alles meist aus mehren SChritten wo immer dann so 30sec - 2min Wartezeit dazwischen sind..
Zeit wo man sonst irgendwie nix anders machen kann in der kurzen Zeit..
und diese Unterbrechungen summieren sich zu langen Bearbeitungszeiten

wie auch immer:

jetzt ist ja schon DDR5 am Horizont,
AM5, die neuen AMD-Prozessoren wohl im Herbst..

hmm.. hab ich den Zeitpunkt verpasst, noch in ein AM4 System zu investieren? ist es ne dumme Idee?
auf der anderne Seite: der Schritt von meinem 6700k zu einem 5950x (selbst mit meinem DDR4-Speicher) wird wohl um ein vielfaches größer sein, als alles was mit AM5 für mich bezahlbar die nächsten 2 Jahre daherkommt

also noch halbes Jahr warten auf was mit AM5, neuen (vielleicht noch buggy) Mainboards etc...

oder doch "nur" einen 5950x nehmen
vor der Entscheidung steh ich jetzt gerade :-)

irgendwie gehts auch um Lebenszeit
zwar ist das ganze Foto/360/HDR etc. etc.-Thema ein Hobby für mich..
aber ich verliere aufs Jahr gerechent doch viele Stunden an Zeit weil ich immer auf diese REchenschritte warten muss
(in Wartezeit schaut man sich dann irgendeinen Youtubeblödsinn an, bleibt hängen.. und noch mehr Zeit geht drauf ;) )
 
AM5 scheint vorerst noch nicht den ganz großen Sprung zu bringen, die hohe Multicore Leistung wird zu großen Teilen auch durch eine erhöhte Leistungsaufnahme erkauft - und die Möglichkeit hast du mit einem guten Mainboard auch bei AM 4.
Natürlich wird ein AM5 System schneller sein als ein AM4 System, aber bei AM5 werden die Preise anfangs auf jeden Fall höher liegen, sowohl bei den Boards als auch bei den CPUs. Dazu kommt noch DDR5, der zwar günstiger wird, aber immer derzeit noch 50% teurer ist als DDR4.

Einen 5900X kannst du mit seinen 12 Kernen derzeit für 400€ bekommen, das ist dann erst einmal eine solide Basis für die nächsten paar Jahre. Oder halt gleich volle Pulle und den 5950X für 500€ nehmen, wobei dieser beim Multicore stark vom Verbrauch eingebremst wird - das kannst du aber bei Interesse leicht lösen, oder du lässt die CPU im Multicore extrem effizient arbeiten. Tendenziell werden die CPUs nicht mehr so lange halten wie früher, da aktuell die Konkurrenz einfach da ist und die Sprünge mehr sind als die 5% mit denen Intel uns in den 2010er Jahren abgespeist hat.
Wenn dir die Leistung dann in 3 Jahren nicht mehr ausreichen sollte, wird AM5 eine ausgereifte Plattform sein, die deutliche Leistungsgewinne verspricht. Und Intel geht bei den künftigen CPUs auch auf immer mehr (E-) Kerne, da hättest du dann auch die freie Auswahl.

Grundsätzlich musst du dir aber folgende Frage stellen: Reicht dir die Leistung jetzt aus? Dann lohnt es sich nicht unbedingt zu upgraden. Möchtest du trotzdem bereits JETZT mehr Leistung haben, wäre AM4 die preislich sinnvollste Wahl.

Wahrscheinlich reicht ein halbwegs Brauchbares B550 Board aus (damit hast du die GPU und eine M2 SSD mit PCIe 4.0 angebunden, alles weitere mit PCIe 3.0), da kannst du nochmal ein paar Euro sparen. Dein RAM ist ja bereits DDR4 3000, das ist zwar nicht rasant, aber sollte ausreichend sein. Meine Empfehlung wäre ein 5900/5950X, B550 Brett und der alte Ram. Beim rendern (ich verwende allerdings Premier Pro und After Effects) sind mehr Kerne natürlich immer besser, da entscheidet nur der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
AM5 zu Release würde ich mich nicht trauen, eine neue Plattform benötigt erstmal etwas Reifezeit, also frühestens in einem Jahr interessant. Bei den zu erwartenden Performancezugewinnen würde ich eher nen 5900X + B550 Board upgraden, der Zuwachs ist enorm bei begrenztem monentärem Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Danke für die ausführliche Antwort, @Thanok
ja, ich tendiere mehr zu der (ja tatsächlich auch 5900) - 5950X Variante

ich denk mir wenn ich in Summe (Proz + Board + Kühler) vielleicht was um 800-900 Euro ausgebe,
dann sind um die 100Euro mehr für 25% mehr an Prozessorkernen jetzt denk ich ganz ok..
also nicht wie bei Fahrradleichtbau, wo man ab einen gewissen Punkt für 5% weniger Radgewicht 50% mehr an Geld investieren muss ;)

aber ja... oft wird man die 16 Kerne auch gar nicht brauchen, relativiert das auch wieder
aber auf diese letzten 100 Euro solls dann nicht ankommen
Ergänzung ()


@PeacemakerAT

beim Board hätte ich gerne eines mit 2,5Gbit
das würde die Anbindung zu meinem NAS (bzw. dem Nachfolger meines jetztigen) vom Speed her verdoppeln,
ohne dass ich auf dicke, geschirrmte Kabel (CAT6) angewiesen wäre
(hab in der Wohnung "unsichtbare", sehr dünnes Lankabel an der Sesselleiste und um Türstöcke verlegt - da will ich kein störrisches, mega-geschirrmtes LAN-Kabel haben)
2,5Gbit wären für HDD-NAS aber schon eher an dem was die FEstplatten können, 1Gbit bremst da ja doch deutlich ein
also wenn das Motherboard das noch könnte, wäre cool..
und 2 schnelle M2-SSDs wäre auch gut, also eine fürs Betriebssystem, und eine weitere
und nicht zuwenige USB-Anschlüsse sollte es auch haben..
und gutes, rausch und knack-freies Audio
 
2,5Gbit sind heutzutage nicht das große Problem, und je nachdem wie schnell deine M2 SSDs sein müssen, ist PCIe 3.0 auch keine schlechte Wahl. Klar, 4.0 ist natürlich schneller, aber beim rendern wird selten die SSD limitieren.

Gut, X570 ist jetzt nicht so viel teurer, im Zweifel nimmst du den teuren Chipsatz und hast die Sicherheit, dass die SSDs mit 4.0 laufen.

Die Frage ist ja auch wie oft, wann und wofür du renderst. Ist es beruflich, würde ich definitiv die 100€ mehr in einen 5950X investieren, ebenso wenn du mehrfach am Tag renderst, und den PC möglichst schnell wieder benutzen willst/musst. Ist es nur ein rendering am Tag, kann man das natürlich auch geschickt in Richtung Abend legen, so dass die Renderzeit eigentlich nicht so wichtig ist. Die Projekte, mit denen ich arbeite, brauchen mit meinem System zwischen 6 und 12 Stunden Renderzeit, wenn ich nichts spontan rendern muss, kann ich das einfach über Nacht durchlaufen lassen.
Aber ganz ehrlich: Die 100€ sind im Gesamtpaket 10-15% Aufpreis, und dafür bekommst du aber 20-25% Mehrleistung - wenn du die CPU also auslasten kannst, würde ich den 5950X nehmen, du scheinst ja jetzt auch nicht auf jeden Euro schauen zu müssen, so dass es dir nicht so weh tut.
 
also SSD mit PCIe 4.0 -> daran hab ich noch gar nicht gedacht..
kurz den Unterschied PCIe 3.0 und PCIe 4.0 gegoogelt: denke 3.0 ist für mich schnell genug..
Ich gestehe, dass viele meiner Videodatei sogar aus Bequemlichkeit auf einer 14TB USB3.0 FEstplatte liegen,
und direkt dort gerendert werden - und selbst das scheint jetzt nicht wirklich ein Problem zu sein
läuft flüssig, ohne Proxies rendern zu müssen

Thanok schrieb:
Die Frage ist ja auch wie oft, wann und wofür du renderst. Ist es beruflich, würde ich definitiv die 100€ mehr in einen 5950X investieren, ebenso wenn du mehrfach am Tag renderst, und den PC möglichst schnell wieder benutzen willst/musst. Ist es nur ein rendering am Tag, kann man das natürlich auch geschickt in Richtung Abend legen, so dass die Renderzeit eigentlich nicht so wichtig ist.
es ist "nur" Hobby für mich...

wobei das "nur" relativ ist..
ist vielleicht sogar dringlicheres Problem, weil es Hobby ist..

wäre es beruflich und ich werde nach Stunden bezahlt bzw. habe ne fixxe 40h Woche
dann wäre das eigentlich fast weniger relevant,
wie privat, wo es von MEINER Zeit abgeht ;)

"braucht es Privat wirklich einen 5950x ??"
naja.. die ganzen Gamer bzw. 99,9% der Gamer spielen Privat und nicht als Beruf
und hier werden Playstations für 600 Euro, Steamdeck, 4k 1000Euro Monitore,
3080 Grafikkarten und Spiele die alleine schon 70Euro+ kosten
rein zur Spieleunterhaltung gerechtfertigt..
vondaher seh ich jetzt 200Euro Aufpreis für den schnelleren Prozessor (der dann 3Jahre+ in Verwendung ist und hoffentlich Lebenszeit spart) auch als Privat/Spaßanwendung legitim

ob Lebenszeit tatsächlich zu sparen wäre?
leider hat jeder neuer Rechner bei mir dies nicht bewirkt...
da kam dann gleichzeitig die erste Full-HD Filmkamera mit 30fps -> wodurch Videos plötzlich 10mal so groß waren und erst wieder länger zum REndern brauchten..
beim nächsten Rechner kam dann 4k mit 60fps.. und Speedgewinn war abermals aufgefressen
mittlerweile sind es 4k und 120fps oder 5,7k videos
war vor 20 Jahre noch im Prinzip nur das Schneiden der Videos mit paar Transitions und fertig..

kam von Jahr zu Jahr mit mehr Wissen mehr Zeitaufwand dazu..
(Colorgrading, Bildstabilisierung, TRacking-geschichten, Datenschutz, virtuelle Kamerafahrten, aufwändigeres Sounddesign, 360 Kamera-workblow,...)
sprich: trotz vielfacher REchenpower von früher (100fache REchenpower oder noch mehr)
dauert der Videoschnitt immer länger bei mir ;-)
danke mehr an Kameras (DLSR, KOmpakt, dji Pocket, Dronen, Gopros, Insta360, ...)
ist dann auch noch mehr Material zu sichten...

bin überzeugt: mit neuem REchner kommen dann bezahlbare 360Grad 8k Kameras ;-)



Thanok schrieb:
Die Projekte, mit denen ich arbeite, brauchen mit meinem System zwischen 6 und 12 Stunden Renderzeit, wenn ich nichts spontan rendern muss, kann ich das einfach über Nacht durchlaufen lassen.
Aber ganz ehrlich: Die 100€ sind im Gesamtpaket 10-15% Aufpreis, und dafür bekommst du aber 20-25% Mehrleistung - wenn du die CPU also auslasten kannst, würde ich den 5950X nehmen, du scheinst ja jetzt auch nicht auf jeden Euro schauen zu müssen, so dass es dir nicht so weh tut.
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Aber ganz ehrlich: Die 100€ sind im Gesamtpaket 10-15% Aufpreis, und dafür bekommst du aber 20-25% Mehrleistung - wenn du die CPU also auslasten kannst, würde ich den 5950X nehmen, du scheinst ja jetzt auch nicht auf jeden Euro schauen zu müssen, so dass es dir nicht so weh tut.
ja.. wobei heute es sich mal wieder wie auf Kommando gezeigt hat:
Autoreparatur von 2400Euro ;-(
und da wir seit 1 Woche mit nur einem Gehalt auskommen müssen, und das jetzt noch länger so sein wird (Freundin in Karenz, in 3 Monaten wechsle ich dann mit ihr und geh auch wieder in Väterkarenz)

das rückt die Notwendigkeitsfrage natürlich in ein spezielles Licht
wobei ich halt wirklich viel Zeit (soviel zeit wie mir halt bleibt, ab den Zeitpunkt wo Kinder endlich schlafen und ich noch nicht zu müde bin) mit dem PC verbringe
und die investierte Summe im Upgrade ja für einige Jahre wieder "halten" sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei deinem Nutzungsverhalten würde ich dann auch den 5950X wählen, bin aber der Meinung ein gutes B550 Board reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Würd mir an deiner Stelle das B550 Tomahawk von MSI ansehen, ob das für dich genug USB Schnittstellen mit entsprechender Geschwindigkeit bietet müsstest du abschätzen. Das gesparte Geld zu ner teuren aber nicht zwingend erforderlichen X570 Platine würd ich in einen Potenten Noctua stecken 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben