5 Jahre alter REchner - was für Leistungssteigerung erwartbar mit neuer CPU?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.024
Hallo,
ich hab derzeit einen
i7 6700k
32GB RAM
Geforce RTX 2070 Super
2 NVMe M.2 Samsung SSDs
ne handvoll SATA-SSDs
und noch 24TB an Festplattenspeicher
gutes Gehäuse,
gutes Netzteil (Darkpower irgendwas von damals mit 550watt)
guten leisen großen Luftkühler

nichts davon ist overclocked

im Detail:

cpu.JPG


Motherboard.JPG


Speicher.JPG


Graphics.JPG

meine Frage: was für eine Leistungssteigerung könnte ich erreichen, wenn ich aktuell ca. 700-1000Euro investiere ?

wobei ich austauschen würde:
Mainboard, Prozessor, wahrscheinlich auch Speicher (?)

die Grafikkarte würde ich vorerst wohl behalten (ist derzeit ja auch nicht die Zeit da was zu kaufen) und mal schaun ob ich bis zur 4070 / 4080 durchhalte
(im Zuge dann auch Netzteil wohl ersetzen, das dürfte mit den aktuellen Karten ans Limit kommen)


z.b. hier:
ein 10 Minuten Video - 4k - 180Mbit (laut Davinci Resolve, Expoertergebnis hat aber nur 126Mbit)
Export dauerte 45min

CPU Auslastung Video schneiden.JPG


Festplattenauslastung zw. 1 und 3%
(eine Platte als Cache, SATA-SSD über USB3.0
eine Platte als Quelle SATA-SSD intern
eine Platte als Ziel (NVME über USB3.2)

GPU: maximum hab ich 9% gesehen (hab wohl zuwenige Filter verwendet, somit wird sie kaum verwendet (?)

CPU aber gut ausgelastet zw. 90 und 99%

was würde mir jetzt hier ine aktuelle 1000Euro Kombi bringen ?
skaliert Davinci Resolve dann auch über deutlich mehr Kerne ?

das Rendern ansich ist nicht so wichtig dass es schnell läuft, das kann auch über Nacht laufen.
aber beim Beginn des Schneidens mach ich mir die "optimized Medias" die auf einer eigenen SSD abgelegt werden
und das bremst den Schaffensdrang dann jedesmal, weil derweil DAvinci blockiert ist :(

auch mach ich fast täglich was mit Lightroom -das zach ist mit der Datenbank... würde das von schnellerem Proz merklich profitieren?

Aufteilung der REchner-Nutzung:
abseits von Surfen:

25% Videoschnitt, 360° Videos (rendern in 5,7k)
50% Fotos (Lightroom, aber auch mit 360°x180° Fotos mit bis zu 700 Millionen Pixel)
24% VR-Gaming
1% "normale" Pfannkuchenspiele






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wenn du viel Computing Leistung brauchst und viel Renderst, schneidest usw solltest du viele Kerne nehmen.
Eine gute Kombi wäre ein 5900X mit X570 Brett für die PCIe Lanes deiner evtl. vorhandenen SSDs, dazu 32GB Ram als 2x16GB um später ggf. noch aufzurüsten.
Beim 6700k vs 5900X kannst du davon ausgehen, deine Zeit auf rund 1/4 zu reduzieren, sprich ein Render der mit dem Intel 10 Min dauert wird mit dem AMD 2,5 - 3 Min dauern.
Vorausgesetzt deine Software skalliert mit den vielen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Makso
...ist ein rundes System, ich würde derzeit nichts ändern.
Derzeit sind die Preise unverschämt für komponenten die man oft noch nicht mal bekommt. Die zu erwartende Mehrleistung würdest Du in einigen Bereichen Deines Nutzens gar nicht merken.
Unterstütz Dein Videoschnitt mehr Kerne? Wenn ja, hättest Du da noch am ehesten Spielraum nach oben mit einem R9 5900X.
Aber dafür benötigst Du ein neues Board, möglicheriwese auch neuen RAM, wenn Dein jetziger nicht sehr schnell ist.
Das wird schnell sehr teuer, für kaum Mehrleistung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon, spaboleo und Gray_
Also für Videobearbeitung kannst du schon massiv Leistung rausholen. Aktuell hast du ja nur einen 4 Kerner und gerade solche Programme profitieren von mehr Kernen.
Hier mal zur Orientierung bei Davinci:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Bei Lightroom kenne ich mich nicht aus, aber denke auch da hilft die schnellere CPU mit mehr Kernen deutlich, bei so großen Daten(Sätzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das auch ein wenig: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Als Vergleich kannst den 7700K nehmen wenn der 6700K fehlt (und noch ein paar % Leistung dazudenken); wenn Du ein Ryzen 7 5800X kaufen würdest, kriegst da schon rund +250% Mehrleistung im MT und +35% im ST (im Idealfall natürlich wenn die Software mitmacht).
Verfügbarkeit und Preise sind momentan aber eher unvorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich würde einen Ryzen 9 3900X nehmen, der ist mit ca. € 420,- lieferbar und bietet damit in Resolve das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Der Nachfolger ist den Aufpreis nicht wert (Test DaVinci Resolve).
Der Ryzen hat 3x so viele Kerne und Threads wie der alte Intel, eine höhere Leistung pro Kern und trotzdem eine niedrige TDP.
Der 3900XT hat lediglich 100MHz mehr Turbo, ist aber fast 20% teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Makso und taeddyyy
Beispiel von meiner Seite. Hab einen 7600k gegen einen 3700x getauscht, video Rendern mit PowerDirector dauert nur noch ca. 1/3 der Zeit wie vorher.

Man bekommt im Moment also schon viel mehrleistung mit ner neuen CPU.
Als vergleich ein upgrade von intel 2600 auf 7600 war damals villeicht 20-25% und nicht 200%+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
DaVinci freut sich sehr über viele Kerne. Macht richtig fun damit zu arbeiten/rendern. Reicht manchmal net mal um sich nen Kaffee holen zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Er hat doch gesagt, dass ihm die Render-Zeiten relativ egal sind. Warum wird dann so dermaßen auf die Render-Dauer eingeschossen?

Klar gewinnt er mit einer neuen CPU Render-Zeit, aber zu derzeit sehr hohen Kosten.

Ich würde auch empfehlen den Bestand derweilen so zu belassen, wie er ist. Weil für die Bearbeitung an sich sollte die Hardware eigentlich noch einigermaßen gut passen. So lange ist das nicht her, als 6700k/7700k noch das Maß der Dinge für einen haushaltsüblichen Schnitt-PC (nicht professionell) war.

Sofern die Preise etwas annehmbarer sind, kann man dann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und o_dosed.log
Ein Wechsel zu den AMD Mehrkernen sollte sich deutlich bemerkbar machen. Ob jetzt Ryzen 9 3900X oder R9 5900X solltest du von deinem Geldbeutel abhängig machen.
 
Ein 2700 gibt es momentan ab 165€. Ein Board nehmen was Ryzen 3 unterstützt und später aufrüsten. Die CPU liese sich auf 4Ghz ganz sicher hochtakten und man hätte erstmal günstig deutlich Mehrleistung.
 
Mit dem Wechsel auf einen Ryzen 9 5900x mit X570 board und 32GB RAM kommst du mit 1000€ raus.
Das wäre auch eine massive Steigerung der CPU-Leistung.
4C/8T --> 12C/24T
Mehr Takt und dann noch mehr Leistung pro Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Der 3900X wäre hier z. Zt. auch meine Wahl. Die Ryzen 5000'er sind (noch) zu teuer, wenn überhaupt verfügbar.
 
Kraeuterbutter schrieb:
wahrscheinlich auch Speicher (?)
ist das 2133er oder kann der mehr und läuft aktuell nur ohne XMP? screenshot von "SPD"?

DDR5 ist auch nicht mehr soo weit entfernt.

@gidra:
singlethread würde man sich mit nem 2700 verschlechtern und auch wenn der mit 4GHz läuft nicht verbessern. ist auch die frage ob der TE überhaupt übertakten will, seine aktuelle OC-fähige hardware hat er jedenfalls seit über 5 jahren nicht übertaktet.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Studio oder Free? Wenn du die Studio-Version hast würde ich es auf einem 2. Gerät z.B.: einem Laptop installieren und über's Netzwerk exportieren lassen. Dann ist dein Hauptrechner auch wieder frei.

Ansonsten nimm den Ryzen 9 3900x und 64GB RAM, damit wirst du noch lange glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Rendern brauch halt Rechenleistung evtl. mal über einen Threadripper nachdenken? Kostet zwar mehr als die 1000€ aber dann läuft es um einiges besser.
Bei mir sieht ungefähr so aus
1613638919851.png


hier noch zum vergleich ein GPU-z
1613640619448.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Kraeuterbutter
Deathangel008 schrieb:
@gidra:
singlethread würde man sich mit nem 2700 verschlechtern und auch wenn der mit 4GHz läuft nicht verbessern. ist auch die frage ob der TE überhaupt übertakten will, seine aktuelle OC-fähige hardware hat er jedenfalls seit über 5 jahren nicht übertaktet.
Unsinn ! Ich habe nur einen 1800x und selbst der ist im Sc kaum langsamer. Bei Mehrkern mehr als doppelt so schnell wie 6700K.
bandicam 2021-02-18 10-15-38-774.jpg
 
Tenferenzu schrieb:
Studio oder Free? Wenn du die Studio-Version hast würde ich es auf einem 2. Gerät z.B.: einem Laptop installieren und über's Netzwerk exportieren lassen. Dann ist dein Hauptrechner auch wieder frei.

Ansonsten nimm den Ryzen 9 3900x und 64GB RAM, damit wirst du noch lange glücklich sein.
Free...
bin aber am Überlegen auf STudio zu gehen

allerdings ist mein Notebook eher nicht so geeignet (Thinkpad X1 carbon, gebraucth gekauft für 120 Euro ;) - 4GB Ram...
verwende ich eigentlich nur im Urlaub um Fotos zu kopieren
bzw. zuhause in der Badewanne um ne Serie zu schauen (da ist er teils richtig nass durch Luftfeuchtigkeit, macht er seit Jahren mit ;) )

also schon mal DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN !

also Resolve kann quasi nicht genug Kerne kriegen, profitiert sehr davon..

wie aber auch richtig festgestellt wurde: die finale Renderzeit wäre mir gar nicht so wichtig..
wenn ich genauer darüber nachdenke:
ich schneide an einem Video 1 bis 3 Tage
das finale Rendern dauert dann meist 1h - aber auch 8h wäre da nicht so wichtig, weil das kann auch über Nacht laufen, da muss ich nicht unbedingt vorm Rechner sitzen...

mir gehts mehr so um die kleinen Zwischenschritte beim SChneiden..
füge paar Transitions, Zeitlupe, etc. dazu oder mache ein TRacking..
lasse zwischendurch optimized Videos erstellen,...
das diese Dinge schneller laufen

schon klar: laufen diese Dinge schneller, läuft auch das finale Rendering schneller

Stichwort Speicher: ich hab den damals eingebaut und nie irgendwas overclocked, weder beim Proz noch beim Speicher
wie kann ich auslesen was für einen Speicher ich habe ?
der Einbau war etwas gefinkelt, wegen Lüfter komme ich schlecht an speicher ran, weshalb ich ihn jetzt nur um nachzuschauen ungern rausnehmen würde

zumal auch mein Rechner unter Tisch verbaut ist und ich da nicht leicht rankomme

wie sehr könnte der Speicher ein "Bottleneck" sein ?
ich hab damals sicher nicht den billigsten genommen, also würde meinen Mittelklasse was es damals an DDR 4 gab

mir kommt derzeit vor, dass hauptsächlich der Prozessor der Flaschenhals ist
die Festplatten:
hab mehrmals NVMe SSDs gekauft..
aber um ehrlich zu sein: in der Praxis merke ich keinen Unterschied bei meinem Arbeiten zu normalen SATA SSDs
da hätte ich Geld sparen können

beim Kopieren merkt mans wenn man die Übertragungsraten sieht..
aber das ist nur relevant wenn ich von einer NVMe zu einer anderen NVMe kopiere, was sogut wie nie vorkommt..
kopiert wird meist beim BAckup -> NAS oder USB-Festplatte
oder fürs ARchiv -> USB-Festplatte bzw. interne FEstplatte

ich glaub Linus von LinusTechTips hat auch mal ein Video gemacht und in der Praxis konnte beim Blindtest gar kein Unterschied bei Spielestart etc. festgestellt werden zu einer "normalen" "langsamen" SATA SSD

falls eure Geduld noch reicht, hätte ich noch eine Frage:

wenn ich derzeit doch noch nicht den "vollen" Weg mit 1000Euro gehen wollte,
sondern mal NUR den Prozessor Aufrüsten würde:
(mir graut auch wenig vor einer Win10 Neuinstallation und Einrichtung all der Apps etc..)

was könnte mein Motherboard an Prozessor noch verkraften ?

in dieser CPU-Kompatibilitäts-Liste scheine ich ja kaum Möglichkeiten zu haben:

https://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/Z170A_GAMING_M5.html

da wird als größte CPU wenn ich das richtig sehe ein i7-7700K
genannt
was ja wohl unter der WAhrnehmungsschwelle wäre bezüglich Leistungszuwachs

ist die Liste einfach veraltet und es würde mehr gehen?

könnte ich dann einfach Prozessor raus, Prozessor rein ohne Neuinstallation ?

das könnte ich mir nämlich auch noch vorstellen, wenn ich meinen K6700 gebraucht verkaufe und mir gebraucht einen stärkeren Proz hole..
200 Euro Differenzbetrag

aber für nur 20% Leistungszuwachs wär mir der Aufwand zu hoch
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Rendern brauch halt Rechenleistung evtl. mal über einen Threadripper nachdenken? K
ist das ein Screenshot vom Rendern ?
weil deine GPU tatsächlich mit fast 100% mithilft

ich hab bei DAvinci die Grafikkarte aktiviert, CUDA ist eingestellt
aber ich seh da nur wenige Prozentpunkte bei der GPU-Auslastung

PS: den Benchmark hab ich jetzt auch mit cpu-Z gemacht
mein i6700k vs. i7700k
das zahlt sich nicht aus..

dein 3970x hingegen ist tatsächlich schwer beeindruckend !
quasi Verzehnfachung
(sofern nicht andere Dinge dann anfangen zu limitieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist beim rendern, aber nicht Davinci.
hab noch ein GPU-z Benchmark zu meinem post angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben