5 Jahre alter REchner - was für Leistungssteigerung erwartbar mit neuer CPU?

Bin vor der selben Entscheidung gestanden und habe vom Xeon 1230 (i7-4770) auf einen Ryzen 2700x gewechselt mit 32GB ram. Beim Bearbeiten merke ich einen deutlichen Schub. Alles läuft gefühlt flüssiger sei es in Fusion (Tracking z.B.) oder mit mehreren Timelines. Dabei ist es auch ziemlich egal ob das Material auf SSD oder HDD liegt bei 1080p Gopro Sachen zumindest.

Also für kleines Geld, hab meinen gebraucht für 450,-- als Komplettrechner bekommen, lässt sich hier ganz schön was erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
wie sehr könnte der Speicher ein "Bottleneck" sein ?
Mit deinem momentanen Setup? Eher weniger. Hier limitiert dich die CPU. Mein Setup war ähnlich: 4790k, 16GB RAM und eine GTX 1070. Die 1070 hat sich gelangweilt während der Prozessor am limit lief. Bei dir sollte es etwas besser sein da dein 6700k ein paar neue Befehlssätze unterstützt die bei mir fehlen. (Bei mir ist es allerding die Studio Version)

Kraeuterbutter schrieb:
sondern mal NUR den Prozessor Aufrüsten würde:
Es sind und bleiben 4 Kerne. Da wirst du kaum einen Unterschied merken. Verkauf die alte Kiste solange du noch Geld dafür bekommst und nimm die Grafikkarte mit.

Kraeuterbutter schrieb:
(sofern nicht andere Dinge dann anfangen zu limitieren)
Also bis 24 Kerne sollte es ziemlich liniear skalieren sofern die von dir verwendeten Codecs nicht auf einige wenige Kerne beschränkt sind.
 
gidra schrieb:
im aktuellen CB-Ranking liegt der 2700X bei singlethread 8% hinter dem 7700K. dürfte dann mit dem 6700K gleichauf liegen. dass der 2700 multithread schneller ist steht außer frage.

Kraeuterbutter schrieb:
wie kann ich auslesen was für einen Speicher ich habe ?
so:
Deathangel008 schrieb:
screenshot von "SPD"?

in dieser CPU-Kompatibilitäts-Liste scheine ich ja kaum Möglichkeiten zu haben
da wird als größte CPU wenn ich das richtig sehe ein i7-7700K
genannt
richtig, und den kannst du mit OC auch aus deinem 6700K machen.

ist die Liste einfach veraltet und es würde mehr gehen?
nein. nach Kaby Lake war schluss mit 1151v1.

dein 3970x hingegen ist tatsächlich schwer beeindruckend !
sprengt dein budget leicht. mal davon abgesehen dass die beiden kleinen Threadripper aktuell nicht lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, proserpinus und Pisaro
2700x läuft auch nur mit 3,7. Der Tread Ersteller weiss offensichtlich selbst nicht was er will.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist die Liste einfach veraltet und es würde mehr gehen?

könnte ich dann einfach Prozessor raus, Prozessor rein ohne Neuinstallation ?
Nö, die Liste ist nicht veraltet. Nach dem 7700K kam Ryzen und Intel musste dem Volk auch für den Hausgebrauch mehr als vier Kerne geben. Damit sich die alten CPUs trotzdem weiter verkaufen lassen, hat Intel für die neuen den Sockel 1151v2 eingeführt. Du hast 1151v1, der offiziell inkompatibel zu den iX-8xxx oder iX-9xxx ist.

Wenn Du nervenstark bist und Lust am Basteln hast, kannst Du Dir für 325 € einen i9-9900K (8c/16t) holen und versuchen, den per BIOS-Mod auf Deinem Z170-Mainboard zum Laufen zu bringen.
 
Threadripper (am besten Pro) wär sicherlich die richtige Variante. Aber ein solcher Prozessor alleine kostet wesentlich mehr als das angedachte Budget. Da muss man schon realistisch bleiben.

Wenn der TE bereit ist 2000 bis 3000 € zu investieren, ist er dabei. Der große Vorteil dieser Plattform ist vor allem die Option massig RAM zu verbauen. Die Pro Variante ist sogar attraktiver, weil mehr Channels und mehr RAM möglich sind.
 
gidra schrieb:
2700x läuft auch nur mit 3,7. Der Tread Ersteller weiss offensichtlich selbst nicht was er will.
woran stößt du dich ?
wüßte ich genau was ich kaufen will, müsste man keinen Thread aufmachen..

und ja - bin mir etwas unschlüssig
deshalb hab ich den Thread gestartet, um - durch (durchaus verschiedene) Meinungen anderer - zu einer Meinungsfindung für mich zu kommen

was ich bereits gelernt habe: aufrüsten, also nur Prozessor - bringt mir gar nix..
ich overclocke meinen Rechner nicht, weil 10-15% Mehrleistung nicht der REde wert sind...
vondaher ist der Aufrüstweg mit 7700k auch nix

also bei 500 Euro eine Verdoppelung, bei 1000 Euro eine Vervierfachung der Leistung sollte es mindestens sein
auskennen tu ich mich ned, weil ich mich das letztemal vor 5 Jahren mit der Thematik beschäftigt habe
(und beim REchner davor ists 13 Jahre her)

deshalb verzeih, wenn ich mal dumme Fragen stelle, oder sich meine Meinung/Zielauslegung durch von euch bekommene Infos und gewonnene Erkenntnisse vielleicht ändern

wenn ich upgrade für 500-1000 Euro möchte ich es schon "spüren", und zwar nicht nur die ersten 3 Tage im direkten Vergleich, sondern auch noch Monate später
bei 20% Mehrleistung wäre das nicht gegeben
 
Kraeuterbutter schrieb:
also bei 500 Euro eine Verdoppelung
Theoretisch würde sich bei 500€ schon eine Vervierfachung ausgehen da du ja nichts anderes als einen Ryzen 9 3900x (ca. 430€) und ein dazupassendes Motherboard (brauchbare beginnen etwa bei 100€) benötigst.
Ja, dein RAM ist etwas lahm für einen Ryzen aber der Performanceboost sollte dennoch ziemlich üppig ausfallen bei deinem Anwendungsfall.

Wenn du einen BeQuiet oder Noctua Kühler hast würde ich mal nachfragen ob sie dir einen AM4 Montagekit schicken können, dann kannst du deinen ‘guten‘ Luftkühler weiterverwenden.
(BQ verschickt beim DarkRockPro gratis Montagekits, bei allen anderen Lüftern zahlst du einen relativ geringen Betrag wenn ich mich richtig erinnere. Noctua verschickt für alle Kühler gratis Montagekits.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tenferenzu schrieb:
Theoretisch würde sich bei 500€ schon eine Vervierfachung ausgehen da du ja theoretisch nichts anderes als einen Ryzen 9 3900x (ca. 430€) und ein dazupassendes Motherboard (brauchbare beginnen etwa bei 100€) benötigst.
Ja, dein RAM ist etwas lahm für einen Ryzen aber der Performanceboost sollte dennoch ziemlich üppig ausfallen bei deinem Anwendungsfall.

klingt gut !
werd mal schauen!



Tenferenzu schrieb:
Wenn du einen BeQuiet oder Noctua Kühler hast würde ich mal nachfragen ob sie dir einen AM4 Montagekit schicken können, dann kannst du deinen ‘guten‘ Luftkühler weiterverwenden.

ja, "gut"
ich denke es ist nicht der schlechsteste.. ist ein DArkRock
hab damals glaub über 100 Euro dafür bezahlt..

und wurde nicht enttäuscht.. gemeinsam mit dem leisen Netzteil konnte ich in meiner alten Wohnung über Nacht Videos rendern lassen
der REchner stand im Schlafzimmer (35m² Schlafzimmer ist zu groß um es nur zum Schlafen zu verwenden, also war es auch Arbeitszimmer)
und Freundin die schnell mal jammert wegen GEräuschen konnte drin schlafen..

das lauteste sind die Festplatten, welche aber nur bei Sicherungsaufgaben in Betrieb sind



Tenferenzu schrieb:
(BQ verschickt beim DarkRockPro gratis Montagekits, bei allen anderen Lüftern zahlst du einen relativ geringen Betrag wenn ich mich richtig erinnere. Noctua verschickt für alle Kühler gratis Montagekits.)
danke, das ist ein super Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Von 2700x habe ich nichts geschrieben.
sicher?
gidra schrieb:
2700x läuft auch nur mit 3,7.

bei der einen CPU verweist du auf den basistakt und bei der anderen auf den allcoreturbo? was soll das?

@Kraeuterbutter:
welchen RAM hast jetzt?

über 100€ für nen Dark Rock? da hast dich aber ordentlich übern tisch ziehen lassen. be quiet! hat sich nicht unbedingt mit ruhm bekleckert was den support für AM4 für ältere kühler angeht. welchen genau hast du?
 
gidra schrieb:
2700 läuft allcore mit 3,45.

Sagt wer?
Wie hoch der Turbo geht, kommt auf die jeweilige CPU, die Software, Settings und Spannungen sowie die Kühlung an. Eine feste Regel gibt es da nicht!
Mit dem integrierten "Precision Boost Overdrive" können selbst auf A320-Chipsätzen div. Faktoren ausgehebelt werden, die sonst den Boost limitieren würden. Bis zum max. Turbo können alle Taktraten auch allcore eingestellt werden.
Mit B450-Chipsätzen kann man dann manuell auch per Bios und "Ryzen Master" noch mehr machen. So sind selbst auf preiswerten Chipsätzen Taktraten allcore jenseits der 4,1 GHz bei Ryzen 7 2700 möglich, auch wenn das Potenzial nach oben von der CPU her gering ist, aber von 3,45 GHz kann keine Rede sein! ;)
 
Deathangel008 schrieb:
AIDA64 - Speicher_.JPG

mit der Demoversion von AIDA64, deshalb zeigt es nur einen der 4 Riegel an
 
@Kraeuterbutter:
3000 CL15-16-16-35 ist auch für aktuelle plattformen völlig in ordnung. es sind 4 gleiche riegel?

warum hast du nie das XMP geladen? hast dir doch damals nicht 3000er gekauft damit der nur mit 2133 läuft? und hat es nen bestimmten grund dass du dafür nicht CPU-Z verwendet hast?
 
warum nie XMP ?
ehrlich: keine Ahnung was das ist

Riegel: alle 4 gleich

warum nicht CPU-Z verwendet:
ich hab im ersten Posting den Reiter "Memory" gescreenshoted und angefügt
da meinte man, ich solle es mit "SPD" machen
also mal nach SPD gegoogled, und das "SPDTool" runtergeladen, womit man Werte auslesen (und ändern) kann

startet aber bei mir nicht bzw. mit der Fehlermeldung:
spdtool.JPG

da krieg ich ne Liste mit Hex-Werten (lauter FF)
mehr nicht

deshalb weiter gesucht und auf AIDA64 als Suchergebnis bekommen
also damit versucht

also den Speicher könnte ich sogar weiterverwenden
 
@Kraeuterbutter:
äh, schau mal wie der reiter bei CPU-Z direkt rechts neben "Memory" heißt.

man kann auch nach XMP googleln. im RAM hinterlegte profile, quasi vom RAM-hersteller garantiertes OC* ab werk. muss halt erst im MB-BIOS aktiviert werden.

* MB und der speichercontroller in der CPU müssen den takt natürlich auch mitmachen.

ja, kann man auch für ne aktuelle DDR4-plattform behalten ohne nennenswert leistung liegen zu lassen.
 
@Deathangel008
ja, jetzt hab ichs auch gesehen..
bei der ersten ERwähnung von "SPD" wusste ich nicht worums geht, hab gegoogelt und da wurde mir das SPDTool vorgeschlagen
dass das ein Reiter in CPU-Z sein könnte - hab ich übersehen

XMP kann man googlen: klar, hab ich ja auch gemacht...
aber als du mich fragtest, warum ich XMP nicht aktiviert hätte: der grund war, dass ich davon noch nie was gehört hatte
wahrscheinlich war der 6700 mit K eh Perlen vor die Säue bei mir, weil ich nie was mit overclocking gemacht habe

jetzt mal XMP aktiviert:
vorher 1
nachher 2

vorher - nachher.JPG



dann auch noch das "one-Click"-Overclocking meins Motherboards probiert...

von 4.00 Ghz und DDR 2133Mhz
hat er dann auf 4.4Ghz und DDR auf 2666Mhz gestellt

seit 5 Jahren das erstemal glaub ich dass ich nen Bluescreen gesehen habe..
wollte nimma booten

ne.. da kenn ich mich nicht aus
und für 10% Mehrleistung zahlt es sich mMn auch nicht wirklich aus
 
One Click Overclock ist auch nicht anzuraten, XMP kannst du dennoch gefahrlos aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben