7 Jahre altes Netzteil immer noch nutzbar?

Ben11016

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Hallo,


Durch die fallenden GPU Preise möchte ich nun endlich meinen PC upgraden. Um jedoch etwas Geld zu sparen, würde ich sehr gerne mein altes Gehäuse, meinen CPU Fan und mein 7 Jahre altes Netzteil behalten (alle anderen Komponenten werden ausgetauscht).


Bei dem Netzteil handelt es sich um das Be quiet! Straight power 10 Netzteil mit 600 Watt und der 80Plus Gold Zertifizierung. Da ich mich mit Netzteilen nicht gut auskenne und die Google suche mir auch nicht sonderlich helfen konnte, wollte euch Profis einmal fragen, was ihr meint. Kann ich das Netzteil ruhigen Gewissens weiter nutzen, ist davon abzuraten, oder haben sich sogar Anschlüsse etc. geändert weswegen ein Weiterbetrieb nicht sinnvoll oder gar nicht erst möglich wäre?

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.
Viele Grüße
Bennet

*Hier noch die neuen Komponenten, welche ich mir holen würde:
-GPU: RTX 3060 Ti
-CPU: Ryzen 5 5600
-Motherboard: MSI MPG B550 Gaming plus
 
probier es aus:)

Kann gut sein, dass das netzteil mit den lastspitzen nicht klar kommt. Das merkst du und dann kaufst du ein neus. Oder halt nicht, wenn es klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, lazsniper, wtfNow und 2 andere
Ich würde davon ausgehen, dass es mit der genannten Hardware problemlos geht.

Es ist durchaus so, dass Netzteile etwas altern, aber 7 Jahre sehe ich da noch nicht als Problem.

Und es ist so, dass moderne Hardware stärkere Lastwechsel vollführt. Der Unterschied zwischen Idle und Last ist extremer und die Lastspitzen sind es meist auch. Nicht jedes Netzteil kann das abfangen, aber deines dürfte hochwertig genug sein.

Wenn es nicht reicht, wirst du wohl Abstürze haben und dann kannst du da ansetzen und ein neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und DJMadMax
Das Alter ist eigentlich völlig egal, solange es den Standards entspricht.
(Auch wenn hier im Forum gern etwas anderes wegen dem alter verbreitet wird)

Im Zweifel einfach einbauen und schauen ob es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Fernando Vidal, R O G E R und 2 andere
Mein deutlich (!) älteres Scythe Stronger Plug-In 700 Watt von 2010 - ja, ZWEITAUSENDZEHN, verrichtet seinen Dienst tadellos - und zwar mit einer RTX 3060 Ti und einem 12600K und auch hier beides auf Lastanschlag auf Dauer (getestet, Prime95 + 3DMurks im Dauerlauf).

Davor musste das Netzteil eine werksseitig übertaktete GTX 1070 mit einem an die Kotzgrenze getriebenen 8600K antreiben - ebenfalls problemlos - und davor eine sogar noch hungrigere GTX 580 mit einem auch wieder massiv übertrieben übertakteten und wassergekühlten 2600K - und RAID5 und nem Mo-Ra Radiator mit 9 Lüftern, und und und... das Netzteil hat echt schon viel mitgemacht und verrichtet weiterhin treu seinen Dienst.

Was die allgemeine "Netzteil-Angst" angeht... ich habe keine Ahnung, wo die herkommt.

Wenn du dein Gewissen ein wenig beruhigen willst, sieh dir die beiden verlinkten Beiträge in meiner Signatur in Ruhe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Kryss
600 Watt bequiet straight Power 10, Check, 5800x (ppt 100 Watt) und ne 3080 (undervolted, Stock geht aber auch). Keine Probleme.
Probiers aus, mein Netzteil müsste auch so 6-7 Jahre jung sein.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und DJMadMax
Fujiyama schrieb:
Das Alter ist eigentlich völlig egal, solange es den Standards entspricht.
(Auch wenn hier im Forum gern etwas anderes wegen dem alter verbreitet wird)

Im Zweifel einfach einbauen und schauen ob es klappt.
Jaein... es stimmt schon, dass gewisse elektronische Bauteile schneller altern als andere. Wenn die Qualität aber von vorn herein gewissen Standards entsprach bzw. diese übertroffen hat, dann braucht man sich da tatsächlich keine Sorgen machen, dass das PC-Schaltnetzteil "zu" alt wird. Dann ändern sich eher Spannungs- und Steckerstandards, die zum Wechsel zwingen (oder eben die notwendige, maximale Last).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
DJMadMax schrieb:
Was die allgemeine "Netzteil-Angst" angeht... ich habe keine Ahnung, wo die herkommt.
Die entsprechenden Leute werden hier noch auftauchen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Funktioniert ohne Probleme.
Ich hatte eine Zeit lang einen 5900X in Kombination mit einer 3080 an einem Straight Power 10 600W betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Das E10 ist technisch noch immer auf Höhe der Zeit und sollte mit der genannten Hardware keinerlei Probleme haben.

Ben11016 schrieb:
meinen CPU Fan behalten ...

-CPU: Ryzen 5 5600
Um welchen Kühler handelt es sich denn hier?
 
Dazu braucht es keine "entsprechenden Leute"...
Jedes Netzteil altert ab der ersten Sekunde, die Qualität der Bauteile bestimmt lediglich die Geschwindigkeit der Alterung. Elkos z.B. sind schon lt. Datenblatt ein Verschleissteil und Lüfter natürlich auch.

In diesem Fall einfach testen, es wird wahrscheinlich ohne Probleme laufen und wenn doch nicht, dann eben tauschen. 7 Jahre sind eigentlich kein Alter, vor allem nicht wenn das Ding nur wenige Stunden pro Tag genutzt wurde.

Kannst gerne das Alter von meinem herausfinden (gekauft als es auf den Markt gekommen ist)^^
Durchschnittliche Nutzugscharakteristik dürfte allerdings etwas anders sein...

Betriebszeit 2020.09.11.JPG
 
trial and error ;)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Dann werde ich das Netzteil auf jeden fall erstmal mit den neuen Komponenten benutzen und nur bei eventuell auftretenden Problemen wechseln. Daher nochmal besten Dank.
PCTüftler schrieb:
Um welchen Kühler handelt es sich denn hier?

Es handelt sich um den Be quiet dark rock 3. VG
 
Hast du dafür auch das passende AM4 Kit?
 
PCTüftler schrieb:
Das E10 ist technisch noch immer auf Höhe der Zeit und sollte mit der genannten Hardware keinerlei Probleme haben.

Das halte ich für ein wenig aus dem Fenster gelehnt
Computerbase Review schrieb:
Im Primärbereich setzt der Hersteller weiterhin auf „Active Clamp“ mit Synchrongleichrichtung statt Double-Forward- oder LLC-Resonanzwandlung.
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/3/

Active Clamp war auch 2014 schon nicht die 'Höhe der Zeit', auch wenn's klar funtional ist.

(edit: Beim E11 ist be quiet übrigens auch zu LLC-Resonanzwandlung übergegangen. Wird wohl einen Grund haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Markennetzteilen gemacht. Meine laufen 15 Jahre und länger. Z.B. Be Quiet.

Ich habe sie eigentlich nur augetauscht wenn ich mehr Leistung brauchte - sehr selten.
 
Wenn das Material dabei ist, welches für AM4 benötigt wird, wie auf Seite 2 zu lesen ist, dann nicht.
 
Zurück
Oben