5 Lüfter auf ein Netzteil Anschluss

• Ersteller Ersteller gidra
  • Erstellt am Erstellt am
G

gidra

Gast
Hallo,

Habe ein Problem und zwar möchte ich 5 Lüfter auf einen Anschluss anklemmen. Der Rechner startet dann periodisch bzw. stürzt ab und startet periodisch neu. Sobald ich die Lüfter abklemme, läuft der Rechner normal.
Das Netzteil ist ein Staight Power BQT E5-650W, 5 Lüfter sind Yate Loon 3x 14cm mit je 0,5A und 2x 12cm mit 0,3A.

Sollte doch mit insgesamt 2,1A kein Problem für dieses Netzteil darstellen. Habe die Lüfter auf 7V begrenzt falls von irgend einer Relevanz.

Was könnte die Ursache für das Abschalten des NT sein ?

sind die Kabel abgschirmt ? oder evt... berühren Drähte das Geh. oder eine Lüfterdrähte...
Falls alles gekauft ist und nicht Selfmade, ist die Frage überflüssig.

EDIT: Wie hast du die Lüfter am PSU? mit Schaltern bzw. Regler dazwischen ? (weil du sagst bgr. auf 7V)

EDIT: Habe selber 5x 120mm Fractal Design und 2x 80mm F.D. Lüfter an einem Molex..

Klingt nach Kurzschluss 2er Lüfterkabel hatte ich auch mal an einem minderwertigen Netzteil, das Ende vom Lied: Neues MB.

Was meinst du mit abgeschirmt, Kunststoff-Isolierung ? Ja.
Natürlich musste ich selbst basteln da die Stecker der Lüfter einen Anschluss für das MB hatten. Also die habe ich abgeschnitten und zusammen gelötet. Die Lüfter haben allerdings 3 Kabel, ich nahm aber nur 2. Der 3te nehme ich an ist für die Erdung gedacht. Spielt es hier eine Rolle ?

Die offenen Kabelspitzen berühren nichts metallisches, darauf habe ich natürlich besonders geachtet.
Klingt nach Kurzschluss 2er Lüfterkabel
Habe nicht verstanden, wo soll der Kurzschluss sein ?

ps: Das Netzteil habe ich 2007 für 140€ gekauft (günstigster Preis), minderwertig ist es nicht. Das sagten auch die Tests.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na die 5 Lüfter auf der einen 12V Leitung werden wohl kaum das Netzteil überlasten können?
Da liegt der Fehler sicher wo anders? Kurzschluss? ect.

Was hast du überhaupt für einen Schaltplan verwendet...?
Und wie hast du die Kabel zusammengelötet, Skizze bitte^^

Haha "link" das und das und egall...
Du brauchst das Schwarze und das Rote so viel ich zu wissen vermag...

Und wie hast du das hinbekommen das die Lüfter auf 7V laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na das musste ich anfangs auch suchen. Jedes 12v Anschluss besteht aus 3 Kabel, je nach dem welchen mit welchem man kombiniert erhält man 5,7 oder 12V. Schaltplan ? Einfach rote und schwarze Kabel von allen 5 Lüftern zusammen gelötet.

405075d1303302128-frage-wie-baue-ich-mir-eine-einfache-5v-7v-lueftersteuerung-schalter.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast du solche Anschlüsse auf dem MB gesehen ?

imac-luefter-stecker.jpg

Alle abgeschnitten und zusammen gelötet. Habe aber schon bereits 2 mal oben geschrieben.

sry mr.

http://www.google.ch/search?tbm=isc...s_upl=1164l1779l0l5l3l0l0l0l0l239l454l0.2.1l3

Das ist mit Molex gemeint...
So nun ist meine Frage wie gehabt, sind die separat oder alle 5Fan's auf einem Molex ?

Machn Foto, ich denke das geht schneller...
Sofern du nicht alle auf einen Molex gelötet hast sollte das passen, wenn du es gut gelötet hast...
Wobei du schon im 1. Post von Dir merken könntest, dass der Fehler ganz klar an deiner Konstruktion liegt...
desshalb frag ich jau auch wie du es genau gemacht hast, weil alles andere auszuschliessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wie Molex aussieht deshalb habe ich gefragt wo du auf einem Mainboard solche Molex Anschlüsse gesehen hast. Das Bild sollte dir zeigen welche Anschlüsse die Lüfter hatten.

Was meinst du mit separat ? Wie hast du dir das vorgestellt als du die Frage gestellt hast, 5 Lüfter an 5 getrennte 12v Leitungen oder was ? Ich weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist wenn ich schreibe Stecker von allen 5 Lüftern abgetrennt, zusammen gelötet und an einen Molex Anschluss als 7v dran gelötet, rot zu rot schwarz zu schwarz.

Habe jetzt einen anderen Strang genommen, scheint soweit stabil zu laufen.

Hallo

Passiert das auch, wenn du die Lüfter nur an +5V anschließt oder eine Lüfterregelung nutzt, die auf 7V eingestellt ist?

Hi,

Es gibt keine Lufteregelung, die 5 sind direkt an den Strang angeschlossen. Habe einen Stecker (female) benutzt, den ich aufgesteckt habe und an einem anderen Ende die Kabel abschnitt. Da dran hängen auch die 5 Lüfter.

Der Original BeQuet Lüfter ist schon nach Garantie Ablauf verreckt, deshalb habe ich ihn durch einen Yate Loon 12cm Lüfter ersetzt. Ist einer von 5 der an diesem Strang hängt.

Hätte auch auf 5v eingestellt wenn nur die 12cm Lüfter manchmal keine Startschwierigkeiten hätten. Offensichtlich lief das original Lüfter im Leerlauf und beim Start ebenfalls mit 5v. Dadurch überhitzte sich das NT mit einem Absturz des Rechners als Folge daraus. Das war auch der Grund weshalb ich diesen Lüfter nicht ans alte Verbindung im Netzteil anschloss.

is zwar schon nen moment her der thread
aber zum einen ist das be quiet nt wirklich nen schrott teil (zumindest das e5), auch wen der stefan da bestimmt was anderes sagen wird
(hab selber nen 750W e5 hier liegen was defekt ist)

zum anderen mögen es netzteile nicht wirklich wenn der strom nicht über gnd fließt (gnd=schwarze kabel)
weil so wie du es atm hast hast du 2,1A die afu leitungen liegen wo es keinen stromfluss geben sollte

ps. das dritte, also gelbe kabel an nem lüfter ist für das rpm signal und hat nix mir irgend ner ersdung zu tun
und bevor ich an solchen kabel rumlöte würde ich mich wenigstens über solche kleinigkeiten informieren

Nun, ich habe die rote Kabel der Lüfter an gelb am Stecker dran geklemmt und gelb von Lüfter an das PC Gehäuse. Läuft und zwar mit etwa 7v. Bisher keine Neustarts, 3 Tage und 5 Stunden.

Zurück
Oben